https://image320.macovi.de/images/product_images/320/1121224_0__8738533.jpg

Corsair SP120 RGB LED mit Controller 120x120x25mm 1400 U/min 26 dB(A) schwarz/transparent

Artikelnummer 8738533

EAN 0843591090827    SKU CO-9050060-WW

Nicht mehr lieferbar.

Alternativen anzeigen »

Corsair SP120 RGB LED mit Controller 120x120x25mm 1400 U/min 26 dB(A) schwarz/transparent

https://image320.macovi.de/images/product_images/320/1121224_0__8738533.jpg
über 90 verkauft
Beobachter: 1

Artikelbeschreibung

Seit dem 16.09.2016 im Sortiment

Der Corsair SP120 mit einem Umfang von 120mm überzeugt sowohl mit seiner starken Leistung als auch mit einem auffälligen Design. Dank des innovativen Lüfter-Designs wird Ihr System stets kühl gehalten und die Luft effektiv aus dem Gehäuse geblasen. All dies geschieht annähernd geräuschlos, sodass Sie sich voll und ganz auf Ihr Game konzentrieren können und nicht durch lästiges Surren abgelenkt werden.

In einem Gehäuse mit Window kann der Corsair SP120 besonders durch die ansprechende RGB LED-Beleuchtung überzeugen. Mithilfe des Controllers können Sie ganz einfach die Farbe wechseln oder aber auch die Schnelligkeit des Lüfters einstellen.


Technische Daten

Allgemein:
Modell: SP120 RGB LED mit Controller
Lüftergröße: 120x120x25mm
Lüfterfördervolumen (m3h): 52
Luftdruck: 1.45mmH2O
Lautstärke: 26 dB(A)
Lüfteransschluß: 3-pin
Besonderheiten: inkl. Lüftersteuerung, inkl. RGB-Steuerung
Lüfterdrehzahl ca.: 1400 U/min
Farbe: schwarz/transparent

Hinweis: Für die Richtigkeit und Vollständigkeit der hier aufgeführten Daten wird keine Haftung übernommen.

 

Artikelbewertungen

(33%)
(33%)
(56%)
(56%)
3 Sterne
(0%)
(0%)
(11%)
(11%)
1 Stern
(0%)
(0%)

9 Bewertungen

4.1 von 5,0  anzeigen

Sie haben Erfahrungen mit diesem Artikel?

Geben Sie eine Bewertung ab

Reklamationsquote:

Reklamationsquote: 0,00%

 
 
5 5
     am 01.11.2016
Produkttester
Anbei ein Testbericht eines Corsair SP120 RGB Lüfter mit Controller.

Unboxing:
Der Lüfter ist in einem für Corsair typischen schwarz/gelben Karton verpackt.
Die Verpackung finde ich ansprechend und qualitativ angemessen.

Inhalt:
In der Packung befinden sich folgende Komponenten
o Die Controllereinheit (Verteiler und Steuerkästchen) mit Kabeln
o Anleitung (in 9 Sprachen)
o Lüfter mit zwei Kabeln
o 4 Befestigungsschrauben

Auf dem Karton sind noch folgende Specs aufgelistet:
Stromaufnahme Lüfter 0,3 A
Stromaufnahme RGB LEDs 0,06 A
Abmessungen 120mm x 120mm x 25mm
Luftstrom (bei 12V) 52 cfm
Drehzahl (bei 12V) 1400 U/min
Geräusch (bei 12V) 26 dbA
Statischer Druck (bei 12V) 1,45 mmH²O
Lüfteranschluss 3PIN

Anleitung:
Als "verbesserungswürdig" hat sich für mich die Anleitung herausgestellt, da die Übersetzungen ins deutsche zum Teil etwas unglücklich gewählt sind. So wird der "Fan Hub" mit "Lüfternabe" und Doppelseitiges Klebeband als Montageleiste übersetzt :-)

Die einzelnen Komponenten
"Controllereinheit":
Die "Controllereinheit" besteht im Prinzip aus zwei Teilen, nämlich aus einem Verteilerkästchen für die LED Beleuchtung und einem Kästchen mit dem man die LEDs steuern kann.
Der Verteiler hat die Maße 7,5 x 3,5 x 1,5cm. An ihn können bis zu sechs LED Kabel angeschlossen werden. Er hat auf der Rückseite doppelseitiges Klebeband und kann so im PC Gehäuse fixiert werden.
Als Anschluss findet man ein 30cm Stromkabel (fest Verbunden) und ein 60cm Kabel (mit Stecker) welches die Verbindung zur Steuereinheit herstellt.

Das Steuerkästchen ist 7 x 2 x 1cm groß und hat zur Befestigung ebenfalls doppelseitiges Klebeband auf der Rückseite. Zusätzlich zu dem Verbindungskabel zum Verteiler hat es noch ein Verbindungskabel welches 19cm lang ist. Mit Ihm könnte man eine Verbindung zu externen Schaltern herstellen, um die LEDs zu bedienen.
Zur Steuerung der RGB-LEDs dienen 3 Tatsten (Speed, Color, Mode). Damit können die verschiedenen Modi eingestellt werden.
Mit jedem Druck auf die Tasten kann in den nächsten Modus geschaltet werden.
Taste 1 Speed: Schnell, Mittel, Langsam
Taste 2 Color: Weiß, Rot, Orange, Gelb, Grün, Blau, Violett, Alle Farben wechseln
Taste 3 Mode: Pulsen und Flimmern, Statisch, Pulsen, Flimmern

Lüfter:
Der Lüfter hat ein schwarzes Gehäuse mit den Maßen 120mm x 120mm x 25mm. Auf der Rückseite des Gehäuses sind vier Streben angebracht. In einer der Streben verlaufen auch die Kabel zu den LEDs und dem Motor. Die Rotorblätter sind in weißer Farbe gehalten und haben eine weiße, matte, "milchige" Optik. Der Lüfter hat eine gute Haptik. Zusätzlich sind die Drehrichtung und die Strömungsrichtung mit Pfeilen auf dem Gehäuse gekennzeichnet.
Die vier LEDs sind auf der Innenseite des Rotors auf einer kleinen Platine angebracht.
Die Anschlusskabel (eins zum Verteiler und eins zur Steuereinheit) haben beide eine Länge von ca. 60cm.

Betrieb:
Da es sich um einen SPL (Static Pressure Lüfter) handelt ist dieser für den Einsatz mit einem Radiator (Wasserkühlung) oder zur CPU Luftkühlung gedacht.
Da ich noch keine Wasserkühlung habe, wurde er bei mir in Verbindung mit einem Alpenföhn Lammellenkühler zur CPU Kühlung eingesetzt.
Die Installation war sehr einfach, da auch zuvor ein 120mm Lüfter verbaut war.
Der Lüfter macht mit seinen RGBs ein gutes Bild und bringt "Farbe ins Spiel". Die RGBs sind ausreichend hell aber nicht zu aufdringlich. Die entsprechenden Modi können mit dem Steuergerät eingestellt werden. Sollte man häufig die Modi wechseln wollen, so empfiehlt es sich entweder das kleine Steuerkästchen außerhalb des PC Gehäuses in Reichweite anzubringen, oder zusätzliche Schalter an das Kästchen anzuschließen.

Zum Langzeitbetrieb kann ich leider noch nichts sagen, da der Lüfter erst zwei Tage im Einsatz ist.

Fazit:
Im Großen und Ganzen bin ich mit dem Lüfter zufrieden. Er ist qualitativ hochwertig und hat dementsprechend seinen Preis.
1 von 1 fanden diese Bewertung hilfreich.    
  
4 5
     am 31.10.2016
Produkttester
Produkttest des Corsair SP120 RGB Gehäuselüfters

Im Rahmen der Produkttesteraktion 2016 von Mindfactory in Zusammenarbeit mit Corsair wurde mir ein Corsair SP120 zum Testen und Behalten zur Verfügung gestellt.
Ich präsentiere hier meine ehrliche und unbeeinflusste Meinung zu diesem Produkt.


Zum Vergleichen habe ich meine 4 Jahre alten Cooler Master A12025-12CB-3BN-F1 mit schwarzem Rahmen, dunkel transparentem Rotor und 4 roten LED´s im Rahmen.


Kommen wir zuerst zum Design der Verpackung und des Lüfters.
Mir gefällt die Verpackung gut, da sie farblich stimmig und interessant gestaltet ist.
Die Spezifikationen des enthaltenen Lüfters sind leicht im unteren Bereich zu finden.
120mm x 25mm | 1400rpm | 26dBA | High static pressure | RGB LED Lighting | 3-button RGB LED controller
Auf der Rückseite sind diese technischen Spezifikationen auch noch einmal in einer Tabelle zu finden. Zusätzlich sind dort auch noch folgende Werte vermerkt:
Airflow (at 12V) = 52 cfm, Static Pressure (at 12V) = 1.45 mm-H2O, 0.3A Fan und 0.06A LED.
Auf der Verpackung und im Namen wird mit RGB Farben geworben, was für die Erzeugung der Farben auch korrekt ist, jedoch lassen sich nur 7 unterschiedliche Farben auswählen.
Die möglichen Farben sind Weiß, Rot, Orange, Gelb, Grün, Blau und Violett.
Außerdem ist es möglich in dieser Reihenfolge durch die Farben wechseln zu lassen.
Der Wechsel erfolgt abrupt und fällt in den 3 Sondermodi Pulsen, Flimmern und "Pulsen und Flimmern genau auf die Momente in denen das Licht komplett gedimmt ist.
Also sind keine weichen Farbverläufe möglich. Ich hoffe das Corsair in zukunft einen controller anbietet, der einen größeren Farbraum unterstützt, vlt. sogar mit App.
Für die Geschwindigkeit des Farbwechsels und der Effekte gibt es 3 Einstellungen Schnell, Mittel und Langsam.
Somit gibt es insgesamt 96 mögliche Einstellungen für den Lüfter.
Der Rahmen des Lüfters hat eine matte Oberfläche, design-Einkerbungen und abgerundete Ecken. Der Rotor ist milchig transparent, was die vom Zentrum ausgehenden Lichteffekte gut zur Geltung kommen lässt. Bei meinem Exemplar ist leider der Corsair Aufkleber nicht genau mittig, wodurch er beim drehen hin und her wackelt. Der Rotor selber läuft aber perfekt rund.
An der selben Gehäuselüftersteuerung meines CoolerMaster CM Storm Trooper angeschlossen, scheint der SP120 schneller zu drehen, vermutlich da er 0.3A und mein Cooler Master Lüfter nur 0.16A aufnimmt. Dabei ist der SP120 ein wenig lauter, bewegt aber auch spürbar mehr Luft. Im Gehäuse verbaut wird er aber vom Rauschen der bewegten Luft und anderen Lüftern (bei mir vermutlich GPU und PSU) übertönt.
Die RGB Steuereinheit zu der man 6 Lüfter verbinden kann und die Fernbedienung sind gut verarbeitet und machen einen soliden Eindruck. Beide sind auf der Rückseite mit doppelseitigem Klebeband ausgestattet um sie gut im Case verstauen zu können.


Da mein Gehäuse bereits zuvor gut durchlüftet war konnte ich keinen Einfluss auf die Gesamttemperatur feststellen.
Ich konnte leider auch keine Möglichkeit finden die Beleuchtung auszuschalten außer den SATA Stromanschluss des Controllers oder den Lüfter selber vom Controller abzuschließen.
Über die Gehäuselüftersteuerung war das mit den Cooler Master Lüftern noch per Knopfdruck möglich.


Preise (können sich geändert haben):
1* SP120 mit RGB Controller : 28,40¤
1* SP120 ohne RGB Controller : 17,11¤
3* SP120 mit RGB Controller : 53,32¤


Für Leute die nicht sich nicht auf eine Farbe ihrer Lüfter festlegen oder Lichteffekte benutzen wollen ist dieser Lüfter sicher sein Geld wert. Noch gibt es nicht viele Alternativen, die diese Menge an abgegebenen Licht zur Verfügung stellen. Durch den separaten Controller ist jedoch der Einstiegspreis relativ hoch. Wenn man nicht wirklich an Beleuchtung interessiert ist gibt es bessere Lüfter zu einem günstigeren oder ähnlichen Preis.


Der Lüfter wird durch 4 LED Gruppen beleuchtet, dadurch ist der Bereich unter dem Corsair-Sticker nicht beleuchtet.

Es sind nur sehr kurze Schrauben dabei, zum Montieren habe ich also die meines alten CoolerMaster Lüfters genutzt.
    
  
4 5
     am 29.10.2016
Produkttester
Ich habe den Lüfter als hinteren Lüfter in mein NZXT S340 Elite-Gehäuse montiert. Ausser dem bereits installiertem Gehäuselüfter mussten keine anderen Komponenten für die Montage entfernt werden - es war genug Freiraum um den Lüfter problemlos auszutauschen. Zur Befestigung sind dem Lüfter vier schwarze Schrauben beigelegt.

Auf der Bridge ist ein 3M Klebestreifen aufgeklebt, mit dessen Hilfe sie im Inneren des Gehäuses befestigt werden kann. An die Bridge können insgesamt bis zu sechs RGB Lüfter angesteckt werden.
Da ich die Anschaffung weiterer Lüfter plane, habe ich die Bridge auf der Rückseite des Gehäuses, unter Berücksichtigung der Positionen und Kabellängen der zukünftigen Lüfter, befestigt.

An die Bridge wird der Controller angesteckt, über den Geschwindigkeit der Effekte, Farbe und Modus über Tasten gewählt werden können.

Die Bridge benötigt zusätzlich einen freien SATA Netzteil-Anschluss, über das sie mit Strom versorgt wird.

Es empfiehlt sich, den Controller auf der Aussenseite des Gehäuses zu befestigen, um jederzeit Änderungen vornehmen zu können. Da das NZXT S340 Elite-Gehäuse auf der Rückseite einen Ausgang für ein HDMI-Kabel bietet, kann dieser auch für die Durchführung des Controller-Kabel genutzt werden und der Controller somit auf der Gehäuse Rückseite über dessen 3M Klebestreifen aufgeklebt werden.

Angenehm positiv haben sich die Kabellängen zum Mainboard, Bridge, Controller und Netzteil herausgestellt, was natürlich je nach Mainboard, Gehäuse und Positionen an denen die einzelnen Komponenten befestigt werden variiert, in diesem Fall aber nicht besser hätten ausfallen können. Zur Verarbeitung generell, baut man mit dem Lüfter und seinen Bestandteilen qualitativ hochwertige Komponenten in seinen PC ein - wie man es von Corsair Produkten gewohnt ist!

Nach der Montage und noch ausgeschaltetem PC, macht das Design des Lüfters auf den ersten Blick einen insgesamt sehr schlichten und neutralen Eindruck. Die matten und dünnen Lüfterflügel stechen dabei positiv hervor.

Nach der Montage und dem ersten Einschalten lief der Lüfter dauerhaft auf maximaler Geschwindigkeit, was ich dann über die Lüftersteuerung des Mainboards konfigurieren konnte, sodass er jetzt nur noch ab einer gewissen Temperatur aktiviert und die Geschwindigkeit automatisch festgelegt wird. Zu beachten ist, dass über den an die Bridge angeschlossenen Controller nicht die Geschwindigkeit des Lüfters kontrolliert werden kann, sondern die Geschwindigkeit des gewählten Modus bzw. die Effektgeschwindigkeit.

Bei hohen Umdrehungsgeschwindigkeiten ist durch die im Lüfter verbauten ummantelten Lager nur eine geringe Vibration und auch Lautstärke wahrzunehmen. Bei geringen Umdrehungen ist der Lüfter so gut wie nicht zu hören. Seine Kühlleistung ist dem zuvor verbauten Gehäuselüfter gleichzusetzen, bei Vergleichen der Temperatur, unter gleichen Voraussetzungen, konnte ich keine Unterschiede feststellen.

Es stehen die Farben Rot, Orange, Gelb, Grün, Blau und Violett zur Verfügung. Ausserdem können die LEDs ein sehr weißes Weiß darstellen, was sich durch Vergleiche mit Produkten der Konkurrenz herausstellt, nicht selbstverständlich ist. Durch seine satten Farben und sehr gute Helligkeit, fällt er sofort auf und lässt das Gehäuseinnere in einem sehr schönen Farbschema aufleuchten.

Als Modus steht "Pulsen und Flimmern", Statisch, Pulsen und Flimmern zur Auswahl. Dies kann mit einer festen Farbe oder einem dynamischen Wechsel durch alle Farben verwendet werden werden.

Die Geschwindigkeit der Effekte kann mit drei Stufen variiert werden.

Es lohnt sich auf jeden Fall vor Installation, das Installationshandbuch anzusehen. Darin werden bebildert und kompakt auf sechs Seiten alle notwendigen Informationen zur Installation und zum Betrieb beschrieben.

Bei diesem Preis-/Leistungsverhältnis ist es sehr einfach sein System preisgünstig um qualitativ hochwertige RGB Lüfter zu bestücken.
    
  
4 5
     am 20.10.2016
Produkttester
Heute habe ich die Lieferung des nagelneuen SP120 RGB Lüfters von Corsair erhalten. Der Versand war wie immer sehr schnell und die Ware war gut gegen Schäden gesichert. Der Lüfter kommt in einer ansprechenden Verpackung mit zwei Boxen. In der einen befinden sich die Bridge und die Fernbedienung und ein Adapterkabel, dazu später mehr. In der anderen Box ist der eigentliche Lüfter zusammen mit der Bedienungsanleitung.
Der Lüfter und das mitgelieferte Zubehör machen einen durchaus robusten und qualitativen Eindruck. Die Bedienungsanleitung ist in mehreren Sprachen ausgeführt und ausführlicher als erwartet.

Ich habe den Lüfter als zweiten Front-Lüfter in mein Fractal Design R5 eingebaut. Dies gestaltete sich allerdings umständlicher als gedacht, da leider nur kurze Schrauben mitgeliefert werden. Somit musste ich mir von innen erstmal Platz schaffen, um dann die Schrauben rein drehen zu können. Auch fand ich es etwas nachteilig, dass die Schrauben ihr Gewinde erst selbst in das Plastik des Lüfters fressen mussten. Somit musste man einiges an Druck auf die Schrauben aufbringen. Dies war nicht gerade einfach von innen in einem engen Gehäuse.

Die mitgelieferte Bridge, über die sich bis zu 6 Corsair RGB-Lüfter gleichzeitig ansteuern lassen, als auch die kabelgebundene "Fernbedienung" machen einen robusten und sehr guten Eindruck. Die beiden kleinen Boxen haben auf der Rückseite 3M-Klebestreifen, womit sie sich gut im Gehäuse platzieren/befestigen lassen. Außerdem ist noch ein Adapterkabel mitgeliefert, womit man bereits vorhandene Gehäuseschalter zur Steuerung des Lüfters abwandeln kann (Beispielsweise den Resetbutton für eine der folgenden drei Optionen).
Es gibt drei Buttons auf der Fernbedienung bzw. drei Optionen von Einstellungen:
- Speed (des Farbwechsels)
- Farbe
- Modus
Im Detail kann Speed zwischen schnell, mittel und langsam wechseln.
Über Farbe stehen weiß, rot, orange, gelb, grün, blau, violett und stetiger Farbwechsel zur Verfügung.
Bei Modus kann man zwischen statisch, pulsen, flimmern und pulsen und flimmern zusammen wählen.
Die Einstellung klappt schnell und gut. Die Leuchtkraft der LEDs ist auch sehr gut. Besonders der Modus "pulsieren" zeigt, wie gut die LEDs angesteuert werden, da der Farbübergang und das Ein- und Ausblenden sehr weich abläuft.

Die Grundgeschwindigkeit war nach dem Einbau ein bisschen hoch eigestellt, womit er anfangs eher laut wirkte. Nachdem ich meinem Mainboard den neuen Lüfter allerdings beigebracht hatte lief dieser dann sehr leise. Nur zur Klarstellung: Die mitgelieferte Fernbedienung kann sich nicht um die Geschwindigkeit des Lüfters kümmern. Die Geschwindigkeit muss somit entweder über das Mainboard gesteuert werden oder über eine externe Lüftersteuerung. Mit den 140er Fractal Design Gehäuselüftern kann er allerdings nicht mithalten. Durch die etwas größere Bauform sind diese noch leiser und laufruhiger. Vom Noctua-CPU-Lüfter (DH-15) mal ganz abgesehen... aber das lässt sich auch schlecht vergleichen, da dieser meiner Ansicht nach in einer anderen Liga spielt.

Alles in allem ist der Lüfter in offenen Gehäusen, bei denen man die Beleuchtung dann auch entsprechend in Szene setzen kann durchaus gut geeignet. Besonders durch die dedizierte Steuereinheit und die Bridge, welche bis zu 6 Lüfter gleichzeitig steuern kann, ist es ein komfortables Gesamtpaket, welches sich gut skalieren lässt. Und das alles zu einem Einstiegspreis von gerade mal 30 ¤!
Eine klare Kaufempfehlung für Leute, die eine einfach steuerbare und skalierbare RGB-Lüfterseuerung inklusive Lüfter suchen. Die angesprochenen Negativpunkte werten das Produkt für mich nicht ab. Man sollte sich vor dem Einbau lediglich darüber im Klaren sein, dass man sein vorhandenes Setup unter Umständen etwas auseinanderbauen muss, damit die Lüfter vernünftig montiert werden können. Wenn man den Aufwand nicht scheut, ist man mit dem SP120 RGB auf dem richtigen Weg.
    
  
5 5
     am 03.10.2019
Verifizierter Kauf
Schöne Farben, einfache Bedienung über beiliegenden Controller und zudem noch relativ leise. Bin sehr zufrieden mit den Lüftern. Werten mein System optisch schön auf.
    
  
2 5
     am 12.04.2019
Habe die Lüfter nun 2 Jahre und sie lassen leider nach. Habe 6 Stück in einem Corsair Crystal 570 RGB, davon waren drei beim Gehäuse dabei und drei weitere habe ich dazu erworben. Jeweils einer der bereits vorinstallierten und einer der dazu erworbenen haben bereits den "Geist aufgegeben". Das äußert sich in enormen Vibrationsgeräuschen, welche wohl durch den Ölverlust zustande kommen. Festgestellt habe ich das durch ölige Tropfen im Innenring des Lüfters und durch kleine Spritzer auf der Innenseite meiner Gehäusewand (Glas).
Zwei weitere fangen ebenfalls schon leicht an zu vibrieren...

An sich finde ich die Lüfter optisch sehr ansprechend, vor allem durch die RGB-Konfigurationsmöglichkeit. Die Kühlleistung ist im Verhältnis zur Lautstärke allerdings nicht wirklich gegeben.
    
  
4 5
     am 02.12.2017
Verifizierter Kauf
Gut, aber nicht der leiseste.
    
  
4 5
     am 02.12.2017
Verifizierter Kauf
Die Lüfter werden zwar als "statischer Druck Lüfter" beworben, weisen aber in Ihrer Spezifikation lediglich einen Luftdruck von 1.45mmH2O auf. Vergleicht man dies mit ähnlichen Lüftern von Corsair die statischen Druck liefern, scheint dies gering. Ich rate eher zu HD120 oder den nicht beleuchteten normalen SP120 mit PWM.
    
  
5 5
     am 28.09.2017
Verifizierter Kauf
Der selbe Lüfter der Im 460x schon verbaut war. Habe Ihn an der Rückseite montiert. Tut was er soll und sieht gut dabei aus.
    
  
5 5
     am 01.11.2016
Produkttester
Anbei ein Testbericht eines Corsair SP120 RGB Lüfter mit Controller.

Unboxing:
Der Lüfter ist in einem für Corsair typischen schwarz/gelben Karton verpackt.
Die Verpackung finde ich ansprechend und qualitativ angemessen.

Inhalt:
In der Packung befinden sich folgende Komponenten
o Die Controllereinheit (Verteiler und Steuerkästchen) mit Kabeln
o Anleitung (in 9 Sprachen)
o Lüfter mit zwei Kabeln
o 4 Befestigungsschrauben

Auf dem Karton sind noch folgende Specs aufgelistet:
Stromaufnahme Lüfter 0,3 A
Stromaufnahme RGB LEDs 0,06 A
Abmessungen 120mm x 120mm x 25mm
Luftstrom (bei 12V) 52 cfm
Drehzahl (bei 12V) 1400 U/min
Geräusch (bei 12V) 26 dbA
Statischer Druck (bei 12V) 1,45 mmH²O
Lüfteranschluss 3PIN

Anleitung:
Als "verbesserungswürdig" hat sich für mich die Anleitung herausgestellt, da die Übersetzungen ins deutsche zum Teil etwas unglücklich gewählt sind. So wird der "Fan Hub" mit "Lüfternabe" und Doppelseitiges Klebeband als Montageleiste übersetzt :-)

Die einzelnen Komponenten
"Controllereinheit":
Die "Controllereinheit" besteht im Prinzip aus zwei Teilen, nämlich aus einem Verteilerkästchen für die LED Beleuchtung und einem Kästchen mit dem man die LEDs steuern kann.
Der Verteiler hat die Maße 7,5 x 3,5 x 1,5cm. An ihn können bis zu sechs LED Kabel angeschlossen werden. Er hat auf der Rückseite doppelseitiges Klebeband und kann so im PC Gehäuse fixiert werden.
Als Anschluss findet man ein 30cm Stromkabel (fest Verbunden) und ein 60cm Kabel (mit Stecker) welches die Verbindung zur Steuereinheit herstellt.

Das Steuerkästchen ist 7 x 2 x 1cm groß und hat zur Befestigung ebenfalls doppelseitiges Klebeband auf der Rückseite. Zusätzlich zu dem Verbindungskabel zum Verteiler hat es noch ein Verbindungskabel welches 19cm lang ist. Mit Ihm könnte man eine Verbindung zu externen Schaltern herstellen, um die LEDs zu bedienen.
Zur Steuerung der RGB-LEDs dienen 3 Tatsten (Speed, Color, Mode). Damit können die verschiedenen Modi eingestellt werden.
Mit jedem Druck auf die Tasten kann in den nächsten Modus geschaltet werden.
Taste 1 Speed: Schnell, Mittel, Langsam
Taste 2 Color: Weiß, Rot, Orange, Gelb, Grün, Blau, Violett, Alle Farben wechseln
Taste 3 Mode: Pulsen und Flimmern, Statisch, Pulsen, Flimmern

Lüfter:
Der Lüfter hat ein schwarzes Gehäuse mit den Maßen 120mm x 120mm x 25mm. Auf der Rückseite des Gehäuses sind vier Streben angebracht. In einer der Streben verlaufen auch die Kabel zu den LEDs und dem Motor. Die Rotorblätter sind in weißer Farbe gehalten und haben eine weiße, matte, "milchige" Optik. Der Lüfter hat eine gute Haptik. Zusätzlich sind die Drehrichtung und die Strömungsrichtung mit Pfeilen auf dem Gehäuse gekennzeichnet.
Die vier LEDs sind auf der Innenseite des Rotors auf einer kleinen Platine angebracht.
Die Anschlusskabel (eins zum Verteiler und eins zur Steuereinheit) haben beide eine Länge von ca. 60cm.

Betrieb:
Da es sich um einen SPL (Static Pressure Lüfter) handelt ist dieser für den Einsatz mit einem Radiator (Wasserkühlung) oder zur CPU Luftkühlung gedacht.
Da ich noch keine Wasserkühlung habe, wurde er bei mir in Verbindung mit einem Alpenföhn Lammellenkühler zur CPU Kühlung eingesetzt.
Die Installation war sehr einfach, da auch zuvor ein 120mm Lüfter verbaut war.
Der Lüfter macht mit seinen RGBs ein gutes Bild und bringt "Farbe ins Spiel". Die RGBs sind ausreichend hell aber nicht zu aufdringlich. Die entsprechenden Modi können mit dem Steuergerät eingestellt werden. Sollte man häufig die Modi wechseln wollen, so empfiehlt es sich entweder das kleine Steuerkästchen außerhalb des PC Gehäuses in Reichweite anzubringen, oder zusätzliche Schalter an das Kästchen anzuschließen.

Zum Langzeitbetrieb kann ich leider noch nichts sagen, da der Lüfter erst zwei Tage im Einsatz ist.

Fazit:
Im Großen und Ganzen bin ich mit dem Lüfter zufrieden. Er ist qualitativ hochwertig und hat dementsprechend seinen Preis.
1 von 1 fanden diese Bewertung hilfreich.    
  
4 5
     am 31.10.2016
Produkttester
Produkttest des Corsair SP120 RGB Gehäuselüfters

Im Rahmen der Produkttesteraktion 2016 von Mindfactory in Zusammenarbeit mit Corsair wurde mir ein Corsair SP120 zum Testen und Behalten zur Verfügung gestellt.
Ich präsentiere hier meine ehrliche und unbeeinflusste Meinung zu diesem Produkt.


Zum Vergleichen habe ich meine 4 Jahre alten Cooler Master A12025-12CB-3BN-F1 mit schwarzem Rahmen, dunkel transparentem Rotor und 4 roten LED´s im Rahmen.


Kommen wir zuerst zum Design der Verpackung und des Lüfters.
Mir gefällt die Verpackung gut, da sie farblich stimmig und interessant gestaltet ist.
Die Spezifikationen des enthaltenen Lüfters sind leicht im unteren Bereich zu finden.
120mm x 25mm | 1400rpm | 26dBA | High static pressure | RGB LED Lighting | 3-button RGB LED controller
Auf der Rückseite sind diese technischen Spezifikationen auch noch einmal in einer Tabelle zu finden. Zusätzlich sind dort auch noch folgende Werte vermerkt:
Airflow (at 12V) = 52 cfm, Static Pressure (at 12V) = 1.45 mm-H2O, 0.3A Fan und 0.06A LED.
Auf der Verpackung und im Namen wird mit RGB Farben geworben, was für die Erzeugung der Farben auch korrekt ist, jedoch lassen sich nur 7 unterschiedliche Farben auswählen.
Die möglichen Farben sind Weiß, Rot, Orange, Gelb, Grün, Blau und Violett.
Außerdem ist es möglich in dieser Reihenfolge durch die Farben wechseln zu lassen.
Der Wechsel erfolgt abrupt und fällt in den 3 Sondermodi Pulsen, Flimmern und "Pulsen und Flimmern genau auf die Momente in denen das Licht komplett gedimmt ist.
Also sind keine weichen Farbverläufe möglich. Ich hoffe das Corsair in zukunft einen controller anbietet, der einen größeren Farbraum unterstützt, vlt. sogar mit App.
Für die Geschwindigkeit des Farbwechsels und der Effekte gibt es 3 Einstellungen Schnell, Mittel und Langsam.
Somit gibt es insgesamt 96 mögliche Einstellungen für den Lüfter.
Der Rahmen des Lüfters hat eine matte Oberfläche, design-Einkerbungen und abgerundete Ecken. Der Rotor ist milchig transparent, was die vom Zentrum ausgehenden Lichteffekte gut zur Geltung kommen lässt. Bei meinem Exemplar ist leider der Corsair Aufkleber nicht genau mittig, wodurch er beim drehen hin und her wackelt. Der Rotor selber läuft aber perfekt rund.
An der selben Gehäuselüftersteuerung meines CoolerMaster CM Storm Trooper angeschlossen, scheint der SP120 schneller zu drehen, vermutlich da er 0.3A und mein Cooler Master Lüfter nur 0.16A aufnimmt. Dabei ist der SP120 ein wenig lauter, bewegt aber auch spürbar mehr Luft. Im Gehäuse verbaut wird er aber vom Rauschen der bewegten Luft und anderen Lüftern (bei mir vermutlich GPU und PSU) übertönt.
Die RGB Steuereinheit zu der man 6 Lüfter verbinden kann und die Fernbedienung sind gut verarbeitet und machen einen soliden Eindruck. Beide sind auf der Rückseite mit doppelseitigem Klebeband ausgestattet um sie gut im Case verstauen zu können.


Da mein Gehäuse bereits zuvor gut durchlüftet war konnte ich keinen Einfluss auf die Gesamttemperatur feststellen.
Ich konnte leider auch keine Möglichkeit finden die Beleuchtung auszuschalten außer den SATA Stromanschluss des Controllers oder den Lüfter selber vom Controller abzuschließen.
Über die Gehäuselüftersteuerung war das mit den Cooler Master Lüftern noch per Knopfdruck möglich.


Preise (können sich geändert haben):
1* SP120 mit RGB Controller : 28,40¤
1* SP120 ohne RGB Controller : 17,11¤
3* SP120 mit RGB Controller : 53,32¤


Für Leute die nicht sich nicht auf eine Farbe ihrer Lüfter festlegen oder Lichteffekte benutzen wollen ist dieser Lüfter sicher sein Geld wert. Noch gibt es nicht viele Alternativen, die diese Menge an abgegebenen Licht zur Verfügung stellen. Durch den separaten Controller ist jedoch der Einstiegspreis relativ hoch. Wenn man nicht wirklich an Beleuchtung interessiert ist gibt es bessere Lüfter zu einem günstigeren oder ähnlichen Preis.


Der Lüfter wird durch 4 LED Gruppen beleuchtet, dadurch ist der Bereich unter dem Corsair-Sticker nicht beleuchtet.

Es sind nur sehr kurze Schrauben dabei, zum Montieren habe ich also die meines alten CoolerMaster Lüfters genutzt.
    
  
4 5
     am 29.10.2016
Produkttester
Ich habe den Lüfter als hinteren Lüfter in mein NZXT S340 Elite-Gehäuse montiert. Ausser dem bereits installiertem Gehäuselüfter mussten keine anderen Komponenten für die Montage entfernt werden - es war genug Freiraum um den Lüfter problemlos auszutauschen. Zur Befestigung sind dem Lüfter vier schwarze Schrauben beigelegt.

Auf der Bridge ist ein 3M Klebestreifen aufgeklebt, mit dessen Hilfe sie im Inneren des Gehäuses befestigt werden kann. An die Bridge können insgesamt bis zu sechs RGB Lüfter angesteckt werden.
Da ich die Anschaffung weiterer Lüfter plane, habe ich die Bridge auf der Rückseite des Gehäuses, unter Berücksichtigung der Positionen und Kabellängen der zukünftigen Lüfter, befestigt.

An die Bridge wird der Controller angesteckt, über den Geschwindigkeit der Effekte, Farbe und Modus über Tasten gewählt werden können.

Die Bridge benötigt zusätzlich einen freien SATA Netzteil-Anschluss, über das sie mit Strom versorgt wird.

Es empfiehlt sich, den Controller auf der Aussenseite des Gehäuses zu befestigen, um jederzeit Änderungen vornehmen zu können. Da das NZXT S340 Elite-Gehäuse auf der Rückseite einen Ausgang für ein HDMI-Kabel bietet, kann dieser auch für die Durchführung des Controller-Kabel genutzt werden und der Controller somit auf der Gehäuse Rückseite über dessen 3M Klebestreifen aufgeklebt werden.

Angenehm positiv haben sich die Kabellängen zum Mainboard, Bridge, Controller und Netzteil herausgestellt, was natürlich je nach Mainboard, Gehäuse und Positionen an denen die einzelnen Komponenten befestigt werden variiert, in diesem Fall aber nicht besser hätten ausfallen können. Zur Verarbeitung generell, baut man mit dem Lüfter und seinen Bestandteilen qualitativ hochwertige Komponenten in seinen PC ein - wie man es von Corsair Produkten gewohnt ist!

Nach der Montage und noch ausgeschaltetem PC, macht das Design des Lüfters auf den ersten Blick einen insgesamt sehr schlichten und neutralen Eindruck. Die matten und dünnen Lüfterflügel stechen dabei positiv hervor.

Nach der Montage und dem ersten Einschalten lief der Lüfter dauerhaft auf maximaler Geschwindigkeit, was ich dann über die Lüftersteuerung des Mainboards konfigurieren konnte, sodass er jetzt nur noch ab einer gewissen Temperatur aktiviert und die Geschwindigkeit automatisch festgelegt wird. Zu beachten ist, dass über den an die Bridge angeschlossenen Controller nicht die Geschwindigkeit des Lüfters kontrolliert werden kann, sondern die Geschwindigkeit des gewählten Modus bzw. die Effektgeschwindigkeit.

Bei hohen Umdrehungsgeschwindigkeiten ist durch die im Lüfter verbauten ummantelten Lager nur eine geringe Vibration und auch Lautstärke wahrzunehmen. Bei geringen Umdrehungen ist der Lüfter so gut wie nicht zu hören. Seine Kühlleistung ist dem zuvor verbauten Gehäuselüfter gleichzusetzen, bei Vergleichen der Temperatur, unter gleichen Voraussetzungen, konnte ich keine Unterschiede feststellen.

Es stehen die Farben Rot, Orange, Gelb, Grün, Blau und Violett zur Verfügung. Ausserdem können die LEDs ein sehr weißes Weiß darstellen, was sich durch Vergleiche mit Produkten der Konkurrenz herausstellt, nicht selbstverständlich ist. Durch seine satten Farben und sehr gute Helligkeit, fällt er sofort auf und lässt das Gehäuseinnere in einem sehr schönen Farbschema aufleuchten.

Als Modus steht "Pulsen und Flimmern", Statisch, Pulsen und Flimmern zur Auswahl. Dies kann mit einer festen Farbe oder einem dynamischen Wechsel durch alle Farben verwendet werden werden.

Die Geschwindigkeit der Effekte kann mit drei Stufen variiert werden.

Es lohnt sich auf jeden Fall vor Installation, das Installationshandbuch anzusehen. Darin werden bebildert und kompakt auf sechs Seiten alle notwendigen Informationen zur Installation und zum Betrieb beschrieben.

Bei diesem Preis-/Leistungsverhältnis ist es sehr einfach sein System preisgünstig um qualitativ hochwertige RGB Lüfter zu bestücken.
    
  
4 5
     am 20.10.2016
Produkttester
Heute habe ich die Lieferung des nagelneuen SP120 RGB Lüfters von Corsair erhalten. Der Versand war wie immer sehr schnell und die Ware war gut gegen Schäden gesichert. Der Lüfter kommt in einer ansprechenden Verpackung mit zwei Boxen. In der einen befinden sich die Bridge und die Fernbedienung und ein Adapterkabel, dazu später mehr. In der anderen Box ist der eigentliche Lüfter zusammen mit der Bedienungsanleitung.
Der Lüfter und das mitgelieferte Zubehör machen einen durchaus robusten und qualitativen Eindruck. Die Bedienungsanleitung ist in mehreren Sprachen ausgeführt und ausführlicher als erwartet.

Ich habe den Lüfter als zweiten Front-Lüfter in mein Fractal Design R5 eingebaut. Dies gestaltete sich allerdings umständlicher als gedacht, da leider nur kurze Schrauben mitgeliefert werden. Somit musste ich mir von innen erstmal Platz schaffen, um dann die Schrauben rein drehen zu können. Auch fand ich es etwas nachteilig, dass die Schrauben ihr Gewinde erst selbst in das Plastik des Lüfters fressen mussten. Somit musste man einiges an Druck auf die Schrauben aufbringen. Dies war nicht gerade einfach von innen in einem engen Gehäuse.

Die mitgelieferte Bridge, über die sich bis zu 6 Corsair RGB-Lüfter gleichzeitig ansteuern lassen, als auch die kabelgebundene "Fernbedienung" machen einen robusten und sehr guten Eindruck. Die beiden kleinen Boxen haben auf der Rückseite 3M-Klebestreifen, womit sie sich gut im Gehäuse platzieren/befestigen lassen. Außerdem ist noch ein Adapterkabel mitgeliefert, womit man bereits vorhandene Gehäuseschalter zur Steuerung des Lüfters abwandeln kann (Beispielsweise den Resetbutton für eine der folgenden drei Optionen).
Es gibt drei Buttons auf der Fernbedienung bzw. drei Optionen von Einstellungen:
- Speed (des Farbwechsels)
- Farbe
- Modus
Im Detail kann Speed zwischen schnell, mittel und langsam wechseln.
Über Farbe stehen weiß, rot, orange, gelb, grün, blau, violett und stetiger Farbwechsel zur Verfügung.
Bei Modus kann man zwischen statisch, pulsen, flimmern und pulsen und flimmern zusammen wählen.
Die Einstellung klappt schnell und gut. Die Leuchtkraft der LEDs ist auch sehr gut. Besonders der Modus "pulsieren" zeigt, wie gut die LEDs angesteuert werden, da der Farbübergang und das Ein- und Ausblenden sehr weich abläuft.

Die Grundgeschwindigkeit war nach dem Einbau ein bisschen hoch eigestellt, womit er anfangs eher laut wirkte. Nachdem ich meinem Mainboard den neuen Lüfter allerdings beigebracht hatte lief dieser dann sehr leise. Nur zur Klarstellung: Die mitgelieferte Fernbedienung kann sich nicht um die Geschwindigkeit des Lüfters kümmern. Die Geschwindigkeit muss somit entweder über das Mainboard gesteuert werden oder über eine externe Lüftersteuerung. Mit den 140er Fractal Design Gehäuselüftern kann er allerdings nicht mithalten. Durch die etwas größere Bauform sind diese noch leiser und laufruhiger. Vom Noctua-CPU-Lüfter (DH-15) mal ganz abgesehen... aber das lässt sich auch schlecht vergleichen, da dieser meiner Ansicht nach in einer anderen Liga spielt.

Alles in allem ist der Lüfter in offenen Gehäusen, bei denen man die Beleuchtung dann auch entsprechend in Szene setzen kann durchaus gut geeignet. Besonders durch die dedizierte Steuereinheit und die Bridge, welche bis zu 6 Lüfter gleichzeitig steuern kann, ist es ein komfortables Gesamtpaket, welches sich gut skalieren lässt. Und das alles zu einem Einstiegspreis von gerade mal 30 ¤!
Eine klare Kaufempfehlung für Leute, die eine einfach steuerbare und skalierbare RGB-Lüfterseuerung inklusive Lüfter suchen. Die angesprochenen Negativpunkte werten das Produkt für mich nicht ab. Man sollte sich vor dem Einbau lediglich darüber im Klaren sein, dass man sein vorhandenes Setup unter Umständen etwas auseinanderbauen muss, damit die Lüfter vernünftig montiert werden können. Wenn man den Aufwand nicht scheut, ist man mit dem SP120 RGB auf dem richtigen Weg.
    
  

Video

Hoher statischer Druck und anpassbare RGB LED-Beleuchtung

CORSAIR SP120 RGB LED-PC-Gehäuselüfter kombinieren markante RGB LED-Lichteffekte mit einer Hochdruck-Luftzufuhr – damit Ihr System versprichtauffällt. Leise und doch imposant, verleiht der SP120 Ihrem System einen dramatischen Look.

Upgrade auf eine bessere Kühlung

Die speziell modellierten Blätter sind lichtdurchlässig mit bereifter Struktur und erzeugen durch das Licht der vier RGB LEDs einen umwerfenden Effekt. Einfach anschließen, und schon können Sie mit den pulsierenden Lichteffekten und den lebendigen Animationen des SP120 spielen.

RGB LED-Beleuchtung

Vier an der Nabe montierte RGB-LEDs und lichtdurchlässige Lüfterflügel mit bereifter Struktur erzeugen eine kühne Beleuchtung mit lebendigen Lichteffekten.

Intuitiver 3-Tasten-Controller

Durchlaufen Sie komfortabel alle Lichteffekte, Effektgeschwindigkeiten und Farben.

Hoher statischer Druck

Sorgt für eine verbesserte Leistung im Vergleich zu herkömmlichen Gehäuselüftern.

Leiser Betrieb

Ultradünne Lüfterflügel sorgen für weniger Vibrationen, Geräusche und Turbulenzen.

Corsair - High-Performance und starkes Design

Höchste Qualität vereint sich mit innovativem Design. Seit 1994 entwickelt Corsair Hardware und Peripheriegeräte im Bereich Gaming und gehört zu einem der führenden Hersteller. Ob Speicherriegel, Lüfter, Präzisions-Mäuse, kabellose Headsets oder hochperformantes Netzteil, statten Sie Ihren Computer mit Corsair-Produkten aus und genießen Sie die Vorteile von High-Performance im stylischen Design. Sowohl für Enthusiasten als auch für E-Sportler bietet Corsair die optimalen Komponenten.

Corsair Logo
Corsair Gaming

High-End-Performance

In einem Corsair Crystal 680X Gehäuse ist Ihr anspruchsvolles System bestens aufgehoben. Das ATX-Smart-Gehäuse aus gehärtetem Glas überzeugt mit einem perfekten Luftstrom für effiziente Kühlung. Und die brillanten RGB-Lichteffekte zeigen guten Geschmack. Passend dazu können Sie mit dem 16 GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3000 Speicherkit Ihren Hochleistungs-PC mühelos übertakten. Ein zusätzlicher Corsair LL120 RGB 120 x 120 x 25mm Lüfter sorgt nicht nur für eine präzise Kühlung, das RGB-Licht spielt mit herrlichen visuellen Effekten, abgestimmt auf Ihr Gehäuse. In Corsair vereint sich neueste Technologie mit modernstem Design. Überzeugen Sie sich selbst!

Kunden kauften auch: