https://image320.macovi.de/images/product_images/320/1435978_0__71977.jpg

MSI MAG Z690 Tomahawk WIFI So.1700 Dual Channel DDR5 ATX Retail

Artikelnummer 71977

EAN 4719072896683    SKU 7D32-008R

Nicht mehr lieferbar.

Alternativen anzeigen »

MSI MAG Z690 Tomahawk WIFI So.1700 Dual Channel DDR5 ATX Retail

https://image320.macovi.de/images/product_images/320/1435978_0__71977.jpg
über 1.260 verkauft
Beobachter: 12

Artikelbeschreibung

Seit dem 02.12.2021 im Sortiment

Hochleistungs-MSI-Mainboards sind vollgepackt mit fortschrittlichen Funktionen und der neuesten Technologie, um jede Herausforderung zu meistern, egal ob Sie Gamer, Prosumer oder PC-Enthusiast sind.

Das Mainboard bietet eine blitzschnelle Gaming Erfahrung durch PCIe 5.0 und stellt sicher, dass das System für die Zukunft gewappnet ist. Das Mainboard verfügt über vier DDR5 DIMM Slots für bis zu 128 GB Arbeitsspeicher mit einer Taktrate von bis zu 6400 MHz (OC). Ausgestattet mit 2,5 Gigabit LAN und Wi-Fi 6, verfügt das Z690 EDGE WIFI über optimale Wege der Vernetzung.

****ACHTUNG:****
Die Verwendung des Mainboards ist nur in Verbindung mit dem Intel® Core™ Chipsatz der 12. Generation (Alder Lake) möglich. Bitte prüfen Sie die Kompatibilität auf der Herstellerseite. Beim Kauf eines Mainboards bieten wir optional eine BIOS-Aktualisierung an und bringen die Plattform auf den neuesten Stand.

Bitte beachten Sie, dass dieses Mainboard nur mit DDR5 Arbeitsspeicher (RAM) kompatibel ist.


Aktionen und wichtige Informationen

Hersteller des Jahres 2023 Mainboard

Weitere Infos

Technische Daten

Allgemein:
Mainboard Modell: MAG Z690 Tomahawk WIFI
Mainboard Sockel: So.1700
Mainboard Formfaktor: ATX
Onboard Grafik: iGPU
Grafikausgänge: 1x HDMI, 1x Displayport
MultiGPU Fähigkeit: AMD 2-Way CrossFireX
Arbeitsspeicher Slots: 4x
Arbeitsspeicher Typ: DDR5
Arbeitsspeicher Bauform: DIMM
Arbeitsspeicherarchitektur: Dual Channel
Max. Kapazität der Einzelmodule: 32 GB
Unterstützte Speichermodule: DDR5-4800, DDR5-5000, DDR5-5200, DDR5-5400, DDR5-5600, DDR5-5800, DDR5-6000, DDR5-6200, DDR5-6400
Anzahl PCIe x16 Slots: 2x PCIe 3.0 x16, 1x PCIe 5.0 x16
Anzahl PCIe x8 Slots: nicht vorhanden
Anzahl PCIe x4 Slots: nicht vorhanden
Anzahl PCIe x1 Slots: 1x
Anzahl PCI-X Slots: nicht vorhanden
Anzahl PCI Slots: nicht vorhanden
Anzahl AGP Slots: nicht vorhanden
Anzahl mSATA Anschlüsse: nicht vorhanden
Anzahl M.2 Anschlüsse: 1x M.2 bis 2230, 3x M.2 bis 2280
Anzahl SATA 6GB/s Anschlüsse: 6x
Anzahl SATA 3GB/s Anschlüsse: nicht vorhanden
Anzahl SAS 12GB/s Anschlüsse: nicht vorhanden
Anzahl SAS 6GB/s Anschlüsse: nicht vorhanden
Anzahl SAS 3GB/s Anschlüsse: nicht vorhanden
Anzahl IDE Anschlüsse: nicht vorhanden
Anzahl Floppy Anschlüsse: nicht vorhanden
Soundcodec: Realtek ALC4080 Codec
Audiotyp: 7.1 Sound
Audioanschlüsse: 5x 3,5mm Klinke
Netzwerkadapter: 1x 2500 MBit
Wireless Lan: Wi-Fi 802.11 a/b/g/n/ac/ax
Bluetooth: Bluetooth V5.2
Anzahl USB2.0 Anschlüsse: 2x
Anzahl USB3.2 Gen 1 Anschlüsse (USB 3.0): 2x
Anzahl USB3.2 Gen 2 Anschlüsse (USB 3.1): 3x
Anzahl USB3.2 Gen 2x2 Anschlüsse: 1x
Anzahl FireWire Anschlüsse: nicht vorhanden
Anzahl Parallelport Anschlüsse: nicht vorhanden
Anzahl eSATA Anschlüsse: nicht vorhanden
Anzahl Seriellport Anschlüsse: nicht vorhanden
Anzahl PS/2 Anschlüsse: nicht vorhanden
BIOS Typ: UEFI
integrierte CPU: nicht vorhanden
Verpackung: Retail

Hinweis: Für die Richtigkeit und Vollständigkeit der hier aufgeführten Daten wird keine Haftung übernommen.

 

Artikelbewertungen

(91%)
(91%)
(9%)
(9%)
3 Sterne
(0%)
(0%)
2 Sterne
(0%)
(0%)
1 Stern
(0%)
(0%)

32 Bewertungen

4.9 von 5,0  anzeigen

Sie haben Erfahrungen mit diesem Artikel?

Geben Sie eine Bewertung ab

Reklamationsquote:

Reklamationsquote: 2,19%

 
 
4 5
     am 05.11.2022
Verifizierter Kauf
Hallo zusammen,

für mein neues System habe ich mir das Mag Z690 Tomahaw WIFI DDR5 ausgesucht, weil es mir vom Preis und den Leistungsdaten am passendstem erschien. Als es bei mir ankam, fiel mir sofort die gute, wertige Verarbeitung auf, schnell alles angeschlossen und Installiert. Das vorhandene UEFI ist intuitiv aufgebaut und es bleiben wohl keine Wünsche offen.
Nachdem man die Treiber für das Board installiert hat, funktioniert auch alles reibungslos, allerdings gestaltete sich die Nutzung des mitgelieferten USB-Sticks samt Software schwierig, sodass ich die benötigten Treiber via 2. Computer manuell laden und übertragen musste, dafür gibts natürlich Abzüge.
Wenn man eine große Grafikkarte wie eine RTX 4090 mit diesem Board verwenden möchte, sollte man sich genau informieren, ob die mitgelieferte Halterung mit dem Board kompatibel ist, die mitgelieferte Halterung der RTX 4090 Gigabyte Gaming OC ist es nicht, sodass ich auf eine andere Lösung ausweichen musste.
Vom Board selbst bin ich aber absolut überzeugt und Preis-Leistungstechnisch ist es ein absoluter Traum.
    
  
4 5
     am 29.08.2022
Verifizierter Kauf
Es ist ein Mainboard. Ich habe mich dafür entschieden weil das Mainboard schwarz ist. Es gibt welche von MSI die genau das gleiche können aber halt nicht schwarz sind. Style hatte in dem fall einen gewissen aufpreis. Wenn man sich aber tiefergehend damit beschäftigt dann sind die MSI Boards in dieser Preißklasse bzw Leistungsklasse echte Preiß Leistungssieger. Superschön ist die Anschlussvielfalt sowie die overclocking möglichkeiten. Bis auf das WIFI hat es keinen unnützen Schnick schnack den man auf keinen fall benötigt. Rundum ein gelungenes Board. Die verarbeitung hat mich begeistert besonders die Metall aplikationen das Schlichte design sowie der Schutz an der Rückseite für die Schrauben. verbesserung hätte ich nur an den m.2 schrauben die sind irgendwie nicht direkt ersichtlich wie die verwendet werden sollen. War aber mit dem Zweiten blick in die Anleitung dann auch verstanden. ein nettes und nicht so beworbenes feature sind die kontroll LEDs auf dem Board die bei jedem neustart die fehler anzeigen. Zumindest ob es die CPU RAM GPU oder die Festplatte ist. Rundum ein schickes board.
    
  
4 5
     am 29.05.2022
Verifizierter Kauf
Sehr schönes Board. Alles funktioniert super und ich kann es nur empfehlen. Die BIOS Benutzeroberfläche am Anfang etwas unübersichtlich, aber man findet sich schnell zurecht.
    
  

Video

Kunden kauften auch: