https://image320.macovi.de/images/product_images/320/819144_0__8451813.jpg

Fractal Design Node 304 Wuerfel ohne Netzteil schwarz

Artikelnummer 8451813

EAN 7350041080978    SKU FD-CA-NODE-304-BL

Fractal Design Node 304 Wuerfel ohne Netzteil schwarz

https://image320.macovi.de/images/product_images/320/819144_0__8451813.jpg
über 2.460 verkauft
Beobachter: 131

Artikelbeschreibung

Seit dem 30.10.2012 im Sortiment

Mit Kantenlängen von 21 und 25 Zentimetern wirkt das Node 304 von vorne betrachtet fast wie ein Würfel, jedoch fällt die Tiefe mit 37,4 Zentimetern relativ üppig für ein Gehäuse aus, das lediglich kleine Platinen im Mini-ITX- oder DTX-Format unterstützt. Dafür passen Grafikkarten mit bis zu 31 Zentimeter Länge in den Innenraum, sofern eine der speziellen Festplattenhalterungen entfernt wird und das Netzteil (Standard-ATX) nicht länger als 16 Zentimeter ausfällt.


Aktionen und wichtige Informationen

Hersteller des Jahres 2023 Gehäuse

Weitere Infos

Technische Daten

Allgemein:
Modellname: Node 304
Typ: Wuerfel
Netzteil: ohne Netzteil
Farbe: schwarz
Einschübe: 6x 3.5 Zoll (intern)
Installierte Lüfter: 1x 140mm, 2x 92mm
Erweiterbare Lüfter: nicht vorhanden
Formfaktor: DTX, mITX
Erweiterungsslots: 2x
Frontanschlüsse: 1x Kopfhoerer, 1x MIC, 2x USB 3.0
Fenster: Nein
Dämmung: Nein
Besonderheiten: Lueftersteuerung, Staubfilter
Länge: 374 mm
Breite: 250 mm
Höhe: 210 mm

Hinweis: Für die Richtigkeit und Vollständigkeit der hier aufgeführten Daten wird keine Haftung übernommen.

 

Artikelbewertungen

(83%)
(83%)
(14%)
(14%)
(3%)
(3%)
2 Sterne
(0%)
(0%)
1 Stern
(0%)
(0%)

37 Bewertungen

4.8 von 5,0  anzeigen

Sie haben Erfahrungen mit diesem Artikel?

Geben Sie eine Bewertung ab

Reklamationsquote:

Reklamationsquote: 0,38%

 
 
5 5
     am 18.12.2023
Verifizierter Kauf
Klasse Gehäuse für einen HomeServer.
Platten super einfach einzubauen und auch zu wechseln. Mainboard lässt sich auch ganz gut einbauen, ein paar cm mehr in der Höhe wären vielleicht ganz nett, aber es passt
    
  
5 5
     am 17.09.2023
Verifizierter Kauf
Das Gehäuse erweist sich als äußerst funktional und überzeugt durch seine Benutzerfreundlichkeit bei der Installation der Hardware-Komponenten. Es trägt maßgeblich dazu bei, den gesamten PC-Bau zu einem reibungslosen und angenehmen Prozess zu machen. Mit seiner schlichten Gestaltung beweist es, dass weniger manchmal mehr ist, ohne dabei an Leistungsfähigkeit einzubüßen. Sämtliches Zubehör, das für einen erfolgreichen Zusammenbau benötigt wird, ist im Lieferumfang enthalten.

Insgesamt stellt dieses Gehäuse eine hervorragende Wahl dar und bietet nicht nur eine erstklassige Funktionalität, sondern auch ein ansprechendes Design, das sich nahtlos in jeden Raum integrieren lässt. Egal, ob Sie ein erfahrener PC-Bauer sind oder gerade erst Ihre ersten Schritte in dieser Welt unternehmen - dieses Gehäuse wird Ihre Erwartungen übertreffen und Ihnen ein erstklassiges PC-Erlebnis bieten.
    
  
5 5
     am 20.08.2022
Verifizierter Kauf
Das gehause ist an sich ganz gut verarbeitet wäre der Preis noch etwas niedriger dann wäre es Perfekt.
Kann ich nur empfählen
    
  
5 5
     am 06.12.2020
Verifizierter Kauf
Ein sehr gut durchdachtes Gehäuse. Die Anordnung der Komponenten macht für mich total Sinn. Für mich das perfekte NAS oder Mini Gaming Gehäuse.
    
  
5 5
     am 11.11.2020
Verifizierter Kauf
DAS perfekte NAS Gehäuse!
    
  
5 5
     am 04.06.2020
Verifizierter Kauf
Ich war auf der Suche nach einem hübschen, kompakten und gut durchdachten Gehäuse für ein NAS und wurde bei dem Node 304 fündig. Trotz der kompakten Bauweise bekommt man bis sechs 3,5" HDDs (2,5" alternativ ohne Zusätze montierbar) unter, mit etwas Geschick und dem richtigen Mainboard zusätzlich noch eine SATA SSD und M2 SSD.

Die mitgelieferten Lüfter lassen sich über die Lüftersteuerung mittels MOLEX anschließen. Alternativ natürlich auch über das Mainboard mit PWM. Die integrierte Lüftersteuerung macht allerdings ebenfalls einen guten Job und ist auf kleinster Stufe nahezu unhörbar, mittlerer Stufe in einem leisen Raum hörbar und auf höchster Stufe unüberhörbar. Trotz vollgepackten Festplattenkäfigen nutze ich die Steuerung auf kleinster Stufe, habe allerdings auch ein System mit low-end Hardware.

Die kompakte Bauweise fordert allerdings auch seinen Tribut, wo wir bei den Kritikpunkten wären.
- Zu allererst musste die Halterungen für das Netzteil ausbauen, da ich ansonsten nur unter Kraftaufwand das ITX-Board untergebracht hätte. Anschließend kann man Netzteil (vorher Halterung wieder einschrauben) und Grafikkarte montieren. Als Grafikkarte nutze ich eine kurze GT1030 LowProfile, mit einer längeren würde man den Platz für zwei 3,5" HDDs blockieren.

- Ebenfalls der kompakten Bauweise geschuldet ist das fehlende Kabelmanagement. Es gibt quasi keine Fixpunkte die man zur übersichtlichen Kabelverlegung nutzen kann. Entweder man setzt von Anfang an auf sehr kurze Kabel, oder bei Nutzung einer kurzen Grafikkarte hat man im Eck zwischen Netzteil und Grafikkarte ein wenig Platz um Kabel zu verstauen. Ansonsten bleibt nur ein wildes Durcheinander.

- Auch ist man bei der Höhe der CPU Lüfter begrenzt auf 165mm. Zwar würden gerade Tower-Lüfter den Luftstrom der Gehäuselüfter optimal nutzen, da es aber sowieso sehr eng zugeht kann ich das nur bedingt empfehlen. Ich habe mich daher für einen low profile topblower entschieden, der seinen Job ebenfalls sehr gut macht und zumindest in der Höhe nicht noch mehr Platz wegnimmt.

Als Fazit muss ich sagen, ich würde mir das Gehäuse für diese Zwecke jederzeit wieder kaufen und kann es absolut empfehlen. Zum Glück hat das Gehäuse kein Fenster, daher stört mich das Chaos im Innenleben nicht. Bei performanteren Systemen bin ich im Zwiespalt, da das kompakte Konzept definitv zu Lasten der möglichen Wärmeentwicklung geht was wiederum zu lauteren Lüftergeräuschen führen würde.
    
  
5 5
     am 27.11.2018
Verifizierter Kauf
Kleines Case aber sehr gut strukturiert!

Ich nutze es für meinen Home-Server mit 4 der 6 Festplatten Slots bestückt.

Einizig die interne Verlegung des Verlängerungskabels zum Netzteil kann je nach Position des Netzteilanschlusses etwas fummelig werden. Die großen mit Staubfilter versehenen Belüftungsöffnungen sind genau richtig in Sachen Größe und Position.
Die interne Lüftersteuerung ist eine sehr nette Idee allerdings hätte ich mir hier ein paar mehr Stufen oder sogar eine stufenlose Einstellmöglichkeit gewünscht, denn es gibt leider nur 3 Stück.

Ansonsten ist die Belüftung bei mir mit passivem CPU Lüfter absolut ausreichend, die beiden 80mm lüfter an der Front kühlen gleich noch die Festplatten mit und der 140mm Lüfter auf der Rückseite sorgt für einen stabilen Durchzug.

Leider habe ich nicht die Möglichkeit das Case mit Grafikkarte zu testen, denn hier würde die Belüftung wirklich spannend werden.

Meine Kritikpunkte sind hier eher "meckern auf hohem Niveau" daher gibts trotzdem 5 Sterne, da alles, was wirklich wichtig ist (Festplattenslots, Kühlung,---) von diesem Case besten geregelt wird.

Danke fürs Durchlesen :)
1 von 1 fanden diese Bewertung hilfreich.    
  
5 5
     am 29.07.2018
Verifizierter Kauf
Super Gehäuse für ein selbstbau NAS. Die Verarbeitung ist gut.
    
  
5 5
     am 05.06.2017
Verifizierter Kauf
Schön kompaktes Gehäuse, anständig verarbeitet. Der Aufbau des Systems ist ein bisschen mühsam/beengt, aber das muss man ja nicht jeden Tag machen.
    
  
5 5
     am 21.03.2017
Verifizierter Kauf
Habe mir das Gehäuse für mein Nas gekauft und bin total zufrieden. Nur wenn man sich für das Gehäuse entscheidet sollte man sich ein Netzteil mit Kabelmanagement entscheiden und für nicht all zulange Satakabel.
    
  
Zeige 1 bis 10 (von insgesamt 31 Bewertungen)

Video

Fractal Design steht für edles Design

Ästhetik und Funktionalität. Anspruchsvolles Design verbunden mit maximalem Nutzen. Dafür steht der schwedische Hardwarehersteller Fractal Design. Mit Sitz in Göteborg, Schweden, hat sich Fractal Design auf dem Markt für Computer mittlerweile rund um den Globus einen exzellenten Ruf verdient. Gamer und Bastler gleichermaßen lieben die Gehäuse, Lüfter, Netzteile und Zubehör, die aus dem schwedischen Powerhouse kommen.

Fractal Design Logo
Fractal Design Produkte

Design at its best

Dass der Hersteller das Wort Design in seinem Namen trägt, kommt nicht von ungefähr. Design ist mehr als nur Aussehen. Auch die Sinnhaftigkeit einzelner Komponenten wird mittels eines Entwurfes bestimmt. Fractal Design hat es sich zur Aufgabe gemacht, hochwertige Gehäuse und Gehäuselüfter zu entwerfen, die zum einen hervorragend aussehen, zum anderen ausgezeichnet funktionieren - ohne Wenn und Aber. Für all jene, die hohe Ansprüche an die ästhetischen und funktionalen Merkmale ihrer äußeren Hardware und Kühlung stellen, ist Fractal Design die beste Anlaufstelle. Verpacken Sie Ihren PC - edel, modern, anspruchsvoll.

Kunden kauften auch: