https://image320.macovi.de/images/product_images/320/654264_0__8294466.jpg

CoolLaboratory Liquid Ultra Flüssigmetall 1g

Artikelnummer 8294466

EAN 4260157580152    SKU Liquid Ultra + RS

Nicht mehr lieferbar.

Alternativen anzeigen »

CoolLaboratory Liquid Ultra Flüssigmetall 1g

https://image320.macovi.de/images/product_images/320/654264_0__8294466.jpg
über 2.240 verkauft
Beobachter: 1
CoolLaboratory

Artikelbeschreibung

Seit dem 28.04.2010 im Sortiment

High-End Wärmeleitpaste aus Flüssigmetall für maximale Wärmeleitfähigkeit mit optimierter Handhabung

Technische Details:

Inhalt: 0,15 ml (entspricht ca. 1g)
Lieferumfang:
- Wärmeleitpaste
- 2x Pinsel
- Schleif-Pad
- Reinigungstuch
- Mehrsprachige Anleitung


Technische Daten

Allgemein:
Modell: Liquid Ultra
Inhalt: 1g
Typ: Flüssigmetall

Hinweis: Für die Richtigkeit und Vollständigkeit der hier aufgeführten Daten wird keine Haftung übernommen.

 

Artikelbewertungen

(78%)
(78%)
(18%)
(18%)
(4%)
(4%)
2 Sterne
(0%)
(0%)
1 Stern
(0%)
(0%)

74 Bewertungen

4.7 von 5,0  anzeigen

Sie haben Erfahrungen mit diesem Artikel?

Geben Sie eine Bewertung ab

Reklamationsquote:

Reklamationsquote: 0,09%

 
 
4 5
     am 01.07.2020
Difficult to apply, but good thermals. I replaced with Conductonaut it after 4 years of use with no apparent performance degradation. There was some staining on the CPU IHT and on the bottom of the heatsink, but I could remove it with the included abrasive sponge.
    
  
4 5
     am 18.10.2019
Habs für die GPU und CPU benutzt, bissel umständlich vom Auftragen aber die Ergebnisse sprechen für sich. Leider schwer zu säubern falls man CPU-Tausch macht. Also sollte man langfristig planen.^^
    
  
4 5
     am 26.11.2017
Verifizierter Kauf
Lohnt sich nur für extreme Übertaktung und wenn auf die Richtige Kühlung geachtet wird.

Wenn man vor hat die CPU zu köpfen dann lohnt es sich auf jeden Fall, bringt beim köpfen durchschnittlich 10°C und je nach dem welcher Kühler verwendet wird nochmal um die 10°C, also wenn alles richtig gemacht wird kann ca. 20°C herausgeholt werden.

Die Kühlfläche muss vorher mit dem beigelegten Reinigungs-pad gereinigt werden, dann geht auch das Auftragen des Flüssigmetalls einwandfrei. Wo aufgepasst werden sollte ist das es NICHT für Aluminium geeignet ist.

Bei noch festsitzender alter Wärmeleitpaste sollte diese gründlich entfernt werden, dafür eignet sich auch das von der Firma CoolLaboratory angebotene Set "CoolLaboratory Reinigungsmittel für Metalloberflächen (Liquid Cleaning Set)" sehr gut, was ebenfalls hier bei Mindfactory angeboten wird.

Ein Stern Abzug da kein richtiges Reinigungsmittel beiliegt.
    
  
4 5
     am 29.07.2017
Verifizierter Kauf
Über die Kühlleistung im Vergleich zu anderen Pasten kann ich nichts sagen. Ich nutze diese Paste mit dem AMD Ryzen 5 1600 (nicht übertaktet) auf einem ASUS Prime B350-Plus und Standard CPU Kühler (Boxed CPU).

Im BIOS werden - was wohl bekannt ist - immer 20°C mehr angezeigt als es tatsächlich sind. Laut diversen Berichten im Netz soll man mit dem Tool "AMD Ryzen Master" die korrekte temperatur angezeigt bekomme.

Ich habe in dieser Kombination in Windows (idle) eine Temperatur zwischen 38-42°C.
Bei einem Lasttest mit Prime95 über 15min erreicht die CPU bei mir Temperaturen um 78-82°C.

Der Paste ist ein "Poliertuch" beigefügt, welches ich auf dem Kühlkörper (Kupfer) angewendet habe. Es hat deutliche Schleifspuren hinterlassen. Anschließend die Oberfläche mit dem beigelegten Reinigungstuch behandelt.

Das Auftragen der Paste danach war (fast) unmöglich. Es haben sich immer wieder "Tropfen" gebildet. Vieles der Pasta wurde in den Pinsel aufgesogen und nicht auf dem Kühlkörper verteilt. Glücklicherweise hatte ich die CPU Oberfläche nicht mit dem Tuch behandelt, da ich die Bezeichnungen nicht ablösen wollte. Lediglich mit dem Reinigungstuch habe ich die Oberfläche behandelt. Hier lies sich die Paste gut auftragen und auch sehr gut verteilen. Ich hatte mittlerweile, da es in verschiedenen Videos auch so gemacht wurde, ein Wattestäbchen dafür genommen. Dies saugt zwar auch die Paste auf, allerdings kann man diese dann, mit leichtem Druck, doch sehr gut verteilen.

Ich persönlich würde also empfehlen, dass man lieber vor dem anschleifen probiert, ob sich die Paste so nicht besser verteilen lässt.
    
  
4 5
     am 20.03.2017
Verifizierter Kauf
Dadurch, dass ich mir seit 4 Jahren mal wieder, ein komplett neues System gönne, wollte ich die flüssig Metall Version mal ausprobieren. Um noch etwas besser die Abwärme weg zu bekommen, leistete ich mir den circa doppelt so teuren Wärmeleiter.

Der Umgang damit, ist für unerfahrene deutlich schwieriger als mit herkömmlicher Wärmeleitpaste.
Es gilt extreme Vorsicht, dass das flüssig Metall nirgends anders als auf den Headspreader kommt.
Die Liquide Ultra, hat beim ankommen (in der Verpackung) schon "gesifft". Es galt also erst einmal die Spritze sauber zu machen. Da keine Nadel angebracht ist, ist die doch recht große Spritzenöffnung mit Vorsicht zu behandeln. Ruck Zuck ist mehr flüssig Metall draußen als gewünscht.
Die Verteilung des Metalls mit den mitgelieferten Pinseln ist die nächste Hürde. Dafür sind in meinen Augen diese 0815 Pinsel nicht zu empfehlen.
Hat man aber all dies überstanden, tut das Produkt, dass was es soll und zwar kühlen !
Im Gegensatz zu herkömmlicher Wärmeleitpaste, die meistens so überall mitgeliefert werden, brachte diese Liquide Ultra bei mir etwas 10-12 Grad kühlere Temperaturen.

5 Punkte für das Produkt. 1 Minuspunkt für das unzureichende Zubehör und die Verpackung.
1 von 1 fanden diese Bewertung hilfreich.    
  
4 5
     am 07.07.2016
Verifizierter Kauf
Diese Flüssigmetalwärmeleitpaste von Coollabratory verbindet sozusagen meinen FX-9590 mit der NZXT 61x Kraken und tut ihren Job habe bisher noch keine genauen Test oder ähnliches damit gemacht.

Einen Stern ziehe ich ab weil meiner Meinung nach die mitgeliferten Pinsel gefühlt verdammt viel der jetzt nicht so viel vorhandenen Paste "aufsaugen" .

Wenn ich jetzt jemanden diese oder normale Wärmeleitpaste empfehlen müsste würde ich wahrscheinlich eher zu normaler Wärmeleitpaste raten wie der Arctic MX-4 da diese billiger ist und in einer größeren Menge vorhanden ist .

Die Paste wäre allerdings wahrscheinlich sehr gut für alle Personen die Prozessoren "köpfen" und das Wärmeleitmaterial welches von der fabrik aus den Heatspreader und den eigentlichen Prozessor verbindet austauschen wollen da dies wahrscheinlich einen Unterschied bis zu 10 C° ermöglichen könnte.
    
  
4 5
     am 29.12.2015
Verifizierter Kauf
Einfach aufzutragen super Leistung
1 von 2 fanden diese Bewertung hilfreich.    
  
4 5
     am 29.06.2015
Verifizierter Kauf
Top Kühlleistung schon bei sehr kleinen Mengen!

Leider nicht mit Aluminium-Kühlkörpern verwendbar, da es diese zersetzt (darum nur 4 Sterne)
    
  
4 5
     am 14.03.2015
Verifizierter Kauf
haven't tired it yet ...
0 von 2 fanden diese Bewertung hilfreich.    
  
4 5
     am 04.03.2015
Verifizierter Kauf
tolles zeug

vorsicht Elektrisch leitet!!!!
und garantie is meist weg bei verwendung

hat mir auf der cpu ~11°C weniger verschaft
    
  
Zeige 1 bis 10 (von insgesamt 13 Bewertungen)

Video

Kunden kauften auch: