Produkttester
Das wohl einmalige Design der NCORE Retro ist ein echter Hingucker, egal ob zuhause oder im Büro.
Auffalend sind neben der runden Form der mattschwarzen Tastenköpfen die verchromten Ränder der Tasten und des schwarz-glänzenden Tastaturrahmens.
Die Enter-Taste ist im Stil des US-Layouts "einzeilig" gehalten, was für mich persönlich kein Problem war, da ich ohnehin die meiste Zeit mit Tastaturen im US-Layout arbeite. Doch auch sonst sollte dieser Umstieg keine allzu lange Umgewöhnungsphase erforden.
Das 1,8m lange USB-Kabel macht dank des Sleeves einen schicken und stabilen Eindruck.
Einziges Manko in Sachen Design ist eine kleine Inkonsistenz: Die Schriftart der Enter-Taste ist eindeutig nicht dieselbe wie bei den restlichen Tasten. Selbst auf der Enter-Taste des Nummernblocks ganz rechts ist die Schriftart die richtige. Dies fällt aber erst bei genauerem Hinsehen wirklich auf und stört daher nur marginal.
Die Verabeitung wirkt bei genauerem Hinsehen zunächst nicht ganz so wertig, wie man es erwarten würde. Beim Betrachten von vorne sind an der Unterkante des Chromrahmens kleine Unregelmäßigkeiten erkennbar | allerdings nur bei einem bestimmten Lichteinfall. Auf den zweiten Blick erkennt man auch, dass (zumindest bei meinem Exemplar) die Leertaste und die rechte Shift-Taste minimal schräg auf den Switches sitzen. Bei der Bedienung sind mir dadurch aber keine Nachteile aufgefallen.
Meine anfänglichen Bedenken haben sich nach einer nun zehntägigen Testphase jedoch in Luft aufgelöst, an der Bedienbarkeit ist nichts auszusetzen. Das vermittelte Schreibgefühl ist keineswegs "billig", auch wenn es sicher nicht ganz mit der Top-of-the-line-keyboards mithalten kann.
Ein deutlicher Pluspunkt ist das Fehlen von Zwischenräumen, in denen sich Staub und Krümel festsetzen könnten.
Die runde Form der Tastenköpfe erfordert zwar etwas Übung, doch gewöhnt man sich erstaunlich schnell daran. Die leicht nach innen gewölbten Tasten lassen sich schon nach sehr kurzer Zeit treffsicher bedienen. Als Switches sind hier Kailh-White verbaut, die einen deutlichen, aber sehr angenehmen Druckpunkt haben. Für ihre Betätigung muss deutlich weniger Kraft aufgebracht werden als bei ihren blauen Pendants. Das Klick-Geräusch erinnert | passend zum Design | an alte Schreibmaschinen. Was den Geräuschpegel betrifft, ist die NCORE Retro für mich zwischen Brown- und Blue-Switches anzusiedeln. In einer Büroumgebung könnte man den Kollegen mit der Zeit etwas auf die Nerven gehen, doch das gilt wohl für die meisten mechanischen Tastaturen.
Dank der massiven Füße mit der großen Gummiauflagefläche liegt die Tastatur selbst auf glatten Oberflächen absolut rutschfest. Die hinteren Füße lassen sich ein Stück weit herausdrehen, was bei der Höhe der Tastatur für ein angenehmes Schreibgefühl fast schon unumgänglich ist. Punktabzug gibt es für das Fehlen einer Handballenauflage, die hier sehr wünschenswert wäre. Dedizierte Multimediatasten sind ebenfalls nicht vorhanden | etwas schade für eine Tastatur dieser Preisklasse, auch wenn dies weitestgehend durch vorkonfigurierte FN-Tasten kompensiert wird. Farblich eher unpassend erscheinen die blauen LED-Indikatoren für Num-, Caps- und Scroll-Lock sowie für das Sperren der Windows-Taste.
Mit im Lieferumfang ist ein praktischer Keycap-puller zum Abziehen der Tastenköpfe sowie ein Pinsel zum Reinigen der Tastatur | definitiv ein schönes Gimmick. Praktisch ist auch die mitgelieferfte durchsichtige Plastikabdeckung, die sich gut als Staubschutz eignet.
Fazit: Als Gaming-Tastatur eignet sich die NCORE Retro meiner Meinung nach eher wenig | fürs Büro oder für Zuhause dafür umso besser. Wer eine mechanische Tastatur sucht, die ein gutes Schreibgefühl vermittelt und dabei auch ein optisches Highlight darstellt, dürfte mit dieser Tastatur gut bedient sein.