https://image320.macovi.de/images/product_images/320/970093_0__8596117.jpg

620 Watt Inter-Tech Argus APS Non-Modular

Artikelnummer 8596117

EAN 4260133126022    SKU 88882118

620 Watt Inter-Tech Argus APS Non-Modular

https://image320.macovi.de/images/product_images/320/970093_0__8596117.jpg
über 1.520 verkauft
Beobachter: 15

Artikelbeschreibung

Seit dem 22.07.2014 im Sortiment

Das preiswerte Inter-Tech Argus APS-620W ist das optimale Netzteil für umweltbewusste Anwender und bietet eine hohe Effizienz von mindestens 82%. Mit dem ideal konfigurierten Anschlusslayout und der effizienten Bauweise bietet das Argus mit bis zu 620 Watt ausreichend Leistung für starke Komponenten. Für eine perfekte Kühlung sorgt der knallgelbe 120 mm Lüfter, welcher auch unter Höchstleistungen nahezu geräuschlos arbeitet.


Technische Daten

Allgemein:
Modellserie: Argus APS
Leistung: 620 Watt
Kühlung: 120mm Luefter
Spezifikation: ATX 2.31
Effizienz (bei 230V): >80%
+3,3V: 18 Ampere
+5V: 15 Ampere
+5Vsb: 3 Ampere
+12V1: 30 Ampere
+12V2: 30 Ampere
-12V: 0.3 Ampere
Anschlüsse: 1x ATX 20/24pol, 1x ATX12V 4+4pol, 1x PCI Express 6+2pol, 1x 3.5 Zoll, 4x 5.25 Zoll, 4x SATA
Kabelmanagement: Non-Modular
Besonderheiten: active PFC

Hinweis: Für die Richtigkeit und Vollständigkeit der hier aufgeführten Daten wird keine Haftung übernommen.

 

Artikelbewertungen

(85%)
(85%)
(10%)
(10%)
(5%)
(5%)
2 Sterne
(0%)
(0%)
1 Stern
(0%)
(0%)

42 Bewertungen

4.8 von 5,0  anzeigen

Sie haben Erfahrungen mit diesem Artikel?

Geben Sie eine Bewertung ab

Reklamationsquote:

Reklamationsquote: 0,80%

 
 
4 5
     am 29.12.2017
Produkttester
Ich habe mir im Rahmen der Mindfactory "Testers Keepers" Aktion das 620 Watt Inter-Tech Argus APS zum Testen ausgesucht und wurde erfolgreich in die Reihe der Tester aufgenommen.
Bei Ankunft des Netzteils belief sich der Verkaufspreis auf 63 Euro.
Die folgende Rezension schreibe ich als leidenschaftlicher Gamer und PC-System Bauer und Hardware-Test Leser.

Das Netzteil wurde in meinem zweit PC getestet. Dort habe ich die GTX 1050ti kurzzeitig gegen eine AMD R9 290 getauscht, um den 8 Pin-Anschluss zu testen und weil sie einfach extrem Stromhungrig ist.

Der Lieferumfang

Das Netzteil erreichte mich in einer für Mindfactory gewohnten Verpackungsqualität. Der Umkarton ist stabil und wurde mit Luftpolstern ausgefüllt um die Qualen der Transportkette unversehrt zu überstehen.

Nach dem Öffnen der Verpackungseinheit und der Entnahme des in Luftfolie eingepackten Netzteils erblickte ich den Netzstecker, das Handbuch und in einem Plastikbeutel vier schwarze Kabelbinder und die obligatorischen vier PSU-Schrauben.

Design und Verarbeitung

Das Netzteil ist mit einer mattschwarzen Lackierung versehen, der gelbe Lüfter sticht merklich heraus. Auf LED/RGB Beleuchtung wurde verzichtet, dies schlägt sich positiv im Preis nieder. Insgesamt konnte ich keine scharfen Ecken und Kanten erkennen. Die Verschraubungen und Nieten sind sauber verarbeitet | es wackelt und klappert nichts. Ich kann das Produkt als sehr stabil bezeichnen.
Das seitliche Inter-Tech Label verrät die Spezifikationen | um Stromstärke und Arbeitsleistung der einzelnen Anschlüsse zu beziffern, eine Anschrift des Herstellers und "Made in China". Weitere Aufkleber verraten das Herstellungsdatum (in meinem Fall 01/2017) und verhindern ein öffnen des Gehäuses) da sie, wie üblich, über zwei Schrauben geklebt wurden.

Der Schalter befindet sich oberhalb des Stromeinganges und rastet fest ein. Ein Aufkleber mit der Aufschrift "AC115V-230V" verrät auch etwas über die Leistungsfaktorkorrektur, welche auch bei unter 230 Volt die interne Spannung ausgleichen kann.

Anschlüsse und Kabel

Das Netzteil besitzt jeweils vier Molex- und vier SATA-Anschlüsse. Für CPU und Grafikkarte stehen jeweils acht Pin(Grafikeinheit 2x 6 Pin) zur Verfügung. Wie beschrieben stehen ein ATX 20/24 Pin Mainboardstecker, vier HDD/SATA Anschlüsse, vier Molexstecker und ein FDD 4 Pin-Stecker (Floppy) zur Verfügung Dies sollte für Office und Mittelklasse Gaming-PCs ausreichen, wenn nicht mehr als eine Grafikkarte verbaut werden soll. Für den Bau eines PCs mit Sichtfenster könnte allerdings die Non-Modular Bauweise als störend empfunden werden, wer da vorsorgen will muss sich für eine modulare Bauweise entscheiden. Über die Länge der Kabel muss man sich auch nicht streiten, da diese in meinen Augen eine ordentliche Länge aufzuweisen haben. Nicht benötigte Kabel kann man einfach mit den mitgelieferten Kabelbindern an der Rückseite festmachen.

Die Kabel sind in den üblichen Farben gehalten und man kann gut deren Zuordnung erkennen. Eine besondere Ummantelung gibt es nicht. Die Steckverbindungen sind augenscheinlich gut verarbeitet, jedes Kabel sitzt fest.

Wie üblich und bereits weiter oben erwähnt, liegt dem Netzteil ein Kaltgerätestecker bei.

Lautstärke, Kühlung und Spannung

Der Lüfter ist erstaunlicherweise sehr leise und regelt sich bei niedriger Last herunter. Ich kann ein leichtes Spulenfiepen wahrnehmen, da ich nicht so anfällig bin stört es mich auch nicht weiter. Bei hoher Auslastung kann ich die Lautstärke nicht als störend beschreiben.
Mein Netzteilprüfgerät bescheinigte mir, dass die Netzteilspannung in Ordnung ist.

Spannungsstabilität

Mit mehreren Testprogrammen "Furmark" und "Prime95" konnte ich dem Netzteil ordentlich einheizen. Nach mehreren Stunden eines Grafikkartenbelastungstests (AMD R290 | 8 Pin) und einem 12 stündigen CPU Primzahlrechners konnte eine stabile Leistung gemessen werden.
Die AMD R9 290 zieht mit ihrem großen Hunger sehr gut an der Stromleitung und erreichte teilweise 285 Watt, welches der 8 Pin ihr auch lieferte.

Schutzschaltungen und Wirkungsgrad

Der Wirkungsgrad (82%) ließ sich in mehreren Einzeltests und einem Dauertest bestätigen. Einer 80+ Zertifizierung steht in meinen Augen also nichts im Wege und sollte auch nachgeholt werden.
Wenn ich mir das Produkt bis zum Verfassen dieser Zeile anschaue, kann ich mir ein Ausfall der Schutzschaltungen, bei dieser Verarbeitungsqualität nicht vorstellen.

Ein Über-und Unterspannungsschutz sind vorhanden und die Abwärme wird gut aus dem Produkt geführt. Das Testen der Schutzeinrichtungen habe ich allerdings außen vor gelassen um einer Zerstörung zuvorzukommen.

Haltbarkeit

Ob die Qualität der Kondensatoren und die Schaltungstechnik auf lange Sicht gleichbleibend ist, werde ich wohl erst nach längerem Einsatz in Erfahrung bringen können.

Wenn ich auf Tests der früheren Produkte der Firma Inter-Tech schaue, kann ich hier eine Leistungssteigerung bestätigen. Diverse Mängel wurden beseitigt.

Garantie

Das Produkt unterliegt einer zwei jährigen Garantiebestimmung, welche nur die sachgemäße Benutzung beinhaltet. Sollte ein Defekt vorliegen kann man sich an den sehr guten Support von Mindfactory wenden oder direkt über den Support von Inter-Tech gehen, welcher im Internetauftritt des Herstellers zu finden ist.

Preis-Leistungsverhältnis

Mit diesem Netzteil wurde ich positiv überrascht und es hat die Sicht der Dinge, für mich ein bisschen geändert. Es müssen nicht immer die großen Namen sein und auch zertifizierte Produkte können schnell den "Geist" aufgeben.
Bei einem derzeitigen Preis von 37 Euro werde ich dieses Produkt ohne Einschränkungen weiterempfehlen. Es weist keinerlei Probleme auf, ist sauber verarbeitet und wenn man sich vorher über das Netzteil informiert und man weiß was man braucht | kann hier nichts schiefgehen.

In einer eigenen kleinen Umfrage im Freundeskreis konnte ich leider keine guten Ergebnisse einholen. Es fehlt ein wenig die Bekanntheit der Marke. Ein wesentlicher Faktor ist auch die fehlende Zertifizierung. Die gute Effizienz von 82% gibt vielen zu bedenken. Ich wurde gefragt "Warum wird das Produkt nicht zertifiziert"? Wird es auf lange Sicht gegen den großen Markt eine Chance haben? Wenn ja höchstens im Office Bereich.
Die Gründe hierbei sind vielfältig und gehen eher in die Richtung "schlechte Erfahrung mit Netzteilen ohne Zertifizierung" und unbekannte Supportqualität des Herstellers. Es wurde auch eher bestätigt, dass man lieber "20 Euro mehr in die Hand nimmt", dafür aber ein Produkt erhält was den Anforderungen offensichtlicher entspricht | wer zwei, drei tausend Euro in einen PC steckt, spart nicht am wichtigsten Teil.

Das sind zwar harte Worte, wie ich finde, jedoch sollten sie ausgesprochen werden um eventuell am Markenauftritt von Inter-Tech zu arbeiten.

Das Netzteil wird den Rest seiner Zeit in einem kleineren System seine Arbeit verrichten.

Mein Testsystem

I5-8600k
16GB DDR4-RAM
Sapphire AMD R9 290 4GB (nur zum Test)
128 GB M.2
256 SSD
2 x 1 TB HDD
    
  
4 5
     am 10.12.2017
Produkttester
-Vorwort-

Ich habe im Rahmen der Mindfactory Testers Keepers Aktion das 620 Watt Inter-Tech Argus Aps kostenlos erhalten um es zu testen. Dieses Netzteil wird von mir neutral in Bezug auf den Preis von ca. 63 Euro aus der Sicht eines Käufers bewertet.

Ich habe das Netzteil aus Vorsicht erst nicht in meinem Hauptrechner getestet, sondern es in einen zweit PC, der der Preisklasse, in der vergleichbare Netzteile verbaut werden, entspricht, eingebaut.

-Lieferumfang-

Das Produkt kam in einer hochwertig wirkenden Verpackung. Das Paket kam ohne Kratzer, Dellen oder sonstige Beschädigungen bei mir an. In der Verpackung sind das Netzteil, ein 230 Volt Stromkabel, vier schwarze Schrauben um das Netzteil im Gehäuse zu befestigen, vier schwarze Kabelbinder und eine Anleitung enthalten. Die Anleitung habe ich persönlich weder gebraucht noch benutzt, wer diese jedoch benötigt oder sich diese einfach zur Sicherheit durchlesen möchte wird zufrieden sein weil alle nötigen Dinge in deutscher Sprache beschrieben sind.

-Design und Verarbeitung-

Das Netzteil hat ein schlichtes mattschwarzes Design, was für diese Preiskategorie nicht unüblich ist, mit auffallendem gelben Lüfter, der jedoch nicht weiter durch LEDs oder sonstiges auffällt, und einem roten Argus Aufkleber mit Typenbezeichnung an der Seite.

Das Netzteil ist Non-modular also nicht verwendete Kabel lassen sich nicht einfach abstecken und alle Kabel sind in einem großen Strang am Netzteil. Mit dem einfachen in schwarz gehaltenem Design ist es nicht störend oder unnötig auffallend in den meisten Gehäusen, wenn zum Beispiel ein Glasfenster verbaut ist. Mir sind keine schlecht verarbeiteten scharfen Kanten oder ähnliches aufgefallen. Der Ein- und Aus-Schalter liegt direkt über dem Stromanschluss, lässt sich jedoch problemlos betätigen. Unterhalb des Anschlusses für das Stromkabel ist ein AC 115V-230V den man, wenn man ihn aus optischen Gründen entfernen möchte, durch aus ohne Rückstände abziehen kann.

-Anschlüsse und Kabel-

Die Kabel sind wie in diesem Preissegment zu erwarten nicht aufwändig ummantelt und halt einfach bunt. Ich bin, obwohl es nicht modular ist, sehr zufrieden. Für Kabelmanagement im Gehäuse sind sie mehr als ausreichend lang und alle Kabel die nicht verwendet werden lassen sich problemlos an der Gehäuserückwand befestigen, sodass sie nicht weiter ins Auge fallen. Wie angegeben sind ein ATX 20+24 Pin Mainboardstecker , ATX 12Volt 4+4pol , PCI Express 6+2pol , 4x HDD 15pin SATA Anschlüsse , 4x HDD Molexanschlüsse ( obwohl ich hier nicht wirklich sagen kann ob es auch echten patentierten Stecker der Firma Molexstecker sind, da diese Form einfach Molex genannt wird ) und ein FDD 4 Pin Anschluss vorhanden.

-Lüfter, Lautstärke und Kühlung-

Der Lüfter ist ein gelber 120 mm Lüfter, der für den ungefähren Preis von 33 Euro überraschend leise lief, und sowohl aus einem offenen Gehäuse nicht lauter als andere Hardware war genommen werden kann als auch bei geschlossenen Gehäuse gar nicht hörbar ist. Im Gegensatz zum vorher verbauten Netzteil regelt sich der Lüfter bei niedriger Auslastung auch runter, sodass er extrem leise im Idle ist. Auch Spulenfiepen ist nicht während des Testes hörbar aufgetreten. Unter hoher Auslastung blieb das Netzteil immer noch bei angemessener Lautstärke. Des Weiteren kühlte er das Netzteil auch ausreichend, sodass es nicht die 45 Grad Celsius überschritt.

-Spannungsstabilität-

Alle Spannungen waren bei der Messung mit einem Netzteil Prüfer wie in der Produkt Beschreibung angegeben passend was bei einem neuen ungenutzten Gerät auch so sein sollte. Sie blieben wohl auch während des gesamten Testes stabil, sodass es zu keinen weiteren Komplikationen kam.

-Schutzschaltungen und Wirkungsgrad-

Vorab : Das Netzteil wird auf der Verpackung mit einem Wirkungsgrad von 82 Prozent angegeben was einer 80+ Bronze Zertifizierung entsprechen würde. Jedoch hat es keine offizielle 80+ Bronze Zertifizierung. Der Wirkungsgrad ließ sich im Test bestätigen, trotzdem bin ich nicht komplett überzeugt das dieser auch noch nach langer Betriebsdauer bei über 80 Prozent bleibt.

Ob die vorhandenen Schutzschaltungen tatsächlich funktionieren und im Ernstfall auslösen, kann ich nicht sagen, da ich das Netzteil nicht zerstören wollte und es zum Glück im Test auch nicht dazu kam, sodass es nicht wie man oft im Internet liest den ganzen PC kurzschließt.

-Preis-/Leistungsverhältnis-

Über 33 Euro kann man sich nicht beschweren, weil man ein qualitativ gutes Netzteil für diesen Preis erhält. Im Gegensatz zu den alten Inter-Tech Produkten den Berichten in Internetforen zu Folge oft sehr billig produziert, schlechte Qualität haben und oft kaputtgehen, wobei sie sämtliche angeschlossene Hardware mit sich abschießt, wies dieses Gerät keineswegs Probleme auf oder wirkte in irgendeiner Form billig verarbeitet. Die Garantiezeit könnte jedoch mindestens 5 Jahre betragen. Trotz des angegebenen Wirkungsgrads liegt dafür keine 80+ Zertifizierung vor. Andere Hersteller bieten in diesem Preissegment schon Netzteile mit diesen Zertifizierungen an. Vielleicht reicht Inter-Tech diese ja vielleicht noch nach was ich mir aber nur schwer denken kann.

-Haltbarkeit-

Zu der Haltbarkeit lässt sich nicht viel sagen. Das Netzteil lief während des ganzen Testes ohne Probleme und zeigte keine Anzeichen, dass dies sich ändern sollte. Jedoch hört man oft das billigere Netzteile gerne mal schnell den Geist aufgeben. Ich hoffe einfach, dass das Netzteil weiterhin unverändert seinen Dienst tut und weiterhin so problemlos läuft. Jeder sollte hier selber wissen ob er nicht mehr Geld ausgeben möchte für ein Netzteil mit längerer Garantiezeit das seine Versprechen auf jeden Fall hält.

-Fazit-

In einem Mittelklasse Gaming PC mit

Aktuellem I5 Prozessor
16 GB RAM
GTX 1050ti, 1060 oder ähnliches
SSD und ein HDD Massenspeicher

ist dieses Netzteil sehr gut aufgehoben, weil er in keinem Fall das Netzteil voll auslastet und man irgendwelche Nachteile im Bezug auf die Haltbarkeit zu befürchten hätte. Jedoch würde ich hier vielleicht auf die 520 Watt Version oder 420 Watt Version bei einem PC mit niedrigem Stromverbrauch zurückgreifen, weil man bei einem PC wo man ein Netzteil dieser Preisklasse verbaut auf keinen Fall 620 Watt erreicht werden.

Trotz des sehr guten Eindrucks sollten man in einem PC der durch Crossfire oder SLI, Übertaktung der Komponenten, etc. und extreme Komponenten die Leistung von 620 Watt benötigt auf jeden Fall auf ein teures und qualitativ bewährtes Netzteil bekannter Marken zurückgreifen. Hier sind oft auch ausführliche und Langzeittests zu den höherpreisigen Produkten vorhanden sowie längere Garantie Zeiten.
    
  
4 5
     am 29.12.2017
Produkttester
Ich habe mir im Rahmen der Mindfactory "Testers Keepers" Aktion das 620 Watt Inter-Tech Argus APS zum Testen ausgesucht und wurde erfolgreich in die Reihe der Tester aufgenommen.
Bei Ankunft des Netzteils belief sich der Verkaufspreis auf 63 Euro.
Die folgende Rezension schreibe ich als leidenschaftlicher Gamer und PC-System Bauer und Hardware-Test Leser.

Das Netzteil wurde in meinem zweit PC getestet. Dort habe ich die GTX 1050ti kurzzeitig gegen eine AMD R9 290 getauscht, um den 8 Pin-Anschluss zu testen und weil sie einfach extrem Stromhungrig ist.

Der Lieferumfang

Das Netzteil erreichte mich in einer für Mindfactory gewohnten Verpackungsqualität. Der Umkarton ist stabil und wurde mit Luftpolstern ausgefüllt um die Qualen der Transportkette unversehrt zu überstehen.

Nach dem Öffnen der Verpackungseinheit und der Entnahme des in Luftfolie eingepackten Netzteils erblickte ich den Netzstecker, das Handbuch und in einem Plastikbeutel vier schwarze Kabelbinder und die obligatorischen vier PSU-Schrauben.

Design und Verarbeitung

Das Netzteil ist mit einer mattschwarzen Lackierung versehen, der gelbe Lüfter sticht merklich heraus. Auf LED/RGB Beleuchtung wurde verzichtet, dies schlägt sich positiv im Preis nieder. Insgesamt konnte ich keine scharfen Ecken und Kanten erkennen. Die Verschraubungen und Nieten sind sauber verarbeitet | es wackelt und klappert nichts. Ich kann das Produkt als sehr stabil bezeichnen.
Das seitliche Inter-Tech Label verrät die Spezifikationen | um Stromstärke und Arbeitsleistung der einzelnen Anschlüsse zu beziffern, eine Anschrift des Herstellers und "Made in China". Weitere Aufkleber verraten das Herstellungsdatum (in meinem Fall 01/2017) und verhindern ein öffnen des Gehäuses) da sie, wie üblich, über zwei Schrauben geklebt wurden.

Der Schalter befindet sich oberhalb des Stromeinganges und rastet fest ein. Ein Aufkleber mit der Aufschrift "AC115V-230V" verrät auch etwas über die Leistungsfaktorkorrektur, welche auch bei unter 230 Volt die interne Spannung ausgleichen kann.

Anschlüsse und Kabel

Das Netzteil besitzt jeweils vier Molex- und vier SATA-Anschlüsse. Für CPU und Grafikkarte stehen jeweils acht Pin(Grafikeinheit 2x 6 Pin) zur Verfügung. Wie beschrieben stehen ein ATX 20/24 Pin Mainboardstecker, vier HDD/SATA Anschlüsse, vier Molexstecker und ein FDD 4 Pin-Stecker (Floppy) zur Verfügung Dies sollte für Office und Mittelklasse Gaming-PCs ausreichen, wenn nicht mehr als eine Grafikkarte verbaut werden soll. Für den Bau eines PCs mit Sichtfenster könnte allerdings die Non-Modular Bauweise als störend empfunden werden, wer da vorsorgen will muss sich für eine modulare Bauweise entscheiden. Über die Länge der Kabel muss man sich auch nicht streiten, da diese in meinen Augen eine ordentliche Länge aufzuweisen haben. Nicht benötigte Kabel kann man einfach mit den mitgelieferten Kabelbindern an der Rückseite festmachen.

Die Kabel sind in den üblichen Farben gehalten und man kann gut deren Zuordnung erkennen. Eine besondere Ummantelung gibt es nicht. Die Steckverbindungen sind augenscheinlich gut verarbeitet, jedes Kabel sitzt fest.

Wie üblich und bereits weiter oben erwähnt, liegt dem Netzteil ein Kaltgerätestecker bei.

Lautstärke, Kühlung und Spannung

Der Lüfter ist erstaunlicherweise sehr leise und regelt sich bei niedriger Last herunter. Ich kann ein leichtes Spulenfiepen wahrnehmen, da ich nicht so anfällig bin stört es mich auch nicht weiter. Bei hoher Auslastung kann ich die Lautstärke nicht als störend beschreiben.
Mein Netzteilprüfgerät bescheinigte mir, dass die Netzteilspannung in Ordnung ist.

Spannungsstabilität

Mit mehreren Testprogrammen "Furmark" und "Prime95" konnte ich dem Netzteil ordentlich einheizen. Nach mehreren Stunden eines Grafikkartenbelastungstests (AMD R290 | 8 Pin) und einem 12 stündigen CPU Primzahlrechners konnte eine stabile Leistung gemessen werden.
Die AMD R9 290 zieht mit ihrem großen Hunger sehr gut an der Stromleitung und erreichte teilweise 285 Watt, welches der 8 Pin ihr auch lieferte.

Schutzschaltungen und Wirkungsgrad

Der Wirkungsgrad (82%) ließ sich in mehreren Einzeltests und einem Dauertest bestätigen. Einer 80+ Zertifizierung steht in meinen Augen also nichts im Wege und sollte auch nachgeholt werden.
Wenn ich mir das Produkt bis zum Verfassen dieser Zeile anschaue, kann ich mir ein Ausfall der Schutzschaltungen, bei dieser Verarbeitungsqualität nicht vorstellen.

Ein Über-und Unterspannungsschutz sind vorhanden und die Abwärme wird gut aus dem Produkt geführt. Das Testen der Schutzeinrichtungen habe ich allerdings außen vor gelassen um einer Zerstörung zuvorzukommen.

Haltbarkeit

Ob die Qualität der Kondensatoren und die Schaltungstechnik auf lange Sicht gleichbleibend ist, werde ich wohl erst nach längerem Einsatz in Erfahrung bringen können.

Wenn ich auf Tests der früheren Produkte der Firma Inter-Tech schaue, kann ich hier eine Leistungssteigerung bestätigen. Diverse Mängel wurden beseitigt.

Garantie

Das Produkt unterliegt einer zwei jährigen Garantiebestimmung, welche nur die sachgemäße Benutzung beinhaltet. Sollte ein Defekt vorliegen kann man sich an den sehr guten Support von Mindfactory wenden oder direkt über den Support von Inter-Tech gehen, welcher im Internetauftritt des Herstellers zu finden ist.

Preis-Leistungsverhältnis

Mit diesem Netzteil wurde ich positiv überrascht und es hat die Sicht der Dinge, für mich ein bisschen geändert. Es müssen nicht immer die großen Namen sein und auch zertifizierte Produkte können schnell den "Geist" aufgeben.
Bei einem derzeitigen Preis von 37 Euro werde ich dieses Produkt ohne Einschränkungen weiterempfehlen. Es weist keinerlei Probleme auf, ist sauber verarbeitet und wenn man sich vorher über das Netzteil informiert und man weiß was man braucht | kann hier nichts schiefgehen.

In einer eigenen kleinen Umfrage im Freundeskreis konnte ich leider keine guten Ergebnisse einholen. Es fehlt ein wenig die Bekanntheit der Marke. Ein wesentlicher Faktor ist auch die fehlende Zertifizierung. Die gute Effizienz von 82% gibt vielen zu bedenken. Ich wurde gefragt "Warum wird das Produkt nicht zertifiziert"? Wird es auf lange Sicht gegen den großen Markt eine Chance haben? Wenn ja höchstens im Office Bereich.
Die Gründe hierbei sind vielfältig und gehen eher in die Richtung "schlechte Erfahrung mit Netzteilen ohne Zertifizierung" und unbekannte Supportqualität des Herstellers. Es wurde auch eher bestätigt, dass man lieber "20 Euro mehr in die Hand nimmt", dafür aber ein Produkt erhält was den Anforderungen offensichtlicher entspricht | wer zwei, drei tausend Euro in einen PC steckt, spart nicht am wichtigsten Teil.

Das sind zwar harte Worte, wie ich finde, jedoch sollten sie ausgesprochen werden um eventuell am Markenauftritt von Inter-Tech zu arbeiten.

Das Netzteil wird den Rest seiner Zeit in einem kleineren System seine Arbeit verrichten.

Mein Testsystem

I5-8600k
16GB DDR4-RAM
Sapphire AMD R9 290 4GB (nur zum Test)
128 GB M.2
256 SSD
2 x 1 TB HDD
    
  
4 5
     am 10.12.2017
Produkttester
-Vorwort-

Ich habe im Rahmen der Mindfactory Testers Keepers Aktion das 620 Watt Inter-Tech Argus Aps kostenlos erhalten um es zu testen. Dieses Netzteil wird von mir neutral in Bezug auf den Preis von ca. 63 Euro aus der Sicht eines Käufers bewertet.

Ich habe das Netzteil aus Vorsicht erst nicht in meinem Hauptrechner getestet, sondern es in einen zweit PC, der der Preisklasse, in der vergleichbare Netzteile verbaut werden, entspricht, eingebaut.

-Lieferumfang-

Das Produkt kam in einer hochwertig wirkenden Verpackung. Das Paket kam ohne Kratzer, Dellen oder sonstige Beschädigungen bei mir an. In der Verpackung sind das Netzteil, ein 230 Volt Stromkabel, vier schwarze Schrauben um das Netzteil im Gehäuse zu befestigen, vier schwarze Kabelbinder und eine Anleitung enthalten. Die Anleitung habe ich persönlich weder gebraucht noch benutzt, wer diese jedoch benötigt oder sich diese einfach zur Sicherheit durchlesen möchte wird zufrieden sein weil alle nötigen Dinge in deutscher Sprache beschrieben sind.

-Design und Verarbeitung-

Das Netzteil hat ein schlichtes mattschwarzes Design, was für diese Preiskategorie nicht unüblich ist, mit auffallendem gelben Lüfter, der jedoch nicht weiter durch LEDs oder sonstiges auffällt, und einem roten Argus Aufkleber mit Typenbezeichnung an der Seite.

Das Netzteil ist Non-modular also nicht verwendete Kabel lassen sich nicht einfach abstecken und alle Kabel sind in einem großen Strang am Netzteil. Mit dem einfachen in schwarz gehaltenem Design ist es nicht störend oder unnötig auffallend in den meisten Gehäusen, wenn zum Beispiel ein Glasfenster verbaut ist. Mir sind keine schlecht verarbeiteten scharfen Kanten oder ähnliches aufgefallen. Der Ein- und Aus-Schalter liegt direkt über dem Stromanschluss, lässt sich jedoch problemlos betätigen. Unterhalb des Anschlusses für das Stromkabel ist ein AC 115V-230V den man, wenn man ihn aus optischen Gründen entfernen möchte, durch aus ohne Rückstände abziehen kann.

-Anschlüsse und Kabel-

Die Kabel sind wie in diesem Preissegment zu erwarten nicht aufwändig ummantelt und halt einfach bunt. Ich bin, obwohl es nicht modular ist, sehr zufrieden. Für Kabelmanagement im Gehäuse sind sie mehr als ausreichend lang und alle Kabel die nicht verwendet werden lassen sich problemlos an der Gehäuserückwand befestigen, sodass sie nicht weiter ins Auge fallen. Wie angegeben sind ein ATX 20+24 Pin Mainboardstecker , ATX 12Volt 4+4pol , PCI Express 6+2pol , 4x HDD 15pin SATA Anschlüsse , 4x HDD Molexanschlüsse ( obwohl ich hier nicht wirklich sagen kann ob es auch echten patentierten Stecker der Firma Molexstecker sind, da diese Form einfach Molex genannt wird ) und ein FDD 4 Pin Anschluss vorhanden.

-Lüfter, Lautstärke und Kühlung-

Der Lüfter ist ein gelber 120 mm Lüfter, der für den ungefähren Preis von 33 Euro überraschend leise lief, und sowohl aus einem offenen Gehäuse nicht lauter als andere Hardware war genommen werden kann als auch bei geschlossenen Gehäuse gar nicht hörbar ist. Im Gegensatz zum vorher verbauten Netzteil regelt sich der Lüfter bei niedriger Auslastung auch runter, sodass er extrem leise im Idle ist. Auch Spulenfiepen ist nicht während des Testes hörbar aufgetreten. Unter hoher Auslastung blieb das Netzteil immer noch bei angemessener Lautstärke. Des Weiteren kühlte er das Netzteil auch ausreichend, sodass es nicht die 45 Grad Celsius überschritt.

-Spannungsstabilität-

Alle Spannungen waren bei der Messung mit einem Netzteil Prüfer wie in der Produkt Beschreibung angegeben passend was bei einem neuen ungenutzten Gerät auch so sein sollte. Sie blieben wohl auch während des gesamten Testes stabil, sodass es zu keinen weiteren Komplikationen kam.

-Schutzschaltungen und Wirkungsgrad-

Vorab : Das Netzteil wird auf der Verpackung mit einem Wirkungsgrad von 82 Prozent angegeben was einer 80+ Bronze Zertifizierung entsprechen würde. Jedoch hat es keine offizielle 80+ Bronze Zertifizierung. Der Wirkungsgrad ließ sich im Test bestätigen, trotzdem bin ich nicht komplett überzeugt das dieser auch noch nach langer Betriebsdauer bei über 80 Prozent bleibt.

Ob die vorhandenen Schutzschaltungen tatsächlich funktionieren und im Ernstfall auslösen, kann ich nicht sagen, da ich das Netzteil nicht zerstören wollte und es zum Glück im Test auch nicht dazu kam, sodass es nicht wie man oft im Internet liest den ganzen PC kurzschließt.

-Preis-/Leistungsverhältnis-

Über 33 Euro kann man sich nicht beschweren, weil man ein qualitativ gutes Netzteil für diesen Preis erhält. Im Gegensatz zu den alten Inter-Tech Produkten den Berichten in Internetforen zu Folge oft sehr billig produziert, schlechte Qualität haben und oft kaputtgehen, wobei sie sämtliche angeschlossene Hardware mit sich abschießt, wies dieses Gerät keineswegs Probleme auf oder wirkte in irgendeiner Form billig verarbeitet. Die Garantiezeit könnte jedoch mindestens 5 Jahre betragen. Trotz des angegebenen Wirkungsgrads liegt dafür keine 80+ Zertifizierung vor. Andere Hersteller bieten in diesem Preissegment schon Netzteile mit diesen Zertifizierungen an. Vielleicht reicht Inter-Tech diese ja vielleicht noch nach was ich mir aber nur schwer denken kann.

-Haltbarkeit-

Zu der Haltbarkeit lässt sich nicht viel sagen. Das Netzteil lief während des ganzen Testes ohne Probleme und zeigte keine Anzeichen, dass dies sich ändern sollte. Jedoch hört man oft das billigere Netzteile gerne mal schnell den Geist aufgeben. Ich hoffe einfach, dass das Netzteil weiterhin unverändert seinen Dienst tut und weiterhin so problemlos läuft. Jeder sollte hier selber wissen ob er nicht mehr Geld ausgeben möchte für ein Netzteil mit längerer Garantiezeit das seine Versprechen auf jeden Fall hält.

-Fazit-

In einem Mittelklasse Gaming PC mit

Aktuellem I5 Prozessor
16 GB RAM
GTX 1050ti, 1060 oder ähnliches
SSD und ein HDD Massenspeicher

ist dieses Netzteil sehr gut aufgehoben, weil er in keinem Fall das Netzteil voll auslastet und man irgendwelche Nachteile im Bezug auf die Haltbarkeit zu befürchten hätte. Jedoch würde ich hier vielleicht auf die 520 Watt Version oder 420 Watt Version bei einem PC mit niedrigem Stromverbrauch zurückgreifen, weil man bei einem PC wo man ein Netzteil dieser Preisklasse verbaut auf keinen Fall 620 Watt erreicht werden.

Trotz des sehr guten Eindrucks sollten man in einem PC der durch Crossfire oder SLI, Übertaktung der Komponenten, etc. und extreme Komponenten die Leistung von 620 Watt benötigt auf jeden Fall auf ein teures und qualitativ bewährtes Netzteil bekannter Marken zurückgreifen. Hier sind oft auch ausführliche und Langzeittests zu den höherpreisigen Produkten vorhanden sowie längere Garantie Zeiten.
    
  
4 5
     am 05.09.2017
Verifizierter Kauf
war ok für den preis
    
  
4 5
     am 19.04.2016
Verifizierter Kauf
Lesitung stark und angenehm nicht so laut
Absolute Empfehlung
    
  

Video

Inter-Tech - Technik am Puls der Zeit, verpackt in zeitlosem Design.

FSP Logo Inter-Tech Gehäuse

Inter-Tech hat sich auf die Entwicklung und Produktion von innovativen Lösungen für den PC-Bereich spezialisiert. Sie bieten eine breite Palette von Produkten an, darunter Gehäuse, Netzteile, Lüfter, Kühlungssysteme und weitere PC-Zubehörteile. Die Produkte zeichnen sich durch ihre hohe Qualität, Zuverlässigkeit und Funktionalität aus.

Das Unternehmen legt großen Wert darauf, innovative Technologien und modernes Design in seine Produkte zu integrieren, um den Bedürfnissen der anspruchsvollen Nutzer gerecht zu werden. Mit einer langjährigen Erfahrung in der Branche hat sich Inter-Tech einen guten Ruf für seine Produkte erarbeitet.

Das Unternehmen verfolgt einen kundenorientierten Ansatz und steht für einen exzellenten Kundenservice. Es ist bestrebt, Produkte anzubieten, die den aktuellen Standards entsprechen und den ständig wachsenden Anforderungen im Bereich der Computertechnologie gerecht werden.

Kunden kauften auch: