https://image320.macovi.de/images/product_images/320/756683_0__8393192.jpg

Arctic Freezer 13 CO Tower Kühler

Artikelnummer 8393192

EAN 0872767004436    SKU UCACO-FZ13100-BL

Nicht mehr lieferbar.

Alternativen anzeigen »

Arctic Freezer 13 CO Tower Kühler

https://image320.macovi.de/images/product_images/320/756683_0__8393192.jpg

Mindfactory Customers Choice Award

über 4.860 verkauft
Beobachter: 6

Artikelbeschreibung

Seit dem 23.08.2011 im Sortiment

Exzellente KühlleistungEin 92mm PWM Lüfter in Kombination mit doppelseitigen 6 mm Kupfer-Heatpipes und einem 45-Finnen Kühlkörper ermöglichen dem Freezer 13 CO eine ausgezeichnete Kühlleistung. Im Vergleichstest von Hexus überzeugt der Freezer 13 CO durch hohe Effizienz und übertrifft den Standardkühler und seine Konkurrenz.Niedriger GeräuschpegelEin Test von Hexus hat gezeigt, dass der Freezer 13 (CO/LE) einer der leisesten Kühler auf dem Markt ist. Dank der PWM-Steuerung wird die Drehzahl des Lüfters der CPU-Temperatur entsprechend angepasst,so dass sich die Lautstärke auf ein absolutes Minimum reduziert.Die PWM-Einstellungen können nach Leistung oder Geräuschpegel modifiziert werden. Hier findest Du weitere Informationen.Multi-kompatibelDer Freezer 13 CO ist kompatibel zu einer Großzahl an Intel/AMD Sockeln.Dank seines einfachen Montagemechanismus, stimmt er mit den meisten aktuellen CPU-Plattformen überein.Kontinuierlicher BetriebDie Abkürzung "CO" steht für "Continuous Operation", sie macht den Kühler fit für PCs im Dauerbetrieb, wie zum Beispiel Server. Das japanische Doppelkugellager reduziert die rotatorische Reibung und ist Staub und hohen Temperaturen gegenüber weniger empfindlich. Verglichen mit anderen Lagern bietet es deshalb eine bis zu 5 mal längere Lebensdauer.Einfache InstallationMit dem Freezer 13 CO ist die Installation ein Kinderspiel. Das schnelle und einfache Montagesystem liefert ausgezeichneten Halt und es nimmt lediglich wenige Minuten in Anspruch, den Kühler auf dem Motherboard anzubringen.Das faserverstärkte Retentionsmodul sorgt für Stabilität und macht den Freezer transportfähig. Die bereits voraufgetragene hochleistungsfähige MX-4 Wärmeleitpaste gewährleistet zusätzlich eine schnelle und saubere Installation.


Aktionen und wichtige Informationen

Hersteller des Jahres 2023 Kühlung Luft

Weitere Infos

Technische Daten

Allgemein:
Modell: Freezer 13 CO
für folgende Sockel geeignet: 754, 775, 939, 1150, 1151, 1155, 1156, 1366, AM2, AM2+, AM3, AM3+, AM4, AM5, FM1, FM2
Bauart: Tower Kühler
Lüfter vorhanden: Ja
Lüfter dB(A): 25-26 dB(A)
Lüfter U/min: 600-2000 U/min
Luftfördermenge: 61.8 m³/h
Lüfteranschluss: 4-pin PWM
Länge: 123 mm
Breite: 96 mm
Höhe: 130 mm

Hinweis: Für die Richtigkeit und Vollständigkeit der hier aufgeführten Daten wird keine Haftung übernommen.

 

Artikelbewertungen

(80%)
(80%)
(16%)
(16%)
(3%)
(3%)
(1%)
(1%)
1 Stern
(0%)
(0%)

188 Bewertungen

4.8 von 5,0  anzeigen

Sie haben Erfahrungen mit diesem Artikel?

Geben Sie eine Bewertung ab

Reklamationsquote:

Reklamationsquote: 0,77%

 
 
3 5
     am 15.05.2019
Nach zirka 4 Jahren Betrieb muss ich sagen, der Lüfter hat sich dem Preis entsprechend gut geschlagen.
Plus:
- billig
- einfache Installation

Contra:
- Abnahme des Lüfters zur Reinigung ist eine Qual
- läuft nicht wirklich rund, störende Geräusche

Ich würde sagen, kauft euch für 15-20¤ mehr einen hochwertigeren Lüfter, werde meinen auch bald ersetzen.
Ach ja, habe lediglich einen i5 4570 verbaut und der wird leider unter Last ziemlich heiß.
    
  
3 5
     am 04.04.2017
Verifizierter Kauf
Ursprünglich wollte ich mir wieder einen Scythe Kühler für Sockel AM4 holen ,aber zu dem Zeitpunkt gab es bei Mindfactory keinen der Lagernd vorhanden war.
Also bin ich auf diesen ausgewichen ,weil ich auch meine CPU als WOF gekauft habe. Hatte somit keinen Kühler für meine Ryzen 7 1800X CPU.
Parallel hab ich Scythe angeschrieben die für 4 Euro mir ein Adapterkit geschickt hatten für meinen alten Grand Karma Cross 3.
Der Kühler leistet für seine Kompakten Maße erstaunliches. Die Ryzen 7 1800X CPU auf OC mit 8X 4,0 GHz lies die CPU Temperatur bei 58° konstant halten.
Im Normalbetrieb kam die Temperatur auf 42-43° ,der Lüfter ist angenehm, leise .Die Ausstattung des Kühlers ist üppig und für viele CPU/APU Modelle geeignet.
Ich hab diesen Kühler zur Zeit auf einer APU von AMD Sitzen ( A10-7890K "Kaveri") die ich seinerzeit auch über Mindfactory gekauft hab. Im OC ist diese APU auch mit diesem Kühler nicht allzuwarm. Wenn die On Board Grafik zusammen mit dem 4 Kerner auf Maximalleistung arbeitet so wird diese APU nicht wärmer als 50° . Mit meinem alten Grand Karma Cross waren es nur 42-43° . Nun sitzt der Arctic Freezer 13 auf meiner APU und der Grand Karma Cross auf meiner Ryzen CPU.
Es wäre Wünschenswert wenn man diese Alu Kühlfinnen evtl. durch dünnes Kupferblech ersetzten könnte. Würde eine Höhere Kühlleistung bringen und könnte so auch Modelle Kühlen die mehr Wärmeleistung bringen.
Aber für den genannten Preis (siehe Mindfactory) ist das für so einen Kühler ,sein Preis wert.
    
  
3 5
     am 15.12.2015
Verifizierter Kauf
Sehr frickeriger Einbau und ungenaue Anleitung.
Das geht besser !
Auch der (nicht auf dem Bild zu sehen!) Werbeaufkleber mit QR-Code oben auf dem Lüfter ist sehr unschön anzusehen.

Wenn der Kühler erst einmal drauf ist, kühlt er zuverlässig !
Lautstärke ist moderat.

Würde her den Alpenföhn Ben Nevis kaufen !
    
  
3 5
     am 13.09.2014
Verifizierter Kauf
Der kühler kühlt den Prozessor zuverlässig und sitzt auch mit hohem Anpressdruck auf der CPU. Jedoch ist es eine absolut nervige Arbeit bis der Kühler verschraubt ist und richtig sitzt. Alles in allem aber für den Preis absolut in Ordnung.

System: CPU: AMD FX Series FX-4350 4x 4.20GHz So.AM3+
Mainboard: ASRock 970 Extreme4 AMD 970 So.AM3+
    
  
3 5
     am 01.01.2014
Verifizierter Kauf
Installation auf ein "ASRock H77 Pro4-M" 1155 Board mit einem Intel I3 3225, ging recht flott.
Der Intel wird kaum wärmer als 30 Grad bei Last, meist liegt er bei 25 Grad.
Wird aber auch nur in einem HTPC genutzt, wobei ich darüber Blu-Ray anschaue.
Als GPU wird der interne Grafikchip des I3 3225 genutzt "HD 4000", alle Filme laufen Ruckelfrei, auch die in 3D.
Da ich den HTPC so lautlos wie möglich haben wollte, habe ich eine Samsung 120GB SSD Evo verbaut.
Nun zu den negativen, für die Punkte abgezogen worden sind.
1. Der Lüfter ist schon bei Volllast in ~2,5m Entfernung zu hören, wenn im Heimkinozimmer Totenstille herrscht. (z. B. wenn ich nur im Internet surfe.)
Volllast = über 2000 Umdrehungen, kann mit den Asrock Mainboard leider nur bis knapp über 1800 Umdrehungen runterregeln. (Bios)
Über das Programm "Speedfan geht der Lüfter erst gar nicht zu regeln!
Deswegen habe ich mir noch den "Titan TTC-SC01 Lüfter Speed Controller im Slotblech" und ein "4PWM auf 3 Pin Adapter" bestellt, und hoffe das ich damit den Lüfter auf 1200 Umdrehungen runterregeln kann, den ob die CPU nun 26 Grad hat oder dann eventl. 32 Grad aber dafür der Lüfter nicht zu hören ist, ist dann auch egal.
2. Der Lüfter ist eine Eigenkonstruktion von Arctic Cooling, wenn der kaputt geht, kann man nicht ein anderen Lüfter nehmen und ersetzen. (Der Lüfter hat ein größeren Plastikteilanteil mit Schriftloge oben.)
Sowas bekommt z. B. Scythe jedoch besser hin.
0 von 1 fanden diese Bewertung hilfreich.    
  

Video

Kunden kauften auch: