Verifizierter Kauf
Im Gehäuse ist sehr viel Platz vorhanden; der Dark Rock Pro 4 CPU-Lüfter passt problemlos rein.
Für 3 Grafikkarten wirds von der Höhe aber nicht langen.
Das Gehäuse kommt ohne Kirmesgefunkel daher:
2 Betriebszustands-LEDs vorne: leuchten dauerhaft, wenn man das Stromkabel anschließt; optional blinken im Ruhemodus.
1 HDD-LED vorne: wenn die Festplatte arbeitet, blinkt die HDD-LED rot; kann man aber nur sehen, wenn das Gehäuse auf Augenhöhe ist.
2 Luft ansaugende LED-Lüfter vorne unten, 1 Luft rausblasender LED-Lüfter hinten oben. Die Drehzahl ist nicht regelbar.
Den hinteren Lüfter musste ich für die Montage des Mainboards (Asus Rog Strix X470-F Gaming) abnehmen und anschließend wieder ranschrauben.
Ein fest montierter Käfig mit Platz für 2 DVD-Laufwerke.
Ein Staubfilter unter dem Gehäuse für das Netzteil: man kann das Netzteil also bedenkenlos mit den Lüftungsschlitzen nach unten montieren.
1 großer Staubfilter vorne: um diesen zu reinigen, muss man die Front abnehmen. Dafür muss man 2 Clips zusammendrücken, die allerdings innen liegen und beide Seitenteile abgeschraubt werden müssen.
Oben drauf befindet sich noch ein feines Netz, das groben Staub abhält und sich magnetisch am Gehäuse hält.
Die Netzteilabdeckung streckt sich über den 3er HDD/SSD-Käfig bis zu den vorderen Lüftern, allerdings mit ausreichend Platz, sodaß noch ein Radiator für Wasserkühlung dazwischenpasst. Ich konnte diese Abdeckung nicht entfernen, wodurch das Kabelmanagment vom Netzteil sehr fummelg wurde; ich musste das Netzteil (modular) reinquetschen und falls ich weitere Anschlüsse benötige wohl alles auseinanderbauen - Punktabzug.
Die Kabel für die Frontanschlüsse (USB 3.0, 2x USB 2.0, Mikro+Kopfhörer) sind zu kurz, als dass sie sich oben rum verlegen lassen können. Also den unteren Weg direkt an den Anschlüssen für die Festplatten vorbei; das ist schon arg eng, weil die Frontlüfter natürlich auch Strom wollen. Quer verlegen geht auch nicht, weil dort die Vorrichtungen für 2 SSDs sind - davon muss ich nämlich einen verwenden, weil die SSD wegen des ganzen Kabelgewusels nicht mehr bei meinen 2 HDDs in den 3er-Käfig passt.
Daher dieses Gehäuse mein erster ernsthafter Versuch mit Kabelmanagement war, will ich für die zu kurzen Kabel keinen weiteren Wertungspunkt abziehen.