https://image320.macovi.de/images/product_images/320/1185471_0__8800365.jpg

850 Watt Xilence Performance X Modular 80+ Gold

Artikelnummer 8800365

EAN 4044953500695    SKU XN074

850 Watt Xilence Performance X Modular 80+ Gold

https://image320.macovi.de/images/product_images/320/1185471_0__8800365.jpg
über 610 verkauft
Beobachter: 8

Artikelbeschreibung

Seit dem 27.07.2017 im Sortiment

Mit der Performance X Serie baut Xilence sein aktuelles Portfolio noch weiter aus. Die Performance X Serie ist 80PLUS® GOLD zertifiziert und punktet mit der neuen DC/DC Technologie, die stets eine stabile Ausgangsspannung bedeutet. Des Weiteren werden auch Schaltverluste durch Resonanzwandler verhindert, sodass nicht nur Energie gespart, sondern im gleichen Zuge die Effizienz gesteigert wird.

Die dynamischen 135-mm Lüfter sind besonders laufruhig und eignen sich so perfekt für Silence-Systeme. Extreme Langlebigkeit und eine exzellente Kühlleistung sind weitere erwähnenswerten Eigenschaften der flüssigkeitsgelagerten Lüfter.

Die Sicherheitsausstattung umfasst Übers- und Unterspannungsschutz, Überstrom- und Übertemperaturschutz sowie Kurzschlussschutz und Überlastungsschutz. Mit der 80PLUS® GOLD Zertifizierung und der EcoPSU Zertifizierung weist die modulare Netzteilserie eine besonders hohe Energieeffizienz auf.


Technische Daten

Allgemein:
Modellserie: Performance X
Leistung: 850 Watt
Kühlung: 135mm Luefter
Spezifikation: ATX
Effizienz (bei 230V): 92%
80 Plus Zertifikat: 80+ Gold
+3,3V: 20 Ampere
+5V: 20 Ampere
+5Vsb: 2.5 Ampere
+12V: 70.8 Ampere
+12V1: nicht vorhanden
+12V2: nicht vorhanden
+12V3: nicht vorhanden
+12V4: nicht vorhanden
+12V5: nicht vorhanden
+12V6: nicht vorhanden
+12V7: nicht vorhanden
+12V8: nicht vorhanden
-12V: 0.3 Ampere
Anschlüsse: 1x ATX 20/24pol, 1x ATX12V 4+4pol, 4x PCI Express 6+2pol, 1x 3.5 Zoll, 4x 5.25 Zoll, 8x SATA
Kabelmanagement: Modular
Besonderheiten: active PFC, ErP Lot 6

Hinweis: Für die Richtigkeit und Vollständigkeit der hier aufgeführten Daten wird keine Haftung übernommen.

 

Artikelbewertungen

(50%)
(50%)
(20%)
(20%)
(10%)
(10%)
2 Sterne
(0%)
(0%)
(20%)
(20%)

10 Bewertungen

3.8 von 5,0  anzeigen

Sie haben Erfahrungen mit diesem Artikel?

Geben Sie eine Bewertung ab

Reklamationsquote:

Reklamationsquote: 2,46%

 
 
4 5
     am 22.08.2017
Produkttester
Moin moin,

herzlichen DANK an Xilence und Mindfactory, dass ich am Tester- and - Keepers-Programm teilnehmen durfte. Ich habe das Xilence Performance X mit 850 Watt schnell und gut verpackt von Mindfactory erhalten und teile hier mit euch meine Erfahrungen zu dem Netzteil.


Design
Das Xilence Performance X 850W kommt in einem kleineren Karton als gedacht für ein 850 Watt Netzteil. Ist aber alles drin. Sehr gut gefallen haben mir die Angaben zu den Kabellängen auf der Unterseite der Verpackung aber dazu später mehr. Das Gehäuse ist schwarz, der Lüfter typisch Xilence-Rot. Sieht gut aus, passt perfekt in mein jetziges Schwarz-Rot-Weiss-Farbschema. Rot sind auch die modularen PCI-E Anschlüsse (sowie die Stecker der dazugehörigen PCI-E Kabel für die Grafikkarten) gehalten. So kann es nicht zur Verwechslung mit den schwarzen SATA-Kabeln kommen. Ist besser als bei meinem jetzigen Netzteil gelöst, wo alles schwarz gefärbt ist mit weißen kleinen Beschriftungen. Das NT ist mit 150x86x140mm B x H x T kompakt gehalten und wiegt ca 1,6 kg.


Verarbeitung
Das Netzteil ist sauber und hochwertig lackiert. Die Kabel sind alle mit schwarzem Kunstsoff gesleevt, an den Kabelenden noch mit Schrumpfschläuchen versehen. Macht einen hochwertigen Eindruck. Sind etwas starr dadurch, gerade an einer Grafikkarte mit zwei 8-Pin-Anschlüssen etwas fummelig anzuschließen. Lieber vorher zurechtbiegen, und nicht erst wenn einer schon drin steckt, dann gehts leichter.


Technik & Effizienz
Das Netzteil ist nach dem 80PLUS-Gold-Standard gebaut, was einen Wirkungsgrad von bis zu 92% ermöglicht. Dabei muss mind. 50% Last anliegen, was mein System mit einem i7-6700K und einer GeForce GTX 980ti Xtreme erfüllt. Schaltungstechnisch betreibt Xilence hier mit der LLC DC-DC Technologie einen bewusst höheren Aufwand und hat damit einen effizienteren Schaltungsaufbau, weniger Bauteile, kürzere, verlustreduzierte Schaltungsvorgänge und eine geringere Wärmeentwicklung und höhere Effizienz zur Folge. Im Standby verbraucht es laut Xilence weniger als 0,25 Watt, und hat u.a. dadurch die EU-Richtlinie 617/2013 (besser bekannt als ErP2014) übererfüllt, die max. 0,5 Watt zulässt.


Lautstärke & Ausstattung
Der 135mm-Lüfter ist mit einem langlebigem Fluid-Dynamic-Lager ausgerüstet. Die Anlaufrotation von nur 450 Umdrehungen für den Lüfter ist sehr angenehm und nicht hörbar beim Start. Im normalen Desktopbetrieb ist das Netzteil nicht heraushörbar.
Das Netzteil ist allerdings aus dem Gehäuse bei Volllast heraus hörbar, obwohl ich noch 8 weitere Lüfter in meinem Antec S10 verbaut habe (alles PWM Silent Wings 3).
Mit nur einer GeForce GTX 980ti und aktuellen Shootern in Full HD mit hohen bis sehr hohen Grafikdetails ist das Netzteil nicht heraushörbar und fühlt sich in dem Wattbereich um ca. 650Watt Systemverbrauch sehr wohl.


Die mitgelieferten Kabelstränge im Detail sind :
ATX 20+4 Pin 60 cm FIX
CPU 4+4 Pin 60 cm FIX
PCI-E 6+2 Pin (+) 6+2Pin 50+10 cm MODULAR (2x)
SATA+Molex+Molex+Floppy 50+15+15+15 cm MODULAR
SATA+SATA+SATA 50+15+15 cm MODULAR (2x)
SATA+Molex+Molex 50+15+15 cm MODULAR


Im Lieferumfang ist noch das Netzkabel und 4 schwarze Schrauben zur Befestigung vorhanden.
Xilence hat alle verfügbaren Schutzschaltkreise in das Performance X 850W integriert:
OVP (Überspannungsschutz), UVP (Unterspannungsschutz), OCP (Überstromschutz), OTP (Übertemperaturschutz), SCP (Kurzschlussschutz) und OPP (Überlastungsschutz).
Finde ich gut, sollte auch nicht weniger sein bei einer Performance Serie.

Spannungsstabilität
Da ich kein Pro-Tester bin und keine Messinstrumente besitze, habe ich einfach mal das Netzteil einem 6 Stunden Vollast-Test mit verschieden einschlägigen BURN-In Progs unterzogen und folgendem Testsystem ausgesetzt (zweite 980ti non-Xtreme vom Kumpel für den Test ausgeliehen):

I7-6700k @ 4,5 GHz
2 x GTX 980ti YES!!!
MB Gigabyte Z170
16 GB Ram
500 GB SSD
2 TB HDD

Das Netzteil hat klaglos ohne eine zusätzlich wahrnehmbare Geräuschkulisse (Fiepen etc.) seinen Dienst verrichtet. Die klar zu erwartende Wärmeentwicklung (im normalem Rahmen) wurde geräuschvoll aber effektiv vom Lüfter abtransportiert und es gab keine Abstürze während des Testdurchlaufs. Sehr gut! (abgesehen von der Lautstärke). Genau deswegen brauche ich ein 850 Watt Netzteil, da mein jetziges mit 760 Watt die beiden 980Tis nicht packt (auch die zukünftigen 1080Tis nicht). Gut und beruhigend zu wissen: Bei dieser 850 Watt Version ist die 12-Volt-Leitung für bis zu 70.8 Ampere ausgelegt (Singlerail).


Montage
Die Kabel (ATX, CPU und PCI-E) sind leider für mein Antec S10 zu kurz, um sie sauber zu verlegen. Ich muss den direkten Weg zu den Mainboard-/Grafikkarten-Anschlüssen gehen und habe die Kabel damit in meinem Luftkanal stehen.

Das ATX-Kabel ist gerade den einen Zentimeter zu kurz, den mein jetziges Netzteil bietet und damit gerade so sauber verlegt werden kann. Mein jetziges Netzteil hat auch ein zu kurzes CPU-Kabel für das große Antec S10-Gehäuse, aber die anderen lassen sich eben an der Rückseite entlangführen.


Ich muss hier also noch 2 Kabelverlängerungen mit einplanen. Da ich eine Gigabyte GeForce GTX 980ti Xtreme besitze, und die zwei 8-Pin + einen 6-PIN Stromanschluss hat, müssen beide PCI-E Kabel für die eine Karte herhalten. Bei einer SLI-Konfiguration mit der gleichen Grafikkarte müsste ich noch 2 Adapterkabel an Molex mit einplanen. Wird aber für ein zukünftiges 1080ti System nicht mehr relevant sein ;). Für ein 850 Watt Netzteil finde ich gerade die PCI-E Kabel zu kurz (mein jetziges mit 760 Watt hat 10 cm längere Kabel und auch drei davon). Da sollte Xilence gerade für eine Performance Serie bei der Länge nachbessern. Die SATA Kabel sind dafür lang genug für das Antec S10.


Preis-/Leistungsverhältnis
Bei Mindfactory kostet das Netzteil ca. 110 Euro (Stand 23.08.17). Finde ich persönlich etwas zu hoch.


Ja, es hat vieles an Board, was ein "Boliden-Klasse" Netzteil ausmacht, rechne ich aber noch die bei mir notwendigen Verlängerungskabel für ATX und PCI-E Stecker hinzu (CPU rechne ich nicht mit, da ist mein Gehäuse echt ein Riese, und jedes Netzteil bekommt da Längenprobleme) so komme ich auf einen Preis, der dann über vergleichbaren Netzteilen anderer Hersteller liegt. Auch die auf 3 Jahre erweiterbare Garantie (nach Registrierung) ist im Vergleich zu Mitbewerbern mit 5 bis 10 Jahren nicht auf Augenhöhe.


Haltbarkeit & Vergleich zu anderen Netzteilen
Zur Haltbarkeit des aktuellen Netzteils kann ich nicht viel sagen, außer dass es gute Technik mitbekommen hat und der Lüfter mit dem Fluid-Dynamic-Lager auf Langlebigkeit ausgelegt ist.
Ich kann jedoch aus eigener Erfahrung ein ca. 8 Jahre altes Netzteil von Xilence mit 400 Watt aufführen, was heute noch sauber und leise seinen Dienst mit einem C2D E8500 und einer AMD 6770 verrichtet. Damals hat Xilence schon den roten Lüfter gehabt. Im Vergleich zu anderen Netzteilen, sind die kürzeren Kabel und die kürzere Garantie nachteilig zu Bewerten. Auch die Lüfterlautstärke bei Last ist bei einigen Mitbewerbern in dem Preissegment besser gelöst.


Fazit
Das Xilence Performance X mit 850 Watt bietet gute Leistung und eine gute Verarbeitung. Auch sämtliche verfügbaren Schutzschaltungen an Bord zu haben finde ich gut. Die Kabellängen sind für große Gehäuse recht kurz, und bei Volllast im Multi-GPU-Betrieb wird es laut. Für Gamer die nur mit Kopfhörer spielen und die gebotene Leistung ausschöpfen kann ich es empfehlen. Allen anderen leider nicht.


Ich habe das Netzteil wieder aus meinem System ausgebaut, da ich mit meinem 760W und dem Single-GPU-Betrieb ganz gut fahre. Die 850 Watt des Xilence Performance X sind in dieser Konstellation für mein System ein Overkill. Auch sind die Kabel wieder an ihren (versteckten) Führungen.
2 von 2 fanden diese Bewertung hilfreich.    
  
4 5
     am 16.06.2020
Verifizierter Kauf
Wirkt Hochwertig und ist sehr leise
    
  
4 5
     am 22.08.2017
Produkttester
Moin moin,

herzlichen DANK an Xilence und Mindfactory, dass ich am Tester- and - Keepers-Programm teilnehmen durfte. Ich habe das Xilence Performance X mit 850 Watt schnell und gut verpackt von Mindfactory erhalten und teile hier mit euch meine Erfahrungen zu dem Netzteil.


Design
Das Xilence Performance X 850W kommt in einem kleineren Karton als gedacht für ein 850 Watt Netzteil. Ist aber alles drin. Sehr gut gefallen haben mir die Angaben zu den Kabellängen auf der Unterseite der Verpackung aber dazu später mehr. Das Gehäuse ist schwarz, der Lüfter typisch Xilence-Rot. Sieht gut aus, passt perfekt in mein jetziges Schwarz-Rot-Weiss-Farbschema. Rot sind auch die modularen PCI-E Anschlüsse (sowie die Stecker der dazugehörigen PCI-E Kabel für die Grafikkarten) gehalten. So kann es nicht zur Verwechslung mit den schwarzen SATA-Kabeln kommen. Ist besser als bei meinem jetzigen Netzteil gelöst, wo alles schwarz gefärbt ist mit weißen kleinen Beschriftungen. Das NT ist mit 150x86x140mm B x H x T kompakt gehalten und wiegt ca 1,6 kg.


Verarbeitung
Das Netzteil ist sauber und hochwertig lackiert. Die Kabel sind alle mit schwarzem Kunstsoff gesleevt, an den Kabelenden noch mit Schrumpfschläuchen versehen. Macht einen hochwertigen Eindruck. Sind etwas starr dadurch, gerade an einer Grafikkarte mit zwei 8-Pin-Anschlüssen etwas fummelig anzuschließen. Lieber vorher zurechtbiegen, und nicht erst wenn einer schon drin steckt, dann gehts leichter.


Technik & Effizienz
Das Netzteil ist nach dem 80PLUS-Gold-Standard gebaut, was einen Wirkungsgrad von bis zu 92% ermöglicht. Dabei muss mind. 50% Last anliegen, was mein System mit einem i7-6700K und einer GeForce GTX 980ti Xtreme erfüllt. Schaltungstechnisch betreibt Xilence hier mit der LLC DC-DC Technologie einen bewusst höheren Aufwand und hat damit einen effizienteren Schaltungsaufbau, weniger Bauteile, kürzere, verlustreduzierte Schaltungsvorgänge und eine geringere Wärmeentwicklung und höhere Effizienz zur Folge. Im Standby verbraucht es laut Xilence weniger als 0,25 Watt, und hat u.a. dadurch die EU-Richtlinie 617/2013 (besser bekannt als ErP2014) übererfüllt, die max. 0,5 Watt zulässt.


Lautstärke & Ausstattung
Der 135mm-Lüfter ist mit einem langlebigem Fluid-Dynamic-Lager ausgerüstet. Die Anlaufrotation von nur 450 Umdrehungen für den Lüfter ist sehr angenehm und nicht hörbar beim Start. Im normalen Desktopbetrieb ist das Netzteil nicht heraushörbar.
Das Netzteil ist allerdings aus dem Gehäuse bei Volllast heraus hörbar, obwohl ich noch 8 weitere Lüfter in meinem Antec S10 verbaut habe (alles PWM Silent Wings 3).
Mit nur einer GeForce GTX 980ti und aktuellen Shootern in Full HD mit hohen bis sehr hohen Grafikdetails ist das Netzteil nicht heraushörbar und fühlt sich in dem Wattbereich um ca. 650Watt Systemverbrauch sehr wohl.


Die mitgelieferten Kabelstränge im Detail sind :
ATX 20+4 Pin 60 cm FIX
CPU 4+4 Pin 60 cm FIX
PCI-E 6+2 Pin (+) 6+2Pin 50+10 cm MODULAR (2x)
SATA+Molex+Molex+Floppy 50+15+15+15 cm MODULAR
SATA+SATA+SATA 50+15+15 cm MODULAR (2x)
SATA+Molex+Molex 50+15+15 cm MODULAR


Im Lieferumfang ist noch das Netzkabel und 4 schwarze Schrauben zur Befestigung vorhanden.
Xilence hat alle verfügbaren Schutzschaltkreise in das Performance X 850W integriert:
OVP (Überspannungsschutz), UVP (Unterspannungsschutz), OCP (Überstromschutz), OTP (Übertemperaturschutz), SCP (Kurzschlussschutz) und OPP (Überlastungsschutz).
Finde ich gut, sollte auch nicht weniger sein bei einer Performance Serie.

Spannungsstabilität
Da ich kein Pro-Tester bin und keine Messinstrumente besitze, habe ich einfach mal das Netzteil einem 6 Stunden Vollast-Test mit verschieden einschlägigen BURN-In Progs unterzogen und folgendem Testsystem ausgesetzt (zweite 980ti non-Xtreme vom Kumpel für den Test ausgeliehen):

I7-6700k @ 4,5 GHz
2 x GTX 980ti YES!!!
MB Gigabyte Z170
16 GB Ram
500 GB SSD
2 TB HDD

Das Netzteil hat klaglos ohne eine zusätzlich wahrnehmbare Geräuschkulisse (Fiepen etc.) seinen Dienst verrichtet. Die klar zu erwartende Wärmeentwicklung (im normalem Rahmen) wurde geräuschvoll aber effektiv vom Lüfter abtransportiert und es gab keine Abstürze während des Testdurchlaufs. Sehr gut! (abgesehen von der Lautstärke). Genau deswegen brauche ich ein 850 Watt Netzteil, da mein jetziges mit 760 Watt die beiden 980Tis nicht packt (auch die zukünftigen 1080Tis nicht). Gut und beruhigend zu wissen: Bei dieser 850 Watt Version ist die 12-Volt-Leitung für bis zu 70.8 Ampere ausgelegt (Singlerail).


Montage
Die Kabel (ATX, CPU und PCI-E) sind leider für mein Antec S10 zu kurz, um sie sauber zu verlegen. Ich muss den direkten Weg zu den Mainboard-/Grafikkarten-Anschlüssen gehen und habe die Kabel damit in meinem Luftkanal stehen.

Das ATX-Kabel ist gerade den einen Zentimeter zu kurz, den mein jetziges Netzteil bietet und damit gerade so sauber verlegt werden kann. Mein jetziges Netzteil hat auch ein zu kurzes CPU-Kabel für das große Antec S10-Gehäuse, aber die anderen lassen sich eben an der Rückseite entlangführen.


Ich muss hier also noch 2 Kabelverlängerungen mit einplanen. Da ich eine Gigabyte GeForce GTX 980ti Xtreme besitze, und die zwei 8-Pin + einen 6-PIN Stromanschluss hat, müssen beide PCI-E Kabel für die eine Karte herhalten. Bei einer SLI-Konfiguration mit der gleichen Grafikkarte müsste ich noch 2 Adapterkabel an Molex mit einplanen. Wird aber für ein zukünftiges 1080ti System nicht mehr relevant sein ;). Für ein 850 Watt Netzteil finde ich gerade die PCI-E Kabel zu kurz (mein jetziges mit 760 Watt hat 10 cm längere Kabel und auch drei davon). Da sollte Xilence gerade für eine Performance Serie bei der Länge nachbessern. Die SATA Kabel sind dafür lang genug für das Antec S10.


Preis-/Leistungsverhältnis
Bei Mindfactory kostet das Netzteil ca. 110 Euro (Stand 23.08.17). Finde ich persönlich etwas zu hoch.


Ja, es hat vieles an Board, was ein "Boliden-Klasse" Netzteil ausmacht, rechne ich aber noch die bei mir notwendigen Verlängerungskabel für ATX und PCI-E Stecker hinzu (CPU rechne ich nicht mit, da ist mein Gehäuse echt ein Riese, und jedes Netzteil bekommt da Längenprobleme) so komme ich auf einen Preis, der dann über vergleichbaren Netzteilen anderer Hersteller liegt. Auch die auf 3 Jahre erweiterbare Garantie (nach Registrierung) ist im Vergleich zu Mitbewerbern mit 5 bis 10 Jahren nicht auf Augenhöhe.


Haltbarkeit & Vergleich zu anderen Netzteilen
Zur Haltbarkeit des aktuellen Netzteils kann ich nicht viel sagen, außer dass es gute Technik mitbekommen hat und der Lüfter mit dem Fluid-Dynamic-Lager auf Langlebigkeit ausgelegt ist.
Ich kann jedoch aus eigener Erfahrung ein ca. 8 Jahre altes Netzteil von Xilence mit 400 Watt aufführen, was heute noch sauber und leise seinen Dienst mit einem C2D E8500 und einer AMD 6770 verrichtet. Damals hat Xilence schon den roten Lüfter gehabt. Im Vergleich zu anderen Netzteilen, sind die kürzeren Kabel und die kürzere Garantie nachteilig zu Bewerten. Auch die Lüfterlautstärke bei Last ist bei einigen Mitbewerbern in dem Preissegment besser gelöst.


Fazit
Das Xilence Performance X mit 850 Watt bietet gute Leistung und eine gute Verarbeitung. Auch sämtliche verfügbaren Schutzschaltungen an Bord zu haben finde ich gut. Die Kabellängen sind für große Gehäuse recht kurz, und bei Volllast im Multi-GPU-Betrieb wird es laut. Für Gamer die nur mit Kopfhörer spielen und die gebotene Leistung ausschöpfen kann ich es empfehlen. Allen anderen leider nicht.


Ich habe das Netzteil wieder aus meinem System ausgebaut, da ich mit meinem 760W und dem Single-GPU-Betrieb ganz gut fahre. Die 850 Watt des Xilence Performance X sind in dieser Konstellation für mein System ein Overkill. Auch sind die Kabel wieder an ihren (versteckten) Führungen.
2 von 2 fanden diese Bewertung hilfreich.    
  

Video

Kunden kauften auch: