https://image320.macovi.de/images/product_images/320/1185471_0__8800365.jpg

850 Watt Xilence Performance X Modular 80+ Gold

Artikelnummer 8800365

EAN 4044953500695    SKU XN074

850 Watt Xilence Performance X Modular 80+ Gold

https://image320.macovi.de/images/product_images/320/1185471_0__8800365.jpg
über 610 verkauft
Beobachter: 10

Artikelbeschreibung

Seit dem 27.07.2017 im Sortiment

Mit der Performance X Serie baut Xilence sein aktuelles Portfolio noch weiter aus. Die Performance X Serie ist 80PLUS® GOLD zertifiziert und punktet mit der neuen DC/DC Technologie, die stets eine stabile Ausgangsspannung bedeutet. Des Weiteren werden auch Schaltverluste durch Resonanzwandler verhindert, sodass nicht nur Energie gespart, sondern im gleichen Zuge die Effizienz gesteigert wird.

Die dynamischen 135-mm Lüfter sind besonders laufruhig und eignen sich so perfekt für Silence-Systeme. Extreme Langlebigkeit und eine exzellente Kühlleistung sind weitere erwähnenswerten Eigenschaften der flüssigkeitsgelagerten Lüfter.

Die Sicherheitsausstattung umfasst Übers- und Unterspannungsschutz, Überstrom- und Übertemperaturschutz sowie Kurzschlussschutz und Überlastungsschutz. Mit der 80PLUS® GOLD Zertifizierung und der EcoPSU Zertifizierung weist die modulare Netzteilserie eine besonders hohe Energieeffizienz auf.


Technische Daten

Allgemein:
Modellserie: Performance X
Leistung: 850 Watt
Kühlung: 135mm Luefter
Spezifikation: ATX
Effizienz (bei 230V): 92%
80 Plus Zertifikat: 80+ Gold
+3,3V: 20 Ampere
+5V: 20 Ampere
+5Vsb: 2.5 Ampere
+12V: 70.8 Ampere
+12V1: nicht vorhanden
+12V2: nicht vorhanden
+12V3: nicht vorhanden
+12V4: nicht vorhanden
+12V5: nicht vorhanden
+12V6: nicht vorhanden
+12V7: nicht vorhanden
+12V8: nicht vorhanden
-12V: 0.3 Ampere
Anschlüsse: 1x ATX 20/24pol, 1x ATX12V 4+4pol, 4x PCI Express 6+2pol, 1x 3.5 Zoll, 4x 5.25 Zoll, 8x SATA
Kabelmanagement: Modular
Besonderheiten: active PFC, ErP Lot 6

Hinweis: Für die Richtigkeit und Vollständigkeit der hier aufgeführten Daten wird keine Haftung übernommen.

 

Artikelbewertungen

(50%)
(50%)
(20%)
(20%)
(10%)
(10%)
2 Sterne
(0%)
(0%)
(20%)
(20%)

10 Bewertungen

3.8 von 5,0  anzeigen

Sie haben Erfahrungen mit diesem Artikel?

Geben Sie eine Bewertung ab

Reklamationsquote:

Reklamationsquote: 2,46%

 
 
5 5
     am 28.08.2017
Produkttester
Zunächst möchte ich mich bei Mindfactory und Xilence dafür bedanken, mir im Rahmen der Testers Keepers Aktion ein neues Netzteil Xilence X Performance 850 zur Verfügung gestellt zu haben.

Dies wird meine Bewertung jedoch in keinster Weise beeinflussen, sondern ich werde mich umso mehr um größtmögliche Objektivität bemühen.

Das Netzteil wurde innerhalb von 2 Werktagen an die hinterlegte Adresse geliefert. Die Verpackung von Mindfactory war sehr gut.
Bilder des Unboxings könnt Ihr im Forum finden.

Verpackung

Das Design der Verpackung ist sehr ansprechend gestaltet und harmoniert mit dem Design des Netzteils. Die Verpackung ziert ein im Skizzenstil dargestelltes Abbild der im Inneren verborgenen Hardware. Auf der Vorderseite lassen sich alle wichtigen, technischen Daten, wie die Watt-Zahl von 850W, das Gold-Zertifikat, als auch die Effizienz ablesen. Auf der Rückseite befindet sich eine Tabelle mit detaillierteren, technischen Angaben sowie eine Auflistung der vorhandenen, modularen Steckverbindungskabel und deren Länge.


Lieferumfang

Der Inhalt der Verpackung besteht aus dem Netzteil, den dazugehörigen Kabelsträngen (2x 2 8(6+2) Pin PCIe und 4x IDE), dem Netzteilkabel für die Steckdose, einer Karte für die Garantieverlängerung um 12 Monate, sowie einem Zettel mit Warnhinweisen. Ich hätte mir noch eine separate Beschreibung des Netzteils mit einer dazugehörigen Anleitung gewünscht, allerdings sind alle notwendigen Daten auf dem Verpackungskarton zu finden.


Design

Das Design des Netzteils ist in Schwarz-Rot gehalten. Das Gehäuse ist komplett schwarz, mit goldener Beschriftung. Der Lüfter, sowie die PCIe Stromausgänge und die dazugehörigen Kabelenden sind in rot gehalten, was die Montage erleichtert, da es offensichtlich ist, welches Kabel in welchen Steckplatz gehört. Die Mitte des Lüfters ziert das Firmenlogo des Herstellers Xilence. Ich halte das Design für sehr gelungen, auch wenn ein Rot-Schwarzes Netzteil sicherlich nicht jeden Geschmack trifft, oder optisch in jedes System passt.


Verarbeitung

Die Verarbeitung macht auf den ersten Blick einen sehr guten Eindruck. Die Kabelstränge sind allesamt in Kunststoffgewebe eingefasst, das Metall des Gehäuses sehr sauber gearbeitet, gut abgekantet und lackiert. Der Lüfter scheint etwas dünn zu sein, sieht jedoch ebenfalls wertig aus. Sogar Kleinteile, wie etwa der Netzschalter machen einen gut gearbeiteten Eindruck.


Technik

Die semi- modulare Bauweise des Netzteils, ermöglicht eine flexible Konfiguration an die jeweiligen Bedürfnisse. Es sind neben der obligatorischen und fest angeschlossenen Stromversorgung für das Mainboard sechs modulare Anschlussmöglichkeiten für die beiliegenden Kabelbäume gegeben. Die beiden roten PCIe Ausgänge besitzen jeweils zwei 6+2 Pin Anschlüsse, wodurch der Betrieb mehrerer Grafikkarten gegeben ist. Außerdem besitzt das Gerät vier IDE Ausgänge für die Stromversorgung von bis zu acht SATA, einer FDD, sowie vier HDD Komponenten.


Lautstärke & Ausstattung

Testsystem: 
I7 2600k @ 4Ghz / 16 Gb RAM / 250gb SSD / 1TB HDD / GTX 1070 

Das oben angegebene System wurde bis jetzt von einem 550 Watt Netzteil von Thermaltake versorgt. Da das Xilence Performance X 850 sowohl eine höhere Watt- als auch höhere Preisklasse darstellt, werde ich es nicht mit meinem alten Netzteil vergleichen, da dies keine Aussagekraft hat.

Das Xilence Performance X 850 macht beim Normalbetrieb, also in meinem Fall, CAD Anwendung, Bildbearbeitung und Gaming keine hörbare Geräuschemmission. Bei der Verwendung der Benchmarksoftware FireStrike, ist das Netzteil hörbar, wird allerdings von meiner Grafikkarte bei weitem übertönt. Die Geräuschentwicklung entspricht den angegebenen Werten des Herstellers. Bei 20% Auslastung werden 17 dD, bei 50% 18 dD und bei 100% 29 dB gemessen. Diese Werte decken sich mit meiner Wahrnehmung. Somit ist das Xilence Performance X 850 für ein Silent System nur bei mittlerer Auslastung interessant.

Das Netzeil der Marke Xilence verfügt über folgende Schutzschaltungen:
OCP (Over Current Protection) Schutz vor Stromspitzen, OVP (Over Voltage Protection) Überspannungsschutz, OPP (Over Power Protection) Überlastungsschutz, OTP (Over Temperature Protection) Überhitzungsschutz, UVP (Under Voltage Protection) Unterspannungsschutz, SCP (Short Circuit Protection) Schutz vor Kurzschlüssen.


Messwerte

Das Xilence Performance X 850 besitzt das 80 Plus Zertifikat in Gold und kann eine Effizienz von 91% aufweisen. Diese Effizienz wird allerdings bei jeder Auslastung erreicht, sondern lediglich ab einer Auslastung von mindestens 50%. Die verbaute Active PFC, Aktive Oberschwingungsfilter, sorgt für eine sehr gut regulierte und gleichbleibende Spannung.


Montage

Das Verbauen des Xilence Performance X 850 Netzteils gestaltet sich als sehr einfach. Im Vergleich zu dem Ausbau meines nicht modularen, alten Netzteils war es kinderleicht. Das Netzteilgehäuse wird mit den mit gelieferten Schrauben im Gehäuse befestigt. Danach wird der 20 Pin Stecker mit dem Mainboard verbunden. Da ich nur einen PCIe und einen SATA Kabelbaum benötige, habe ich nun keinen Kabelsalat mehr in meinem Gehäuse. Die beiden Kabel sind schnell in die rot oder schwarz gekennzeichneten Steckplätze angeschlossen und mit meiner SSD, HDD und Grafikkarte verbunden. Die verbleibenden Kabel können bei Bedarf einfach hinzugefügt werden.

Preis-/ Leistungsverhältnis

Zum Zeitpunkt des Tests bin ich von einem Preis von etwa 150 Euro für das Xilence Performance X 850 ausgegangen. Als ich den Listenpreis von 110 Euro auf mindfactory.de entdeckt habe war ich zunächst baff, da das Gerät einen deutlich höheren Preis suggeriert. Die Verarbeitung ist solide, es ist modular konzipiert, hat ein ansprechendes Design und alle benötigten Schutzschaltungen. Außerdem lässt sich die Garantie von 2 Jahren, bei einer Registrierung auf 3 Jahre erhöhen. Dies ist sicher nicht vergleichbar mit einer Garantie von 5 oder sogar 10 Jahren bei anderen Herstellern, jedoch bei dem ausgerufenem Preis mehr als fair.


Haltbarkeit & Vergleich

Die Haltbarkeit lässt sich aktuell nur aus der Wertigkeit und der Erscheinung des Netzteils ableiten.
Es ist von einer guten Haltbarkeit auszugehen, wobei ich dieses Netzteil nicht für den 24 Stunden Betrieb nutzen würde. Es ist sicher möglich, das Gerät für Multi-GPU Mining o.Ä. zu nutzen, jedoch kann ich leider keine Angaben zur Hitzeentwicklung bei einer Nutzung von vier Grafikkarten machen. Für ein Silent System gibt es sicherlich auch leisere Lösungen, daher bin ich der Ansicht, dass sich dieses Netzteil vor allem an Nutzer richtet, welche ihrer Hardware nicht alles abverlangen.


Fazit

Das Xilence Performance X 850 hat mich überzeugt. Es eignet sich als gute Basis für den preisbewussten Nutzer, welcher nicht auf Sicherheit oder Effizienz verzichten möchte, eine Erweiterbarkeit seines Systems, wie etwa den Einbau einer zweiten Grafikkarte, gewährleisten möchte. Es ist im Normalbetrieb nicht hörbar und eignet sich mit Abstrichen als Stromversorgung für ein Silent System, wenn die angepeilte Auslastung bei etwa 500 Watt bleibt. Ich behalte das Netzteil auf jeden Fall in meinem System, da es meine Ansprüche in vollem Maße erfüllt.
3 von 3 fanden diese Bewertung hilfreich.    
  
5 5
     am 30.01.2023
Verifizierter Kauf
Alles in Ordnung! Das Netzteil läuft rund und leise.
Anschlüsse sind genügend vorhanden.
Es tut, was es soll!
    
  
5 5
     am 13.01.2022
Verifizierter Kauf
Leises Netzteil. Macht seine Arbeit.
    
  
5 5
     am 25.11.2021
Verifizierter Kauf
Da ich etwas skeptisch war wurde ich positiv Überrascht.Kaufempfehlung
Läuft in diesem System ohne Probleme
I7 10850k
RTX 2070 Super
16 GB Corsair DDR4 3600 Ram
Gigabyte Z590 Mainboard
Würde ich auch wieder kaufen
Der Einbau ist wie bei jedem Netzteil voll Easy
Netzteil sieht gut aus nicht nur so als meinte man es wäre ein preiswertes Netzteil
    
  
5 5
     am 02.10.2018
Verifizierter Kauf
Gute Qualität zu einem guten Preis... Funktioniert einwandfrei.
1 von 3 fanden diese Bewertung hilfreich.    
  
5 5
     am 28.08.2017
Produkttester
Zunächst möchte ich mich bei Mindfactory und Xilence dafür bedanken, mir im Rahmen der Testers Keepers Aktion ein neues Netzteil Xilence X Performance 850 zur Verfügung gestellt zu haben.

Dies wird meine Bewertung jedoch in keinster Weise beeinflussen, sondern ich werde mich umso mehr um größtmögliche Objektivität bemühen.

Das Netzteil wurde innerhalb von 2 Werktagen an die hinterlegte Adresse geliefert. Die Verpackung von Mindfactory war sehr gut.
Bilder des Unboxings könnt Ihr im Forum finden.

Verpackung

Das Design der Verpackung ist sehr ansprechend gestaltet und harmoniert mit dem Design des Netzteils. Die Verpackung ziert ein im Skizzenstil dargestelltes Abbild der im Inneren verborgenen Hardware. Auf der Vorderseite lassen sich alle wichtigen, technischen Daten, wie die Watt-Zahl von 850W, das Gold-Zertifikat, als auch die Effizienz ablesen. Auf der Rückseite befindet sich eine Tabelle mit detaillierteren, technischen Angaben sowie eine Auflistung der vorhandenen, modularen Steckverbindungskabel und deren Länge.


Lieferumfang

Der Inhalt der Verpackung besteht aus dem Netzteil, den dazugehörigen Kabelsträngen (2x 2 8(6+2) Pin PCIe und 4x IDE), dem Netzteilkabel für die Steckdose, einer Karte für die Garantieverlängerung um 12 Monate, sowie einem Zettel mit Warnhinweisen. Ich hätte mir noch eine separate Beschreibung des Netzteils mit einer dazugehörigen Anleitung gewünscht, allerdings sind alle notwendigen Daten auf dem Verpackungskarton zu finden.


Design

Das Design des Netzteils ist in Schwarz-Rot gehalten. Das Gehäuse ist komplett schwarz, mit goldener Beschriftung. Der Lüfter, sowie die PCIe Stromausgänge und die dazugehörigen Kabelenden sind in rot gehalten, was die Montage erleichtert, da es offensichtlich ist, welches Kabel in welchen Steckplatz gehört. Die Mitte des Lüfters ziert das Firmenlogo des Herstellers Xilence. Ich halte das Design für sehr gelungen, auch wenn ein Rot-Schwarzes Netzteil sicherlich nicht jeden Geschmack trifft, oder optisch in jedes System passt.


Verarbeitung

Die Verarbeitung macht auf den ersten Blick einen sehr guten Eindruck. Die Kabelstränge sind allesamt in Kunststoffgewebe eingefasst, das Metall des Gehäuses sehr sauber gearbeitet, gut abgekantet und lackiert. Der Lüfter scheint etwas dünn zu sein, sieht jedoch ebenfalls wertig aus. Sogar Kleinteile, wie etwa der Netzschalter machen einen gut gearbeiteten Eindruck.


Technik

Die semi- modulare Bauweise des Netzteils, ermöglicht eine flexible Konfiguration an die jeweiligen Bedürfnisse. Es sind neben der obligatorischen und fest angeschlossenen Stromversorgung für das Mainboard sechs modulare Anschlussmöglichkeiten für die beiliegenden Kabelbäume gegeben. Die beiden roten PCIe Ausgänge besitzen jeweils zwei 6+2 Pin Anschlüsse, wodurch der Betrieb mehrerer Grafikkarten gegeben ist. Außerdem besitzt das Gerät vier IDE Ausgänge für die Stromversorgung von bis zu acht SATA, einer FDD, sowie vier HDD Komponenten.


Lautstärke & Ausstattung

Testsystem: 
I7 2600k @ 4Ghz / 16 Gb RAM / 250gb SSD / 1TB HDD / GTX 1070 

Das oben angegebene System wurde bis jetzt von einem 550 Watt Netzteil von Thermaltake versorgt. Da das Xilence Performance X 850 sowohl eine höhere Watt- als auch höhere Preisklasse darstellt, werde ich es nicht mit meinem alten Netzteil vergleichen, da dies keine Aussagekraft hat.

Das Xilence Performance X 850 macht beim Normalbetrieb, also in meinem Fall, CAD Anwendung, Bildbearbeitung und Gaming keine hörbare Geräuschemmission. Bei der Verwendung der Benchmarksoftware FireStrike, ist das Netzteil hörbar, wird allerdings von meiner Grafikkarte bei weitem übertönt. Die Geräuschentwicklung entspricht den angegebenen Werten des Herstellers. Bei 20% Auslastung werden 17 dD, bei 50% 18 dD und bei 100% 29 dB gemessen. Diese Werte decken sich mit meiner Wahrnehmung. Somit ist das Xilence Performance X 850 für ein Silent System nur bei mittlerer Auslastung interessant.

Das Netzeil der Marke Xilence verfügt über folgende Schutzschaltungen:
OCP (Over Current Protection) Schutz vor Stromspitzen, OVP (Over Voltage Protection) Überspannungsschutz, OPP (Over Power Protection) Überlastungsschutz, OTP (Over Temperature Protection) Überhitzungsschutz, UVP (Under Voltage Protection) Unterspannungsschutz, SCP (Short Circuit Protection) Schutz vor Kurzschlüssen.


Messwerte

Das Xilence Performance X 850 besitzt das 80 Plus Zertifikat in Gold und kann eine Effizienz von 91% aufweisen. Diese Effizienz wird allerdings bei jeder Auslastung erreicht, sondern lediglich ab einer Auslastung von mindestens 50%. Die verbaute Active PFC, Aktive Oberschwingungsfilter, sorgt für eine sehr gut regulierte und gleichbleibende Spannung.


Montage

Das Verbauen des Xilence Performance X 850 Netzteils gestaltet sich als sehr einfach. Im Vergleich zu dem Ausbau meines nicht modularen, alten Netzteils war es kinderleicht. Das Netzteilgehäuse wird mit den mit gelieferten Schrauben im Gehäuse befestigt. Danach wird der 20 Pin Stecker mit dem Mainboard verbunden. Da ich nur einen PCIe und einen SATA Kabelbaum benötige, habe ich nun keinen Kabelsalat mehr in meinem Gehäuse. Die beiden Kabel sind schnell in die rot oder schwarz gekennzeichneten Steckplätze angeschlossen und mit meiner SSD, HDD und Grafikkarte verbunden. Die verbleibenden Kabel können bei Bedarf einfach hinzugefügt werden.

Preis-/ Leistungsverhältnis

Zum Zeitpunkt des Tests bin ich von einem Preis von etwa 150 Euro für das Xilence Performance X 850 ausgegangen. Als ich den Listenpreis von 110 Euro auf mindfactory.de entdeckt habe war ich zunächst baff, da das Gerät einen deutlich höheren Preis suggeriert. Die Verarbeitung ist solide, es ist modular konzipiert, hat ein ansprechendes Design und alle benötigten Schutzschaltungen. Außerdem lässt sich die Garantie von 2 Jahren, bei einer Registrierung auf 3 Jahre erhöhen. Dies ist sicher nicht vergleichbar mit einer Garantie von 5 oder sogar 10 Jahren bei anderen Herstellern, jedoch bei dem ausgerufenem Preis mehr als fair.


Haltbarkeit & Vergleich

Die Haltbarkeit lässt sich aktuell nur aus der Wertigkeit und der Erscheinung des Netzteils ableiten.
Es ist von einer guten Haltbarkeit auszugehen, wobei ich dieses Netzteil nicht für den 24 Stunden Betrieb nutzen würde. Es ist sicher möglich, das Gerät für Multi-GPU Mining o.Ä. zu nutzen, jedoch kann ich leider keine Angaben zur Hitzeentwicklung bei einer Nutzung von vier Grafikkarten machen. Für ein Silent System gibt es sicherlich auch leisere Lösungen, daher bin ich der Ansicht, dass sich dieses Netzteil vor allem an Nutzer richtet, welche ihrer Hardware nicht alles abverlangen.


Fazit

Das Xilence Performance X 850 hat mich überzeugt. Es eignet sich als gute Basis für den preisbewussten Nutzer, welcher nicht auf Sicherheit oder Effizienz verzichten möchte, eine Erweiterbarkeit seines Systems, wie etwa den Einbau einer zweiten Grafikkarte, gewährleisten möchte. Es ist im Normalbetrieb nicht hörbar und eignet sich mit Abstrichen als Stromversorgung für ein Silent System, wenn die angepeilte Auslastung bei etwa 500 Watt bleibt. Ich behalte das Netzteil auf jeden Fall in meinem System, da es meine Ansprüche in vollem Maße erfüllt.
3 von 3 fanden diese Bewertung hilfreich.    
  

Video

Kunden kauften auch: