https://image320.macovi.de/images/product_images/320/1467327_0__74087.jpg

MSI MPG X670E CARBON WIFI AMD X670E So.AM5 Dual Channel DDR5 ATX Retail

Artikelnummer 74087

EAN 4711377004879    SKU 7D70-001R

MSI MPG X670E CARBON WIFI AMD X670E So.AM5 Dual Channel DDR5 ATX Retail

https://image320.macovi.de/images/product_images/320/1467327_0__74087.jpg
Der Schutz für Ihre Geräte - Umfangreich und überall geschützt mit dem Geräteschutz.


über 1.420 verkauft
Beobachter: 308

Artikelbeschreibung

Seit dem 16.09.2022 im Sortiment

Das MSI MPG X670E CARBON WIFI wurde für ein Hochleistungssystem und ein ununterbrochenes Spielerlebnis entwickelt. Es unterstützt Desktop-Prozessoren der AMD Ryzen™ 7000-Serie sowie DDR5-Speicher. Das Mainboard überzeugt durch sein verbessertes Power-Design: 18+2+1 Duet Rail Power System, zwei 8-polige CPU-Stromanschlüsse, Core Boost und Memory Boost. Die PCIe 5.0-Steckplätze, Lightning Gen 5 x4 M.2 und USB 3.2 Gen 2x2 bieten ein blitzschnelles Spielerlebnis.

Die Premium-Wärmelösung beinhaltet einen erweiterten Kühlkörper mit direkt berührter Heatpipe, MOSFET-Wärmeleitpads mit einer Nennleistung von 7 W/mK, zusätzliche Choke-Wärmeleitpads und eine doppelseitige M.2-Abschirmung. Das Mainboard ist zudem ausgestattet mit einer 8-lagigen Leiterplatte aus 2 Unzen verdicktem Kupfer und Material auf Serverniveau. Das patentierte schraubenlose M.2-Shield Frozr, EZ M.2-Clips, Smart Button und ein vorinstalliertes I/O-Shield sorgen für ein besonders DIY-freundliches Design.

2,5-G-LAN- und Wi-Fi-6E bieten eine verbesserte Netzwerklösung für den professionellen und multimedialen Einsatz. Außerdem wird eine sichere, stabile und schnelle Netzwerkverbindung ermöglicht.

Mit MYSTIC LIGHT erleben Sie 16,8 Millionen Farben und ausgefallene Lichteffekte, die mit einem Klick steuerbar sind. MYSTIC LIGHT SYNC unterstützt die neuesten ARGB Gen2-Streifen, RGB-Streifen und Umgebungsgeräte. Mit AUDIO BOOST 5 belohnen Sie Ihre Ohren mit Klängen in Studioqualität für das intensivste Gaming-Erlebnis.

Die Verwendung des Mainboards ist nur in Verbindung mit dem AMD Ryzen™ 7000er Chipsatz möglich. Bitte prüfen Sie die Kompatibilität auf der Herstellerseite.


***Informationen zum Santander Ratenkredit**:

Barauszahlung entspricht jeweils dem Nettodarlehensbetrag. Der effektive Jahreszins von 9,90% entspricht einem festen Sollzins von 9,48% p.a. Letzte Rate kann abweichen. Bonität vorausgesetzt. Ein Angebot der Santander Consumer Bank AG, Santander Platz 1, 41061 Mönchengladbach. Die Angaben stellen zugleich das 2/3 Beispiel gemäß § 6a Abs. 4 PAngV dar.

Aktionen und wichtige Informationen

Hersteller des Jahres 2023 Mainboard

Weitere Infos

Technische Daten

Allgemein:
Mainboard Modell: MPG X670E CARBON WIFI
Mainboard Sockel: So.AM5
Mainboard Chipsatz: AMD X670E
Mainboard Formfaktor: ATX
Onboard Grafik: AMD Radeon Grafik Unterstützung
Grafikausgänge: 1x HDMI, 1x Displayport
MultiGPU Fähigkeit: AMD CrossFireX
Arbeitsspeicher Slots: 4x
Arbeitsspeicher Typ: DDR5
Arbeitsspeicher Bauform: DIMM
Arbeitsspeicherarchitektur: Dual Channel
Max. Kapazität der Einzelmodule: 32 GB
Unterstützte Speichermodule: DDR5-4800, DDR5-5000, DDR5-5200
Anzahl PCIe x16 Slots: 1x PCIe 4.0 x16 (x4), 1x PCIe 5.0 x16, 1x PCIe 5.0 x16 (x8)
Anzahl PCIe x8 Slots: nicht vorhanden
Anzahl PCIe x4 Slots: nicht vorhanden
Anzahl PCIe x1 Slots: nicht vorhanden
Anzahl PCI-X Slots: nicht vorhanden
Anzahl PCI Slots: nicht vorhanden
Anzahl AGP Slots: nicht vorhanden
Anzahl mSATA Anschlüsse: nicht vorhanden
Anzahl M.2 Anschlüsse: 3x M.2 bis 2280, 1x M.2 bis 22110
Anzahl SATA 6GB/s Anschlüsse: 6x
Anzahl SATA 3GB/s Anschlüsse: nicht vorhanden
Anzahl SAS 12GB/s Anschlüsse: nicht vorhanden
Anzahl SAS 6GB/s Anschlüsse: nicht vorhanden
Anzahl SAS 3GB/s Anschlüsse: nicht vorhanden
Anzahl IDE Anschlüsse: nicht vorhanden
Anzahl Floppy Anschlüsse: nicht vorhanden
Soundcodec: Realtek ALC4080 Codec
Audiotyp: 7.1 Sound
Audioanschlüsse: 5x 3,5mm Klinke, 1x Toslink (optisch)
Netzwerkadapter: 1x 2500 MBit
Wireless Lan: Wi-Fi 802.11 a/b/g/n/ac/ax
Bluetooth: Bluetooth V5.2
Anzahl USB2.0 Anschlüsse: 2x
Anzahl USB3.2 Gen 1 Anschlüsse (USB 3.0): nicht vorhanden
Anzahl USB3.2 Gen 2 Anschlüsse (USB 3.1): 7x
Anzahl USB3.2 Gen 2x2 Anschlüsse: 1x
Anzahl FireWire Anschlüsse: nicht vorhanden
Anzahl Parallelport Anschlüsse: nicht vorhanden
Anzahl eSATA Anschlüsse: nicht vorhanden
Anzahl Seriellport Anschlüsse: nicht vorhanden
Anzahl PS/2 Anschlüsse: nicht vorhanden
BIOS Typ: UEFI
integrierte CPU: nicht vorhanden
Verpackung: Retail

Hinweis: Für die Richtigkeit und Vollständigkeit der hier aufgeführten Daten wird keine Haftung übernommen.

 

Artikelbewertungen

(73%)
(73%)
(23%)
(23%)
(2%)
(2%)
2 Sterne
(0%)
(0%)
(2%)
(2%)

53 Bewertungen

4.7 von 5,0  anzeigen

Sie haben Erfahrungen mit diesem Artikel?

Geben Sie eine Bewertung ab

Reklamationsquote:

Reklamationsquote: 3,06%

 
 
4 5
     am 19.12.2022
Produkttester
MSI MPG X670E Carbon WIFI Test

Ich habe das MSI MPG X670E Carbon WIFI, im weiteren nurnoch "Carbon" genannt, im Rahmen der "Testers | Keepers"-Aktion von Mindfactory erhalten und infolge dessen diese ausführliche Rezession verfasst.

Desgin: 8 / 10
Das Carbon ist eine Augenweide für Black-Builds, denn es ist fast komplett in klassischem schwarz gehalten. Silberne Akzente werden ausschließlich durch Schrauben, die PCIe x16 slot steel armor und den CPU-Sockel gesetzt. Meinem Geschmack nach hätten zumindest die Schrauben auch noch die schwarze Farbe verdient gehabt um dem Gesamtbild mehr zu entsprechen.
In Sachen RGB kommt das Carbon von Haus aus angenehm minimalistisch aus.
Einzig der MSI-Drache thront in Form von onboard RGB-Lichtern auf dem großen, metallenen Kühlkörper auf den Input- / Output-Anschlüssen. Zudem gibt es auf dem Board einige 5V-RGB-Anschlüsse, mit denen man andere RGB-Komponenten, RGB-Streifen oder RGB-beleuchtete Figuren anschließen kann. Organisieren lässt sich die RGB-Beleuchtung dann mit der hauseigenen "Mystic Light"-Software, welche die verschiedenen RGB-Komponenten synchronisiert.
Die I-/O-Blende ist so umwerfend, wie der Rest des Boards. Farblich passend und hauptsächlich in schwarz gehalten, wurde hier nicht an den Farben der USB-Ports oder den Audio Anschlüssen gegeizt. Die USB 3.2 bieten dazu einen ansprechenden Kontrast in Rot. Die WiFi-Ausgänge sind golden, werden aber von der beiliegenden und magnetischen Antenne in schwarz überdeckt, welche das edle Gesamtbild des Boards noch einmal abrundet.


Ausstattung, Verarbeitung und Haltbarkeit: 10 / 10
In Sachen Verarbeitung fällt vor allem der große Metall-Anteil des Boards auf. Die ganzen Kühlkörper bestehen aus Metall. Insgesamt bietet das Carbon 8 Schichten an Leiterplatten (PCB) in denen die 18+2+1 Phasen liegen und auch die Basis des Boards ist mit nochmal mit einer Kupferschicht überzogen, was das Mainboard insgesamt super schwer macht. Insgesamt bietet das Carbon Platz für vier M.2 SSDs (2 PCIe 5.0 und 2 PCIe 4.0), die alle unter den vorinstallierten Kühlkörpern, in Form von besagten Metallplatten, Platz finden. Dadurch macht das Mainboard einen absolut massiven und wertigen Eindruck, ganz nach bekannter MSI Carbon-Manier.
Ähnlich verhält es sich mit den zwei PCIe 5.0 slots (x16 und x8) für GPUs, welche durch die CPU gespeist werden und extra durch eine steel armor verstärkt sind, damit die slots besonders große und schwere Karten, welche es mit den neuen GPU-Generationen im High-End Bereich immer mehr gibt, besser halten können, ohne dass die slots ausnudeln oder beschädigt werden. Ich empfehle an dieser Stelle trotzdem jedem mit oversize GPUs eine GPU-Halterung zu benutzen!
Weiterhin besitzt das Carbon einen weiteren Kartenslot (PCI 4.0 x4), der nicht durch steel armor verkleidet ist, durch den Mainboard Chipsatz gespeist wird und primär für Netzwerk- oder Soundkarten gedacht ist.
Mehr Metall! Auf der Rückseite befindet sich eine metallene Backplate um die CPU, die das Mounting von alten AM4-CPU-Kühlern ermöglicht, welche diese Anbringungsmethode nutzen (beispielsweise viele der bequiet CPU-Lüfter).
Die Spannungswandler bleiben angenehm kühl, wobei ich nicht sagen kann, ob dies anhand der guten Kühlung oder guten Transistoren (oder beidem?) liegt.
Oben rechts auf dem Mainboard findet sich eine Postcode LED Anzeige um Fehlercodes anzuzeigen. Leider wird dieses Feature bei sovielen Boards in der letzten Zeit wegrationalisiert, dass ich die Entscheidung für diese Anzeige sehr begrüße.
Das Board unterstützt 2,5G LAN und WiFi 6E. Ich unterstütze auch hier die Entscheidung kein 10G LAN auf das Board zu bringen, was die sehr teuren Boards oft haben, da 10G Unterstützung das Carbon ohne wirklich großen Mehrwert um einiges teurer machen würde. Damit bleibt das Carbon seiner Ausrichtung der Zielgruppe der High-End User treu und springt nicht in die Kerbe der Hardcore-Enthusiasten, für welche das MSI Ace oder MSI Godlike gedacht sind.
Der Onboard Sound ist bestückt mit Realtek ALC4080, was meines Wissens nach den aktuell fortschrittlichsten Onboad-Sound darstellt, welcher 7.1-Soundausgabe und zwei unabhängige Stereoausgänge unterstützt. Dennoch wird für viele der audiophilen Nutzer trotzdem eine Soundkarte hermüssen, da Onboard-Sound leider noch nicht an den Klang einer Soundkarte herankommt.


Preis-/Leistungsverhältnis und Marktorientierung: 4 / 10
Seien wir ehrlich: Der aktuelle Preis des Carbon (530 | 580¤) ist für ein Mainboard allgemein absolut übertrieben und beinhaltet aktuell natürlich noch massiv den early-adopter Aufschlag der AM5-Plattform. Allerdings wird ein großer Teil des Preises durch den starken und teuren PCIe 5.0 Support hervorgerufen, welcher aktuell allerdings noch gar nicht genutzt werden kann.
Das Carbon zählt verglichen mit der breiten Bandbreite der AM5-Plattform auf jeden Fall zu den High-End Produkten und besitzt damit ein eher schlechtes P-/L-Verhältnis.
Innerhalb der Plattform des X670E Chipsatzes und auch preislich ist das MSI Carbon vergleichbar mit dem ASUS Strix, dem Gigabyte Aorus Master oder dem ASRock Taichi und gehört damit zu den High-End-Modellen der jeweiligen Marken. Damit bietet das Carbon alles, was die AM5-Plattform aktuell zu bieten hat, solange man bereit ist den entsprechenden Preis zu zahlen. Mit den absoluten Hardcore-Enthusiasten-Mainboards (wie dem MSI Godlike, MSI Ace, Gigabyte Xtreme oder ASUS Crosshair für je 800-1400¤) möchte ich das Carbon an dieser Stelle nicht vergleichen, da die Zielgruppe eine komplett unterschiedliche ist.
Dabei empfehle ich Mainboards wie das Carbon mit X670E Chipsatz nur der Art Consumern, welche die Vorzüge des Chipsatzes auch zu nutzen wünschen. Mit der Vielzahl an Lanes, sowie der PCIe 5.0 Anbindungen ist diese Art Mainboard vorrangig etwas für Content-Creator, Workstation-Builder mit besonderem Anspruch oder Gamer, die sich gerne das Beste vom Besten gönnen. Das Carbon ist für Consumer, die sich in ein Produkt verlieben wollen und anschließend nicht sagen wollen "Woah, hätte ich mal X Euro mehr investiert, dann hätte ich dies und das technische Feature mehr".
Allen anderen würde ich aus Preis-Leistungssicht andere Arten Mainboards und Chipsätze empfehlen. Der ganz normale und durchschnittliche Gamer braucht nicht mehr als ein B650 Board. Gamer, die langfristig auf ihr Board setzen wollen und auch auf zukünftig nahende PCIe 5.0 GPUs und SSDs setzen wollen, sind mit einem B650E Board am besten bedient. Und der normale homeoffice-Arbeiter, der abends mal nen Stündchen beim zocken entspannt, sonst aber vor allem viel Speicherplatz und Modulvielfalt für die Arbeit benötigt und hierfür gerne einen Rechner zusammen bauen möchte, ist mit einem X670 Board besser bedient. Es lassen sich mehrere 100¤ sparen.

Fazit:
Wer die Carbon-Reihe von MSI kennt, weiß was ihn mit diesem Board erwartet: Kompromisslose Qualität und Robustheit, sowie wenig überflüssiges Bling-Bling.
Das MSI MPG X670E Carbon WiFi richtet sich vor allem an Workstation-Builder, sowie High-End Gamer, die noch einen grundlegenden Sinn für Preis/Leistung behalten haben und sich nicht zu den absoluten Hardcore-Enthusiasten zählen.
Mit seiner massiven und robusten Verarbeitung, der Unterstützung von modernsten (DDR5) und zukünftig interessanten Technologien (PCIe 5.0), sowie der von AMD angekündigten, langen Unterstützung der AM5-Plattform, kann man von dem Carbon vor allem zweierlei erwarten: Langlebigkeit und Zukunftssicherheit für die Basis des eigenen liebsten Stückes.
1 von 2 fanden diese Bewertung hilfreich.    
  
4 5
     am 29.12.2023
Verifizierter Kauf
Im Rahmen des MSI Shout-Outs möchte ich natürlich auch meine 20 USD Steam-Guthaben abstauben und verfasse hierzu mein Review zum MSI X670E Carbon WiFi Mainboard. Wenn ich dem einen oder anderen noch bei der Kaufentscheidung helfen kann, umso besser!
Da das Board einen entsprechend hohen, für meinen Geschmack viel zu hohen, Preis jenseits der 450€ besitzt, werde ich nicht im Detail auf all die Vorteile und Pluspunkte des Boards eingehen. Das haben bereits viele andere Reviewer vor mir getan und das auch sehr gut. Kurzum kann ich sagen, dass das Board nichts dramatisch falsch macht und, im Vergleich zu anderen Herstellern und ähnlichem Preissegment, derzeit wohl das beste Board für die AM5 Plattform mit X670E Chipsatz ist.


Kurzfassung:

Pro:
- Top Hardware und Verarbeitung
- Kein Spulenfiepen mit dedizierter GraKa und ohne!
- 6 SATA-Ports ohne Lane Sharing mit den 4 M2-Ports
- PCI-E Gen 5 Unterstützung
- Matt schwarzes Design wirkt sehr edel

Neutral:
- Position der Grafikkarte / PCI-E1 Slot etwas niedriger (ca. 20mm)
- M2 Kühlkörper nicht allzu effektiv. M2 1 & M2 2 werden im Betrieb mit einer RTX4090 in einem Big Tower bis 50°C warm.
- WiFi Antenne sieht zwar sehr cool aus, ist aber doch recht groß. Übertragungsleistung nur im Mittelfeld.

Contra:
- Bootverhalten & Neustarts dauern nach Einstellungen ewig. Teils Soft-Resets erforderlich. Für häufige Bios-Einstellungen/OC nicht geeignet.
- MSI Center & Apps hängen sich häufig auf oder starten nicht.
- "Mystic Light -App (RGB-Manager) im MSI Softwarecenter bildet eingestellte Farben nicht korrekt ab. CyberPunk Gelb = Halogenscheinwerfer weiß
- USB Super Charging nur für Apple. Android wird nicht unterstüzt.


Nun also zu den Punkten, die mir nicht so gefallen und die man gerne gewusst hätte, bevor man das Board schlussendlich kauft.

Bootzeiten, Bios, Neustart:

Zu Beginn kommt das, was mich zurzeit am meisten an dem Board stört. Die Bootzeiten, der Gang in das Bios und das Verhalten bei Neustarts. Hierbei sei angemerkt, dass die Bootzeiten durchaus in Ordnung gehen mit 5 Minuten. Da war mein altes Gigabyte Z390 Aorus Master um Welten besser. Dieses ist gestartet, wenn die Einstellungen akzeptabel waren oder eben gecrasht und anschließend mit einer kurzen Meldung über den fehlerhaften Bootvorgang zurück ins Bios gegangen. Beides sucht man beim MSI vergeblich. Hier hilft dann nur noch ein Soft-Reset. Dann startet das Board aber ohne Probleme und bootet in Windows. Grrr!

Dieses Verhalten begegnet einem dann auch bei Blue Screens. Das Board startet neu und die Bildschirme bleiben schwarz ---> Soft Reset und ein schnelles Gebet, dass man oft genug auf die Entf/DEL-Taste gehämmert hat und ins Bios kommt.
Ansonsten ist das Bios sehr übersichtlich mit gutem Fan Speed Manager, OC-Profilen und vielen OC-Einstellungsmöglichkeiten für Frequenz, Spannung und Powerlimits sowie weiteren spezifischen Features | so wie es bei einem OC-Board eben sein soll!

Was eben nicht ok ist für ein OC-Board, ist das oben beschriebene Bootverhalten. Das geht so weit, dass ich OC-Enthusiasten derzeit von diesem Board abraten würde. Vielleicht behebt eines der zukünftigen Bios-Updates diese Problematik, aber im Moment ist es leider so. Für Nutzer, die nur sporadisch ein paar MHz aus RAM und CPU kitzeln wollen, geht das Bootverhalten gerade so noch durch. Aber auch hier werdet ihr wutentbrannt auf eure Tastatur hauen und euren Monitor beschimpfen. Ist mir eben gerade beim Versuch meinen 7800X3D etwas zu undervolten passiert. ;)

MSI-Center Software:

Ein weiterer Punkt, der einfach nur nervt, weil von MSI nur halbherzig behandelt, ist das Software-Center. Hier findet man kleinere Apps für das Einstellen der Fan Speeds (falls man dies nicht immer im Bios machen möchte), Hardware-Infos wie Spannung, Auslastung, SMART Status etc., Super Charging per USB-Port, Gaming-Profile, Auto Tuning und LAN-Manager.

Die aktuelle Version 2.0.29.0, welche, wenn man gängigen Foren Glauben schenkt, bereits eine starke Verbesserung zu den vorherigen Versionen sein soll, ist immer noch eine Katastrophe. Es fängt damit an, dass das MSI Center beim Starten in einer Endlosladeschleife einfach hängen bleibt. Erst durch das erzwungene Schließen über den Task Manager und erneutes Ausführen, startet das Center | vielleicht. Als wäre das nicht schon inakzeptabel und nervig genug, erlebt man das gleiche beim Installieren der oben genannten MSI Center Apps. Hier ist auch ein Neustart des PCs notwendig, damit diese überhaupt anfangen korrekt zu funktionieren. Dies wird einem aber nicht mitgeteilt, weshalb man sich zurecht wunder und ärgert, dass ein Klick auf die "User Scenario"-APP (Fan Speed Manager) die zuvor installierte "Mystic Light"-App (RGB-Manager) öffnet. Auch wird für die korrekte Ausführung der "User Scenario"-App die "Devices Speed Up"-App benötigt | logisch, oder?

Die "Mystic Light" -App für die RGB-Steuerung ist an und für sich ganz brauchbar, allerdings stimmen bei mir die ausgewählten Farben in der App nicht mit den Farben der LEDs am PC überein. Sehr deutlich wird es bei einem hellen Zitronen- bzw. Cyberpunkgelb. Dieses wird von den LEDs als warmes Weiß ausgegeben, ein Bisschen wie das Weiß von Halogenscheinwerfern an älteren Autos. Hier muss man über die direkte Eingabe der RGB-Zahlenwerte rumprobieren bis man die gewünschte Farbe findet. Als Beispel: die RGB-Werte 255 145 00 ergeben bei meinen LEDs ein schönes Cyberpunk-Gelb, aber eigentlich ist das schon richtiges Orange.

USB Super Charging:
Hier unterstützt MSIs Super Charger App nur iPad, iPhone und iPod. Android-Unterstützung? Fehlanzeige! Das konnte bereits mein altes Gigabyte Z390 von 2019 schon. Gibt es in MSI-Land kein Android? Pff.

Das dürften nun die größten Turn-Offs an diesem Board gewesen sein. Alles keine Deal-Breaker, aber dennoch nervig genug, um sich bei der Konkurrenz umzusehen und den Kauf genau abzuwägen. Sorry, not Sorry! MSI, Ihr habt es in der Hand und könntet all meine Kritikpunkte per Softwareanpassungen beheben.

Ansonsten ist das Board technisch und hardwareseitig sehr gut und auch zukunftssicher.

Ich hoffe, dass ich euch wertvolle Infos liefern konnte, die euch die Kaufentscheidung erleichtern. Viel Spaß!
4 von 5 fanden diese Bewertung hilfreich.    
  
4 5
     am 20.12.2023
Äußeres: Das MSI MPG X670E CARBON WIFI AMD X670E wirkt sehr wertig und sieht auch schön aus. Metall- und Carbon Applikation unterstreichen die Wertigkeit. Ein RGB Drache ziert die Blende welche die externen Anschlüsse beherbergt. Ich habe mich vor allem für dieses Board entschieden da es recht viele USB-Anschlüsse hat und davon nicht nur USB 3.0 sondern eben USB 3.1er. Darüber hinaus ist es auch etwas "zukunftssicher" mit der Möglichkeit PCIe 5.0 Hardware anzuschließen, auch wenn es Stand heute hardwareseitig/ performanceseitig noch nicht wirklich notwendig ist. Elegant fand ich das bereits ein Kühler für eine M.2 dabei ist, der Riegel verschwindet hinter einer Zierblende aus Metall. Der Einbau von Prozessor mit Kühlung, Arbeitsspeicher, M.2 und Graka (4090er) verlief ohne Probleme seitens des Boards, ebenso das Anschließen der Stromversorgung.

Inneres: Mein erstes BIOS-Update, damals mit Version 7D70v1C verlief reibungslos. Im Bios selbst findet man sich sehr schnell zurecht, es stehen viele verschiedene Einstellmöglichkeiten zur Verfügung. Für mich war die individuelle Steuerung der Lüftergeschwindigkeiten von Interesse. Weiterhin gibt es auch jede Menge unterschiedliche Übertaktungsmöglichkeiten für CPU und RAM, welche man auch in drei möglichen OC-Profilen abspeichern kann. Selbst habe ich ein entsprechendes EXPO-Profil für meinen Arbeitsspeicher ausgewählt, achtet hier auf jeden Fall auf Kompatibilität, einzusehen auf der MSI Homepage.

Beim Zusammenbau stieß ich auf einen für mich negativen Punkt, eigentlich auch erst bei beim Einstellen der Lüftergeschwindigkeiten. Da ich doch gern bei lastarmem Betrieb die Lüfter ausgeschaltet haben möchte, bei diesem Board einfach über die Temperatur einstellbar, musste ich leider feststellen das solange "SYS1 Fan" nicht in Betrieb ist, ein (Spulen-?)Fiepen zu vernehmen ist. Zuerst die GraKa in Verdacht gehabt, musste ich schlussendlich nach erneuten zerlegen und zusammenbauen schlussendlich feststellen das es tatsächlich das Board ist. Das sollte m.M.n. bei einem Board in dieser Preiskategorie nicht passieren, daher habe ich einen Stern abgezogen. Den Lüfter habe ich nun auf sehr langsamer Geschwindigkeit eingestellt und der Geräuschpegel ist akzeptabel. Bei Volllast übertönt die GraKa eh alles. Die zugehörige MSI Center Software ist auch recht ok, könnte aber m.M.n. mehr detailliertere Einstellungen vertragen. Schade fand ich dass das Hochfahren seitens des Boards aufgrund von RAM training doch etwas dauert, dies kann aber per Einstellung im Bios umgangen werden.

Langzeitaussagen sind natürlich nicht möglich, aber aufgrund der bisherigen Historie kann man sich wahrscheinlich noch auf das eine oder andere Bios Update beim AM5 Sockel einstellen.

Ich gehöre zu den bewertungsträgeren Personen, daher: Die Bewertung entstand im Rahmen von MSIs Shout-out Aktion, aus meiner Sicht recht positiv, da Käufer dazu bewogen werden mehr Rezessionen über Produkt zu schreiben so wie in dem Falle auch ich.

Sideinfo: Ich habe das Produkt bei Mindfactory erworben, konnte dieses aber aufgrund eines kleinen Umstandes nur als Produkttester bewerten.
    
  
4 5
     am 25.11.2023
Verifizierter Kauf
Ich bin von dem Z390 MSI Carbon zu dem X670 e gewechselt und bin sehr zufrieden. Die Verarbeitungsqualität ist wie gewohnt von MSI sehr gut, allerdings ist der Schraubenlose Kühler der M2 nicht mehr fest verbaut gewesen und hat Kratzer auf dem Kühler des Mainboards hinterlassen - daher einen Stern Abzug. Zum Glück funktioniert alles und ich kann das Produkt verwendet, im eingebauten Zustand sieht man den Kratzer nur noch wenn man genau hinschaut und weiß wo er ist.
Der 7800x3D wurde direkt erkannt und auch die Arbeitsspeichertiming wurden direkt geladen und laufen ohne Probleme.
Von daher von mir eine klare Kaufempfehlung, allerdings sollte MSI mit der Befestigung des M2 Kühlers nachbessern - zumindest was den Transport betrifft.
1 von 1 fanden diese Bewertung hilfreich.    
  
4 5
     am 09.11.2023
Verifizierter Kauf
Gute qualität, macht was es soll. Bios update lief reibungslos vor dem Einbau der CPU per flash button.
Einziges manko ist das es jeden boot den RAM OC neu einstellt und das die bootzeit auf über 60 sekunden erhöht. Stellt man das training ab gibts im windows manchmal beim Hochfahren nen BSOD, deshalb einen Stern abzug. Wenn das Problem mit neuem Bios behoben wird gibts 5 Sterne
1 von 1 fanden diese Bewertung hilfreich.    
  
4 5
     am 03.11.2023
Verifizierter Kauf
Hinsichtlich der Verarbeitungsqualität lässt das Board eigentlich keine Wünsche offen - es ist topp, alles passt (fast) perfekt.
Ich habe das Mainboard bereits in mehreren AM5 Rechnern eingebaut. Die Ausstattung ist sehr gut und preislich liegt das Board im oberen Mittelfeld. Für mich ein guter Kompromiss zwischen Funktionalität und Kosten. Ich bin hauptsächlich auf Performance und Anschlussmöglichkeiten sowie Flexibilität bzgl. Gehäusewechsel etc. fokussiert, der ganze optische Schnickschnack mit LEDs etc. ist mir eher egal.

Generell aufgefallen ist die extreme Empfindlichkeit der Pins auf dem PCB des AM5 Sockel. Leider habe ich durch eine kleine Berührung der Pins beim Anheben der Sockelklappe eines meiner Mainboards unbrauchbar gemacht.
Der Bootvorgang des AM5 Systems dauert leider sehr lange und erfordert mehrere Neustarts bis das System alle Komponenten richtig erkannt hat, man braucht also etwas mehr Geduld.
Verbesserungsvorschläge:
1. Der horizontale USB3.0 Anschluss ist etwas zu eng ausgelegt. Wenn man das Kabel einsteckt muss man viel Kraft aufwenden und um das Kabel wieder abzuziehen, dabei kann man den Anschluss beschädigen. Ich empfehle die USB3.0 Anschlüsse als senkrechte Anschlüsse auslegen, damit sie auch im eingebauten Zustand leichter zugänglich sind.
2. Das AM5 Sockel PCB sollte komplett austauschbar sein, so dass man nicht gleich bei beschädigten Pins ein ganzen Mainbaord in den Müll werfen muss. Bei den heutigen Fertigungsmöglichkeiten sollte das eigentlich kein Problem sein. Die Verschraubungen dafür sind auf dem Mainboard schon verhanden. Das wäre auch erheblich umweltfreundlicher.
Bzgl. der Leistung des Boards sind meine Erwartungsansprüche voll erfüllt. Alles läuft stabil und bisher gab es keine Probleme im Betrieb.
Ich würde das Board aufgrund es Preis-/Leistungsverhältnisses in jedem Fall weiterempfehlen. Laien sollten mit dem Sockel aufpassen.
1 von 1 fanden diese Bewertung hilfreich.    
  
4 5
     am 21.10.2023
Verifizierter Kauf
Nach fast 8 Jahren ein Upgrade vorgenommen und mich für dieses Mainboard von MSI entschieden. Neben dem umfangreichen Feature-Set war auch ein nicht negativ aufgefallener Ethernet Controller ausschlaggebend.

Positiv
- Umfangreiches Feature-Set
- Schlichtes schwarzes Design
- BIOS-Update ohne Probleme

Neutral
- Der erste PCIe-Slot unterhalb der CPU liegt aufgrund der 2 M.2-Slots tiefer als bei so manch anderem Mainboard

Negativ
- Preis ist trotz Leistungsumfang nicht ganz ohne
- I/O-Shield war am oberen Ende verbogen

Fazit
Solides Mainboard das sich nun durch die Lebenszeit von AM5 und den Support durch MSI beweisen muss. 4 von 5 Sternen wegen dem verbogenen I/O-Shield.
    
  
4 5
     am 14.07.2023
Verifizierter Kauf
Ich bin nun der Besitzer des MSI Carbon Boards. Ziemlich Schwer das Teil, und Sieht Nicht schlecht aus. Hab es gekauft um den Ryzen 9 7950x3D CPU nutzen zu können, wichtig: Hab sofort den Neuesten BIOS Firmware geflasht (Stand: v1.83).

Mein DDR5-6000 DIMM CL30 Dual Kit und die M2 2TB Samsung 990 PRO
wurden Sofort erkannt, und Laufen unter AMD-Expo mit den Angegeben Werten.

Einen Punkt Abzug gebe ich für Den Schrauben Losen M2 Abdeckding, Keine Ahnung was die Idee dahinter ist. Beim Transport hat sich das Ding gelöst, und Ratterte lose in der Verpackung (Zum Glück wurde Nichts beschädigt, das Ding ist Recht Schwer). Da müsste MSI es Besser befestigen, denn so löst sich das Teil beim Umdrehen des Boards aus der Halterung.

Die BIOS Bootzeiten sind extrem Lange (Aktueller Stand Juli 2023; v 1.83).
Hierfür muss man Manuell in den DRAM Einstellungen die: "Memory Context Restore" und "Power Down enabled" aktivieren (Die "Auto" Einstellungen sind Nicht ausreichend). Wenn man es Macht Bootet der PC mit Windows in ca. 10 sek, ohne sind es Über 40 sek (Besonders bei Neustarten dauerte es Über 1 min).

Alles in Allem Gut auch wenn Sehr Teuer...
1 von 1 fanden diese Bewertung hilfreich.    
  
4 5
     am 08.07.2023
Verifizierter Kauf
Ich finde das Mainboard Prinzipiell wirklich gut,

Super Ausstattung, das Design gefällt mir auch.

Die Qualität überzeugt auf dem Ersten Eindruck auch, den Rest muss die Zeit zeigen, aber habe es nun schon einige Monate in Gebrauch, und bis jetzt läuft es nun ziemlich gut, wenn man den AM5 Problemen einige Sachen beachtet.



leider war mein erstes Mainboard defekt, eine der Ram Kanäle hatte nicht funktioniert, und im andern lief es auf Expo mehr als unstabil.

Wurde aber ohne Probleme ausgetauscht, was ich auch bei einem Mainboard dieser Preis Kategorie erwarte.

Dann gab es für mich zu beachten das es eines der Boards ist welches mit dem alten Bios die SOC-Spannung im EXPO betrieb auf 1,35V angehoben hat,

Und da kommen wir zu dem einzigen Problem was mich aktuell wirklich stört.
Ein Bios mit EGESA 1007 welches kein Beta war hat sehr lange auf sich warten lassen,
und dies scheint nicht mal stabil zu laufen, wenn EXPO aktiv ist,
zumindest wurde sehr schnell ein neues Beta hinterhergeschoben.

aber wenn man ein kleinwenig weiß, was man tut, kann ich dieses Board definitiv empfehlen.
Und ich denke irgendwann sind auch alle Kinderkrankheiten in Sachen AM5 ausgemerzt.
1 von 1 fanden diese Bewertung hilfreich.    
  
4 5
     am 05.05.2023
Verifizierter Kauf
Auch bei der AM5 Plattform setze ich wieder auf MSI. Grund dafür ist zum einen die Ausstattung zum anderen eine Vorliebe für MSI. Auch bei diesem Kauf wurde ich nicht enttäuscht.

Der verbaute RAM, 64GB (4x 16GB) Corsair Vengance DDR 5 6000mhz Cl30 EXPO lief sofort und auch das EXPO-Profil konnte ohne Probleme aktiviert werden.

Der verbaute Prozessor, Ryzen 7 7800x3D hat auch auf Anhieb funktioniert. Ich habe zwar ein BIOS-Update durchgeführt, was bei dem Board perfekt funktioniert und ich keine CPU auf dem Sockel dafür benötigt habe. Somit konnte ich das Update vor der Installation des Prozessors durchführen (das war aber nicht zwingend notwendig).

Wo Licht ist, ist auch Schatten. Der Schatten betrifft aber eher das MSI Center und ganz besonders Mystic Light. Denn die Software zum Steuern der RGB Beleuchtung (auch für Lüfter, wenn am MB angeschlossen) ich weiterhin der Horror. Das hat zwar nichts mit dem Mainboard an sich zu tun, aber auch bei diesem MB muss ich mich wieder mit dieser Software rumärgern. Hallo MSI, da muss doch mehr gehen als das!
1 von 1 fanden diese Bewertung hilfreich.    
  
4 5
     am 02.05.2023
Verifizierter Kauf
Produktbewertung im Rahmen der MSI SHOUT OUT Aktion.
Ich habe dieses Board für denn Ryzen 7 7800x3D bestellt, Versand wie übliche tadellos und zügig.
Ich habe mich für dieses Board entschieden, weil es das einzige Board in dieser Preiskategorie ist das noch über eine DEBUG LED verfügt ohne die Kosten eines komplett PC's.
Die Wahl fiel wie vorher schon auf MSI, jeder Hersteller hat Stärken und Schwächen, meine Erfahrungen mit MSI waren bisher überzeugend.
PRO:
- alles was für jetzt und die zukunft nötig ist, VRAMPhase Design, Heatpipe Cooling, stabile Spannung
- 4x m.2 Slot's mit wirklich tollem System diese zu kühlen(doppelseitiges CoolingPad) und zu verbauen (m2 Clips)
- RGB Design ist angenehm aber nicht übertrieben, wenn es für jemanden wichtig ist
- RAM (Corsair Vengance DDR 5 6000mhz Cl30 EXPO) läuft von anhieb problemlos
- selbst mit nicht aktuellem BIOS brennt einem nicht die CPU weg, die Spannung ist nicht übertrieben hoch auf "AUTO"

Negativ:
- Ich frage mich wie es sein kann, das der PCI-E3 Slot nicht geht bei, verschiedenen BIOS Versionen, die Version 15 (AGESA 1.0.0.5c) läuft problemlos, auch mit EXPO, die Spannungen sind da schon noch höher aber nicht problematisch, und der Slot arbeitet,
jede Version danach, bringt denn 3. PCI-E Slot nicht mehr zum laufen, ich benötige diesen Slot aber, der 2. Slot würde gehen aber die MSI Suprim ist da zu groß um diesen nutzen zu können.

Fazit:
Nach meinem MEG Unify x570 Mainboard, wieder ein tolles Mainboard von MSI, durchdachtes Design, mehr als ausreichende Anschlußmöglichkeiten (USB,div. Header, Fans etc.) MSI Center ist im Vergleich zu anderen Anbietern keine Pest und auch nicht zwingend nötig (RGB einstellen, Mystic Light und deaktivieren bzw. deinstallieren und gut)
Ausgepackt, installiert, FAST zufrieden, wirklich ein sehr schönes Mainboard, über denn Preis lässt sich streiten....
Ein wirklich tolles Mainboard mit eben dieser Macke, je nachdem wer denn Slot braucht ein Manko sein könnte
2 von 2 fanden diese Bewertung hilfreich.    
  
Zeige 1 bis 10 (von insgesamt 12 Bewertungen)

Video

Kunden kauften auch: