Produkttester
Produkttest des Corsair SP120 RGB Gehäuselüfters
Im Rahmen der Produkttesteraktion 2016 von Mindfactory in Zusammenarbeit mit Corsair wurde mir ein Corsair SP120 zum Testen und Behalten zur Verfügung gestellt.
Ich präsentiere hier meine ehrliche und unbeeinflusste Meinung zu diesem Produkt.
Zum Vergleichen habe ich meine 4 Jahre alten Cooler Master A12025-12CB-3BN-F1 mit schwarzem Rahmen, dunkel transparentem Rotor und 4 roten LED´s im Rahmen.
Kommen wir zuerst zum Design der Verpackung und des Lüfters.
Mir gefällt die Verpackung gut, da sie farblich stimmig und interessant gestaltet ist.
Die Spezifikationen des enthaltenen Lüfters sind leicht im unteren Bereich zu finden.
120mm x 25mm | 1400rpm | 26dBA | High static pressure | RGB LED Lighting | 3-button RGB LED controller
Auf der Rückseite sind diese technischen Spezifikationen auch noch einmal in einer Tabelle zu finden. Zusätzlich sind dort auch noch folgende Werte vermerkt:
Airflow (at 12V) = 52 cfm, Static Pressure (at 12V) = 1.45 mm-H2O, 0.3A Fan und 0.06A LED.
Auf der Verpackung und im Namen wird mit RGB Farben geworben, was für die Erzeugung der Farben auch korrekt ist, jedoch lassen sich nur 7 unterschiedliche Farben auswählen.
Die möglichen Farben sind Weiß, Rot, Orange, Gelb, Grün, Blau und Violett.
Außerdem ist es möglich in dieser Reihenfolge durch die Farben wechseln zu lassen.
Der Wechsel erfolgt abrupt und fällt in den 3 Sondermodi Pulsen, Flimmern und "Pulsen und Flimmern genau auf die Momente in denen das Licht komplett gedimmt ist.
Also sind keine weichen Farbverläufe möglich. Ich hoffe das Corsair in zukunft einen controller anbietet, der einen größeren Farbraum unterstützt, vlt. sogar mit App.
Für die Geschwindigkeit des Farbwechsels und der Effekte gibt es 3 Einstellungen Schnell, Mittel und Langsam.
Somit gibt es insgesamt 96 mögliche Einstellungen für den Lüfter.
Der Rahmen des Lüfters hat eine matte Oberfläche, design-Einkerbungen und abgerundete Ecken. Der Rotor ist milchig transparent, was die vom Zentrum ausgehenden Lichteffekte gut zur Geltung kommen lässt. Bei meinem Exemplar ist leider der Corsair Aufkleber nicht genau mittig, wodurch er beim drehen hin und her wackelt. Der Rotor selber läuft aber perfekt rund.
An der selben Gehäuselüftersteuerung meines CoolerMaster CM Storm Trooper angeschlossen, scheint der SP120 schneller zu drehen, vermutlich da er 0.3A und mein Cooler Master Lüfter nur 0.16A aufnimmt. Dabei ist der SP120 ein wenig lauter, bewegt aber auch spürbar mehr Luft. Im Gehäuse verbaut wird er aber vom Rauschen der bewegten Luft und anderen Lüftern (bei mir vermutlich GPU und PSU) übertönt.
Die RGB Steuereinheit zu der man 6 Lüfter verbinden kann und die Fernbedienung sind gut verarbeitet und machen einen soliden Eindruck. Beide sind auf der Rückseite mit doppelseitigem Klebeband ausgestattet um sie gut im Case verstauen zu können.
Da mein Gehäuse bereits zuvor gut durchlüftet war konnte ich keinen Einfluss auf die Gesamttemperatur feststellen.
Ich konnte leider auch keine Möglichkeit finden die Beleuchtung auszuschalten außer den SATA Stromanschluss des Controllers oder den Lüfter selber vom Controller abzuschließen.
Über die Gehäuselüftersteuerung war das mit den Cooler Master Lüftern noch per Knopfdruck möglich.
Preise (können sich geändert haben):
1* SP120 mit RGB Controller : 28,40¤
1* SP120 ohne RGB Controller : 17,11¤
3* SP120 mit RGB Controller : 53,32¤
Für Leute die nicht sich nicht auf eine Farbe ihrer Lüfter festlegen oder Lichteffekte benutzen wollen ist dieser Lüfter sicher sein Geld wert. Noch gibt es nicht viele Alternativen, die diese Menge an abgegebenen Licht zur Verfügung stellen. Durch den separaten Controller ist jedoch der Einstiegspreis relativ hoch. Wenn man nicht wirklich an Beleuchtung interessiert ist gibt es bessere Lüfter zu einem günstigeren oder ähnlichen Preis.
Der Lüfter wird durch 4 LED Gruppen beleuchtet, dadurch ist der Bereich unter dem Corsair-Sticker nicht beleuchtet.
Es sind nur sehr kurze Schrauben dabei, zum Montieren habe ich also die meines alten CoolerMaster Lüfters genutzt.