https://image320.macovi.de/images/product_images/320/1317276_0__73142.jpg

MSI PRESTIGE X570 CREATION AMD X570 So.AM4 Dual Channel DDR4 EATX Retail

Artikelnummer 73142

EAN 4719072652494    SKU 7C36-002R

Nicht mehr lieferbar.

Alternativen anzeigen »

MSI PRESTIGE X570 CREATION AMD X570 So.AM4 Dual Channel DDR4 EATX Retail

https://image320.macovi.de/images/product_images/320/1317276_0__73142.jpg
über 350 verkauft
Beobachter: 1

Artikelbeschreibung

Seit dem 21.06.2019 im Sortiment

Die ersten Boards für die neuen AMD Ryzen 3000er CPUs sind da. Diese sind mit einem AM4 Sockel ausgestattet und somit mit der zweiten und dritten Generation der AMD Ryzen CPUs kompatibel. Die neueste Gen4 PCI-E und M.2 Lösung mit bis zu 64GB/s Bandbreite für maximale Übertragungsgeschwindigkeit.

Ausgestattet mit den Frozr Kühlkörpern im Patentierten Design und Doppelkugellagern um die beste Kühlleistung zu gewähren. Das erweiterte Kühlkörper Design mit vergrößerter Kühlfläche verbindet den MOS Kühlkörper mit dem Chipsatz Kühlkörper. Der eingebaute M.2. Schield Frozr schützt die M.2 SSDs und verhindert eine Drosselung.

Hohe Taktraten sind beim professionellen Gaming unabdingbar. Die Core Boost Technik sorgt dafür, dass die Stromzufuhr überwacht wird und genau dann die Energie ausliefert, die auch gebraucht wird.

Die neueste Wireless Technologie WIFI 65 sorgt für Übertragungsraten bis zu 2400 Mbps. Außerdem verfügt das Board über ein 10G Super LAN für Netzwerkgeschwindigkeiten auf nächstem Level. Die Vorinstallierte I/O-Blende sorgt für mehr Schutz und eine leichtere Handhabe.

Der Game Boost ermöglicht automatisiertes Overclocking in Sekundenschnelle und gibt dem PC einen Adrenalin shot. Damit der Spielspaß auf die Spitze getrieben werden kann, ist das Erleben von bester Audioqualität von Nöten. Mittels des Audio Boost von MSI, wird dem Zocker, unter dem Einsatz eines HD-Audioprozessors, eines Verstärkers und hochwertigen Audiokapazitoren, ein kristallklarer Klang geliefert.


Aktionen und wichtige Informationen

Hersteller des Jahres 2023 Mainboard

Weitere Infos

Technische Daten

Allgemein:
Mainboard Modell: PRESTIGE X570 CREATION
Mainboard Sockel: So.AM4
Mainboard Chipsatz: AMD X570
Mainboard Formfaktor: EATX
Onboard Grafik: nicht vorhanden
Grafikausgänge: nicht vorhanden
MultiGPU Fähigkeit: AMD 3-Way CrossFireX, NVIDIA 2-Way SLI
Arbeitsspeicher Slots: 4x
Arbeitsspeicher Typ: DDR4
Arbeitsspeicher Bauform: DIMM
Arbeitsspeicherarchitektur: Dual Channel
Max. Kapazität der Einzelmodule: 32 GB
Unterstützte Speichermodule: DDR4-1866, DDR4-2133, DDR4-2400, DDR4-2667, DDR4-2800, DDR4-2933, DDR4-3000, DDR4-3066, DDR4-3200, DDR4-3466, DDR4-3600, DDR4-3733, DDR4-3866, DDR4-4000, DDR4-4133, DDR4-4266, DDR4-4400, DDR4-4533, DDR4-4600
Anzahl PCIe x16 Slots: 2x PCIe 4.0 x16, 1x PCIe 4.0 x16 (x4)
Anzahl PCIe x8 Slots: nicht vorhanden
Anzahl PCIe x4 Slots: nicht vorhanden
Anzahl PCIe x1 Slots: 4x
Anzahl PCI-X Slots: nicht vorhanden
Anzahl PCI Slots: nicht vorhanden
Anzahl AGP Slots: nicht vorhanden
Anzahl mSATA Anschlüsse: nicht vorhanden
Anzahl M.2 Anschlüsse: 1x M.2 bis 2280, 1x M.2 bis 22110
Anzahl SATA 6GB/s Anschlüsse: 6x
Anzahl SATA 3GB/s Anschlüsse: nicht vorhanden
Anzahl SAS 12GB/s Anschlüsse: nicht vorhanden
Anzahl SAS 6GB/s Anschlüsse: nicht vorhanden
Anzahl SAS 3GB/s Anschlüsse: nicht vorhanden
Anzahl IDE Anschlüsse: nicht vorhanden
Anzahl Floppy Anschlüsse: nicht vorhanden
Soundcodec: Realtek ALC1220 Codec
Audiotyp: 7.1 Sound
Audioanschlüsse: 5x 3,5mm Klinke, 1x Toslink (optisch)
Netzwerkadapter: 1x 10000 MBit, 1x 1000MBit
Wireless Lan: Wi-Fi 802.11 a/b/g/n/ac/ax
Bluetooth: Bluetooth V5
Anzahl USB2.0 Anschlüsse: 2x
Anzahl USB3.2 Gen 1 Anschlüsse (USB 3.0): 8x
Anzahl USB3.2 Gen 2 Anschlüsse (USB 3.1): 4x
Anzahl USB3.2 Gen 2x2 Anschlüsse: nicht vorhanden
Anzahl FireWire Anschlüsse: nicht vorhanden
Anzahl Parallelport Anschlüsse: nicht vorhanden
Anzahl eSATA Anschlüsse: nicht vorhanden
Anzahl Seriellport Anschlüsse: nicht vorhanden
Anzahl PS/2 Anschlüsse: 1x
BIOS Typ: UEFI
integrierte CPU: nicht vorhanden
Verpackung: Retail

Hinweis: Für die Richtigkeit und Vollständigkeit der hier aufgeführten Daten wird keine Haftung übernommen.

 

Artikelbewertungen

(78%)
(78%)
(11%)
(11%)
(11%)
(11%)
2 Sterne
(0%)
(0%)
1 Stern
(0%)
(0%)

9 Bewertungen

4.7 von 5,0  anzeigen

Sie haben Erfahrungen mit diesem Artikel?

Geben Sie eine Bewertung ab

Reklamationsquote:

Reklamationsquote: 3,00%

 
 
5 5
     am 01.10.2022
Verifizierter Kauf
Dieses Mainboard befindet sich seit April 2020 im Einsatz und es erfüllt sehr gut seinen Zweck.
Viele Anschlussmöglichkeiten am IO Shield, Lüfter und RGB Header. Ein Traum für Nutzer mit vielen Peripheriegeräten.

Softwareseitig unterstützt MSI das Board mit dem Creation Center.
Dieses wird benötigt für die Änderung der Beleuchtung und kann auch zur Lüftersteuerung, Monitoring und Updates für Treiber verwendet werden.
Hier könnte sich MSI auf jeden Fall noch einige Inspirationen von Open Source Steuerungssoftware für Lüfter und RBG einholen, die Teilweise mehr funktionen und detailliertere Einstellungsmöglichkeiten bieten.

Schade nur, dass dieses Board vergriffen ist und es nicht mehr Hergestellt wird. (Laut Geizhals kein Verkäufer in DE/AT)
Es wäre eine Empfehlung wert gewesen.
    
  
5 5
     am 09.07.2021
Verifizierter Kauf
Top Ausstattung / Viele Anschlußmöglichkeiten (war der Grund weshalb ich dieses Board gekauft habe)

Meine Erwartungen waren hoch und wurden noch übertroffen, jetzt nach ca. 1 Jahr Benutznung bin ich genauso zufrieden, wie am ersten Tag!
5/5
    
  
5 5
     am 22.12.2019
@jörg
https://www.reddit.com/r/Amd/comments/cbls9g/the final word on idle voltages for 3rd gen ryzen/
2 von 2 fanden diese Bewertung hilfreich.    
  
5 5
     am 20.12.2019
Verifizierter Kauf
Vorsicht. Deise Mainboard hat 1.46VCore benutzt fuer ein 3900X! Musste selber VCore einstellen.
0 von 2 fanden diese Bewertung hilfreich.    
  
5 5
     am 19.08.2019
Verifizierter Kauf
Pro:
- Sehr viele Anschlüsse (USB extern, USB intern, PCIe, FAN-Header, RGB-Header usw.)
- 10 Gigabit LAN
- Hochwertige Spannungsversorgung
- Leistungsfähiger m.2 Onboard Kühlkörper und Erweiterungskarte
- Clear CMOS-Button
- POST-Code Anzeige
Neutral:
- "Nur" 2 m.2 SSD Steckplätze ohne Erweiterungskarte
- gewinkelte Stromstecker bei EATX-Format
Contra:
- Vergleichsweise wenig USB3.2 Gen2 Steckplätze
- Kein BIOS-Flashback
- Langsame BIOS-Updates

Die Inbetriebnahme des Boards war problemlos möglich.
Nach Laden des XMP-Profils lief der Arbeitsspeicher fehlerfrei mit den beworbenen Taktraten.
Das BIOS/UEFI ist aufgeräumt und intuitiv zu bedienen, besonders im Easy-Mode.
BIOS Updates via M-Flash sind komfortabel mit einem FAT32 formatierten USB-Stick und dem entpackten BIOS-Image möglich.
Für alle Lüfter lassen sich im BIOS einfach Kurven erstellen, auch für den Chipsatzlüfter, welcher die meiste Zeit komplett still steht (semi-passiv).

Im gesamten finde ich dass MSI mit diesem Mainboard ein sehr stimmiges Gesamtpaket abliefert, sowohl bei der Optik als auch den inneren Werten, obgleich der Preis dieses Produktes nicht gerade gering ist.
    
  
5 5
     am 26.07.2019
Verifizierter Kauf
Wer nur alle paar Jahre aufrüsten kennt vermutlich das Problem zu diesem Zeitpunkt keine Abstriche in Kauf zu nehmen. Somit war für mich klar das ein Ryzen 3000 auch das entsprechende Mainboard braucht. Nach vielen schlechten Nachrichten bzgl. Der X570 Mainboards war die Skepsis natürlich groß aber hier Mal meine Erfahrungen:

Der Chipsatzlüfter:
Viele (genau wie ich) hatten panische Angst das der Lüfter ein Verschleißteil wird oder einfach abnormal laut ist. Somit war ich hier sehr gespannt kann aber alle beruhigen. Der Lüfter ist bislang nicht einmal angesprungen und auch beim starten konnte ich keinen Lüfter aus dem System hören( steht bei mir übrigens direkt neben dem Monitor). Auch nach längeren Sessions mit Installation von gefühlt 200 Programmen und Last bleibt der ruhig. Die Temperatur des chipsatzes konnte ich bislang nicht über 62 Grad bringen was denke ich auch am dicken Chipsatzkühler mit heatpipe liegt.
Ein weiterer Grund ist die Position des Lüfters. Bei Asus wird der Lüfter durch jede halbwegs aktuelle Grafikkarte verdeckt was ich doch sehr bedenklich fand.

Verarbeitung:
Ich arbeite täglich mit Mainboards im embedded Bereich. Somit kann ich mit gutem Gewissen sagen das hier keine billigen componenten verbaut wurden und auch nichts den Eindruck erweckt schnell zu versagen.

Ausstattung:
Was soll man sagen EATX mit massiver Anschlusskonfiguration. Hier fehlt mir bislang nichts und alle aktuellen Standards sind vorhanden. Selbst wenn man nicht alles am IO Panel anschließen möchte hat das Mainboard intern genügend Ports für USB oder PCI sowie m.2.

Beleuchtung:
Mir persönlich eher egal da ich mehr Wert auf technische Dinge wie Kühlung und Verarbeitung lege. Gibt aber auch hier für alle mit dem Drang zur persönlichen Disco genügend Möglichkeiten.

BIOS:
Soweit ganz in Ordnung und Übersichtlich. Schade ist nur das die Bios flashback Funktion nicht vorhanden ist. Abgesehen vom Start werde ich ab einer gewissen Zeit nur bios Updates aus Sicherheitsgründen Durchführen aber nicht wegen neuer CPU Unterstützung. Never change a running system und wie gesagt plane ich den PC über mehrere Jahre zu nutzen.

Xmp Profile werden nach Aktivierung sofort geladen und laufen auch stabil. Habe mich allerdings nur für das offizielle unterstützte 3200 Format entschieden. Corsair vengence lpx falls es jemanden interessiert.

Zubehör:
Alles vorhanden was man so braucht. Lustigerweise ist die zusätzliche PCI Karte für noch mehr m.2 ssds fast schwerer als das Mainboard.

Bootzeit:
Bis ins Windows vom Kaltstart würde ich das ganze auf ca 10 Sekunden schätzen. Bootzeiten wie im Internet von teils 30 Sekunden kamen mir nicht unter. Aktuell nutze ich noch meine normale SATA III EVO 860 500 GB also keine nvm.

Software:
Bislang läuft alles ohne Probleme allerdings finde ich die dragon center Software einfach unnötig und habe diese auch wieder entfernt.

Fazit:
Sehr solide, alles dran was man benötigen kann. Preis ist natürlich hoch aber angesichts der Tatsache daß die Intel Version auch nicht viel billiger ist eigentlich in Ordnung.

Ausschlaggebend waren die ganzen Anschlüsse sowie die Kühlung des Lüfters da ich als als ehemaliger a8n SLI geschädigter nicht erneut Probleme wegen einem 6 Cent Lüfter haben wollte.
3 von 3 fanden diese Bewertung hilfreich.    
  
5 5
     am 26.07.2019
Verifizierter Kauf
In meinen Augen das wahre Flagschiff von MSI beim x570.
Sehr starke VRMs ohne einen zweifelhaften OC-Dial auf dem Board der nur platz raubt und im grunde nie gebraucht wird.
Ein Rear IO zum verlieben mit vielen USB Ports und einen integrierten 10G LAN Port, welches in Bezug auf switches deutlich mehr Sinn macht als die 2,5G oder 5G varrianten.
Ein wunderschönes Design mit nicht allzuviel übertriebener LED Beleuchtung.
Mit der Vielfalt an Anschlussmöglichkeiten ist dieses Board ein wahres "Erweiterungsmonster".

Ich bin mit diesem Board persönlich sehr zufrienden.
Es trifft mein geschmackt und deckt meine Speicheranforderungen, USB Ports und Erweiterungsmöglichkeiten.
Es hat in meinen Augen die gleichen Komponente wie die anderen Highend Boards und ist vom Preis dennoch günstiger.
Ich selber werde wohl trotzallem noch bei meinen SATA Festplatten festhalten bin jedoch auch sehr zufrieden damit das man bei diesem Board auch eine Erweiterungskarte mit 2 M.2 Slots als Beilage bekommen hat. (Auf den Board selbst gibt es ja auch 2 M.2 Slots)
Vom Chipsatzlüfter bekomme ich nichts mit. Entweder ist er komplett aus oder wird von anderen Lüftern übertroffen.
(Zurzeit sind 1x M.2, 2x SSD SATA und 2x HDD sowie 12 USB Ports im aktiven Betrieb)

Sicherlich gibt es noch mehr Aspekte, die dem einen oder anderen interessieren wüden, jedoch sind dies hier nur die Aspekte die ich selbst für mich als interessant und Kaufentscheidend gesehen habe.
Und da können die anderen Boards einfach nicht mithalten.
Ich freue mich das MSI uns Content Creator nicht vergessen hat :)

Mit freundlichen Grüßen
Chris
2 von 2 fanden diese Bewertung hilfreich.    
  

Video

Bestellen Sie das passende Zubehör gleich dazu

Kunden kauften auch: