https://image320.macovi.de/images/product_images/320/1138512_0__35658241_4016505206.jpg

600 Watt be quiet! Pure Power 10 CM Modular 80+ Silver

Artikelnummer 8754873

EAN 4260052185377    SKU BN278

Nicht mehr lieferbar.

Alternativen anzeigen »

600 Watt be quiet! Pure Power 10 CM Modular 80+ Silver

https://image320.macovi.de/images/product_images/320/1138512_0__35658241_4016505206.jpg

Mindfactory Customers Choice Award

über 12.980 verkauft
Beobachter: 27

Artikelbeschreibung

Seit dem 19.01.2017 im Sortiment

Ohne eine Stromversorgung bringen auch die besten und teuersten Komponenten keinen Nutzen.

Mit einem Pure Power 10 Netzteil von be quiet! erhalten Sie eine leistungsstarke und stabile Stromversorgung. Dank einem außerordentlich leisen Betrieb, einer enormen Zuverlässigkeit und der Verwendung hochwertiger Materialien ist das Netzteil individuell einsetzbar.

Ob für leise PC-Systeme oder Multi-GPU-Gaming-Systeme, für Office-Anwendungen oder Multimedia- und Home-Theater-Systeme – für jedes Einsatzgebiet bestens geeignet.

Die Pure Power 10 Netzteilserie bietet erstklassige Funktionen: Sieben ummantelte vollmodulare Kabel sorgen für eine verbesserte Kühlung und zusätzlich für ein aufgeräumtes Erscheinungsbild. Zwei 12V-Leitungen und bis zu vier PCI-Express-Anschlüsse gewährleisten eine leistungsfähige Multi-GPU-Konfiguration. Die geräuschoptimierten 120mm Lüfter von be quiet! sorgen für einen besonders leisen Betrieb – auch unter erhöhten Anforderungen.

Das 600 Watt starke Netzteil ist mit der 80PLUS® Silver Zertifizierung ausgestattet und bietet mithin eine Effizient von bis zu 91%. Sie erhalten ein Komplettpaket aller gängigen Sicherheitsstandards und Technologien: Das Netzteil unterstützt die neusten Intel® Core™ Prozessoren der sechsten und siebten Generation und erfüllt die ErP sowie Energy Star Richtlinien.

Nutzen Sie die langjährige Erfahrung und optimierten Weiterentwicklungen und lassen Sie sich von einer unvergleichlichen Zuverlässigkeit und von erstklassigen Funktionen überzeugen.


Aktionen und wichtige Informationen

Hersteller des Jahres 2023 Netzteile

Weitere Infos

Mindfactory Ostereiersuche

Weitere Infos

Technische Daten

Allgemein:
Modellserie: Pure Power 10 CM
Leistung: 600 Watt
Kühlung: 120mm Luefter
Spezifikation: ATX 2.4
Effizienz (bei 230V): >91%
80 Plus Zertifikat: 80+ Silver
+3,3V: 25 Ampere
+5V: 18 Ampere
+5Vsb: 3 Ampere
+12V1: 32 Ampere
+12V2: 28 Ampere
+12V3: nicht vorhanden
+12V4: nicht vorhanden
+12V5: nicht vorhanden
+12V6: nicht vorhanden
+12V7: nicht vorhanden
+12V8: nicht vorhanden
-12V: 0.3 Ampere
Anschlüsse: 1x ATX 20/24pol, 1x ATX12V 4+4pol, 4x PCI Express 6+2pol, 1x 3.5 Zoll, 3x 5.25 Zoll, 6x SATA
Kabelmanagement: Modular
Besonderheiten: active PFC, AMD Crossfire, automatische Steuerung der Lüfterdrehzahl, ErP Lot 6, Haswell C6/C7 Low-Power States, NVIDIA SLI

Hinweis: Für die Richtigkeit und Vollständigkeit der hier aufgeführten Daten wird keine Haftung übernommen.

 

Artikelbewertungen

(87%)
(87%)
(9%)
(9%)
(2%)
(2%)
2 Sterne
(0%)
(0%)
(2%)
(2%)

250 Bewertungen

4.8 von 5,0  anzeigen

Sie haben Erfahrungen mit diesem Artikel?

Geben Sie eine Bewertung ab

Reklamationsquote:

Reklamationsquote: 0,97%

 
 
5 5
     am 22.03.2017
Produkttester
Exzellentes Netzteil zum top Preis!

Konnte dank Mindfactory ein 600W Modell testen und habe es gegen ein 2010er Enermax Modu82+ antreten lassen, das seinerzeit die technische Spitze des Marktes bildete und zwei Preisklassen höher spielte.
Ziel war es zu klären, ob ein Tausch eines alten High End Netzteils gegen ein brandneues Premium-Mainstream (wie man allerdings am Computerbase.de Review sehen kann, entspricht die Neuauflage des Pure Power technisch eher der Oberklasse) Netzteil lohnt. Netzteile werden oft übersehen und einfach aus einem alten PC mit in den neuen genommen. Mein kleines Review zeigt, dass das keine gute Idee ist!
Kurzum: es lohnt sehr. In meinem Fall war es sogar nötig.

Sehr gute Verarbeitung, extrem (!) robustes Gehäuse, modulare Kabel gleiten einfach und sogar ohne Sichtkontakt in die vorgesehenen Buchsen. Bis auf das etwas locker geflochtene Mesh-Sleeve am ATX Strang ist der Eindruck absolut tadellos.
Zweckmäßige Verpackung ohne Schnickschnack aber dafür mit einem Satz guter Kabelbinder.

Das Enermax hatte am Energiemessgerät keine Chance. In jedem getesteten Szenario stand am Ende das be quiet! Pure Power 10 als deutlicher Sieger da. Besonders auffällig ist dabei der große Effizienzvorsprung bei realer Nutzung abseits von Benchmarks. Einfach so mal im identischen Setting durchschnittliche 72W weniger Leistungsaufnahme des Gesamtsystems und damit 72W weniger Abwärme, die das Netzteil selbst abführen muss.

Das Pure Power 10 war für mein Empfinden absolut lautlos (allerdings habe ich nicht unbedingt ein Silent System und die Gehäuselüfter übertönen das Netzteil immer) und insbesondere im Idle war der Luftstrom aus dem Gitter am Heck nahezu nicht wahrnehmbar - das Netzteil ist im Idle und unter Browser Last nicht wahrnehmbar und selbst unter Volllast dürfte es von nahezu jeder Grafikkarte und CPU-Kühlung am Markt übertönt werden, die auch Hardware kühlen muss, die so ein Netzteil versorgen kann.

Bei genauer Messung wurde mir auch klar, dass mein Enermax Netzteil massiv gealtert ist. Und dabei ist es doch noch gar nicht "sooo" alt nicht wahr? Gerade bei konstanten Prime95 und Furmark Lasten schwankt das be quiet! teilweise nur um 1W (Messtoleranz!), während das alte Enermax beunruhigend in einem Bereich von über 30W wild hin und her springt. Man kann sich ausmalen, was das für moderne Hardware bedeutet, die auf saubere Spannungen angewiesen ist - und dabei bedeutet Enermax aus dieser Epoche eigentlich nur eins: Qualität aus Eigenfertigung.

Die Modularität ist sinnvoll ausgeführt und dank einem reinen SATA-Strang kann man moderne Systeme komplett ohne Molex betreiben aber auch dafür gibt es ideale Kabelstränge. Habe für meine reichlich vorhandenen Laufwerke und Lüfter zwei Kabelstränge gebraucht. Die meisten Systeme könnten wohl sogar mit einem auskommen. Die Kabel sind flexibel, leicht zu verlegen und unauffällig. Die Kabellängen sind identisch zu fast allen Premium-Netzteilen!
Einziger "Nachteil": das Pure Power 10 ist auf Montage nach ATX Norm im Deckel des Gehäuses optimiert. Bei Bodenmontage muss man die Kabel etwas kreativer verlegen, was allerdings trotzdem noch gut und problemlos klappt.
Die genauen Messergebnisse und weitere interessante Details sowie einen Link zu einem über alle Zweifel erhabenen Computerbase.de Review zum Netzteil findet Ihr hier:
    
  
5 5
     am 22.03.2017
Produkttester
(Etwas verspätet wegen längerer Krankheit)

Ich habe ebenfalls das beQuiet! Pure Power 10 in der 600W Ausführung testen dürfen.

Der Ersteindruck beim Unboxing war -wie erwartet- sehr gut. Das Netzteil ist hochwertig verarbeitet und würde auch in
einem ClearCase optisch was her machen. Die Ausstattung ist umfangreich und "vollständig". Mit den beigelegten
modularen Kabeln (2xPCI-E, 3xSATA/Molex) bietet das Netzteil insgesamt Anschluss für 2 x 6/8 Pin PCI-E (also auch
für Multi-GPU-Systeme tauglich) und insgesamt 6x SATA und 4x Molex für Laufwerke u.ä. Die Ausführung der
modularen Kabel als Flachkabel ist Geschmackssache, meiner Meinung nach sind diese eher störrisch beim Verlegen im
Gehäuse.

Netzkabel und Gehäuseschrauben sind selbstverständlich dabei, sogar 1 Schraube extra (falls mal eine verloren geht?).
Nette Beigaben waren die Kabelbinder, um dem Kabelsalat gleich von Beginn an Herr zu werden. :-) Wobei der je nach
System gar nicht so schlimm wird, da die PCI-E- und Laufwerkkabel ja nur nach Bedarf eingesetzt werden.

Der Einbau im ersten Testsystem (Tower-Gehäuse, i7 Pentium mit Arctic Freezer, GTX 980, 2xSSD) lief reibungslos, da der Tower mehr als ausreichend Platz bietet. Die Mainboard-Kabel waren beim Einstecken etwas widerspenstig, saßen dafür dann auch bombenfest | das ist m.E. besser als wackelige Kontakte, die dann irgendwann weg schmoren (was ich auch schon mal hatte bei einem älteren System).

Die Onboard-Diagnostik des Mainboards bestätigte mir, dass die Spannungen allesamt im grünen Bereich lagen. Auch während der 3D Mark den "Time Thief" für ein paar Stunden in Dauerschleife laufen ließ, zeigten sich da keine Schwächeanfälle. Das hätte mich aber auch schwer gewundert.

Das eigentlich Wichtige -gerade bei einem Netzteil, das schon "BeQuiet!" heißt- war für mich dann aber der Geräuschpegel. Wobei das nicht ganz einfach zu bewerten war, da auch das vorherige Netzteil selbst im offenen System quasi nicht hörbar war, insbesondere gegen die GTX 980. Ich habe mir daher mit dem hochempfindlichen Gitarrenmikrofon am Mischpult und einer db-App auf dem Smartphone ein paar "bessere" Ohren gebaut.
Die alte Konfiguration hatte einen Ruhepegel von 6db in 1m Entfernung am offenen Gehäuse. Das liegt in der Wahrnehmung unter "fernes Blätterrascheln" und das Zwitschern der Vögel vor dem Fenster "störte" regelmäßig mit bis zu 20db. Kaum zu toppen -dachte ich- aber mit dem beQuiet waren es dann auf einmal nur noch 3db Ruhepegel. Wow! Unter Last drehte dann natürlich der Lüfter der Grafikkarte auf und machte die weitere Messung sinnlos, aber das Netzteil war ganz sicher weiterhin nicht hörbar.

Darum erfolgte der Einbau im zweiten Testsystem, das dann entgegen erster Überlegungen auch Zielsystem bleiben soll. Das System ist als "SuperSilent" Office System konfiguriert (Mini-Tower, leises -aber älteres- Sharkoon Netzteil, i5 Pentium mit Phanteks Lüfter, passiv gekühlte GT 730, 3xSSD). Geschlossen nicht hörbar, höchstens mit dem Ohr am Gehäuse. Aber mit dem Mikrofon war es in Ruhe bei 1-2db (in 1m Abstand) messbar.
Der Einbau des beQuiet war hier etwas schwieriger, da der Mini-Tower nur wenig Platz zum Rangieren lässt. Auch das Verlegen der Kabel war eine geduldige Fingerspielübung, wobei die flachen Kabel des beQuiet sich bisweilen sehr beharrlich gewehrt haben, die optimale Windung einzunehmen.
Lohn der Mühe war dann aber, dass das geschlossene System in 1m Entfernung auch mit dem hochempfindlichen Gitarrenmikro nicht mehr messbar war! Das bleibt dann einfach so. :-)

Der aktuelle Preis der 600W Version liegt bei rund 80 EUR. Das ist leider kein echtes Schnäppchen. Gleiche Leistungsdaten bekommt man auch für 20 bis 30 EUR weniger, auch Modelle mit gleich hoher Effizienzrate (80+, "Silber"). Dafür punktet das beQuiet bei mir mit der wirklich hochwertigen Verarbeitung und den soliden Steckverbindungen, vor allem aber mit der faktisch nicht vorhandenen Geräuschemission selbst im Vergleich zu den bisher verbauten (auch nicht gerade billigen) Netzteilen.

Fazit: Das beQuiet! macht seinem Namen alle Ehre und lässt sich auch durch "normale" Belastung im Gaming-PC nicht aus der Ruhe bringen. Auch bei der Spannungsversorgung hat es sich -soweit das mit Boardmitteln messbar ist- keine Blöße gegeben. Würde und werde ich jeder jederzeit wieder verbauen.
    
  
5 5
     am 15.03.2017
Produkttester
Auch ich durfte das Be quiet! Pure Power 10 600W CM für Mindfactory Testen:

Da ich mir ein neuen PC zulegen wollte war es auch an der Zeit mir ein neues Netzteil zu gönnen. Nach mehreren Überlegungen und Abwägungen bin ich zu den Schluss gekommen, mir einen leisen, energiesparsamen aber leistungsstarken Gaming-PC zusammenzustellen. Schnell viel meine Entscheidung auf die Be Quiet! Komponenten, welche nicht nur schick sondern auch Leistungsstark sind. Die wichtigsten Bestandteile meines neuen Rechner sind folgende:

" Ryzen 1700X (der 1800X erscheint mir im Punkto Preis-/Leistung deutlich schlechter zu sein)
" Be quiet! Silent Base 800 für ein Leisen und Schallreduzierten betrieb.
" Gskill F4-3200C15Q-32GVR Memory D4 3200 32GB C15
" be quiet! Dark Rock Pro 3 Tower Kühler
" Be quiet! Pure Power 10 600W CM
" Grafikkarte wird mit Vega aufgerüstet für 4K

Durch meine guten Erfahrungen in den letzten zwei Jahren mit einen Be quiet! Pure Power L8 CM-630W Netzteil war meine Vorauswahl schnell erneut auf Be Quiet! gefallen. Glücklicherweise durfte ich das Netzteils für Mindfactory testen. Insbesondere die Silber+ Zertifizierung in Kombination mit den flüsterleisen Betrieb haben mich überzeugt.

Die Energieeffizienz ist mit einen Wirkungsgrad von 91% bei 50% Auslastung durchweg gut für das Preissegment und auch im oberen Auslastungsbereich erzielt das Netzteil noch eine Wirkungsgrad um die 89%. Dazu kommt das der Betrieb sehr Leise ist und der Lüfter nicht wirklich schnell zu drehen scheint. Bei naher Betrachtung ist lediglich ein schwaches Brummen wahrnehmbar.

Ein weiterer positiver Aspekt ist die Spannungsstabilität. Hier habe ich mich für den Test bei Hardwareluxx.de umgeschaut und informiert. Das Be quiet! Pure Power 10 600W CM hat eine maximale Schwankung von 2,1% bei 3,3V und nur 0.7% bei 12V was sehr gut ist und eine Verbesserung zur vorigen Generation darstellt.

Im Punkt Optik bin ich wie von be Quiet! gewöhnt sehr zu frieden. Im vergleich zur Vorgängergeneration des L8 ist das Kabelmanagement noch schicker und nun einheitlich in schwarz, was perfekt zu meinen Gesamtdesign passt. Sehr ansehnlich ist auch der orangene Kunststoffring am Lüftungsgitter. Mein Be quiet! Base 800 Gehäuse ist zwar schwarz aber auch hier passt der orange Farbton sehr gut. Leider ist der Ring nach den Einbau nicht mehr sichtbar.

Der Einbau war schnell und einfach erledigt. Wie üblich reichen vier Schrauben um das Netzteil zu befestigen. Der modulare Aufbau ermöglicht ein nur wirklich notwendige Kabel zu verlegen. Die länge der Kabel sind dabei ausreichend dimensioniert und die beigepackten Kabelbinder halten alle Kabelstränge geordnet zusammen. Für Leute die Ordnung lieben, die Installation schnell und einfach durchführen wollen oder die Luftzirkulation optimieren liegen hier bei der CM-Variante richtig. Es gibt zwei 8-polige Anschlüsse für die Graphikkarten und 3x fünfpolige Anschlüsse für die SATA- und 4-Pin-Molex-Steckern, wobei ein Kabel nur SATA-Anschlüsse hat. Für mich war das alles vollkommend Ausreichend mit zwei Laufwerken und drei Festplatten.

Preislich gesehen ist das Be quiet! Pure Power 10 600W CM vielleicht nicht das allergünstigste Netzteil aber betrachtet man die gebotene Leistung im Verhältnis trifft man mit den Netzteil definitiv keine schlechte Wahl. Ich würde das Netzteil für den Preisbewussten Benutzer mit gehobenen Anforderung durchweg empfehlen. Also für mich stimmt hier eindeutig das Preisleistungsverhältnis.

Zum Thema Zuverlässigkeit kann ich noch nichts sagen bin aber zumindest mit mein alten Be quiet! Pure Power L8 CM-630W Netzteil nach 2 ½ Jahren intensiver Nutzung in meinen Zweitrechner immer noch sehr zufrieden.
    
  
5 5
     am 14.03.2017
Produkttester
Danke nochmal an Mindfactory und be quiet!, dass ich es testen durfte.

Verpackung
Die Verpackung ist wirklich top! Man kann eigentlich nicht glauben, dass da ein 600 Watt Netzteil drin ist. Wenn man den Karton aufmacht, kommt einem gleich die Bedienungsanleitung entgegengeflogen. Sehr schlicht gehalten und ja, was mich mehr interessiert hat, waren die modularen bzw. die Kabel was mich leider etwas enttäuscht hat L. Hätte man, die nicht auch sleeven können? Na ja egal. Was ich recht gut finde ist, dass 4 Schrauben und 5 Kabelbinder dazu gelegt werden. Perfekt um Kabel zu verstecken. Sowas hatte ich bis jetzt noch nicht. Das Design von dem Netzteil ist wirklich geil, schön in Schwarz gehalten mit einem Orangenen Kreis beim Lüfter - gefällt mir echt.

Kabel/Ausstattung
Die modularen Kabel sind alle komplett in Schwarz gehalten, was mich eigentlich stört (ist Geschmackssache). Die Verarbeitung ist gut. Insgesamt können 6x SATA und 3x 4-Pin Molex Geräte mit Strom versorgt werden. Außerdem hat das Netzteil wahlweise 20-Pin oder 24-Pin als Stromversorgung für das Mainboard und 4x4-Pin für die CPU. Und damit auch ein SLI oder Crossfire betrieben werden kann, gibt es 4x 6+2-Pin PCIe Stromstecker.

Der Einbau
Der Einbau in mein be quiet! Silent Base 800 Window ging reibungslos, da viel Platz in dem Gehäuse vorhanden ist. Alle Kabel konnte ich hinter meiner Rückwand verstecken, um ein sauberes Kabelmanagement zu erreichen. Was mich allerdings stört, ist immer noch das die PCI Kabel nicht gesleevet sind und somit auch leider sichtbar sind.

Effizienz/Spannung/Leistung
Das Netzteil ist für 600W spezifiziert, wobei maximal 576W über die 2x 12V Rails zur Verfügung stehen. 3,3V und 5V teilen sich insgesamt 140W Leistung. Das Netzteil ist 80Plus Silber zertifiziert. Dies bedeutet, dass eine Effizienz von mindestens 90% bei 50% Last erreicht wird.

Mein Mainboard hat Punkte um z.B. die 12V Spannung zu messen. Diese habe ich dann in Verbindung mit einem Fluke 77 Multimeter genutzt, um zu sehen, wie stabil die Spannungen sind. Besonders interessant ist dies, wenn der Computer unter Last ist. In der Grafikkartenabteilung meines Computers arbeitet eine GTX 960 zusammen mit einem i7 4790k, der mit 4,6GHz taktet und dafür 1,28V benötigt. Außerdem habe ich eine HDD und eine SSDs verbaut. Insgesamt schätze ich den Stromverbrauch auf 450W unter Volllast. Leider habe ich kein Messgerät um dies genauer zu spezifizieren.
Die +12V Spannung im Leerlauf lag bei gut 12,069V und 11,98V unter Last was im Rahmen der ATX Spezifikation für Netzteile liegt (11,4V ý 12,6V)
Die +5V Spannung im Leerlauf lag bei 5,00V und bei 4,95V unter Last auch dies stimmt mit der ATX Spezifikation überein. (4,75V ý 5,25V)
Die +3,3V Spannung lag bei 3,34V beziehungsweise 3,29V unter Last. Der ATX Standard wird auch hier eingehalten. (3,14V ý 3,47V)
Der Lüfter war auch unter Volllast nicht lauter als mein Mainboard :D also man hört gar nichts, das Lauteste in meinem Tower sind jetzt wirklich meine Gehäuse Lüfter.

Da muss, ich echt sagen be quiet!, da habt ihr euch echt Mühe gegeben.

Fazit
insgesamt ist be quiet! ein gutes Netzteil gelungen, dass die Bedürfnisse der meisten Computer erfüllt. Der Preis ist bei der gebotenen Qualität hervorragend. Die Modularität vereinfacht das Kabelmanagement erheblich und hilft einen hübschen PC zusammenzustellen. Die Verarbeitung ist wie von be quiet! gewohnt einfach nur GEIL und bietet kaum Platz für Verbesserungen.

Was ich noch loswerden möchte und das ist auch mein einziger Kritikpunkt, sind die modularen Kabel. Ich weiß auch nicht be quiet!, ihr seid so ein geiler Hersteller, der wirklich auf Optik/leisen Betrieb und Qualität setzt, aber warum diese miesen Kabel L.

Würde ich euch das pure Power 10 600W CM empfehlen? Ja klar eines der besten Netzteile die ich bis jetzt hatte.
    
  
5 5
     am 14.03.2017
Produkttester
Allgemeines zum Netzteil:
Beim be quiet! Pure Power 10 600W CM handelt es sich um ein teilmodulares Netzteil, welches für den Einsteiger- und Mittelklasse Markt entwickelt wurde. Dies bedeutet, dass sowohl der 20+4 Pin, als auch der 4+4 Pin p8 Stecker zur Versorgung des Mainboards und der CPU verlötet sind. Diverse andere Stecker sind modular ausgeführt, sodass je nach Bedarf nur die zur Stromversorgung benötigten Kabel benutzt werden können. Insgesamt kann das Netzteil 4 PCIe 6+2, 7 eSata , 2 Molex und ein 4pin Lüfter Stecker mit Strom versorgen. Hierdurch werden bis zu 7 eSata Geräte, wie Laufwerke, Festplatten und SSDs betrieben. Mit den 2 Molexsteckern können außerdem ältere Komponenten wie Diskettenlaufwerke angebunden werden.

Montage:
Die Montage des Netzteils erwies sich als einfach und schnell. Durch die Teilmodularität war es nicht mehr nötig überflüssige Kabel im Gehäuse wegbinden zu müssen. Dies führt zu einfacherem Kabelmanagement und somit auch zu einem saubererem Aussehen des gesamten PCs. Die fünf im Lieferumfang enthalten Kabelbinder erleichtern diese Aufgabe weiter, wer jedoch viel Wert auf Kabelmanagement setzt, sollte sich noch weiter Binder besorgen. Lediglich die modularen Kabel sind ein wenig kurz gehalten, sodass bei etwas größeren Gehäusen die Kabel auf der Rückseite des Gehäuses nicht optimal verlegt werden können. Nichtsdestotrotz ist es problemlos möglich alle Kabel anzuschließen.

Lautstärke:
Der im Netzteil integrierte 120mm Lüfter von be quiet! kühlt im idle leise, sodass außerhalb des Gehäuses nichts zu hören ist. Selbst unter Volllast meines PCs war der verbaute SilentWings-Lüfter kaum hörbar. Zwar ist dieses PSU im Vergleich zu hochwertigeren Modellen nicht passiv gekühlt, dies fällt aber im Hinblick der sehr leisen idle-Lautstärke jedoch kaum auf, und ist daher, vor allem im Hinblick auf den Preis, auch gar nicht nötig.

Ausstattung/Stabilität:
Zur Ausstattung des PSUs gehört neben dem Kabelmanagement viele Sicherungsfunktionen, die verhindern sollen, dass der restlichen Hardware bei allen mögliche Eventualitäten gesichert ist. So gehört neben dem Überstromschutz außerdem Unterspannungsschutz, Überspannungsschutz, Überlastschutz sowie eine Kurzschlusssicherung und Temperatursicherung zur Ausstattung. Des Weiteren wurden 2 separate 12V- Schienen verbaut, die die CPU, GPU sowie das Mainboard mit Energie versorgen. Dies hat den Vorteil, dass die Stromversorgung stabiler und effizienter läuft.
Die insgesamt vier mitgelieferten PCIe Stecker besitzen zudem die Möglichkeit, multi GPU Systeme zu versorgen. Hierbei ist jedoch darauf zu achten, dass die Nennleistung von 600W nicht überschritten wird.

Verarbeitung:
Nach dem Auspacken hält man ein schlichtes, mattschwarzes und sehr edel wirkendes Netzteil in der Hand, welches einem durch sein hohes Gewicht ein Gefühl von qualitativ hochwertiger Verarbeitung vermittelt. Keines der schwarzen fest verlötetet Kabel ist am wackeln und auch die modularen Kabel lassen sich spielfrei, aber einfach anbringen. Das Netzteil selbst fällt durch geringe Fertigungstoleranzen auf, welches durch kleine und gleichmäßige Spaltmaßen entlang der Kanten erkennbar ist. Jede Schraube ist festgezogen und nichts ist lose oder bewegt sich.

Effizienz und Leistung:
Die Nennleistung beträgt 600W, jedoch kann das Netzteil zu Lastspitzen auch kurzzeitig mehr Energie liefern. Auf der 12V-Schiene wird insgesamt 48 Ampere ausgegeben, was eine Maximalleistung von 576 Watt entspricht. Die 3,3V und 5V schienen können zusätzlich 140 Watt für weitere Komponenten liefern. Das Netzteil hat eine 80+ Silber Zertifizierung und liefert somit eine Effizienz von über 90 Prozent im Bereich von etwa 30% - 80% Auslastung. Durch die im Vergleich zum Vorgängermodell geänderte Spannungsregler, liefern die DC-DC-Wandler nun stabilere Ausgangsspannung für die 3,3V und 5V schiene.

Fazit:
Das Netzteil ist für dieses Preissegment gut ausgestattet und erfüllt viele Funktionen. Neben der sehr guten Effizienz fällt vor allem das schlichte und edle Design, sowie die leise Kühlung auf. Mit einem Preis von aktuell 81,50¤ liefert dieses Netzteil, auch aufgrund der Teilmodularität, ein gutes bis sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis. Aus diesen Gründen empfehle ich jedem, der auf der Suche nach einem günstigem, aber trotzdem gut verarbeiteten und soliden Netzteil ist, sich dieses zu kaufen.
    
  
5 5
     am 13.03.2017
Produkttester
Auch ich habe bei der Testers Keepers Aktion die Möglichkeit bekommen das teilmodulare Be Quiet! Pure Power 10 mit 600 Watt zu testen. Vielen Dank dafür an Mindfactory und Be Quiet!. Die Bewertung ist in folgende Kriterien unterteilt:

- Lautstärke
- Ausstattung / Zubehör
- Effizienz und Leistungsdaten
- Spannungsstabilität
- Verarbeitung
- Montage
- Preis-/Leistungsverhältnis

Mein System:

Mainboard: MSI H87 G41 PC Mate
CPU: i5 4570
Grafikkarte: MSI Geforce GTX 1070 Gaming X 8G
Arbeitsspeicher: 16 GB Crucial
Gehäuse: Bequiet! Silent Base 800 Orange
Festplatten: 500 GB SSD Samsung Evo + 1 TB Western Digital HDD

Lautstärke:
Da ich so oder so in nächstzer Zeit ein Netzteil gekauft hätte kam mir die Aktion sehr gelegen. Ich habe mir Ende 2016 ein Be Quiet Silent Base 800 Gehäuse zugelegt und hatte gehofft meinen PC so etwas leiser zu kriegen. Nachdem alle Komponenten eingebaut waren hatte ich aber das Gefühl das das ganze doch um einiges leiser gehen muss wobei meines erachtens nach der größte Krachmacher das alte (billige) Netzteil war. Jetzt nachdem ich das Pure Power 10 eingebaut habe bin ich mit der Lautstärke vollkommen zufrieden. Ich möchte behaupten das Netzteil ist so gut wie unhörbar. In diesem Punkt also schonmal top.

Ausstattung/Zubehör:
An Austattung bzw Zubehör wird natürlich alles mitgeschickt was man braucht, egal ob man einen Office-PC oder einen Gaming-PC hat. Die 20+4 Pin Stromversorgung fürs Mainboard (550 mm lang) sowie die 4+4 Pin Stromversorgung (600 mm lang) sind fest im Netzteil integriert.
Es liegen außerdem bei:
Zwei PCIe Kabel mit 500 mm Läne und jeweils 2 x 6+2 Pin Steckern,
ein 500 mm Kabel mit 2xSATA, 1xHDD und 1xFDD
ein 500 mm Kabel mit 1xSATA und 2xHDD
ein 500 mm Kabel mit 3xSATA.
Und natürlich ein 1500 mm langes Netzkabel.
Außerdem noch Befestigungsschrauben und ein paar kleine Kabelbinder.

Effizienz:
Das Netzteil ist 80 Plus Silver zertifiziert und hat bei ca. 50 % Auslastung die bei meinem System realistisch sein dürften einen von bequiet angegebenen Wirkungsgrad von 91,7 %. Für ein Netzteil dieser Preisklasse halte ich das für ziemlich gut, wer mehr will muss halt tiefer in die Tasche greifen.

Spannungsstabilität:

Da ich keine Möglichkeit habe die Spannung zu messen kann ich nur sagen
das ich in den 8 Tagen in denen das Netzteil bei mir eingebaut war keinerlei Probleme hatte. Das Netzteil tut einfach was es soll und mein PC läuft stabil.

Verarbeitung:
Wie auch schon bei meinem Gehäuse merkt man das man bei Be Quiet Qualität bekommt. Das Netzteil sieht nicht nur hochwertig aus, sondern es fühlt sich auch so an. Gegenüber dem billigen Netzteil vorher muss man sagen das man hier einen DEUTLICHEN Qualitätsunterschied feststellen kann. Die mitgelieferten Kabel sind ebenfalls alle von guter Qualität, die Stecker passen überall schön rein ohne Gewalt anzuwenden. Das Netzteil an sich weist keinerlei scharfe Kanten oder ähnliches auf.
Auch hier kann das Produkt meiner Ansicht nach komplett überzeugen.

Montage:
Die Montage war so einfach wie sie nur sein kann. Altes Netzteil raus, Be Quiet Netzteil rein (was aufgrund der modularität sehr gut ging, keine Störenden Kabel beim einsetzen etc). Die mitgelieferten Schrauben griffen sofort. Alle Kabel ließen sich gut verlegen und man muss halt nur die nötigsten anschließen so das mein Gehäuse nicht überfüllt ist und einen guten Airflow hat.

Preis/Leistung: Da dies bei den Bequiet Netzteilen die Einsteigerklasse ist und ich auch schon bei Freunden und Verwandten ein Straight Power und ein Dark Power Netzteil von Bequiet verbaut habe, weiß ich das es noch effizientere und noch hochwertiger verarbeitete Netzteile gibt, aber eben auch deutlich teurere. Da muss sich jeder selber überlegen ob er wirklich ein Netzteil jenseits von 120 Euro braucht.
Für mich reicht dieses Netzteil absolut aus. Es ist effizient, sehr leise und vor allem erschwinglich. Von daher würde ich das Preis/Leistungsverhältnis als sehr gut bezeichnen.

Ich hoffe ich konnte euch mit meiner Rezension bei der Kaufentscheidung helfen.
    
  
4 5
     am 13.03.2017
Produkttester
Zunächst vielen Dank an Mindfactory und be quiet! für die Möglichkeit dieses Netzteil testen zu dürfen!

Der erste Eindruck des Produkts fällt sehr positiv aus, die Verpackung ist sauber gemacht und angenehm simpel. Alle relevanten Informationen sind direkt ersichtlich.

In der Packung enthalten sind, neben dem eigentlichen Netzteil, schwarze Befestigungsschrauben, die modularen Kabelstränge, einige schwarze Kabelbinder und ein Netzkabel. Somit ist alles vorhanden, was für den sauberen Einbau und die Inbetriebnahme vonnöten ist.

Nun zum Netzteil selbst:
Das Design ist angenehm schlicht, vollständig in schwarz gehalten und sehr gut verarbeitet.

Der einzige Wehrmutstropfen an dieser Stelle ist der extrem grobe und viel zu groß gewählte Sleeve. Er wird zwar teilweise dadurch relativiert, dass die inneren Kabel ebenfalls vollständig schwarz sind und diese Unschönheit dadurch nur wenig auffällt, aber ich persönlich hätte den Sleeve lieber weg gelassen, als den vorhandenen zu verwenden (alternativ kürzer gewählt und mehr über das Kabel gestreckt).

Die Kabellänge ist nahezu perfekt gewählt für typische Midi-Tower (getestet wurde in einem Fractal Design Arc Midi R2).

Die Kabelausstattung ist angemessen gewählt:
Neben den üblichen 20+4 Pin ATX-Stecker und dem 4+4 Pin CPU-Stecker, finden sich zwei modulare 2x 6+2 Pin PCIe-Stränge sowie drei weitere Stränge für Festplatten und ähnliches.

Die Belegung zwei dieser drei Stränge empfinde ich als ungünstig/unnötig.
Einer der beiden besitzt zwei SATA-, einen Molex- und einen Floppy- Stecker, der zweite kommt mit einem SATA- und zwei Molex-Anschlüssen daher.

Verwendet heutzutage tatsächlich noch jemand Floppy-Stecker?
Den zweiten erwähnten Strang konnte ich persönlich tatsächlich vollständig nutzen (DVD-Brenner, NZXT Hue+ und Lüftersteuerung), allerdings empfinde ich die Stecker Reihenfolge als ungünstig, da zumeist das DVD-Laufwerk seinen Anschluss an der höchsten Stelle im Gehäuse hat. Den entsprechenden Stecker am Ende des Strangs zu haben würde mehr Sinn machen.
Der dritte Strang mit drei Mal SATA ist für moderne Systeme definitiv der sinnvollste und auch relevanteste.

Ein weiterer Kritikpunkt an den modularen Kabeln findet sich in ihrem Aufbau als (ungesleevte) Flachband-Kabel. Während die Montage des Netzteils durch die Modularität angenehm einfach war, stellt sich das Kabelmanagement als Geduldsprobe heraus. Die Kabel sind teilweise sehr störrig und müssen in sich verdreht werden, um zu den verschiedenen Steckplätzen zu gelangen.
Dies erzeugt unschöne Verdickungen.
Zudem erhält man am PCIe-Strang bei Verwendung beider Stecker eine sehr unschöne Schleife, da der Abstand zwischen den beiden 6+2-Pin Steckern für die Montage an einer einzelnen Grafikkarte viel zu groß ist. Weiterhin erzwingt der Flachbandaufbau nahezu ein Knicken des Kabels, um in das ohnehin recht breite Arc Midi R2 zu passen.

Im Betrieb fällt zuerst der Lüfter auf. Er ist selbst unter Volllast kaum zu hören und wird von anderen Komponenten weit überdeckt.
Dies lässt sich im Teil bestimmt auch auf die 80Plus Silber Zertifizierung zurückführen.

Intern zeichnet sich das Netzteil durch einen Multirail Aufbau und eine vollständige Schutzschaltungsausstattung aus, die der des firmeneigenen Dark Power Pro in nichts nachsteht.
Mit 384 W Maximallast für die GPU 12V-Schiene und 336 W auf der "Rest" 12V-Schiene sollte sich auch jede erdenkliche Single-GPU Konfiguration gut betreiben lassen. Bei Multi-GPU Wunsch sollte unbedingt auf die Leistungsaufnahme geachtet werden.

Die Spannungen zeigten sich auch in Crossload-Szenarien als angenehm stabil und es konnte keinerlei Abhängigkeit zwischen den einzelnen Hauptspannungen festgestellt werden.
Selbst bei nahezu maximaler Last bewegte sich die 12V-Versorgung sauber zwischen 12,096 V und 12,192 V. Die 5 V und 3,3 V Spannungen schwankten um respektive maximal 0,04 V und 0,032 V.
Gute Weiterentwicklung be quiet!!

Ein letzter Bonuspunkt ist die 3-jährige Herstellergarantie. Diese musste ich über die letzten 6 Jahre bei mehreren Netzteilen von be quiet! jedoch nie in Anspruch nehmen, entsprechend würde ich eine ähnlich gute Haltbarkeit auch von diesem Netzteil erwarten.

Insgesamt handelt es sich beim be quiet! Pure Power 10 CM 600W um ein sehr schönes, hervorragend verarbeitetes und prinzipiell sehr gut ausgelegtes Netzteil. Trotz der erwähnten Kritikpunkteist es für seinen Preispunkt von ca. 80¤ als empfehlenswert zu betrachten und kann mit seinen Features einige Konkurrenten in diesem Preissegment ausstechen.
1 von 1 fanden diese Bewertung hilfreich.    
  
4 5
     am 11.03.2017
Produkttester
Im Rahmen des "Testers Keepers" Programms von Mindfactory durfte ich das bequiet! Pure Power 10 Netzteil in der 600 Watt Variante testen. Vielen Dank an Mindfactory und auch bequiet! dafür.

Mein Testbericht ist der Übersicht halber in folgende Punkte aufgeteilt:


1. Verpackung und Inhalt
2. Eckdaten des Netzteils
2.1. Anschlüsse
2.2. Leistungsdaten
2.3. 80+ Zertifizierung
3. Verarbeitungsqualität
4. Einbau
5. Testsystem
6. Betrieb
6.1. Lautstärke
6.2. Spannung/Effizienz/Leistung
7. Fazit


1. Verpackung und Inhalt

Die Verpackung ist ein stabil gebauter Karton, das Netzteil selbst wird im inneren von einer extra Papp-Lasche gehalten. Insgesamt ist alles im Karton sehr kompakt zusammengelegt, weswegen sich nichts bewegen kann, somit spart man sich etwas Verpackungsmaterial und nervt jeden der das Netzteil wieder ordentlich einpacken will. Das Netzteil selbst ist in eine Lage Luftpolsterfolie gepackt, diese dient aber hauptsächlich nur dazu Kratzer abzuhalten.

Beigelegt ist zudem ein vergleichsweise großes Päckchen an Feuchtigkeit aufsaugender Kugeln, viele kennen diese von z.B neu gekauften Schuhen. Diese sind letztendlich aber auch dafür verantwortlich dass beim auspacken ein chemischer Geruch deutlich zu vermerken ist, dieser verfliegt aber schon nach ein zwei Tagen komplett und ist nur merkbar wenn man wirklich direkt am Netzteil riecht.

Enthalten ist zudem eine Anleitung die grundsätzlich alles Wichtige erklärt, sollte man noch nie ein Netzteil verbaut haben. Außerdem findet man noch einen Kaltgerätestecker, auch wenn man davon schon einen halben Schrank voll hat, um das Teil kommt man leider nicht herum. So nett wie bequiet! aber ist haben Sie gleich fünf Schrauben zur Befestigung mitgeliefert, man braucht allerdings nur vier davon. Wer versucht alle ins Netzteil zu schrauben macht wahrscheinlich etwas falsch. Dazu gesellen sich dann auch noch ein paar Kabelbinder, welche mir sehr positiv aufgefallen sind, weil es einfach die beste Art ist Kabel zusammenzubinden, nach Klettstreifen natürlich.

Zum Inhalt zählen außerdem noch diverse Kabel für das Anschließen von Komponenten, aber dazu kommen wir in Punkt 2.1.

2. Eckdaten des Netzteils
2.1. Anschlüsse

Anschlüsse bietet das Netzteil mehr als genug für jeden normalen Anwender. Man bekommt so ganze vier 8Pin PCIe Stecker, was für Crossfire und Sli Systeme mit mindestens zwei Karten mehr als ausreichend ist, eine FuryX z.B benötigt zwei 8Pin Stecker und eine Gtx 1080 kommt meist mit einem 6 und einen 8Pin Stecker daher.

Dazu gesellen sich dann noch ganze sechs Sata, drei 5.253 (Molex), ein 3.53 (Molex) und natürlich der 20+4 Pin ATX Stecker.

Aufgeteilt ist das ganze wie folgt, jeder Punkt stellt dabei ein Kabel dar:

PCIe 6+2 Pin
PCIe 6+2 Pin
3x Sata
1x Sata, 2x 5.253 (Molex)
2x Sata, 1x 5.253 (Molex), 1x 3.53 (Molex)

Das Molex steht in Klammern, da ich nicht ausmachen kann ob es sich wirklich um Steckverbinder der Firma Molex handelt, allerdings ist die Stecker Art oft nur als "Molex" bekannt weswegen ich es doch hinzugefügt habe.

2.2. Leistungsdaten

Das Netzteil brüstet sich selbst mit 600 Watt an Leistung, im gleichen Zuge ist es aber "nur" 80+ Silber qualifiziert. Soll heißen dass die Leistung nicht mit einer 100%igen Effizienz von Wechselstrom auf Gleichspannung umgewandelt werden kann, weswegen man nicht unbedingt 600Watt herausbekomme bzw. mehr als 600 Watt reinstecken muss um diese dann am Ende herauszubekommen.

Das Netzteil hat 2 getrennte 12Volt Schienen. Die Erste darf ganze 32 Ampere übertragen und dient dazu die CPU/Mainboard über den ATX und den CPU Verbinder zu versorgen, sowie für jegliche Peripherie wie z.B Sata Festplatten, Lüfter usw. Aus den 12 Volt und den 32 Ampere ergeben sich maximal rund 384 Watt für diese Schiene. (Spannung * Stromstärke = Leistung)


Die zweite 12 Volt Schiene ist alleine für die GPU/VGA Stecker vorgesehen und liefert mit 28A maximal 336 Watt.

Jedem fällt natürlich auf dass die beiden Werte alleine schon 600 Watt überschreiten, das ist ganz einfach so da es Maximalwerte sind und logischerweise nicht beide gleichzeitig so viel Leistung geben können. Tatsächlich ist die kombinierte maximale Stärke der beiden Schienen mit 48 Ampere bemessen also 576 Watt. damit wird dann auch wieder ein Schuh aus den maximalen 600 Watt.

Die 5 Volt und 3,3 Volt Schiene dürfen zusammen auf maximal 140 Watt kommen. Diese beiden werden vom Mainboard, teilweise der Cpu und dem Ram sowie Festplatten, Laufwerken und Lüftern benutzt.

Alles in Allem ist das Netzteil also für jegliche Systeme mit einer CPU und einer GPU mehr als ausreichend, selbst eine FuryX wie in meinem System hat keine Probleme mit der Stromversorgung, da beide 8Pin Stecker nach der Spezifikation voll ausgenutzt werden können mit den 150 Watt pro 8Pin Stecker. Sparsamere Grafikkarten dürften auch in einem Crossfire System keine Probleme machen, lediglich in Verbindung mit sehr hungrigen CPUs sowie mit dem FX9650 bzw. einer starken Übertaktung kann es da knapp werden.

In meinem System arbeitet ein I7 6700K mit 1,4 Volt und eine Stock FuryX, sowie eine SSD und zwei PCI Karten, alles wird ohne Probleme mit Strom versorgt und läuft ohne Aufstände.

2.3 80+ Zertifizierung

Wie in 2.2 schon angesprochen ist das Netzteil mit 80+ Silber ausgewiesen. Konkret bedeutet das, dass bei 20% Auslastung des Netzteils eine Effizienz von mindestens 87% anliegt. Bei 50% Auslastung stehen wir auch schon bei 90% im Wirkungsgrad. Und bei 100% Last gehen wir wieder auf unsere 87% zurück.

Die 80+ Zertifizierung sagt somit aus dass das Netzteil mindestens einen gewissen Wirkungsgrad hat, welcher sich unter Anderem widerspiegelt durch geringere Hitzeentwicklung und eine effizientere Umwandlung der Wechselspannung zur Gleichspannung. Weniger Hitze deswegen, weil bei einem hohen Wirkungsgrad einfach weniger der Leistung als Verlustleistung, z.B als Wärme, verloren geht.

Allerdings ist die Zertifizierung etwas umstritten, da diese Werte nur unter Laborbedingungen erreicht werden müssen, soll heißen bei genau 23°C Raumtemperatur, welche durch Gehäuse oder einfach ein warmes Zimmer oft der Realität fern bleiben. Und da die Bauteile im Netzteil mit Hitze unter Umständen weniger Effizient werden sollte man nicht nur blind diesen Werten vertrauen. Außerdem ist es möglich zum Test der Zertifizierung bessere Bauteile im Netzteil zu haben als man dann schließlich im Endprodukt verbaut hat um eine höhere Zertifizierungsstufe zu erhalten als eigentlich geleistet wird.

3. Verarbeitungsqualität

Die Verarbeitungsqualität entspricht dem bequiet! üblichen Standard, alles sieht robust aus und fühlt sich auch so an. Selbst der ein/aus Schalter am Netzteil fühlt sich sehr wertig an beim Betätigen. Alle Kabel sind leicht zu Handhaben und stecken fest und sicher in den Steckplätzen, allerdings ist keine Gewalt von nöten um diese einzustecken. Einzige Anmerkung sind die großen Molex Anschlüsse, die nicht mit dem Rest des Netzteils mithalten können, deren Pins verbiegen sich leicht zur Seite und sind dann nur noch unter viel Geduld und Gewalt steckbar. Das Problem lässt sich aber bei sehr vielen Netzteilen beobachten, ich selbst hatte nie eins wo dies nicht der Fall war.

Der Lüfter des Netzteils ist durch einen extra Grill geschützt und kann durch das Grobe und großzügige Gitter am hinteren Ende des Netzteils gut die Abwärme wegleiten. Die Kabel selbst wirken an einigen Stellen etwas Steif, was aber auf die Dicke und Flachband-Bauart der Kabel zurückzuführen ist.

4. Einbau

Der Einbau selbst gestaltete sich als nicht ganz so einfach, da mein Gehäuse recht klein ist und somit das abmontieren des CPU Lüfters notwendig war. Abseits davon ist es eine sehr einfache Installation. Man schiebt das Netzteil ein und verschraubt es mit den mitgelieferten Schrauben am Gehäuse, sobald das Netzteil sitzt kann man ohne Probleme die ATX und CPU Verbinder einstecken. danach kann auch im eingebauten Zustand noch jedes weitere Kabel an- und abgeschlossen werden, dank der modularen Bauweise. Das Verlegen der Kabel stellte sich an einigen Stellen als schwierig dar, da durch die flache Bauweise einige Biegungen nicht ganz einfach umzusetzen waren.

5. Testsystem

Wie schon ein paar mal angerissen hier einmal mein Testsystem, mit welchem ich das Netzteil belastet habe.

I7 6700K@1.4Volt

FuryX

16GB (4x4GB) DDR4 Ram 2700mhz

500GB Samsung NVME SSD

Blackmagic Capture Card

500GB 2.53 HDD

Realtek Soundkarte (dient als Fallback)

Extra Lüfter sind neben dem CPU Lüfter nicht angeschlossen.

6. Betrieb
6.1 Lautstärke

Ich müsste lügen wenn ich sagen würde dass ich das Netzteil aus meinem System heraushören kann. Selbst wenn die vergleichsweise laute FuryX ausgebaut ist, dann ist der CPU Lüfter und meine HDD immer noch deutlich lauter als das Netzteil und selbst die sind leise und kaum hörbar.

In jedem normalen PC wird das Netzteil also wahrscheinlich sogar das leiseste Bauteil sein, was nicht zuletzt auch dem BeQuiet Pure Wing Lüfter zu verdanken ist.

6.2 Spannung/Effizienz/Leistung

Da ich selbst kein wirklich gutes Werkzeug habe um das zu messen kann ich leider nicht mit harten Fakten glänzen. Allerdings steht es meinem gleich teuren 500 Watt 80+Gold Netzteil von Silverstone in Nichts nach. Die Spannung ist sehr stabil und bleibt nach Angaben von Tweak PC immer unter der 2% Grenze auf den wichtigen Spannungen für CPU und GPU. Diese 2% können und werden auch oft durch die Spannungswandler auf dem Mainboard bzw. der Grafikkarte ausgemerzt, Stichwort Load Line Calibration macht genau das.

Die Übertaktung meiner CPU war somit genauso solide auf 4,8 GHZ wie mit meinem vorherigen Netzteil und das bei einer eher passablen Spannungswandlung auf dem Mainboard.

Der Verbrauch meines Systems beläuft sich auf rund 470 Watt, dadurch darf das Netzteils im oberen Mittelfeld seiner Spezifikationen arbeiten, ich habe auch in der ganzen Zeit kein einziges Problem gehabt was die Stromversorgung anbelangte.

7. Fazit

Das Netzteil kostet aktuell 82¤ und ist damit genau im Bereich anderer 600 Watt Netzteile. Damit stimmt das Preis-Leistungsverhältnis. Nach meinen Tests würde ich sogar soweit gehen und sagen, dass das Netzteil sogar ein sehr gutes P/L Verhältnis hat. 600 Watt und das Teil Modular mit DC/DC Wandlern ist bei dem Preis und der nahezu immer guten Verarbeitungsqualität echt nicht schlecht. Dazu kommen noch 3 Jahre Garantie. Hier hätte ich mir zwar etwas mehr gewünscht, aber bei dem Preis ist das verkraftbar wie ich finde.

Allgemein sollte man bei einem PC nicht an den falschen Stellen sparen, hier kann ich aber guten Gewissens sagen dass man bei dem Netzteil nicht unbedingt die teureren Modelle kaufen muss, da dieses gerade für jeden Otto Normal Verbraucher und normalen Übertakter perfekt ist.

Personen, die gerne Molex Stecker benutzen, würde ich allerdings zu einem anderen Netzteil raten, bei welchem diese eine höhere Qualität haben, da diese aber mit den Jahren an Relevanz verloren haben ist das vielleicht auch gar nicht so wichtig.


PS: Vielen Dank an den netten Jan für das gegen lesen ^^
3 von 3 fanden diese Bewertung hilfreich.    
  
5 5
     am 10.03.2017
Produkttester
Produkttest - PC-Netzteil be quiet! Pure Power 10 CM 600W

Ausgewählt als "Testers Keepers"-Tester habe ich das PC-Netzteil "be quiet! Pure Power 10 CM 600W" getestet. Um einen Vergleich ziehen und das Netzteil bewerten zu können, habe ich das Netzteil in meinen Videoschnitt-Computer eingebaut. Es handelt sich um ein AMD Phenom II X4 System mit einem Gigabyte GA-MA78GM-S2H Mainboard mit 8GB RAM, zwei SATA SSD-Festplatten und zwei SATA HD-Festplatten. Außerdem ist eine GeForce GTX 460 PCIe-Grafikkarte verbaut und ein DVD-Writer. Das Netzteil, welches durch das be quiet! Pure Power 10 CM 600W ersetzt wird, ist ein Enermax Noise Taker II (EG375AX-VE(W)) mit 370W Gesamtleistung.

Lautstärke

Das Pure Power 10 kommt mit einem großen 120mm-Lüfter aus und hat damit die besten Voraussetzungen für einen leisen Betrieb. Tatsächlich läuft der Netzteillüfter nahezu lautlos. Gegenüber dem Enermax mit zwei Lüftern (100mm und 80mm), von denen der kleinere nur manuell regelbar ist, ein deutlicher Unterschied!
Bei Netzteilen dieser Bauart mit nur einem Lüfter sollte das PC-Gehäuse über ausreichende Gehäuselüfter verfügen. Die Wärmeabfuhr ist schwächer als bei dem Enermax-Netzteil mit zwei Netzteillüftern!

Ausstattung

Die Ausstattung des Pure Power 10 begeistert natürlich. Durch das Kabelmanagement ist der Einbau sehr einfach und vor allem übersichtlich. Kabelmanagement bedeutet beim Pure Power 10, das lediglich die Anschlusskabel für das Mainboard und die CPU fest am Netzteil angeschlossen, dafür aber sehr schön mit einem Textilschlauch ummantelt sind. Alle weiteren Anschlusskabel für die Grafikkarte(n) und die Laufwerke sind auf 5 Steckbuchsen verteilt. Zwei Buchsen und respektive zwei Kabel stehen für den Anschluss von PCI-Express-Grafikkarten zur Verfügung. Beide Kabel verfügen über jeweils zwei 6+2-Pin PCIe-Stecker. Somit sind keine weiteren Adapter für den Anschluss von Grafikkarten erforderlich. Die Last kann gut auf die beiden 12-Stromschienen des Netzteils verteilt werden. An SATA-ATA-Kabeln liegen drei verschiedene Kombinationen bei, mit denen insgesamt 5 SATA-, drei HDD- und ein FDD-Laufwerk mit Stromversorgt werden können.


Effizienz und Leistungsdaten

Um die Effizienz des Pure Power 10 zu bewerten, habe ich die Leistungsaufnahme des PC mit dem Enermax-Netzteil und einem ELV EM-ES-Dis-PI-BS-R1-2 Energiemessgerät in drei Lastsituationen als Referenzwert gemessen und nach dem Umbau die gleichen Leistungsmessungen nochmals mit dem Pure Power 10 Netzteil durchgeführt. Gemessen habe ich die Leistungsaufnahme unter Windows 10 bei ruhendem Desktop, beim Video encodieren mit CUDA-Unterstützung (GeForce GTX 460) und beim Video encodieren ohne CUDA-Unterstützung, also nur mit CPU-Last.

Hier die Messwerte jeweils Enermax / Pure Power 10
ruhender Desktop: 102W / 91W (-11%)
Videoencoding mit CUDA: 218W / 192W (-12%)
Videoencoding ohne CUDA: 155W / 142W (-8%)

Obwohl das Pure Power 10 mit einer Leistungsaufnahme zwischen 91W und 192W gerade mal zwischen 15% und 30% seiner maximalen Leistung erbringen musste, können die Messwerte voll überzeugen. Im Schnitt reduziert sich die Leistungsaufnahme auf Primärseite um ca. 10%.

Verarbeitung

Die Verarbeitung macht einen guten Eindruck. Mir sind keine scharfen Kanten aufgefallen, die Anschlusskabel rasten sauber in die Anschlussbuchsen des Cable Management Systems. Den 120mm-Lüfter ziert ein hübscher orangener Zierring. Die mitgelieferten Scrauben fassen gut in den Montagebohrungen.

Montage

Die Montage bereitet keine Probleme. Im Gegenteil, durch das Kabelmanagement ist der Einbau sehr einfach, weil kaum störende Kabel im Weg sind. Alle Laufwerks- und Grafikkartenkabel steckt man entsprechend erst in die Buchsen am Netzteil, wenn dieses eingebaut ist. Siehe dazu auch mein Einbau-Video zum Pure Power 10:

Preis-/Leistungsverhältnis

Für den von Mindfactory aufgerufenen Preis von knapp über 80¤ bekommt man ein leistungsfähiges, effizientes, leises und gut ausgestattetes Netzteil der 600W-Leistungsklasse. Da kann man ohne rot zu werden von einem sehr guten Preis-/Leistungsverhältnis sprechen.
Das getestete be quiet! Pure Power 10 CM 600W wurde von Mindfactory kostenlos für diesen Produkttest zur Verfügung gestellt.
    
  
5 5
     am 09.03.2017
Produkttester
Seit 2008 arbeitete ein Thermaltake ToughPower Netzteil mit 600 Watt in meinem Computer. Ich hatte damals zum 600 Watt Netzteil gegriffen, da ich AMD Komponenten verbaut hatte. Die AMD Komponenten haben 2008 mehr Leistung (im Sinne von Strom) verbraucht als vergleichbare Intel und Nvidia Komponenten. Es hat für mich immer genügend Leistung bereitgestellt und die schwarze Hochglanz Optik und die mit schwarzen Netz-Sleeve ummantelten Leitungen gefallen mir heute immer noch. Allerdings wollte ich jetzt ein Netzteil mit modularem Kabelmanagement. Deswegen habe ich mich für das Be quiet! PURE POWER 10 | 600W CM entschieden. Eingebaut ist das Netzteil jetzt in einem Corsair Obsidian 750D Airflow Edition. Weitere Komponenten meines Systems sind als Mainboard das ASUS ROG MAXIMUS VIII HERO mit einem i5 6500 Prozessor. 8 GB Corsair Dominator RAM und eine Gigabyte Radeon HD 7870 Grafikkarte sind weiterhin verbaut. Als Festplatten betreibe ich zwei HDDs, Seagate 3 TB und eine Samsung 350 GB und eine Samsung 850 Evo SSD mit 120 GB.

Preis-/Leistungsverhältnis:

Beim Kauf von Komponenten sind bei mir Preis/Leistung und Funktionalität immer an erster Stelle. Ich habe mich für das Be quiet! PURE POWER 10 entschieden, da die Option des Semi Modularen Kabelmanagements bereitgestellt ist und es ein gutes Preis/Leistung Verhältnis in der Einsteigerklasse bietet.

Sobald das PURE POWER 10 bei mir zu Hause angekommen war habe ich es ausgepackt und natürlich sofort angeschlossen. Zuerst einmal habe ich nur die Leitungen angeschlossen um zu testen ob mein PC nach wie vor mit dem neuen Netzteil funktioniert. Dies war der Fall und ich habe daraufhin das Netzteil fest in mein Gehäuse gebaut. Nach einer Woche Betrieb sind hier meine ersten Eindrücke die ich mit meinem alten Netzteil von 2008 vergleiche.
Lautstärke: Der Lüfter ist wesentlich leiser als der von meinem alten Netzteil. Hier ist der Name BE QUIET! auch Programm. Bei niedriger Last soll der Lüfter mit ca. 550 Umdrehungen pro Minute (1/Min) drehen. Beim Zocken wird allerdings meine Grafikkarte mit ihren Lüftern die lauteste Komponente in meinem PC.

Ausstattung:

Die Ausstattung ist entsprechend der Einsteigerklasse und dem Preis vollkommen angemessen. Alle Kabel die zum Betrieb benötigt werden sind vorhanden. Zudem noch ein Handbuch, Kabelbinder und Schrauben. Die modularen Kabel sind als Flachkabel ausgeführt und sind durchgehend schwarz.
Am Netzteil selber sind folgende beschriftete Buchsen für das Semi Modulare Kabelmanagement vorhanden. Zwei Buchsen für PCI-Express. Pro Buchse kann entweder ein 8-poliges Kabel oder zwei 6-polige Kabel angeschlossen werden. Außerdem drei 5-Pin Buchsen für den Anschluss von SATA oder Peripheriegeräten. Des Weiteren sind feste am Netzteil das 24-Pin-ATX-Kabel für das Motherboard und ein 8 Pin Kabel zur CPU-Versorgung angebracht. Die fest angebrachten Kabel sind mit schwarzem Netz Sleeve ummantelt.

Effizienz und Leistungsdaten:

Auf einer Seite befindet sich der Aufkleber mit den Leistungsdaten und der Seriennummer. Das Netzteil kann sowohl mit 100 Volt als auch mit 240 Volt betrieben werden. Ich schließe daraus, dass das Model weltweit eingesetzt werden kann. Das PURE POWER 10 Netzteil besitzt außerdem die 80Plus Silver Zertifizierung.

Verarbeitung:

Für den Preis ist die Verarbeitung echt spitze. Keine unschönen Kanten, die matt schwarze Oberfläche ist auf dem ganzen Netzteil gleichmäßig und sieht hochwertig aus. Der orangefarbene Plastikrahmen, welcher im Gehäuse über dem Lüfter sitzt, gefällt mir optisch sehr gut und dadurch wird von Be Quiet! ein Wiedererkennungswert ihrer Marke geschaffen. Auch der schwarze Lüfterschutz macht einen hochwertigen Eindruck. Hinten am Netzteil gibt es die Kaltgeräte Anschlussbuchse und einen ON / OFF Schalter. Auch die Leitungen sind lang genug um an alle Komponenten in meinem Obsidian 750D Full Tower zu kommen und ordentlich verarbeitet.

Montage:

Die Montage verlief ohne Komplikationen und die Löcher passen perfekt zu denen von meinem Gehäuse. Die benötigten Schrauben waren beim Netzteil beigefügt.

Spannungsstabilität / Haltbarkeit:

Nach einer Woche Betrieb kann ich nichts Negatives an dem Netzteil feststellen. Alle Spiele die ich spiele wie GTA V, Diablo 3 und Battlefield 1 laufen perfekt und ich konnte keine Leistungseinbrüche feststellen. Selbst bei einer teilweise langen Berechnungsdauer von Simulationen in 3D CAD Anwendungen wie SIEMENS NX 9 oder Solid Works 2017 treten keine Probleme auf.

Ich bin zuversichtlich, dass auch das Be quiet! PURE POWER 10 mindestens 8 Jahre (So lange wie mein altes Netzteil) für mich und meine Komponenten die Leistung bereitstellen wird.

Als Fazit kann ich das Pure Power 10 auf jeden Fall weiterempfehlen. Hier bekommt man als Käufer ein gutes Netzteil für sein Geld. Es bietet ausreichend Leistung und ist zu dem auch leise.
    
  
5 5
     am 06.03.2017
Produkttester
Im Rahmen des Testers Keepers Programm durfte ich das Netzteil ausgiebig testen. Vielen Dank dafür an Mindfactory und BeQuiet!

Verpackung
Als das Paket ankam habe ich gezweifelt das sich darin wirklich ein 600W Netzteil befindet. Die Verpackung ist sehr gut durchdacht und macht beim Auspacken einen guten Eindruck. Dabei wurde darauf geachtet keinen Platz ungenutzt zu lassen.
Als erstes findet man im Karton ein kleines Heft mit Bedienungsanweisungen in mehreren Sprachen. Dieses ist zwar in schwarz-weiß gedruckt, aber auch nicht so dick, dass man niemals reingucken würde. Das Netzteil ist nochmal extra mit Luftpolsterfolie ummantelt. Die modularen Kabel liegen lose auf der linken Seite der Verpackung, können sich aber im Transport nicht bewegen oder verrutschen. Insgesamt erfüllt die Verpackung alle Erwartungen. Die Kabel kommen zwar nicht in einem extra Beutel o.Ä., aber das ist bei dieser Preisklasse auch nicht nötig.

Kabel/Ausstattung
Die Modularen Kabel sind alle komplett in schwarz gehalten was der Optik in einem Gehäuse mit Sichtfenster sehr zugute kommt. Die Verarbeitung ist gut und ich konnte keine losen Kabel entdecken. Insgesamt können 6x SATA und 3x 4-Pin Molex Geräte mit Strom versorgt werden. Außerdem hat das Netzteil wahlweise 20 oder 24 Pin als Stromversorgung für das Mainboard und 4+4Pin für die CPU. 4x 6+2Pin PCIe Stromstecker runden das Gesamtpaket ab. Somit ist auch Crossfire oder SLI möglich.
Positiv hervorheben möchte ich die 5 beinhalteten Kabelbinder für gutes Kabelmanagement. Diese gehören auch heute noch nicht zur Ausstattung vieler Netzteile.
Einbau
Der Einbau verlief Reibungslos und in meinem Corsair Carbide Air 540 haben alle Kabel von der Länge gereicht. Der erste Start verlief Reibungslos. Einzig der Einschalter am Netzteil ist für meinen Geschmack etwas schwergängig. Aber so oft benutze ich den dann auch nicht sodass dies fast zu vernachlässigen ist.

Effizienz/Spannung/Leistung
Das Netzteil ist für 600W spezifiziert wobei maximal 576W über die 2x 12V Rails zur Verfügung stehen. 3,3V und 5V teilen sich insgesamt 140W Leistung. Das Netzteil ist 80Plus Silver zertifiziert dies bedeutet, dass eine Effizienz von mindestens 90% bei 50% Last erreicht wird.
Mein Mainboard hat Punkte um z.B. die 12V Spannung zu messen. Diese habe ich dann in Verbindung mit einem Fluke 77 Multimeter genutzt, um zu sehen wie stabil die Spannungen sind. Besonders Interessant ist dies wenn der Computer unter Last ist. In der Grafikkartenabteilung meines Computers arbeitet eine GTX 980Ti zusammen mit einem i7 4790k der mit 4,8GHz taktet und dafür 1,28V benötigt. Außerdem habe ich 2 HDDs und 2 SSDs verbaut. Insgesamt schätze ich den Stromverbrauch auf 450-500W unter Volllast. Leider habe ich kein Messgerät um dies genauer zu spezifizieren.
Die +12V Spannung im Leerlauf lag bei gut 12,069V und 11,98V unter Last was im Rahmen der ATX Spezifikation für Netzteile liegt (11,4V | 12,6V)
Die +5V Spannung im Leerlauf lag bei 5,00V und bei 4,95V unter Last auch dies stimmt mit der ATX Spezifikation überein. (4,75V | 5,25V)
Die +3,3V Spannung lag bei 3,34V beziehungsweise 3,29V unter Last. Der ATX Standard wird auch hier eingehalten. (3,14V | 3,47V)
Der Lüfter war auch unter Volllast nicht lauter als meine Festplatten oder die Noiseblocker eLoops, welche ich verbaut habe. Wie der Firmenname also schon suggeriert ist es sehr leise. Eine totale Empfehlung für alle die wie ich Wert auf einen Leisen Betrieb legen. Leiser ist da nur noch ein passives Netzteil.

Fazit
Insgesamt ist Be Quiet! Ein gutes Netzteil gelungen das die Bedürfnisse der meisten Computer erfüllt. Der Preis ist bei der gebotenen Qualität hervorragend. Die Modularität vereinfacht das Kabelmanagement erheblich und hilft einen hübschen PC zusammenzustellen. Auch die komplett schwarz gehaltenen Kabel tragen ihren Teil dazu bei. Die Verarbeitung ist wie von Be Quiet! gewohnt exzellent und bietet kaum Platz für Verbesserungen. Einzig die flachen PCIe Kabel gefallen mir nicht so sehr, wobei das natürlich Ansichtssache ist und ich dieses Problem schon bei meinem alten Be Quiet! mit Kabelverlängerungen eliminiert habe.
Insgesamt eine klare Kaufempfehlung für das Pure Power 10 600W von Be Quiet!
    
  
5 5
     am 08.12.2022
Verifizierter Kauf
Solides modulares Netzteil welches seit über 5 Jahren in unseren PCs eingesetzt wird. Bisher hatten wir keinerlei Probleme.
    
  
5 5
     am 29.10.2020
Sehr gute Qualität und genug Power für meinen Gamingrechner (etwas ältere Hardware). Kabelmanagement ist auch okay.
    
  
5 5
     am 29.04.2020
Ich habe mich für dieses Netzteil entschieden, weil die Wattzahl hoch genug ist, außerdem ist es 80+ Silver zertifiziert und damit auch effizient.

Was bei der Installation besonders zu gute kommt ist die Modularität. Nicht benötigte Kabel können einfach weggelassen werden, das macht Kabelmanagement einfach! Die Kabel sind vernünftig verarbeitet, aber auch nichts besonderes. Sie sind durchgehend schwarz, sodass keine störenden Farben zum Vorschein kommen. Sie sind aber auch aus Plastik und damit nicht unbedingt sehr hochwertig.

Wer aber ein absolut verlässliches Netzteil für einen vernünftigen Preis sucht, macht mit dem 600 Watt be quiet! Pure Power 10 CM nichts falsch! Ich kann es absolut weiter empfehlen, der Betrieb ist leise und die modularen Kabel sind ein riesen Vorteil.
    
  
5 5
     am 16.01.2020
Leider nicht mehr zu haben, macht seinen Dienst seid Jan. 2019 ohne Probleme. Habe beim Neubau 2020 auf den Nachfolger gesetzt.
Gute Wahl,
    
  
2 5
     am 04.12.2019
Das Netzteil lief Problemlos und war auch sehr leise und zuverlässig. Leider nach 22 Monaten mit starkem Schmorgeruch defekt. Zum Glück aber wie beschrieben mit den nötigen Sicherheitsvorkehrungen der Notabschaltung keine Beschädigungen an den restlichen Komponenten meines Computers. Schade für die kurze Laufleistung von so einem bekannten Hersteller. Dennoch war ich zufrieden und nun wird es Reklamiert.
    
  
5 5
     am 21.06.2019
Läuft wie angegeben ohne Mucken ;-).
    
  
5 5
     am 13.06.2019
Für meinen neuen PC für Foto- und Videobearbeitung (Lightroom und Photoshop) und Spiele (u.a. Battlefield 5 in 4k) habe ich mir einen PC mit folgenden Komponenten zusammengestellt:

600 Watt be quiet! Pure Power 10 CM Modular 80+ Silver
2x 8GB Crucial CT8G4DFS8266 DDR4-2666 DIMM CL19 Single
1x AMD Ryzen 7 2700X 8x 3.70GHz So.AM4 BOX
1x Gigabyte X470 Aorus Ultra Gaming AMD X470 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
1x 500GB Samsung 970 Evo M.2 2280 NVMe PCIe 3.0 x4 32Gb/s 3D-NAND TLC (MZ-V7E500BW)
1x Scythe Mugen 5 Rev.B Tower Kühler
1x be quiet! Pure Base 600 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil silber

Zusätzlich habe ich noch eine weitere SSD und eine normale HDD als Datengrab eingebaut. Das Netzteil liefert auf jeden Fall genügend Leistung und ist schön leise, das war mir sehr wichtig. Ich kann das Netzteil nur weiterempfehlen.
1 von 1 fanden diese Bewertung hilfreich.    
  
5 5
     am 09.05.2019
Verifizierter Kauf
Läuft wunderbar! kann mich nicht beschweren.
    
  
5 5
     am 28.03.2019
Super Netzteil mit genug Leistung. Zudem ist es sehr Leise und natürlich Zertifiziert ( hier Silver)
Dazukommt das es Modular ist. Bin sehr zufrieden.
    
  
5 5
     am 16.03.2019
Verifizierter Kauf
Bis jetzt tut das Netzteil was es soll. Ich kann nur gutes sagen!
    
  
Zeige 1 bis 10 (von insgesamt 250 Bewertungen)

Video

Das Pure Power 10 600W CM steht für unvergleichliche Zuverlässigkeit und erstklassige Features. Ob für die Konfiguration eines leisen Systems, die Aufrüstung eines bestehenden PCs oder den Bau eines Multimedia- oder Multi-GPU-Gaming-Systems – es bietet die bestmögliche Kombination von Ausstattung, Leistung und Qualität zum äußerst attraktiven Preis.

  • Zwei starke 12V-Leitungen
  • 80PLUS® Silver Effizienz (von bis zu 91%)
  • Active Clamp + SR Technologie verbessert die Effizienz und Leitungsstabilität
  • DC/DC-Wandler sorgt für eine starke Spannungsregulierung – sogar bei heftigen Cross-Loads
  • Geräuschoptimierter 120mm be quiet! Lüfter
  • Vier PCI-Express-Stecker für leistungsfähige Multi-GPU-Konfigurationen
  • Kabelmanagement mit Flachbandkabeln für PCI-Express und Laufwerke
  • Umfassender Schutz der wertvollen PC-Komponenten
  • Erfüllt die neuesten Intel® C6/C7, ErP und Energy Star Richtlinien
  • Unterstützt die neuesten Intel® und AMD Prozessoren
  • Produktkonzeption, Design und Qualitätskontrolle in Deutschland

Außergewöhnlich leiser be quiet! Betrieb

Geräuschoptimierter 120mm
be quiet! Lüfter für leisen Betrieb.

Maximale Performance und Kompatibilität

Modulares Kabelmanagement mit hochwertigen Flachbandkabeln erlaubt Multi-GPU-Betrieb.

120mm be quiet! Lüfter

Einzigartiges, luftstromoptimiertes Lüfterblatt-Design reduziert geräuschverursachende Luftturbulenzen.


Pressestimmen

"be quiet! hat mit der neuen Revision seiner Einsteiger-Serie wieder einmal einen guten Job gemacht."
Hardwareluxx, Januar 2017

"Das Pure Power 10 macht im Vergleich zum Pure Power 9 einen deutlichen Schritt nach vorn bei der Spannungsregulation und behält alle weiteren positiven Eigenschaften wie Effizienz, Schutzschaltungen und leisen Betrieb bei." TweakPC, Januar 2017

Über be quiet!

be quiet! ist ein Premium-Markenhersteller von Netzteilen, Gehäusen und Kühlungsprodukten für Desktop-PCs sowie seit 2007 Marktführer für PC-Netzteile in Deutschland*.

Der Erfolg beruht auf der besonderen Leidenschaft für Qualität und der deutschen Expertise im gesamten Entwicklungs- und Herstellungsprozess. Produktkonzeption, Design und Qualitätskontrolle erfolgen ausschließlich in Deutschland. Produkte von be quiet! gehören zu den zuverlässigsten, effizientesten und leisesten auf dem Markt.

*GfK Panelmarkt, 2017

be quiet! Logo

Leise Premium-Qualität vom Spezialisten

Wir sind der deutsche Premium-Markenhersteller für leise Hardware-Komponenten für Gaming, Workstations und Desktop-PCs. Seit der Gründung im Jahr 2001 haben wir uns kontinuierlich weiterentwickelt und sind stolz darauf, nun mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Branche vorweisen zu können. Unser Ziel von Anfang an ist, Produkte höchster Qualität zu entwickeln, die nicht nur leise, sondern auch extrem performant sind. Mit einer breiten Palette an Netzteilen, Gehäusen, Wasser- und Luftkühlern sowie Lüftern haben wir uns als führender Spezialist in diesem Bereich etabliert.

Unser Name "be quiet!" ist nicht nur ein Slogan, sondern unser Markenzeichen. Die langjährige Expertise und enge Zusammenarbeit mit unseren Kunden und Partnern haben es ermöglicht, Produkte zu entwickeln, die zu den leisesten auf dem Markt gehören. Bei gleichbleibender oder sogar ansteigender Performance - sei es beim Arbeiten im Homeoffice, leistungsintensiven Anwendungen oder bei atemraubenden Gaming-Sessions - be quiet! bietet die Lösung für anspruchsvolles Gaming.

ASRock Grafikkarten
ASRock Mainboards

Ein Schlüsselelement für die herausragende Geräuschreduzierung unserer Produkte sind unsere eigens entwickelten be quiet! Lüfter, wie beispielsweise unsere weltbekannten Silent Wings. Diese Lüfter verfügen über spezielle Lager, leise Motoren, optimierten Luftstrom und eine Anti-Vibrations-Entkopplung. Mit dieser innovativen Technologie erreichen unsere Produkte das optimale Verhältnis aus ausgezeichneter Kühlleistung und nahezu unhörbarem Betrieb.

be quiet! ist nicht nur ein Name, sondern eine Philosophie. Seit 2001 entwickelt und produziert das deutsche Unternehmen hochwertige Netzteile, die sich durch einen extrem leisen Betrieb und eine hohe Effizienz auszeichnen. Mit mehr als 20 Jahren Erfahrung und kontinuierlicher Innovation hat sich be quiet! zum Marktführer im Bereich Netzteile in Deutschland etabliert. Die Netzteile von be quiet! erfüllen die höchsten Ansprüche von PC-Enthusiasten, Gamern und professionellen Anwendern, die Wert auf Zuverlässigkeit, Leistung und Lautstärke legen. Ob Dark Power, Straight Power, Pure Power oder System Power - be quiet! bietet für jeden Bedarf das passende leise Netzteil.

Seit unserer Gründung legen wir großen Wert darauf, dass alle unsere Produkte in Deutschland entwickelt und konzipiert werden. Diese Herangehensweise ermöglicht es uns, höchste Qualitätsstandards zu gewährleisten und eine einwandfreie Funktionalität unserer Komponenten sicherzustellen. Durch enge Kooperationen mit unseren Standorten in Asien und einer finalen Qualitätskontrolle nahe Hamburg gewährleisten wir, dass jedes be quiet! Produkt unseren hohen Ansprüchen gerecht wird.

Unsere Leidenschaft für herausragende Hardware hat uns zahlreiche Auszeichnungen renommierter Fachmagazine und Onlineportale eingebracht. Doch am meisten schätzen wir das Vertrauen und die Anerkennung unserer wachsenden Community und Kundschaft weltweit.

ASRock Grafikkarten
ASRock Mainboards

Als Pionier im Bereich leiser Hardware setzen wir einen Fokus auf die Zukunft des Gamings. Wir sind der festen Überzeugung, dass Gamer eine optimale Umgebung benötigen, um sich den fesselnden Welten ihrer Lieblingsspiele hinzugeben. Der Anspruch lautet performante Produkte für leistungshungrige Gamingansprüche zu konzipieren. Aus diesem Grund arbeiten wir kontinuierlich daran, innovative Lösungen zu entwickeln, die eine perfekte Balance aus Leistung und Stille bieten. Unsere Gaming-Produkte erfüllen die Ansprüche der Spieler von heute und morgen und ergmöglichen ihnen ein unvergleichliches Spielerlebnis und maximale Performance.

Vielen Dank, dass Du Teil unserer über 20-jährigen Erfolgsgeschichte bist und uns dabei unterstützt, hoch performante Premium-Hardware und innovative Gaming-Lösungen jeden Tag weiterzuentwickeln. Wir freuen uns auf eine spannende Zukunft mit Euch.

Kunden kauften auch: