https://image320.macovi.de/images/product_images/320/1274280_0__8886556.jpg

Alpenföhn EKL Brocken 3 Black Edition CPU-Kühler - 2x140mm

Artikelnummer 8886556

EAN 4250280369458    SKU 84000000154

Nicht mehr lieferbar.

Alternativen anzeigen »

Alpenföhn EKL Brocken 3 Black Edition CPU-Kühler - 2x140mm

https://image320.macovi.de/images/product_images/320/1274280_0__8886556.jpg
über 1.510 verkauft
Beobachter: 7

Artikelbeschreibung

Seit dem 07.09.2018 im Sortiment

Leistungsstarker CPU-Kühler von Alpenföhn in der Black Edition, asymmetrischer Tower-Kühler in Schwarz, fünf vernickelte 6-mm-Heatpipes, 2x Wing-Boost-3-Lüfter mit PWM-Anschluss, hohe Kompatibilität zu Sockeln & RAM


 

Artikelbewertungen

(81%)
(81%)
(15%)
(15%)
(4%)
(4%)
2 Sterne
(0%)
(0%)
1 Stern
(0%)
(0%)

26 Bewertungen

4.8 von 5,0  anzeigen

Sie haben Erfahrungen mit diesem Artikel?

Geben Sie eine Bewertung ab

Reklamationsquote:

Reklamationsquote: 0,60%

 
 
5 5
     am 15.12.2022
Verifizierter Kauf
Größer als ich erwartet hätte, aber bringt was er verspricht. Wie in einer anderen Rezension schon beschrieben, muss man nicht zwingend beide Lüfter am Radiator anbringen. Der zweite Lüfter hat nur noch wenige cm bis zum Gehäuserand. Auch liegt er bei einem Aorus z370f ein wenig auf, durch den Aufbau vom Board. Dennoch lässt sich mein Gehäuse ( Silent Base 600 ) ohne Probleme schließen. Ich tendiere jedoch auch dazu, diesen 2. Lüfter als Reserve zu nutzen, da der andere Lüfter schon genug runter kühlt für meine Anwendungen.
    
  
5 5
     am 10.10.2022
Verifizierter Kauf
Ich habe den Alpenföhn Brocken 2 Black Edition auf einem Gigabyte X670E Aorus Master mit einem Ryzen 7900X dazwischen verbaut. Mit dem AM4 Upgrade Kit, welches man zusätzlich erwerben kann, war die Montage absolut kein Problem. Läuft flüsterleise und die angegebenen 95 Grad für den 7900X habe ich bis jetzt noch in keinem Stresstest erreicht.
Daher kann ich diesen CPU Kühler absolut weiterempfehlen.
    
  
5 5
     am 19.09.2022
Verifizierter Kauf
Guter Kühler, wenn die CPU Abwärme moderat bleibt.
Der Kühler kühlt bei mir 120 Watt Abwärme der CPU problemlos und leise weg. Ich würde sagen, auch bis 150 Watt Abwärme ist er noch gut einsetzbar. Sollte eine CPU noch mehr Abwärme produzieren (z.B. 250 Watt), dann wird es damit schwierig, aber das wird dann für fast alle Luftkühler schwierig. Dann sollte man vielleicht zu einer AIO greifen.
Positiv ist weiterhin:
- 2 Lüfter vorhanden, von denen man nur einen braucht (einer kann also als Reserve dienen)
- schöne schwarze Lackierung
- und das bei diesem Preis
    
  
5 5
     am 31.08.2022
Verifizierter Kauf
Wie von EKL gewohnt Top Preis/leistung verhältnis, ich hab schon insgesamt 5stück bei Bekannten verbaut die vorher probleme mit Temperatur oder Lautstärke hatten.
Von allen kam nur positives Feedback.
    
  
5 5
     am 03.05.2022
Verifizierter Kauf
Ich habe lange nach einem CPU Kühler gesucht und mit dem hier hab ich meinen Liebling gefunden.
Der Brocken versperrt keine Ram Slots, ist einfach einzubauen, kommt mit ausreichend Zubehör ist leichter als erwartet und das auch noch schön leise.
Preis Leistung unschlagbar. Er hält meinen 5800x auf ca 65grad im Stresstest (BeQuiet silent Base mit 8x140mm Lüftern)
Klare Kaufempfehlung
    
  
5 5
     am 11.03.2022
Verifizierter Kauf
Was ein "Brocken" - okay, okay....genug der schlechten Wortspiele.
Von der Verarbeitung, dem Lieferumfang und der Anleitung kann ich nur schwärmen! Gut aussehen tut der Bursche auch noch, nur kann ich leider nix zur Leistung sagen, da dieser Brecher nicht in mein neues Lian Li 205 reingepasst hat :)

Umtausch bei Mindfactory ging problemlos, habe nun einen etwas kompakteren Kühler im Einsatz!
    
  
5 5
     am 09.03.2022
Verifizierter Kauf
Verwende ihn für einen Ryzen 9 5900X und es ist perfekt.
bei meinem Mainboard kann ich leider nur einen Lüfter verwenden womit ein normaler Brocken 3 auch gereicht hätte aber Leistung ist top.
    
  
5 5
     am 27.02.2021
Verifizierter Kauf
super.....................................
    
  
5 5
     am 09.02.2021
Verifizierter Kauf
Sehr gute Kühlleistung. Kühlt meinen Ryzen 5 3600 XT @ 4,5 GHz auf stabile 70 - 75 C° während ausgedehnter Battlefield V Sessions @ UWQHD.
Leider konnte der zweite Lüfter nicht installiert werden, hier fehlte einfach der Platz im Fractal Define 7 Compact.
    
  
5 5
     am 02.12.2020
Verifizierter Kauf
Super CPU Kühler und schön leise
Ich hab ihn in einem Fractal Design Define S Midi Tower verbaut wo es nach hinten schon ein bisschen eng wird man muss sich auf jedenfall vor dem Kauf über den Platz im Gehäuse informieren und am Arbeitsspeicher könnte auch schon mal eng werden
    
  
Zeige 1 bis 10 (von insgesamt 21 Bewertungen)

Video

EKL: CPU Kühler für Ihren Computer

Die EKL AG ist neben ihren Industriekühllösungen vor allem durch die Herstellung von hochwertigen CPU-Kühlern bekannt. EKL setzt ausschließlich auf aktive CPU-Kühler, also auf Luftkühler. Hierbei wird noch einmal unterschieden zwischen Gehäusekühlern und Top-Blow-Kühler. Bei ersteren entweicht die Luft seitlich aus dem Gehäuse, während bei letzteren die Luft nach oben austritt. EKL bietet darüber hinaus auch Zubehör wie Wärmeleitpaste an.

EKL Logo
EKL Produkte

Vorteile von Luftkühlungen

Hochwertige Hardware ist vor allem im Bereich Gaming von großer Bedeutung. EKL-Kühler bieten Volumenstromwerte von 92 und 118 Kubikmeter pro Stunde und sind somit leistungstechnisch im Profibereich anzusiedeln. Auch in Punkto Lautstärke fallen sie positiv auf, mit Lautstärken zwischen 25 und 30 Dezibel. Die Luftkühler bestehen aus zwei Komponenten: dem Kühlkörper und dem Lüfter. Der Kühlkörper aus Kupfer oder Aluminium ist durch eine Schicht aus Wärmeleitpaste vom Prozessorkern getrennt. Der Lüfter wirkt auf die Luftdruckverhältnisse um den Kühlkörper ein und somit wird die Luft aus dem System abgeleitet.

Kunden kauften auch: