Verifizierter Kauf
Ich hab mir die Karte bei Mindfactory Anfang Dez. 2019 für 399€ im Angebot gekauft, nach 8 Monaten erlaube ich mir mal ein Urteil zu fällen.
Anfangs war ich von der Karte nicht besonderes überzeugt. Hotspot Temperaturen von 110°C & GPU Temperaturen von +85°C waren keine Seltenheit. AMD gibt zwar selber an das Hotspot Temperaturen bis 113°C nicht unüblich sind und keinen "Mangel" darstellen, aber solche Temperaturen sind alles andere als beruhigend. Natürlich wurde dadurch die Karte auch sehr laut, 3 Lüfter die stellenweise mit fast 3000 RPM laufen sind nicht zu überhören. Allerdings sollte man AMD auch loben, dass Sie uns überhaupt eine Hotspottemperatur geben, NVIDIA tut dies nicht.
Um den Temperaturen etwas entgegen zu kommen habe ich dann das Frontpanel am PC-Gehäuse entfernt um mehr Airflow zu bewirken. Die CPU wurde 3-4°C kühler, die Grafikkarte hat es aber nicht gejuckt. Dann habe ich die Karte mit AMDs eigener Radeon Software Undervoltet. Hat mir aber leider auch keine besseren Temperaturen gebracht. So hab ich dann halt immer mit schlechtem Gewissen & HWINFO64 im Hintergrund gezockt und die Temperaturen kontrolliert.
In der Hoffnung auf bessere Temperaturen hab ich dann vor kurzem den GPU Treiber auf Version 20.9.2 aktualisiert, wurde aber auch nicht besser. Erst als ich die Grafikkarte in der Radeon Software unter Systemeinstellungen auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt hatte, wurden die Temperaturen deutlich besser!!!
Jetzt kann ich auch endlich einen Temperaturunterschied feststellen, wenn ich die Karte Undervolte. Nach 2 Stunden Red Dead Redemption 2 in 4K mit Durchschnittlich 45-50 FPS komme ich auf eine max. Hotspottemperatur von 81°C und einer GPU Temperatur von 62°C. Solltet ihr dieselben Probleme haben dann probiert doch einfach mal einen Reset aus, gibt nix zu verlieren außer hohe Temperaturen :D
Fazit: Karte sieht supergeil aus und hat nun endlich angenehme Temperaturen bei leisem Lüfter. Das Preis/Leistungsverhältnis stimmte damals im Dez. 2019 zu 100%, heute mit den neuen Karten RTX 3070 & RX 6800XT in den Startlöchern wohl etwas zu teuer.
Meine Undervolting Einstellungen (Benutzung auf eigene Gefahr, übernehme keine Haftung bei Schäden):
GPU-Tuning: 800MHz->750mV/1350MHz->800mV/1900MHz->1000mV
VRAM-Tuning: Max. Frequenz -> 1800MHz
Leistungs-Tuning: Leistungsgrenze -> +50% (Max.)
Lüfter-Tuning: Je nach Belieben.