Reklamation und Gewährleistung

Die Gewährleistungsfrist für Verbraucher beträgt 2 Jahre ab Lieferung der Ware. Abweichend davon beträgt die Gewährleistungsfrist für Unternehmer 1 Jahr ab Lieferung. Bei gebrauchten Sachen beträgt die Gewährleistungsfrist ebenfalls 1 Jahr ab Lieferung der Ware.

Um einen Reklamationsfall bei der Mindfactory AG abzuwickeln, beachten Sie bitte folgende grundsätzliche Hinweise:

Retourenschein

Für die Rücksendung Ihrer Ware stellen wir Ihnen einen Retourenschein zur Verfügung, mit dem die Portokosten bezahlt sind. Sie finden den Retourenschein in Ihrem Konto unter "Bestellungen" > "Bestellhistorie". Klicken Sie dort einfach bei der jeweiligen Bestellung auf "Bestellung reklamieren". Bitte drucken Sie den Retourenschein aus und kleben diesen auf das Paket.

Bitte beachten Sie, dass der Retourenschein nur für Rücksendungen innerhalb Deutschlands gültig ist.

Rücksender aus dem Ausland

Rücksender aus dem Ausland füllen bitte das Reklamationsformular aus (Download hier), legen das Porto vorerst aus (normaler Versand; kein Express-Versand) und übersenden uns dann einen Portokostenbeleg unter Angabe Ihrer Bankverbindung. Wir erstatten Ihnen das notwendige Porto nach Erhalt der entsprechenden Quittung bzw. die DHL-Kosten, falls die Quittung verloren gegangen sein sollte.

Händler / Wiederverkäufer

Auch registrierte Händler / Wiederverkäufer laden sich bitte hier das Reklamationsformular herunter und füllen es aus. Bitte beachten Sie, dass für Wiederverkäufer kein Retourenbeleg bereit gestellt wird.

Versandhinweise

  • Schicken Sie den defekten Artikel möglichst komplett mit Zubehör ein - das heißt mit allen Teilen, die Sie von uns bei der Lieferung auch erhalten haben. Wenn möglich die Ware im Originalkarton (sofern mitgeliefert) inklusive Handbuch, Treibern und Kabeln etc. oder in einem angemessenen Umkarton an uns zurückschicken.
  • Schicken Sie den Artikel aus Versicherungsgründen als Paket, nicht als Päckchen oder in einem Briefumschlag.
  • Benutzen Sie zur Rücksendung eine Verpackung, die geeignet ist, die Ware gegen die typischen Transportgefahren zu schützen (Nützliche Hinweise der DHL | )
  • Legen Sie möglichst eine ausführliche Fehlerbeschreibung, den Reklamationsschein sowie eine Kopie der Rechnung bei. Dies erleichtert und beschleunigt die Abwicklung.

Direktabwicklung beim Hersteller

Bei Großkomponenten wie TV-Geräten oder großen Druckern haben Sie eine erhebliche Zeitersparnis, wenn Sie den Direktservice (Vor-Ort-Austausch) des jeweiligen Herstellers in Anspruch nehmen. Sie können die Abwicklung aber natürlich auch von uns vornehmen lassen. Um die Mindfactory AG mit der Abholung zu beauftragen, klicken Sie bitte hier.

Reklamationsformular

Nutzen Sie bitte das Reklamationsformular!

Sie finden das Reklamationsformular bei der jeweiligen Bestellung/Rechnung in Ihrem Kundenaccount. Füllen Sie das Formular vollständig und genauestens aus - somit erleichtern Sie uns die Arbeit und beschleunigen den Abwicklungsprozess.

So finden Sie das Reklamationsformular in Ihrem Kundenaccount:

  • Melden Sie sich mit Ihren Zugangsdaten im Shop an. » Bild
  • Nach der Anmeldung landen Sie direkt auf "Ihr Konto". Dort klicken Sie links in der Navigation auf "Bestellungen" > "Bestellhistorie". » Bild
  • Nun erhalten Sie eine Übersicht Ihrer getätigten Bestellungen bzw. der Rechnungen. Suchen Sie sich die Rechnung aus, auf dem der Artikel zu finden ist, den sie reklamieren wollen. Anschließend klicken Sie dort auf "Bestellung reklamieren". » Bild
  • Sie erhalten nun den Reklamationsschein als PDF. Diesen bitte ausdrucken und Seite 1 und 2 vollständig ausfüllen. » Bild
  • Auf Seite 3 finden Sie den Retourenschein. Diesen bitte ausschneiden und auf das Paket kleben. » Bild

Das allgemeine Reklamationsformular finden Sie hier.