https://image320.macovi.de/images/product_images/320/1317271_0__73137.jpg

MSI MEG X570 ACE AMD X570 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail

Artikelnummer 73137

EAN 4719072652487    SKU 7C35-002R

Nicht mehr lieferbar.

Alternativen anzeigen »

MSI MEG X570 ACE AMD X570 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail

https://image320.macovi.de/images/product_images/320/1317271_0__73137.jpg
über 2.710 verkauft
Beobachter: 23

Artikelbeschreibung

Seit dem 21.06.2019 im Sortiment

Die ersten Boards für die neuen AMD Ryzen 3000er CPUs sind da. Diese sind mit einem AM4 Sockel ausgestattet und somit mit der zweiten und dritten Generation der AMD Ryzen CPUs kompatibel. Die neueste Gen4 PCI-E und M.2 Lösung mit bis zu 64GB/s Bandbreite für maximale Übertragungsgeschwindigkeit.

Ausgestattet mit den Frozr Kühlkörpern im Patentierten Design und Doppelkugellagern um die beste Kühlleistung zu gewähren. Das erweiterte Kühlkörper Design mit vergrößerter Kühlfläche verbindet den MOS Kühlkörper mit dem Chipsatz Kühlkörper. Der eingebaute M.2. Schield Frozr schützt die M.2 SSDs und verhindert eine Drosselung.

Hohe Taktraten sind beim professionellen Gaming unabdingbar. Die Core Boost Technik sorgt dafür, dass die Stromzufuhr überwacht wird und genau dann die Energie ausliefert, die auch gebraucht wird.

Die neueste Wireless Technologie WIFI 65 sorgt für Übertragungsraten bis zu 2400 Mbps. Die Vorinstallierte I/O-Blende sorgt für mehr Schutz und eine leichtere Handhabe.

Der Game Boost ermöglicht automatisiertes Overclocking in Sekundenschnelle und gibt dem PC einen Adrenalin shot. Damit der Spielspaß auf die Spitze getrieben werden kann, ist das Erleben von bester Audioqualität von Nöten. Mittels des Audio Boost von MSI, wird dem Zocker, unter dem Einsatz eines HD-Audioprozessors, eines Verstärkers und hochwertigen Audiokapazitoren, ein kristallklarer Klang geliefert.


Aktionen und wichtige Informationen

Hersteller des Jahres 2023 Mainboard

Weitere Infos

Technische Daten

Allgemein:
Mainboard Modell: MEG X570 ACE
Mainboard Sockel: So.AM4
Mainboard Chipsatz: AMD X570
Mainboard Formfaktor: ATX
Onboard Grafik: nicht vorhanden
Grafikausgänge: nicht vorhanden
MultiGPU Fähigkeit: AMD 3-Way CrossFireX, NVIDIA 2-Way SLI
Arbeitsspeicher Slots: 4x
Arbeitsspeicher Typ: DDR4
Arbeitsspeicher Bauform: DIMM
Arbeitsspeicherarchitektur: Dual Channel
Max. Kapazität der Einzelmodule: 32 GB
Unterstützte Speichermodule: DDR4-2667, DDR4-2800, DDR4-2933, DDR4-3000, DDR4-3066, DDR4-3200, DDR4-3466, DDR4-3600, DDR4-3733, DDR4-3866, DDR4-4000, DDR4-4133, DDR4-4266, DDR4-4400, DDR4-4533, DDR4-4600
Anzahl PCIe x16 Slots: 1x PCIe 4.0 x16, 1x PCIe 4.0 x16 (x8), 1x PCIe 4.0 x16 (x4)
Anzahl PCIe x8 Slots: nicht vorhanden
Anzahl PCIe x4 Slots: nicht vorhanden
Anzahl PCIe x1 Slots: 2x
Anzahl PCI-X Slots: nicht vorhanden
Anzahl PCI Slots: nicht vorhanden
Anzahl AGP Slots: nicht vorhanden
Anzahl mSATA Anschlüsse: nicht vorhanden
Anzahl M.2 Anschlüsse: 2x M.2 bis 2280, 1x M.2 bis 22110
Anzahl SATA 6GB/s Anschlüsse: 4x
Anzahl SATA 3GB/s Anschlüsse: nicht vorhanden
Anzahl SAS 12GB/s Anschlüsse: nicht vorhanden
Anzahl SAS 6GB/s Anschlüsse: nicht vorhanden
Anzahl SAS 3GB/s Anschlüsse: nicht vorhanden
Anzahl IDE Anschlüsse: nicht vorhanden
Anzahl Floppy Anschlüsse: nicht vorhanden
Soundcodec: Realtek ALC1220 Codec
Audiotyp: 7.1 Sound
Audioanschlüsse: 5x 3,5mm Klinke, 1x Toslink (optisch)
Netzwerkadapter: 1x 2500 MBit, 1x 1000 MBit
Wireless Lan: Wi-Fi 802.11 a/b/g/n/ac/ax
Bluetooth: Bluetooth V5.0 +
Anzahl USB2.0 Anschlüsse: 2x
Anzahl USB3.2 Gen 1 Anschlüsse (USB 3.0): 2x
Anzahl USB3.2 Gen 2 Anschlüsse (USB 3.1): 4x
Anzahl USB3.2 Gen 2x2 Anschlüsse: nicht vorhanden
Anzahl FireWire Anschlüsse: nicht vorhanden
Anzahl Parallelport Anschlüsse: nicht vorhanden
Anzahl eSATA Anschlüsse: nicht vorhanden
Anzahl Seriellport Anschlüsse: nicht vorhanden
Anzahl PS/2 Anschlüsse: 1x
BIOS Typ: UEFI
integrierte CPU: nicht vorhanden
Verpackung: Retail

Hinweis: Für die Richtigkeit und Vollständigkeit der hier aufgeführten Daten wird keine Haftung übernommen.

 

Artikelbewertungen

(79%)
(79%)
(11%)
(11%)
(3%)
(3%)
(4%)
(4%)
(3%)
(3%)

79 Bewertungen

4.6 von 5,0  anzeigen

Sie haben Erfahrungen mit diesem Artikel?

Geben Sie eine Bewertung ab

Reklamationsquote:

Reklamationsquote: 3,63%

 
 
4 5
     am 16.03.2024
Verifizierter Kauf
Sind Gut, Keine Probleme
    
  
4 5
     am 03.09.2021
Gute Verarbeitungsqualität und auch sehr gut Ausgestattet.
Ich weiß leider nicht ob ich ein Montagsmodell erwischt habe oder nicht. Jedoch habe ich Ärger mit div. MSI Programmen auch nach mehrfacher neuinstallation des OS oder BIOS Updates..
Das BIOS setzt sich vor allem bei jedem Update auf Werkseinstellungen zurück was bei manchen Setups sehr nervig sein kann..

Nach ca. 2 Jahren Nutzung hatte ich sonst keine Auffälligkeiten welche direkt auf das Board zurückzuführen sind.
1 von 1 fanden diese Bewertung hilfreich.    
  
4 5
     am 07.06.2020
Verifizierter Kauf
Das Mainboard ist sehr stabil und fühlt sich sehr wertig an. Es sieht meiner Meinung nach sehr schön aus und die Beluschtung ist dezent und nicht zu übertrieben, was jedoch Geschmackssache ist.
Das Mainboard ließ sich gut einbauen, was ich bei einem Standart ATX MB auch erwarte und ließ sich ohne Probleme bestücken.
Man muss beachten, dass sich nur 4 SATA Geräte anschließen lassen, was jedoch durch die 3 M.2 Erweiterungsslots kaum zu spüren ist, wie ich zumindest finde.
Was ich jedoch für sehr Problematisch halte, ist das sich nach der Installation eines R9 3900x ein 02 Error vorfand, obwohl sowohl RAM als auch CPU neu waren und das jeder xbeliebigen Person hätte passieren können. Ich konnte zwar das Problem beheben indem ich einen R5 2600 installierte und das neuste Bios auf das Board flashte, was glücklicherweise das Problem behoben hat.

Ich finde das MB ist sehr gut und hat praktische Features wie die besondere Beleuchtung, die 3 M.2 Slots und viele Lüfter Header,
jedoch ist meine Erfahrung etwas getrübt durch den Error der auch anderen hätte passieren können die nicht gerade mal eine andere passende CPU zur Hand haben.
0 von 1 fanden diese Bewertung hilfreich.    
  
4 5
     am 28.04.2020
Verifizierter Kauf
WOW super teil. macht was es soll und noch viel mehr.... qualität komm ich gleich dazu. anbindung ans system super easy overclocker viel spass einstellung en super einfach und typisch msi. LEIDER ist mir viel zu spät aufgefallen das paar pins bei usb gehäuse kabel kaputt bzw verbogen ist. naja jetzt funktionieren nur 2 von vier usb am gehäuse. sonst nur zu empfehlen. bios typisch msi übersichtlich.
    
  
4 5
     am 22.12.2019
Verifizierter Kauf
Mein letztes motherboard war von GIGABYTE. Das ist jetzt an die zehn Jahre alt und war bis vor kurzem noch regelmäßig im Einsatz. Ich wollte Raum für die Entwicklung von PCIe 4 in meinem neuen Schmuckstück geben, also habe ich mir das Aorus Master AMD X570 angeschaut. Aber die Grafikkarten von GIGABYTE 2070, 2080 und 2080ti haben mich überhaupt nicht überzeugt - und von jedem Dorf ein Köter wie in meinem alten System wollte ich diesmal vermeiden. So ist es dann von der Grafikkarte ausgehend sowohl ein Monitor als auch diese Platine von MSI geworden.

Mindfactory hatte damals eine Werbeaktion für das MEG X570 ACE und in den wirklich wortreichen Bewertungen konnte man alles nachlesen, was ohnehin im Handbuch steht. Drei Worte habe ich in diesen Bewertungen vermisst:

GAME BOOST KNOB

Das Teil ist einfach nur genial: Einstellen, Neustarten, Benchmark laufen lassen und fertig. Mein 3800x läuft absolut stabil mit 4,450 GHz auf Stufe 10 auf allen Kernen. (Er würde auch mit 4,5 GHz auf Stufe 11 laufen, hätte ich mich damals nicht für die Wasser"kühlung" H150i Pro RGB entschieden.)
Also wer sich das board holt, und nicht übertakten will, verschwendet Geld.
RAM oc ist trotz der Memory-Try-It-Funktion leider nicht so schön simpel, aber man kommt an jede Stellschraube im BIOS ran. Beim Menüpunkt Load Memory Presets werden ab 1,7 V bis zu 1,85 V angelegt. Da habe ich mich schon gefragt, was werden soll; Memory-Riegel knusprig?

Zweifache Netzwerkanbindung und alle drei M.2-Steckplätze voll angebunden waren für mich auch noch Entscheidungsgründe. Gerade zum Thema M.2 kann ich jedem nur wärmstens empfehlen, sich bei den heutigen Preisen (vernünftige NVMe 500 GB ab 70 €, 1 TB ab 135 €) drei Sticks PCIe 3.0 zu kaufen und über das BIOS ein RAID0 einzurichten. Ich pfeif' auf M.2 PCIe 4.0 und deren gepfefferten Preise. ;-)

Viele haben in den Bewertungen bemängelt, dass es nur vier SATA-Anschlüsse gibt. Mich ärgert dagegen mehr die Lage der Anschlüsse. Sie liegen auf der Höhe des ersten PCI-Slots und werden von der Grafikkarte überdeckt. Also steckt am besten in jeden Anschluss prophylaktisch ein SATA-Kabel vorm Einbau der Grafikkarte, wenn ihr diese nicht jedes mal ausbauen wollt, wenn später mal ein Laufwerk hinzukommen wird.

Das MEG X570 ACE ist eine überzeugende Platine, die ich empfehlen kann. Aber es reicht für mich nur zu einem: Bin zufrieden. Auf Wifi und RGB-Quatsch hätte ich verzichten können und dafür einen akzeptableren Preis bevorzugt.

Gruß aus Ludwigsfelde!
1 von 1 fanden diese Bewertung hilfreich.    
  
4 5
     am 31.10.2019
Verifizierter Kauf
Das Mainboard ist sehr gut verarbeitet und optisch sehr ansprechend, einzig das bei meinem Noctua Kühler der 2. Lüfter nicht ideal angebracht werden kann, da die Arbeitsspeicher im Weg sind trübt das Ganze.
1 von 1 fanden diese Bewertung hilfreich.    
  
4 5
     am 10.09.2019
Verifizierter Kauf
Besitze das Mainboard jetzt ca. eine Woche. Insgesamt bin ich mit der Hardware sehr zufrieden.
Die mitgelieferte Anleitung war einfach zu verstehen, wodurch sich die Inbetriebnahme als angenehm einfach erwies. Der Bios ist gut strukturiert, wodurch man sich schnell zurecht findet und lies sich somit einfach konfigurieren. Inwiefern Ansprüche im Bereich OC erfüllt werden, kann ich nicht beurteilen. Ich selbst war begeistert über die Möglichkeit jeden verbauten Lüfter von CPU bis hin zum Gehäuse detailliert nach meinen Bedürfnissen einstellen zu können.
Die mitgelieferte W-Lan Antenne hat einen super Empfang und funktioniert bis jetzt störungsfrei.
Der verbaute Chipsatzlüfter ist für mich im reinen Windowsbetrieb wie z.B. Surfen nicht hörbar und die meiste Zeit inaktiv. Sollte er doch die Drehzahl erhöhen, gibt es andere Komponenten wie z.B. die Grafikkarte/CPU die merklich wahrnehmbarer sind.

Konstruktiv hätte ich mir gewünscht das die S-ATA Ports auch nach der Installation einer Grafikkarte erreichbar bleiben, bei mir verschwinden sie komplett. Ich müsste die Grafikkarte ausbauen, wenn ich mal eine weitere SSD oder ähnliches anschließen wollte.
Das MSI Dragoncenter konnte mich nicht überzeugen, dieses scheint noch nicht richtig stabil zu laufen und wurde beim Autostart nie richtig gestartet und beendet sich beim öffnen vom Programm. Ich hatte auch den Eindruck das meine erstellte Lüftersteuerung aus dem Bios von der Software nicht richtig übernommen wurde. Leider konnte man auch in der Software nicht definieren, welcher Sensor als Referenz zur Steuerung verwendet werden soll, dies geht nur im Bios.
1 von 1 fanden diese Bewertung hilfreich.    
  
4 5
     am 30.08.2019
Verifizierter Kauf
In der Preisklasse meiner Meinung nach eines der besten Boards. Gründe dafür sind folgende:

Pro:
+ schicke Optik (auch wenn das immer noch Geschmackssache bleibt)
+ WiFi mit an Bo(a)rd
+ schön viel Platz für M.2 Festplatten
+ im Gegensatz zu Chipsatz-Kühlern der Konkurrenz (AsRock etc.) läuft der Lüfter auf dem MEG ACE X570 ohne wirkliche Störgeräusche. Bei einem, sowieso durch Gehäuselüfter tönenden PC-System, nicht wahrnehmbar!
+ VRMs sind selbst für den Ryzen 3900x ausreichend und kommen nicht all zu sehr ins schwitzen
+ Clear-CMOS und BIOS-Flashback in das IO integriert

Trotz den zahlreichen Vorteilen, die man mit diesem Board hat, gibt es leider auch ein paar Ecken und Kanten:
- die wenigen SATA-Ports (insgesamt 4) könnten für den ein oder anderen zum Problem werden (mir persönlich macht das aber nichts)
- die automatische OC-Funktion am Mainboard ist eher mit Vorsicht zu genießen. Um hier sichere Stabilität zu erreichen, wird die Spannung unangenehm in die Höhe getrieben. Dann lieber doch selber Hand anlegen.

Fazit: Wer die Optik mag (passt perfekt in mein Schwarz/Weiß/Goldenes Setup) und keine Vielzahl von SATA Anschlüssen benötigt, der macht mit dem MSI MEG ACE X570 nichts falsch. In den meisten Punkten der Konkurrenz ebenbürtig oder gar überlegen! Der Clear-CMOS Button in Kombination mit dem leisen Chipsatz-Kühler (des X570-Chipsatzes größtes Manko wird quasi eliminiert!) und der genialen Optik waren für mich die entscheidenden Kaufargumente. Meine Erwartungen wurden erfüllt, wenn nicht sogar übertroffen (was die Optik und den CHipsatz-Lüfter angeht!)
1 von 1 fanden diese Bewertung hilfreich.    
  
4 5
     am 18.07.2019
Hallo,
Der X570 Chipsatz für die neuen AMD Motherboards ist der Release für PCIe 4.0 auf Mainstream Mainboards und hier gibt es mal ein kleines Review zu dem MSI MEG X570 ACE.

Erster Eindruck/ Optik:
Beim Auspacken des Mainboards fallen einem sofort die goldenen Akzente und Schriftzüge auf. Die Verarbeitung wirkt auf den ersten Blick, wie von MSI zu erwarten, sehr gut und ins Auge springen sofort die metallverstärkten PCIe und RAM Slots. Also selbst bei hohen Lüfterdrehzahlen muss man keine Sorge haben, dass der Arbeitsspeicher einen Abflug macht.
Die Optik ist natürlich immer Geschmackssache und jeder muss für sich selbst entscheiden, ob es seinen Wünschen entspricht, aber mit dem Design hat MSI sich hier wirklich was getraut :)
Die RGB Beleuchtung begrenzt sich hierbei auf einen Infinity Mirror über dem IO Shield.

Lieferumfang:
- 4 SATA-Kabel
- 2 RGB Verlängerungen
- WLAN-Antenne
- Beipackzettel jeglicher Art
- Corsair RGB-Kabel und zu ARGB Header
- Mainboard an sich
- 3 M.2 Schrauben für die SSD's

Ausstattung:
Das Mainboard gehört zum oberen Midrange Segment, wenn nicht sogar unteres Highend.
Das IO Shield enthält alle wichtigen Anschlüsse die man benötigt, wie z.B 2 Lan Ports, 7x USB, davon 5x USB 3.0, ein USB Typ-C anschluss, sowie diverse Bios Buttons und Audio Anschlüsse.
Auf einen HDMI Ausgang wurde Verzichtet, was ich an sich auch gut finde, weil bei dem Preis vom Mainboard, kauft sich keiner eine APU.
Die Stromversorgung für die CPU ist über 2x 8-Pin geregelt und eine 12+2+1 Phasen Stromversorgung bietet genug Spielraum zum Übertakten.
Onboard Anschlüsse, wie z.B. USB Typ-C für die Front, oder RGB und ARGB Header sind genügend vorhanden und lassen an sich keine Wünsche mehr offen.
3x PCie 4.0 Slots für Grafikkarten und 3x PCIe 4.0 M.2 SSD Steckplätze hält das Mainboard bereit und bietet mehr als genug Platz um Multiple Grafikkarten Systeme zu bauen.

Kritik: Die M.2 Abdeckungen lassen sich nicht komplett festschrauben und wackeln somit hin und her, auch wenn man diese sobald das Mainboard eingebaut ist nicht mehr bewegt. Es fühlt sich somit "unkontrolliert" an und es wirkt nicht hochwertig.

Leider kommt mit der Neuerung PCIe 4.0 auch ein Lüfter auf dem Chipsatz, welcher nicht zwingend notwendig gewesen wäre, hätte man in bessere Kühlkörper investiert, denn die Lüfter können gerne mal Laut und nervig werden, vor allem weil bei der Lüftergröße nicht immer hohe Qualität zu erwarten ist. MSI bietet hierbei dennoch Abhilfe, indem sie den Lüfter erst bei einer bestimmten Temperatur anspringen lassen und diese lässt sich im BIOS manuell noch einstellen.

Die Mosfets, sowie der Chipsatz sind durch eine Heatpipe miteinander Verbunden, welche verursachen soll, dass Wärme vom Chipsatz über die Kühlkörper der Spannungswandler abgeführt wird. Dies funktioniert in der Praxis an sich auch, nur sobald die Spannungswandler etwas heißer werden, passiert das ganze rückläufig und der Lüfter vom Mainboard hat zu tun.

Zusammenfassung:
Pro: Das Mainboard ist sehr gut verarbeitet und die Optik gefällt mir persönlich gut. Es sind genügend Anschlüsse für Speichermedien und anderes vorhanden, sodass auf das wichtigste geachtet wurde und man ohne Probleme Highend Systeme bauen kann. Zudem ist eine Schlichte, aber eindrucksvolle RGB Beleuchtung vorhanden, welche sich über genügend Anschlussmöglichkeiten erweitern lässt.

Contra: Die M.2 Abdeckungen sind nur teilweise festgeschraubt und besitzen somit unkontrollierten Bewegungsspielraum, was man durch eine zusätzliche Schraube hätte ändern können.

Der Preis:
Im günstigsten Angebot lässt sich das Mainboard für 380 Euro erwerben, was für Midrange ein ziemlicher Riss auf dem Kontoauszug ist. Leider ist dieser Preis PCIe 4.0 geschuldet, was ich persönlich jetzt noch nicht beanspruche, da ich weder eine Grafikkarte oder eine SSD in dem bereich besitze.

Alles in allem aber, ist dieses Stück Hardware ein absoluter Knaller. Jeder der sich traut tief in die Geldbörse zu greifen, erhält hier etwas, was den Bereich Midrange bis Highend sehr gut abdeckt.

MfG
Martin

Bei fragen: martinheiskel@gmail.com
0 von 1 fanden diese Bewertung hilfreich.    
  

Video

Kunden kauften auch: