Produkttester
Vorwort:
Ich habe bisher lediglich immer nur "normale" Tastaturen besessen, sprich keine mechanischen sondern Tastaturen basierend auf einer Membran.
Ich habe zwar nicht die absolut billigsten Tastaturen verwendet, jedoch habe ich auch nie wirklich den Sinn darin gesehen, mehr als 50 Euro für eine Tastatur auszugeben.
Da die "Aorus K9 Optical" nun meine erste Mechanische und zugleich auch preislich gesehen deutlich teurere Tastatur ist, richten sich meine Erfahrungen insbesondere an die Leute, die vielleicht selber vor der Frage stehen, ob sich der Umstieg von einer konventionellen Tastatur auf eine mechanische bzw. im speziellen, die "Aorus K9 Optical" Tastatur lohnt.
Verpackung:
Das Produkt wurde in einem angemessen großen Karton geliefert, welcher mit luftgefüllten Plastikbeuteln zum sicheren Transport befüllt ist.
Die Tastatur selber befindet sich in einem Schwarzen Karton, welcher wiederum von einem beschrifteten Pappcover umgeben ist.
Das ganze wurde dann auch noch in eine schützende Plastikhülle gesteckt.
Sobald man den Karton aus diesem Cover herausgezogen hat, kann man diesen auch bereits öffnen.
Im Inneren des Kartons befindet sich die Tastatur zusammen mit den austauschbaren "PBT Keycaps" gleich obenauf. Positiv fällt auf, dass sowohl die Tastatur, als auch die Keycaps von einer Form angepassten Hartplastikhülle zu deren Schutz umgeben sind.
Lieferumfang:
Im Lieferumfang enthalten ist die Tastatur, die neun austauschbaren Keycaps (W,A,S,D,Esc und die vier Pfeiltasten) und eine kleine spezielle Zange mit der man die Keycaps sehr leicht entfernen kann.
Nimmt man die Tastatur heraus, so befindet sich darunter sowohl eine kleine Pappkarte, auf der eine Legende für wichtige und spezielle Tastenkombinationen abgedruckt ist, als auch eine kleine faltbare Installationsanleitung.
Hier ist zu beachten, dass beides nur in englischer bzw. chinesischer Sprache ausgeführt ist.
Dies sollte aber in der Regel keine größeren Probleme darstellen, da das ganze recht simpel gehalten wurde und außerdem mit kleinen Bildern zur Veranschaulichung abgebildet wurde.
Verarbeitung/Haltbarkeit:
Die Tastatur macht auf den ersten Blick einen sehr soliden und hochwertigen Eindruck. Auch bei näherer Betrachtung, sind mir keine Makel aufgefallen. Trotz ihrer kompakten Größe ist sie mit ca. 1,1Kg nicht gerade leicht, was ich persönlich aber als sehr positiv empfinde, da sie aufgrund dessen und der vier Gumminoppen auf der Unterseite bei Benutzung nicht ins rutschen gerät.
Die zwei ausklappbaren Standfüße machen, verglichen mit meiner alten Tastatur einen sehr stabilen Eindruck, so dass ich keine Bedenken habe diese aus Versehen abzubrechen.
Der Einrastmechanismus der Standfüße ist sehr standhaft und hält diese gut in Position, so dass kein plötzliches und unerwartetes Zusammenklappen dieser stattfindet.
Die Tasten selber haben einen festen Sitz und haben daher kaum Spiel um sich in dem Sockel seitlich hin und her zu bewegen, somit ist ein gleich bleibendes Tippgefühl gewährleistet.
Insgesamt habe ich absolut keine Bedenken, dass diese Tastatur in naher oder auch ferner Zukunft ihren Geist aufgeben wird.
Design/Ergonomie:
Mir gefällt besonders gut, dass diese Tastatur relativ schlicht gehalten wurde und sehr kompakt ist.
Das beleuchtete RGB Aorus Logo rechts oben und der auf der Vorderseite angebrachte "Aorus" Schriftzug setzen kleine Akzente, die das ganze Design für mich abrunden und es nicht zu schlicht wirkt.
Etwas skeptisch war ich jedoch der Tatsache gegenüber, dass diese Tastatur ohne eine Handballenauflage kommt.
Beim Schreiben viel dies nicht ins Gewicht, da ich dort die Hände meist nicht ablege.
Bei längeren gaming sessions lege ich meine Linke Hand jedoch meist ab, da meine Finger ja meistens sowieso nur auf W,A,S,D liegen und nicht viel "wandern" müssen.
Hier hat es dann etwas länger gedauert bis ich mich an den Höhenunterschied von Tisch zu Tasten gewöhnt habe.Wer hier etwas empfindlicher ist und absolute Bequemlichkeit haben muss, der sollte in Betracht ziehen sich eine Handballenauflage zuzulegen.
Features/Highlights:
Wie bereits im Vorwort erwähnt, habe ich bisher nur konventionelle Tastaturen verwendet. Dementsprechend war ich besonders auf die mechanischen Tasten der "Aorus K9 Optical" gespannt.
Überraschenderweise war der Umstieg nicht allzu schwer und ich habe mich bereits innerhalb der ersten halben Stunde an das neue Schreibgefühl gewöhnt.
Die Tastenwege sind recht kurz und man muss kaum Kraft aufwenden, um diese auszulösen.
Dies erfordert zumindest am Anfang im wahrsten Sinne des Wortes ein wenig Fingerspitzengefühl, da ich ab und zu mal einen Tastendruck ausgelöst habe ohne dies zu wollen.
Wenn man sich aber erst einmal daran gewöhnt hat, gleitet man förmlich über die Tastatur und kann sich über ein blitzschnelles Tippen erfreuen.
Das zumindest visuell hervorstechendste Highlight ist natürlich die RGB-Beleuchtung.
Direkt beim ersten einstecken der Tastatur schaltet sich diese auch direkt ein und fängt an in allerlei Farben zu leuchten.
Das sieht aufgrund der relativ starken Leuchtkraft auch recht spektakulär aus.
Einzig und allein wenn ich etwas genauer hinschaue, erkenne ich, dass einige Tasten leider etwas blass wirken was die Leuchtkraft betrifft. Dies fällt insbesondere bei den Sonderzeichentasten oberhalb der Buchstabentasten auf.
Da man dies aber nur erkennen kann, wenn man recht penibel darauf achtet, ist dies auch kein negativer Punkt für mich.
Software:
Zwischen den verschieden Effekte kann man sowohl an der Tastatur selber, als auch in der "RGBFusion 2.0" - Software wechseln.
Vorteil der Software ist hier, dass man ein paar extra Einstellungen vornehmen kann, wie z.B. die Geschwindigkeit oder den individuellen Farbton den man gerne hätte.
Außerdem kann man in der Software Profile anlegen und diese nach Bedarf laden oder auch verändern, je nachdem, welchen Effekt man gerade bevorzugt.
Zu den wählbaren Effekten gehört die statische Einstellung, bei der die Tasten in der gewünschten Farbe permanent leuchten. Mit der Software hat man sogar die Möglichkeit individuelle Tasten mit verschiedenen Farben nach Belieben anzupassen.
PULSE, lässt die Tasten permanent zunehmend heller, und bei maximaler Helligkeit wieder abnehmend dunkler werden, bis diese vollkommen erlöschen. Auch hier hat man wieder mithilfe der Software die Möglichkeit den Farbton zu wählen, allerdings nicht mehr auch für individuelle Tasten sondern lediglich alle.
RIPPLE, erzeugt eine Welle ausgehend von der gedrückten Taste im gewünschten Farbton.
REACTIVE, lässt die gedrückte Taste zunehmend heller werden und entsprechend bei maximaler Helligkeit wieder dunkler werden, bis diese vollkommen erloschen ist ähnlich wie beim PULSE - Effekt, nur das hier lediglich die gedrückten Tasten betroffen sind und das Pulsieren auch nur einmal geschieht, sofern man diese Tasten nicht noch einmal betätigt.
WAVE, lässt eine Welle unterschiedlicher Farben wahlweise von oben nach unten, unten nach oben, links nach rechts oder rechts nach links laufen.
Das bedienen der Software funktioniert im allgemeinen recht gut. Dennoch habe ich ein paar Kritikpunkte gefunden, die zwar kein Weltuntergang darstellen, aber trotzdem ein bisschen nerven können.
Zum einen habe ich festgestellt, dass sich die RGB-Software hin und wieder mal aufhängt beim ändern von Einstellungen, so dass nur noch ein erneutes starten des Programms hilft.
Zum anderen kann es passieren, wenn man nacheinander einzelnen Tasten zu schnell individuelle Farben zuweist, dass dieses dann einfach nicht übernommen wird.
Die Software zeigt einem zwar an das die Farbe verändert wurde, auf der Tastatur ist dies jedoch nicht übernommen worden.
Trotz dieser kleinen Makel bin ich dennoch recht zufrieden was meine Ansprüche anbelangt.
Zusätzliche PBT Keycaps:
Die mitgelieferten PBT Keycaps sollen für eine noch bessere gaming experience sorgen. Ersetzt man dementsprechend die W,A,S,D Tasten mit diesen so erhält man ein noch besseres Feedback beim Tastendruck.
Dies ist nach eigener Erfahrung auch tatsächlich der Fall, da man hier den Tastendruck noch besser fühlen kann.
Einzig störend ist hier das sehr laute und hochfrequente Klickgeräusch, dass diese speziellen Tasten machen. Die Standardtasten haben hier ein etwas angenehmeres dumpfes Klickgeräusch, welches außerdem insgesamt auch etwas leiser ist.
Wen das jedoch nicht stört und einfach auf maximale gaming Performance aus ist, der wird mit diesen Tasten vermutlich mehr Freude haben, da der Druckpunkt einfach noch ein bisschen besser zu spüren ist.
Installation:
Die Installation der Tastatur ist sehr simpel, da man rein theoretisch diese lediglich in einen freien USB-Slot einstecken muss.
Bei mir wurde die Tastatur ohne Probleme sofort erkannt und ich konnte diese direkt ohne Einschränkungen verwenden.
Wenn man jedoch Makros erstellen möchte oder einen größeren Funktionsumfang für die RGB - Kontrolle haben möchte, so muss man sich die "Aorus Engine" - (für das Erstellen von Makros) und die "RGBFusion 2.0"- Software (für die RGB - Beleuchtung) downloaden.
Preis-/Leistungsverhältnis:
Preislich gesehen, ist diese Tastatur natürlich nicht gerade günstig, aber definitiv noch längst nicht die teuerste.
Für die Top Verarbeitung, das exzellente Tippgefühl und die tolle RGB - Beleuchtung ist diese Tastatur das Geld auf jeden Fall wert.
Einziger Kritikpunkt wäre hier die nicht vorhandene Handballenauflage, denn solch eine haben oft auch schon deutlich günstigere Tastaturen mit inbegriffen.
Fazit:
Ich habe diese Tastatur nun bereits viele Stunden sowohl zum Schreiben, als auch zum Spielen verwendet und ich muss zugeben, dass ich sowohl überrascht, als auch begeistert bin über diese hochwertige Tastatur.
Wie bereits erwähnt, ist dies meine erste mechanische und zugleich auch im höheren Preissegment angesiedelten Tastatur.
Der Unterschied zu meiner alten Tastatur ist deutlich spürbar.
Insgesamt ist das Spielerlebnis mit der "Aorus K9 Optical" spürbar besser, da die speziellen mechanischen flaretech-Tasten ein viel präziseren Druckpunkt, als auch einen sehr kurzen Tastenweg haben, was schnelles reagieren auf jegliche Situation ermöglicht.
Trotz der kleinen Makel, wie der nicht vorhandenen Handballenauflage, oder der nicht ganz so überzeugenden Software kann ich diese Tastatur besten Gewissens empfehlen.