https://image320.macovi.de/images/product_images/320/1238354_0__71348.jpg

Artikelbeschreibung

Seit dem 11.04.2018 im Sortiment

Wer stagniert verliert. Diesen Leitsatz scheinen sich die Produktentwickler aus dem Hause THERMALRIGHT eindeutig zur Philosophie auserkoren zu haben. Die nächste Innovation auf dem Gebiet der Luftkühlung ist der ARO-M14 Grey CPU Kühler.

Mit der Drehzahl von 300 - 1.300 U/min des ARO-M14 Grey, geht eine beeindruckende Förderleistung von 28,7 - 125 Kubikmeter in der Stunde einher. Wer jetzt befürchtet, dass dies nur in Verbindung mit einer gigantischen Geräuschkulisse möglich ist, der irrt. Mit 15 - 21 dBa ist der ARO-M14 Grey schön leise. So können Sie geräuschbedingte Ablenkungen bereits im Vorfeld ausschließen. Mit einer 6 x 6 mm Heatpipe, kann die Wärme des Prozessors effektiv an den Kühlrippen abgegeben werden. Der Lüfter wird über den 4-Pin PWM angeschlossen und sorgt mit einen Abmessungen von 140 x 152 x 26,5 mm, für eine steife Brise.


Technische Daten

Allgemein:
Modell: ARO-M14 AMD Ryzen CPU Kühler grau
für folgende Sockel geeignet: AM4
Bauart: Tower Kühler
Lüfter vorhanden: Ja
Lüfter dB(A): 15-21 dB(A)
Lüfter U/min: 300-1300 U/min
Luftfördermenge: 28.7-125 m³/h
Lüfteranschluss: 4-pin PWM
Länge: 152 mm
Breite: 129 mm
Höhe: 162 mm

Hinweis: Für die Richtigkeit und Vollständigkeit der hier aufgeführten Daten wird keine Haftung übernommen.

 

Kundenbewertungen

(84%)
(84%)
(16%)
(16%)
3 Sterne
(0%)
(0%)
2 Sterne
(0%)
(0%)
1 Stern
(0%)
(0%)

25 Bewertungen

4.8 von 5,0  anzeigen

Sie haben Erfahrungen mit diesem Artikel?

Geben Sie eine Bewertung ab

 
 
5 5
     am 13.08.2019
Verifizierter Kauf
Ein wuchtiger Kühler, der meinen Ryzen 3600 kühlt. Nach 10 Minuten Belastung durch Prime95 hatte die CPU ca. 70°C (bei 900 RPM) Man hört ihn dabei kaum. Bin sehr zufrieden. Installation verlief gut und es wird sogar ein Schraubendreher beigelegt.
    
  
5 5
     am 20.07.2019
Verifizierter Kauf
Spitzen CPU-Kühler von Thermalright

Der ARO-M14 konnte leicht auf dem MSI X570-A PRO installiert werden und kühlt dort einen AMD Ryzen 7 3700X flüsterleise und völlig unbeeindruckt von den höheren Aussentemperaturen in dieser sommerlichen Jahreszeit. Die CPU bleibt wunderbar kühl!!! Prima!! Beim ersten Auspacken erstaunten mich erstmal die immensen Ausmasse dieses CPU-Kühlers, doch wie schon erwähnt, der Einbau ist dank der beiliegenden, verständlichen deutschen Anleitung total unproblematisch und kinderleicht. Den beigefügten Schraubendreher möchte ich auch nicht mehr missen, dieser eignet sich auch wunderbar für alle anderen Schraubarbeiten am PC!!! Tolles Produkt und absolut empfehlenswert!

P.S.: Wie gewohnt superschnelle Lieferung von Mindfactory, verdient eigentlich einen sechsten Stern!!!
1 von 1 fanden diese Bewertung hilfreich.    
  
5 5
     am 22.06.2019
Verifizierter Kauf
Sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis

War auf dem MSI X370 Gaming Pro Carbon einfach zu installieren und kühlt den Ryzen 5 2600 im OC bei 4,1GHz bei 62°C konstant. Und das bei gerade mal 50-65% RPM.

Da ich Corsair Vengeance LPX Ram mit Lowprofile verwende und diese noch ziemlich viel Raum haben, würde zumindest auf diesem MB keine Probleme mit höheren RAMprofilen auftreten.
    
  
5 5
     am 31.05.2019
Verifizierter Kauf
Hammer Kühler. Kühlt R5 1600x sehr gut, idle 33°C unter last ca. 65°C
Passt gut in mein Sharkoon S25-W mit CPU-Kühler bis max. 167mm.
1 von 1 fanden diese Bewertung hilfreich.    
  
5 5
     am 09.05.2019
Verifizierter Kauf
Hallo alle zusammen, ich habe den ARO-M14 im Januar erworben und bin mit dem Kühler sehr zufrieden! Als es angekommen ist, habe ich mich gewundert wie groß die Verpackung gewesen ist... Und als ich es ausgepackt habe - mich erschrocken wie riesig der ARO ist! Also wenn jemand sich den Kühler zulegen möchte, sollte vor allem auf den Platz im Gehäuse achten(wichtig ist die zulässige CPU Kühler Höhe). Die Installation mit Hilfe der beigefügten passendem Schraubendreher ist kinderleicht. Obwohl der Thermalright so groß ist, gibt es keine Probleme beim Speicher Installation. Bei mir sind alle 4 Speicherslots mit G.Skill RipJaws V belegt. Gekühlt wird ein Ryzen 2700x der unter Stress nicht wärmer als 66°C wird(dabei ist der Lüfter am Kühler auf Slow eingestellt) und bleibt auch sehr leise.

P.S. Mindfactory hat wie immer sehr schnell geliefert! Dafür den sechsten Stern;)))
    
  
5 5
     am 30.03.2019
Verifizierter Kauf
Dieser Kühler ist einfach eine super Kombination mit den AMD Ryzen Prozessoren.
Er ist leise und Kühlt hervorragend
Meine Bewertung ist Daumen hoch. Top
    
  
     am 12.03.2019
Verifizierter Kauf
Voll Gut dieses Teil!Voll Gut dieses Teil!
War diese Bewertung für Sie hilfreich?   
     am 24.02.2019
Verifizierter Kauf
Produkt wie erwartet. Sehr leise
War diese Bewertung für Sie hilfreich?   
     am 10.02.2019
Verifizierter Kauf
Der Kühler ist bei mir nicht/kaum höhrbar und hält den Ryzen 7 2700X unter last auf ~55°C ,
die montage ist deutlich leichter wie bei dem Macho und der Preis/Leistung ist absolut super . Ich bin zu 100% zufrieden daher 5 Sterne.
War diese Bewertung für Sie hilfreich?   
     am 19.01.2019
Verifizierter Kauf
Er ist und bleibt ein Monster, ich habe speziell die RYZEN Version jetzt noch nicht eingebaut, habe aber die Standart Version schon gehabt für diverse Intel und AMD Systeme vom FX8350 bis hin zum R7 1700X und er hat sie alle gekühlt auch bei OC und das Leise.

Ich kann ihn schon allein des Preises wegen empfehlen, so viel Kühlleistung für einen verhältnismäßig geringen Preis gibts sonst fast nirgendwo.
Die Verarbeitung ist klasse und der Mitgelieferte Schraubendreher ist einfach klasse auch für andere Sachen nicht nur zur Kühlermontage.

Die Montage ist natürlich nicht ganz so simpel allein wegen der Größe des Kühlers aber nun gut das weiß man ja vorher.

Ich würde ihn immer wieder kaufen und weiter empfehlen, dieser hier ist für einen Kumpel mit einem R5 2600X und auch da wird er sicher seinen Job hervorragend machen!
War diese Bewertung für Sie hilfreich?   
Zeige 1 bis 10 (von insgesamt 21 Bewertungen)

Video

Kunden kauften auch: