Produkttester
Anbei ein Testbericht eines Corsair SP120 RGB Lüfter mit Controller.
Unboxing:
Der Lüfter ist in einem für Corsair typischen schwarz/gelben Karton verpackt.
Die Verpackung finde ich ansprechend und qualitativ angemessen.
Inhalt:
In der Packung befinden sich folgende Komponenten
o Die Controllereinheit (Verteiler und Steuerkästchen) mit Kabeln
o Anleitung (in 9 Sprachen)
o Lüfter mit zwei Kabeln
o 4 Befestigungsschrauben
Auf dem Karton sind noch folgende Specs aufgelistet:
Stromaufnahme Lüfter 0,3 A
Stromaufnahme RGB LEDs 0,06 A
Abmessungen 120mm x 120mm x 25mm
Luftstrom (bei 12V) 52 cfm
Drehzahl (bei 12V) 1400 U/min
Geräusch (bei 12V) 26 dbA
Statischer Druck (bei 12V) 1,45 mmH²O
Lüfteranschluss 3PIN
Anleitung:
Als "verbesserungswürdig" hat sich für mich die Anleitung herausgestellt, da die Übersetzungen ins deutsche zum Teil etwas unglücklich gewählt sind. So wird der "Fan Hub" mit "Lüfternabe" und Doppelseitiges Klebeband als Montageleiste übersetzt :-)
Die einzelnen Komponenten
"Controllereinheit":
Die "Controllereinheit" besteht im Prinzip aus zwei Teilen, nämlich aus einem Verteilerkästchen für die LED Beleuchtung und einem Kästchen mit dem man die LEDs steuern kann.
Der Verteiler hat die Maße 7,5 x 3,5 x 1,5cm. An ihn können bis zu sechs LED Kabel angeschlossen werden. Er hat auf der Rückseite doppelseitiges Klebeband und kann so im PC Gehäuse fixiert werden.
Als Anschluss findet man ein 30cm Stromkabel (fest Verbunden) und ein 60cm Kabel (mit Stecker) welches die Verbindung zur Steuereinheit herstellt.
Das Steuerkästchen ist 7 x 2 x 1cm groß und hat zur Befestigung ebenfalls doppelseitiges Klebeband auf der Rückseite. Zusätzlich zu dem Verbindungskabel zum Verteiler hat es noch ein Verbindungskabel welches 19cm lang ist. Mit Ihm könnte man eine Verbindung zu externen Schaltern herstellen, um die LEDs zu bedienen.
Zur Steuerung der RGB-LEDs dienen 3 Tatsten (Speed, Color, Mode). Damit können die verschiedenen Modi eingestellt werden.
Mit jedem Druck auf die Tasten kann in den nächsten Modus geschaltet werden.
Taste 1 Speed: Schnell, Mittel, Langsam
Taste 2 Color: Weiß, Rot, Orange, Gelb, Grün, Blau, Violett, Alle Farben wechseln
Taste 3 Mode: Pulsen und Flimmern, Statisch, Pulsen, Flimmern
Lüfter:
Der Lüfter hat ein schwarzes Gehäuse mit den Maßen 120mm x 120mm x 25mm. Auf der Rückseite des Gehäuses sind vier Streben angebracht. In einer der Streben verlaufen auch die Kabel zu den LEDs und dem Motor. Die Rotorblätter sind in weißer Farbe gehalten und haben eine weiße, matte, "milchige" Optik. Der Lüfter hat eine gute Haptik. Zusätzlich sind die Drehrichtung und die Strömungsrichtung mit Pfeilen auf dem Gehäuse gekennzeichnet.
Die vier LEDs sind auf der Innenseite des Rotors auf einer kleinen Platine angebracht.
Die Anschlusskabel (eins zum Verteiler und eins zur Steuereinheit) haben beide eine Länge von ca. 60cm.
Betrieb:
Da es sich um einen SPL (Static Pressure Lüfter) handelt ist dieser für den Einsatz mit einem Radiator (Wasserkühlung) oder zur CPU Luftkühlung gedacht.
Da ich noch keine Wasserkühlung habe, wurde er bei mir in Verbindung mit einem Alpenföhn Lammellenkühler zur CPU Kühlung eingesetzt.
Die Installation war sehr einfach, da auch zuvor ein 120mm Lüfter verbaut war.
Der Lüfter macht mit seinen RGBs ein gutes Bild und bringt "Farbe ins Spiel". Die RGBs sind ausreichend hell aber nicht zu aufdringlich. Die entsprechenden Modi können mit dem Steuergerät eingestellt werden. Sollte man häufig die Modi wechseln wollen, so empfiehlt es sich entweder das kleine Steuerkästchen außerhalb des PC Gehäuses in Reichweite anzubringen, oder zusätzliche Schalter an das Kästchen anzuschließen.
Zum Langzeitbetrieb kann ich leider noch nichts sagen, da der Lüfter erst zwei Tage im Einsatz ist.
Fazit:
Im Großen und Ganzen bin ich mit dem Lüfter zufrieden. Er ist qualitativ hochwertig und hat dementsprechend seinen Preis.