https://image320.macovi.de/images/product_images/320/1144075_0__69478.jpg

ASRock Fatal1ty X370 Professional Gaming AMD X370 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail

Artikelnummer 69478

EAN 4717677333114    SKU X370 Professional Gaming

Nicht mehr lieferbar.

Alternativen anzeigen »

ASRock Fatal1ty X370 Professional Gaming AMD X370 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail

https://image320.macovi.de/images/product_images/320/1144075_0__69478.jpg
über 260 verkauft
Beobachter: 3

Artikelbeschreibung

Seit dem 20.02.2017 im Sortiment

Mit dem ASRock X370 Professional Gaming eröffnen sich zukunftsträchtige Technologien und Möglichkeiten. Nur die hochwertigsten Komponenten und Features werden hier auch die absoluten Enthusiasten zufriedenstellen.

Von Grund auf für die innovativen AMD Ryzen™ Prozessoren konzipiert, ermöglicht das ASRock X370 Professional Gaming ein völlig neues Leistungsniveau. Komfortable und individuelle Einstellungsoptionen im benutzerfreundlichen UEFI-BIOS erlauben es die maximale Performance des Mainboards auszureizen. Experimentierfreudige Overclocker haben auf dem Board direkt exklusive Buttons für grundlegende BIOS-Optionen zur Verfügung.
Auch für die beispiellose Dynamik des Sounds zeichnen absolut hochwertige Komponenten und Technologien verantwortlich. Somit werden Individualität und eine beeindruckende Soundkulisse in Spielen sowie auch Filmen vereint.

Die sorgfältige Auswahl der Premium-Bauteile bedeutet eine zuverlässige Stabilität in jedem erdenklichen Anwendungsbereich.
Zusätzlich zum herkömmlichen 1 Gb-LAN Anschluss steht eine rasante 5 Gb-Verbindung zur Verfügung, auch bei der Vernetzung setzt sich das X370 Professional Gaming an der Spitze fest. Dual M.2 SSD-Anschlüsse, davon ein extrem schneller Ultra M.2-Port, sowie moderne DDR4-Slots bieten eine ungeahnte Daten Performance.
Mit AMD Quad CrossFire™ X und NVIDIA® Quad SLI® werden Multi-GPU Setups für atemberaubende Grafikleistungen zum Kinderspiel.

Das Zusammenspiel der herausragenden Ausstattung, die innovativen Features und die komfortablen Einstellungsmöglichkeiten definieren das ASRock X370 Professional Gaming als eine Hauptplatine in der absoluten Spitzenklasse.

***ACHTUNG:****
Für die Verwendung des Mainboards in Verbindung mit den AMD Ryzen™ 3000er Chipsatz kann ein BIOS-Update notwendig sein. Bitte prüfen Sie die Kompatibilität auf der Herstellerseite. Beim Kauf eines Mainboards bieten wir optional eine BIOS-Aktualisierung an und bringen die Plattform auf den neuesten Stand.


Aktionen und wichtige Informationen

Hersteller des Jahres 2023 Mainboard

Weitere Infos

Technische Daten

Allgemein:
Mainboard Modell: Fatal1ty X370 Professional Gaming
Mainboard Sockel: So.AM4
Mainboard Chipsatz: AMD X370
Mainboard Formfaktor: ATX
Onboard Grafik: nicht vorhanden
Grafikausgänge: nicht vorhanden
MultiGPU Fähigkeit: AMD Quad CrossFireX, NVIDIA Quad SLI
Arbeitsspeicher Slots: 4x
Arbeitsspeicher Typ: DDR4
Arbeitsspeicher Bauform: DIMM
Arbeitsspeicherarchitektur: Dual Channel
Max. Kapazität der Einzelmodule: 16 GB
Unterstützte Speichermodule: DDR4-2666
Anzahl PCIe x16 Slots: 2x PCIe 3.0 x16
Anzahl PCIe x8 Slots: nicht vorhanden
Anzahl PCIe x4 Slots: 1x
Anzahl PCIe x1 Slots: 2x
Anzahl PCI-X Slots: nicht vorhanden
Anzahl PCI Slots: nicht vorhanden
Anzahl AGP Slots: nicht vorhanden
Anzahl mSATA Anschlüsse: nicht vorhanden
Anzahl M.2 Anschlüsse: 2x M.2 bis 2280
Anzahl SATA 6GB/s Anschlüsse: 8x
Anzahl SATA 3GB/s Anschlüsse: nicht vorhanden
Anzahl SAS 6GB/s Anschlüsse: nicht vorhanden
Anzahl SAS 3GB/s Anschlüsse: nicht vorhanden
Anzahl IDE Anschlüsse: nicht vorhanden
Anzahl Floppy Anschlüsse: nicht vorhanden
Soundcodec: Realtek ALC1220 Codec
Audiotyp: 7.1 Sound
Audioanschlüsse: 5x 3,5mm Klinke, 1x Toslink (optisch)
Netzwerkadapter: 1x 5000 MBit, 1x 1000 MBit
Wireless Lan: Wi-Fi 802.11 a/b/g/n/ac
Bluetooth: Bluetooth V4.2
Anzahl USB2.0 Anschlüsse: nicht vorhanden
Anzahl USB3.2 Gen 1 Anschlüsse (USB 3.0): 6x
Anzahl USB3.2 Gen 2 Anschlüsse (USB 3.1): 1x
Anzahl FireWire Anschlüsse: nicht vorhanden
Anzahl Parallelport Anschlüsse: nicht vorhanden
Anzahl eSATA Anschlüsse: nicht vorhanden
Anzahl Seriellport Anschlüsse: nicht vorhanden
Anzahl PS/2 Anschlüsse: 1x
BIOS Typ: UEFI
integrierte CPU: nicht vorhanden
Verpackung: Retail

Hinweis: Für die Richtigkeit und Vollständigkeit der hier aufgeführten Daten wird keine Haftung übernommen.

 

Artikelbewertungen

(72%)
(72%)
(14%)
(14%)
3 Sterne
(0%)
(0%)
(14%)
(14%)
1 Stern
(0%)
(0%)

7 Bewertungen

4.4 von 5,0  anzeigen

Sie haben Erfahrungen mit diesem Artikel?

Geben Sie eine Bewertung ab

Reklamationsquote:

Reklamationsquote: 6,91%

 
 
2 5
     am 06.10.2021
Verifizierter Kauf
Trotz Upgrade auf letzte BIOS version: Wegen nicht kompatiblen ACPI unter Linux nicht verwendbar - erst mit letzter Linux-Version (Suse 15.3) wohl verwendbar- zumindestens gibt es aktuell keinen Voll-Absturz mit Neustart via Power Off - warten - Power On mehr.
Zur Ehrenrettung: ASROCK sieht allerdings auch nur den Betrieb unter Windows vor (findet sich an nicht prominenter Stelle auf der Webseite).
Headless und fernsteuerbar (via SSH) geht wegen fehlenden Power-On Boot nicht. (Oder ich bin zu blind, um es im BIOS zu setzen).

All in all 2 Punkte wegen des jetzt wohl stabilen Betriebes. Ausstattung wie WAN, BT interessieren mich allerdings nicht...
    
  
4 5
     am 15.03.2021
Verifizierter Kauf
Bei der Verarbeitung ließ sich keine Auffälligkeit feststellen weshalb ich diese als tadellos sehen würde.
Das Mainboard kam allerdings mit dem BIOS 5.8 bei mir an weshalb der betrieb mit einem ryzen 2600 sich als problematisch herausstellte im Bezug auf Virtualisierung durchgereichte PCI Geräte fielen softwaremäßig aus und könnten nur nach Neustart ihren Dienst wieder aufnehmen. Das WLAN funktioniert ohne probleme

Bis auf das BIOS bin ich mit dem Produkt zufrieden.
Ich würde das Produkt nur mit anderer CPU weiterempfehlen in der Hoffnung das die beschriebenen Probleme ausbleiben
    
  
5 5
     am 14.12.2018
Verifizierter Kauf
Das Mainbord ist spitze, System läft Stabil. Die Antennen sind nur sehr schwach und aufgrund des geringen Abstandes der SMP-Buchsen läßt sich nur per Verlängerungskabel stärkere Antennen anschließen, um mehr Funk- und Empfangsleistung zu erziehlen. Die M.2 von Samsung und auch die SATA Laufwerke (HDD und SSD) laufen auf maximalen Speed, wie von den Herstellern angegeben. Ebenfals eine RAID- Karte für alte IDEs läuft unerwartet super mit diesem Board. Übertaktungsmöglichkeiten sind ausreichend möglich, jedoch noch nicht getestet. Kann dieses voll Empfehlen, zudem auch der Preis ist super.
    
  
5 5
     am 06.10.2017
Verifizierter Kauf
Das ASRock Fatal1ty X370 Professional Gaming, welches dem ASRock X370 Taichi entspricht, bietet ein umfangreiches und hochwertiges Equipment zu einem ausgezeichneten Design.

Besonders hervorstechen kann das überragende ASRock Digi Power Hybrid Voltage Regulator Module w/ 6 + 2 + 6 + 2 Digital Phase Power Design:
VCCSoC-Rectifier (PWM-Controller on High-Side): Infineon IR35201 w/ NexFETs: Texas Instruments CSD87350Q5D w/ Nichicon 12K Black Caps; Phase-Doubler: Infineon IR3598 w/ Nichicon 12K Black Caps; VCCSoC-Rectifier (PWM-Controller on Low-Side): Infineon IR35201 w/ NexFETs: Texas Instruments CSD87350Q5D w/ Nichicon 12K Black Caps; VDDSoC-Rectifier (PWM-Controller for DDR-Registers): UPI UP1674 w/ Nichicon 12K Black Caps

Das Low-Pin Count Super Input/Output Interface wird gestellt von dem hochwertigen Nuvoton NCT6779D, welches ein präzises Active Thermal Control mit zahlreichen und kräftigen Insulation Displacement Connectors zum Anschluss von Lüftern und Wasserpumpen.

Der Ton wird gestellt von einem Realtek ALC1220, dieser unterstützt wird von dem Operational Amplifier NE5532 aus dem Hause Texas Instruments, diesem unter den Namen "Creative Sound Blaster Cinema 3" firmierende Audio Enhancer zur Seite gestellt ist, als Krönung darauf die hochwertigen Solid Caps aus der "Nichicon Fine Gold Series".


Ich will nicht auf die weniger verborgenen und in dieser Preisklasse obligatorischen Features eingehen, denn die Details darüber können von der Homepage zum Hersteller und den Testberichten sowie Reviews zum ASRock Fatal1ty X370 Professional Gaming und zum ASRock X370 Taichi entnommen werden.


Mich erreichte diese Hauptplatine bereits mit einem Defekt, jener den AQUANTIA AQC108 5GBASE-T LAN Integrated Controller betrifft, der von Beginn an dysfunktional gewesen ist.
Des Weiteren trat bereits am Tag des Erhalts und der Einrichtung eine vorübergehende Fehlfunktion seitens der RGB-LED-Technologie auf, diese betrifft die Dysfunktionalität von einige RGB-LED-Elementen, welche einzig durch ein Netzteil-Reset behoben werden konnte. Nichtsdestotrotz sind diejenigen LEDs auf der Höhe zum Schriftzug "Creative Sound Blaster Cinema 3" lädiert geblieben.

Auf die diversen Probleme um den G.Skill Trident Z RGB F4-3866C18Q-32GTZR gehe ich nicht gezielt ein, denn diese betreffen eine jede Ryzen-Plattform, jedoch lässt sich zweifelsohne bekräftigen, dass ASRock in diesen Aspekt noch nachhängt, denn selbst solch selbstverständliche Optionen wie die Command Rate und der Gear-down Mode sind in bis zu der Firmware-Revision P3.00 eine lange Zeit indisponibel gewesen.

In binnen von 2 oder 3 Tagen ist das ASRock Fatal1ty X370 Professional Gaming wegen Fehlfunktionen und letztendlich wegen Totalausfall Retour gegangen. Das reklamierte ASRock Fatal1ty X370 Professional Gaming lief zuerst anstandslos, kurz darauf auch schon auf Firmware P3.10, der AQUANTIA AQC108 5GBASE-T LAN ist funktional gewesen, welcher daraufhin in Betrieb genommen wiurde, jedoch schien das Internet über Tage hinweg zu zicken, kurzzeitige Lags während dem Zocken, bis es letztendlich abermals in die Analen eingegangen ist - Wenigens konnte es einmal in kennengelernt werden.

Im Grunde gneommen zeigten isch über die Nutzung, schon vor der Reklamation, dass Firmware und insbesondere die häufig zickende RGB-LED-Technologie, auch die AURA-Technologie des G.Skill Trident Z RGB F4-3866C18Q-32GTZR, dass das ASRock Fatal1ty X370 Professional Gaming noch unter diversen Firmware-Mängeln um das ASRock FATAL1TY UEFI / AMI SMBIOS 2.3 leidet, was sich zudem daran offerierte, dass der AMD Ryzen Master seine Konfigurationen nicht an zu wenden imstande gewesen ist, ungleich auf welcher der beiden "identischen" Platinen und wie oft Windows 10 Pro erneuert worden ist. Diese Macke um das ASRock FATAL1TY UEFI / AMI SMBIOS 2.3 zeigte sich in noch gravierender, indem das ASRock F-Stream Utility sich nicht installieren ließ, ungeachtet von der Version, sodass das Advanced Configuration and Power Interface 5.1 um diejenige Firmware als die Fehlerquelle bezichtigt werden darf.

Auffällig unschön zeigte sich die Temperaturentwicklung von dieser Plattform, in der sämtliche Komponenten wie die vier Speichermodule des G.Skill Trident Z RGB F4-3866C18Q-32GTZR und vor allem die beiden EVGA GeForce GTX 1070 FTW GAMING ACX 3.0 [08G-P4-6276-KR] teils übertrieben heizten. vor allem unter Aualstung gen 85~90 °C, sogar im Leerlauf feuerte die als sekundäre eingerichtete EVGA GeForce GTX 1070 FTW GAMING ACX 3.0 [08G-P4-6276-KR], bei welcher offenkundig die Energieeinsparung durch einen Energiezustand nicht gegeben zu sein schien. Die Energieverwaltung von dieser Plattform/von diesem Chipsatz ist so grausam, wie sie AMD in den letzten Jahren nicht noch mehr hätte unterbieten können!

Zum Schluss ... Auch dieses Mainboard ist nach einer Dysfunktionalität seitens einer erfolgten Firmware-Läsion Retour gegangen und nie wieder gekommen. Das ASRock Fatal1ty X370 Professional Gaming ist mitsamt den AMD Ryzen 5 1600X durch das ASUS Prime X299-A und den Intel Core i7-7800X ersetzt worden.

Das Schlusslicht: Die Gaming-Performance von der Intel-Plattform ist in den minimalen Bildraten haushoch überlegen und die Temperaturentwicklung wie von einer Intel-Plattform gewohnt, gering - Dafür lohnte sich der Aufpreis allemal!
2 von 14 fanden diese Bewertung hilfreich.    
  
5 5
     am 18.09.2017
Verifizierter Kauf
Habe mir bei Mindfactory für wenig Geld gleich das neue BIOS draufspielen lassen. Die Speicherriegel (16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3600 DIMM) wurden problemlos erkannt und laufen stabil mit 3466MHz. Bin begeistert von der Vielseitigkeit des Boards und der tollen Ausstattung. Grautliere, ASrock!!!
    
  
5 5
     am 23.06.2017
Verifizierter Kauf
Das Mainboard ist von der Sache her nicht schlecht, hat viel Anschlussmöglichkeiten.
    
  
5 5
     am 24.04.2017
Verifizierter Kauf
Einleitung:
ASRock ist bekannt für Budget-Mainboards mit durchschnittlicher Qualität zu einem fairen Preis. Doch das neue Fatal1ty X370 Professional Gaming Mainboard lässt sich durchaus nicht in diese Kategorie einordnen, denn es ist ein absolutes High-End Board für Enthusiasten und Gamer. Die Verarbeitung und technische Ausstattung ist hier auf einem sehr hohen Niveau. Verglichen mit den High-End Boards der unmittelbaren Konkurrenten ist sie absolut gleichwertig, wenn nicht sogar leicht überlegen.

Ausstattung und Design:
Drei Netzwerkanschlüsse und zwei M.2- Ports bilden das Grundgerüst der Ausstattung. Die Stromversorgung von CPU und Speicher ist vorbildlich. Das Design ist ansprechender, wenn man das Board in den Händen hält, denn auf den Fotos kommt die rote Farbe nicht so eindrucksvoll daher.
RGB-Beleuchtungsmöglichkeiten gehören mittlerweile zur Grundausstattung, die Umsetzung ist hier gelungen und die Steuerung der Farben und Leuchteffekte ist gegeben. Wenn auch der Arbeitsspeicher in verschiedenen Farben leuchtet, braucht man zur Weihnachtszeit keinen beleuchteten Christbaum mehr.

Bedienung:
Ich habe folgende Konfiguration der Hardware verbaut:
ASRock Fatal1ty X370 Professional Gaming @Bios 2.00
AMD Ryzen 7 1800X
16GB (2x8GB) G.Skill Trident Z RGB DDR4-3466 CL16
XFX Radeon RX 480 GTR Black Edition OC 8GB
500GB Samsung SSD 960 EVO M.2
Be-Quiet! Dark Power Pro 11
PHANTEKS Enthoo Luxe Black

Der Speicher läuft mit 3200Mhz stabil mit dem im XMP-Profil vorgegeben Setting. Das Spielen von Games ist stabil damit möglich, wenn man beachtet im Bios die Einstellung für "Voltage Mode" auf "OC Mode" einzustellen.
Die SSD habe ich im oberen M.2 Slot verbaut. Die Samsung Magician Software zeigt PCIe Gen. 3 x 4 als Schnittstelle an. Man sollte auf die Temperatur der SSD achten, wenn man sie im oberen M.2 Slot verbaut, die Grafikkarte sollte dann gut gekühlt werden. Die SSD ist im unteren M.2 deutlich besser gekühlt.

Haltbarkeit und Fazit:
Wer die ultimative Versorgung von USB-Anschlüssen auf der Rückseite benötigt, der sollte vielleicht zu einem anderen Board greifen. Das Fatal1ty X370 Professional Gaming Mainboard von ASROCK bietet für den Preis eine absolut ansprechende Ausstattung und Qualität und ist somit empfehlenswert.
7 von 7 fanden diese Bewertung hilfreich.    
  

Video

Bestellen Sie das passende Zubehör gleich dazu

ASRock Logo

Ein führender Innovator bei Mainboards und Computer-Hardware

Der Kern des Erfolgs von ASRock liegt in der Verpflichtung, innovative Produkte zu liefern, die den unterschiedlichen Bedürfnissen der Verbraucher gerecht werden. Von budgetfreundlichen Optionen für Einsteiger bis hin zu Hochleistungs-Mainboard, die auf Gaming-Enthusiasten und Profis zugeschnitten sind, deckt die Produktpalette von ASRock ein umfassendes Spektrum ab.

Eine der Hauptstärken von ASRock ist seine Flexibilität und Anpassungsfähigkeit an sich entwickelnde Markttrends und technologische Fortschritte. Das Unternehmen hat ein Gespür für die neuesten Innovationen in der Branche und integriert diese konsequent in sein Angebot. Egal, ob es sich um die neuesten Chipsatztechnologien, fortschrittliche Kühllösungen oder die Integration von RGB-Beleuchtung für eine ansprechende Ästhetik handelt, ASRock stellt sicher, dass seine Produkte an der Spitze der Innovation stehen.

ASRock Grafikkarten
ASRock Mainboards

ASRocks Engagement für Innovation wird vielleicht am deutlichsten in seinem Gaming-Mainboard-Sortiment. ASRock hat die wachsende Nachfrage nach Gaming-zentrierten Funktionen wie erweiterten Übertaktungsfunktionen, Multi-GPU-Unterstützung und anpassbarer RGB-Beleuchtung erkannt und eine Reihe von Gaming-Mainboards entwickelt, die selbst die Bedürfnisse der anspruchsvollsten Gamer befriedigen. Diese Motherboards bieten nicht nur eine außergewöhnliche Leistung, sondern auch ein auffälliges Design, das zu einem Gaming-Setup passt.

Darüber hinaus geht das Engagement von ASRock für Qualität über sein Kernproduktangebot hinaus. Das Unternehmen legt großen Wert auf Kundenzufriedenheit, bietet robuste Support-Services und veröffentlicht regelmäßig Firmware-Updates, um Probleme zu beheben und die Kompatibilität mit den neuesten Hardware- und Software-Versionen zu verbessern.

In den letzten Jahren hat ASRock sein Produktportfolio um eine breite Palette von Computer-Hardwarekomponenten erweitert, darunter Grafikkarten, Mini-PCs und Industrie-PCs. Diese Diversifizierung spiegelt die strategische Vision von ASRock wider, ein umfassender Lösungsanbieter für alle Aspekte der Computertechnik zu werden.

Während sich die Technologielandschaft ständig weiterentwickelt, bleibt ASRock in seinem Streben nach Spitzenleistungen standhaft. Indem ASRock seinen Kernwerten Innovation, Qualität und Kundenzufriedenheit treu bleibt, wird das Unternehmen seine Position als führender Innovator im Bereich Mainboards und Computerhardware auch in den kommenden Jahren beibehalten. Mit jeder neuen Produktveröffentlichung bekräftigt ASRock sein Engagement, den Benutzern die Werkzeuge an die Hand zu geben, die sie benötigen, um ihr volles Potenzial im digitalen Zeitalter zu entfalten.

ASRock Grafikkarten
ASRock - Refined by Gamers

Kunden kauften auch: