https://image320.macovi.de/images/product_images/320/1434290_0__71813.jpg

23,6" (59,94cm) MSI MAG Artymis 242CDE schwarz 1920x1080 1x DisplayPort 1.2 / 2xHDMI 1.4

Artikelnummer 71813

EAN 4719072767600    SKU 9S6-3BA81T-002

Nicht mehr lieferbar.

Alternativen anzeigen »

23,6" (59,94cm) MSI MAG Artymis 242CDE schwarz 1920x1080 1x DisplayPort 1.2 / 2xHDMI 1.4

https://image320.macovi.de/images/product_images/320/1434290_0__71813.jpg
über 270 verkauft
Beobachter: 3

Artikelbeschreibung

Seit dem 19.11.2021 im Sortiment

Visualisieren Sie Ihren Sieg mit dem MSI MAG ARTYMIS 242C Curved Gaming Monitor. Ausgestattet mit einem 1920x1080 Display mit 165 Hz Bildwiederholrate und 1 ms Reaktionszeit, gibt Ihnen der MAG ARTYMIS 242C genau den kompetitiven Vorteil, den Sie brauchen, um Ihre Gegner zu übertreffen. Durch AMD FreeSync Premium wird die Bildwiederholrate des Displays auf Ihre GPU abgestimmt und sorgt so für ultra-flüssiges Gameplay. Treffen Sie all Ihre Ziele und vertrauen Sie dabei auf den MSI MAG ARTYMIS 242C Curved Gaming, der dank der neuesten Technologien auf kompetitive Spiele ausgelegt ist.


Pflichtangaben

Nach der delegierten Verordnung (EU) Nr. 1062/2010 der Kommission

Notwendige Kennzeichnung:

  • Hersteller
  • Modellname/-Kennzeichen/ Gerätetyp
  • Bildschirmdiagonale/Bildschirmauflösung
  • Energieeffizienzklasse: z.B. A
    Die Skala der Effizienzklasse reicht von A (= höchste Effizienz) bis G (= geringste Effizienz)
  • Leistungsaufnahme im Ein-Zustand in Watt
  • Jährlicher Energieverbrauch im Ein- Zustand in kWh pro 1000 Stunden bei der Wiedergabe von SDR-Inhalten
  • QR-Code

Aktionen und wichtige Informationen

Hersteller des Jahres 2023 Monitore

Weitere Infos

Technische Daten

Allgemein:
Modell: MAG Artymis 242CDE
Bildschirmdiagonale: 23,6" (59,94cm)
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Bildwiederholfrequenz: 165Hz
Paneltyp: VA
Displayart: Curved, Matt
Format: 16:9
Reaktionszeit: 4ms
Helligkeit: 250cd/m²
Kontrast: 3.000:1
Blickwinkel horizontal: 178°
Blickwinkel vertikal: 178°
Pixelfehlerklasse: keine Angabe
Anschlüsse Video: 1x DisplayPort 1.2, 2xHDMI 1.4
Anschlüsse Audio: 1xKlinke Ausgang
Farbe: schwarz
Lautsprecher: nicht vorhanden
Standfuß: Neigbar
Besonderheiten: Kensington Schloß, Slim Bezel
VESA Wandhalterung: 100x100mm
Energie:
Energieeffizienzklasse (SDR): F
Leistungsaufnahme im Ein-Zustand: keine Angaben
Energieverbrauch SDR in kWh/1000: 21,8 kWh
Leistungsaufnahme im Bereitschafts- und Aus-Zustand: < 0.5 Watt
23,6" (59,94cm) MSI MAG Artymis 242CDE schwarz 1920x1080 1x

Hinweis: Für die Richtigkeit und Vollständigkeit der hier aufgeführten Daten wird keine Haftung übernommen.

 

Artikelbewertungen

(37%)
(37%)
(38%)
(38%)
(19%)
(19%)
(6%)
(6%)
1 Stern
(0%)
(0%)

16 Bewertungen

4.1 von 5,0  anzeigen

Sie haben Erfahrungen mit diesem Artikel?

Geben Sie eine Bewertung ab

Reklamationsquote:

Reklamationsquote: 0,37%

 
 
2 5
     am 11.01.2022
Produkttester
Durch die Testers Keepers Aktion 2021 wurde mir der MSI MAG Artymis 242CDE von Mindfactory zum Testen zur Verfügung gestellt. Nach der abgegebenen Bewertung und einem angefertigten Unboxing-Video auf YouTube darf der Monitor behalten werden.

Der MSI MAG Artymis 242CDE ist ein Curved (gebogener) 24" Monitor mit einer Full-HD Auflösung (1920x1080 Pixel) und einer Bildwiederholfrequenz von 165Hz. Anschlusstechnisch ist der Monitor mit einem DisplayPort 1.2 Port und zwei HDMI 1.4 Ports ausgestattet. Für das Audio gibt es einen Line-Out Steckplatz, womit beispielsweise externe Lautsprecher per AUX-Kabel angeschlossen werden können. Der Monitor ist auf einem festem Standfuß montiert, und kann so nicht höhenverstellt werden oder gedreht werden. Er kann lediglich geneigt werden. Weiterhin wird der Monitor mit einem externen Netzteil betrieben. Über den OSD-Joystick (On Screen-Display) kann das OSD gesteuert werden, in welchem man unter anderem die Helligkeit, den Kontrast, die Spielmodi, die Reaktionszeit und weitere Funktionen anpassen kann. Der Monitor kann per 100x100 Vesa an eine externe Halterung befestigt werden. Hierzu muss aber die vorhandene Monitorhalterung abmontiert werden. Der Monitor hat auf dem Standfuß befestigt eine Höhe von ca. 43cm und eine gesamte Displaybreite von ca. 53cm.
Der Lieferumfang beinhaltet ein DisplayPort-Kabel, ein HDMI-Kabel und beide Teile des externen Netzteils (Kaltgerätestecker und Netzteil selbst). Weiterhin enthalten sind vier zusätzliche Schrauben für eine 100x100 Vesa-Halterung und Dokumente wie die Anleitung, das Garantiehandbuch und Werbematerialien.
Der Monitor wird nicht montiert in der Box geliefert. Um den gesamten Standfuß anzubringen, wird zuerst der Haltearm am Monitor mit vier Schrauben befestigt. Um die Schraubpunkte abdecken zu können, wird ein kleines Plastikcover mitgeliefert, welches drüber geklipst wird. Anschließend wird der Fuß selbst, welcher komplett aus mattem Metall besteht, mit einer voreingelassenen Schraube unten am Haltearm befestigt. Hierzu ist im Gegensatz zu der Befestigung des Haltearms am Monitor selbst kein Schraubendreher notwendig.

Design

Das Design wirkt auf mich modern, aber sonst ohne nennenswerte Besonderheiten. Er ist, bis auf den Kontrollknüppel für das OSD (On Screen Display), komplett in schwarz gehalten. Das 1000R Curved-Display ist ein nettes Add-On, hat aber meiner Meinung nach keinerlei Vorteile bei einer Displaygröße von 24 Zoll, da durch die kompakte Displaygröße auch ohne eine Krümmung alle Inhalte auf einen Blick erkannt werden können. Dies ist aber letztendlich persönliche Präferenz und wertet den Monitor nicht ab. Die Displayränder sind mit knapp 0,7cm schmal gehalten und lassen den Monitor so auch modern wirken.
Das MSI-Drachenlogo ist auf der Rückseite vorhanden, was recht gut aussieht, durch eine graue Farbwahl aber leicht untergeht. Der Standfuß sieht, wie ich finde auch recht stylish aus und es besteht durch das Design die Möglichkeit, etwas direkt unter den Monitor zu stellen, wie beispielsweise eine Figur etc. Gleichzeitig erstreckt sich der Fuß meiner Meinung nach zu weit nach rechts und links. Hierfür gäbe es deutlich platzsparendere Lösungen.

Verarbeitung

Die Verarbeitung ist einwandfrei und kann in keiner Weise bemängelt werden. Die aus vollständig Plastik bestehende Rückseite ist sauber verarbeitet und weist keinerlei scharfe Kanten auf. Der Standfuß ist nach erfolgreicher Montage am Monitor stabil befestigt und der Monitor wird von diesem sehr stabil gehalten, wodurch er kaum wackelt. Ein Kritikpunkt ist hier, dass der Monitor durch diesen Standfuß nicht höhenverstellt werden kann, was manche Nutzungsszenarien deutlich einschränkt. Diese Eigenschaft sollte aber schon vor dem Kauf bewusst und durchdacht sein.

Montage

Die Montage bei diesem Monitor war einfach, durch den zwingenden Einsatz eines Schraubendrehers aber nicht ohne Werkzeug möglich. Das machen manche Mitbewerber deutlich besser, bei welchen die Monitorhalterung ohne Schrauben einfach mit einem Snap-Mechanismus am Gehäuse befestigt werden. Das externe Netzteil finde ich unnötig, da es viele Monitore mit integrierten Netzteilen gibt. Integrierte Netzteile sparen Platz und schauen cleaner aus.

Leistung

Nun kommen wir auch schon zum wichtigsten Teil des Testberichts, und zwar der Leistung des Monitors. Und hier kann ich leider kaum positive Aspekte finden, und das, obwohl ich von MSI stets überzeugt wurde.
Der MSI MAG Artymis 242CDE nutzt, bedingt durch die 1000R-Krümmung, ein VA-Panel (Vertical Alignment). Diese Paneltechnik zeichnet sich meistens aus durch einen überdurchschnittlich hohen Kontrast (3000:1, normal sind 1000:1), jedoch leider auch durch unterdurchschnittliche Pixel-Reaktionszeiten. Und was soll ich sagen | bei diesem Monitor trifft das voll zu. Bewegte Bilder, vor allem schwarze Farben, zeigen eine starke Schlierenbildung (Ghosting), wodurch das Bild unschön und verwaschen aussieht. Selbst wenn man nur durch Internetseiten scrollt, ist das Ghosting bemerkbar und sieht sehr unschön aus. Dies entsteht dadurch, dass die Pixel nicht schnell genug ihre Farbe ändern können und so noch die "alte" Farbe angezeigt wird. Vor allem bei schnellen Shootern ist das bemerkbar. Mitbewerber, vor allem die die ein IPS (In Plane Switching) Panel nutzen, machen das vor allem technisch bedingt deutlich besser, bis zu dem Punkt wo kaum noch Schlieren erkennbar sind.

Ein weiterer riesiger Nachteil, der selbst mich immer noch stutzig macht, ist dass das verwendete Panel (Display) beim MSI MAG Artymis 242CDE eine DEUTLICHE und sofort ins Auge stechende Unschärfe bei Texten aufweist. Dies ist ein bekanntes "Problem" (Eigenschaft) von 24" Full HD Curved Monitoren und sollte meiner Meinung nach in der heutigen Zeit nicht mehr verwendet werden. Texte werden unscharf und "löchrig" dargestellt, was die Augen belastet und die angezeigten Texte unschön darstellt. Das hat im Grunde zwar wenig mit aktueller Technik zu tun, aber es lässt mich einfach nur stutzig, warum das immer noch verwendet wird, da es einem normalen IPS-Panel in der Schärfe der Darstellung absolut unterlegen ist. Der technische Hintergrund hierbei ist, dass die Subpixel nur zur Hälfte beleuchtet werden, weshalb Texte unscharf und löchrig dargestellt werden. Ich tue mich hier in der Beschreibung des Problems recht schwer, da man dies nicht nachvollziehen kann, ohne es einmal gesehen zu haben. Das Review von der Internetseite "PC Monitors" des "AOC C24G1" beschreibt die selbe Problematik im Test unter dem Punkt "Calibration" auch mit Vergleichsbildern.

Positive Punkte, die ich trotz der gravierenden Mängel noch hervorheben möchte, sind dass der Monitor keine Pixelfehler aufweist. Dies ist leider keine Selbstverständlichkeit und deswegen möchte ich dies hervorheben. Weiterhin hat der Monitor einen brauchbaren sRGB-Modus!!!, welcher leider auch keine Selbstverständlichkeit ist. Bisher ist es oft der Fall, dass Monitore ohne die Einstellmöglichkeit für den sRGB-Farbraum ausgeliefert werden und so unschön übersättigte Farben wiedergeben. So werden beispielsweise Hauttöne stark verfälscht und sehen unschön aus. Durch das vorhandene VA-Panel ist auch der Kontrast richtig gut und stellt Schwarz auch sehr dunkel da.

Preis-/Leistungsverhältnis

Das Preis-/Leistungsverhältnis beim MSI MAG Artymis 242CDE kann ich nur mit Mangelhaft bewerten. Mit einem aktuellen Listenpreis von knapp 260¤ steht die Leistung nicht im Geringsten im Verhältnis zum Preis. Mitbewerber, welche aktuell maximal um die 220¤ kosten und ein IPS-Panel besitzen, sind in jeder Eigenschaft bis auf den niedrigeren Kontrastwert deutlichst Überlegen und sind somit im Bereich der 24" 1080p 144Hz Monitore eine absolut bessere Wahl. Diese Modelle haben durch ein IPS-Panel schnelle Reaktionszeiten und können so das Ghosting-Problem umgehen und haben auch kein Unschärfeproblem, was ich als größten Negativpunkt bewerten würde.
Ab einem Preis von max. 150¤ könnte der MSI, wenn überhaupt, mit seinen wenigen Vorteilen überzeigen, und dann als Filmemonitor durch das hohe Kontrastverhältnis genutzt werden. Spielen und Arbeiten würde ich auf diesem Monitor aufgrund der genannten negativen Eigenschaften leider keinem empfehlen.

Haltbarkeit & Vergleich zu ähnlichen Produkten soweit möglich

Die Haltbarkeit würde ich als gut beschreiben, da ich keine materiellen Mängel am Gehäuse feststellen konnte und Monitore an sich eine lange Lebensdauer haben.

Pro:
- Hohes Kontrastverhältnis
- sRGB-Modus

Contra:
- Unscharfer Text durch halb beleuchtete Subpixel!
- Starkes Ghosting bei bewegten Inhalten (v.a. bei Schwarz)
- Keine Möglichkeit zur Höhenverstellung
- Keine Lautsprecher zu dem Preis
- Externes Netzteil
- Breiter Standfuß

Somit keine Kaufempfehlung. Normal 1/5 Sternen, aufgrund der sauberen Verarbeitung, dem guten Kontrast und einem sRGB-Modus 2/5 Sternen.
1 von 1 fanden diese Bewertung hilfreich.    
  
2 5
     am 11.01.2022
Produkttester
Durch die Testers Keepers Aktion 2021 wurde mir der MSI MAG Artymis 242CDE von Mindfactory zum Testen zur Verfügung gestellt. Nach der abgegebenen Bewertung und einem angefertigten Unboxing-Video auf YouTube darf der Monitor behalten werden.

Der MSI MAG Artymis 242CDE ist ein Curved (gebogener) 24" Monitor mit einer Full-HD Auflösung (1920x1080 Pixel) und einer Bildwiederholfrequenz von 165Hz. Anschlusstechnisch ist der Monitor mit einem DisplayPort 1.2 Port und zwei HDMI 1.4 Ports ausgestattet. Für das Audio gibt es einen Line-Out Steckplatz, womit beispielsweise externe Lautsprecher per AUX-Kabel angeschlossen werden können. Der Monitor ist auf einem festem Standfuß montiert, und kann so nicht höhenverstellt werden oder gedreht werden. Er kann lediglich geneigt werden. Weiterhin wird der Monitor mit einem externen Netzteil betrieben. Über den OSD-Joystick (On Screen-Display) kann das OSD gesteuert werden, in welchem man unter anderem die Helligkeit, den Kontrast, die Spielmodi, die Reaktionszeit und weitere Funktionen anpassen kann. Der Monitor kann per 100x100 Vesa an eine externe Halterung befestigt werden. Hierzu muss aber die vorhandene Monitorhalterung abmontiert werden. Der Monitor hat auf dem Standfuß befestigt eine Höhe von ca. 43cm und eine gesamte Displaybreite von ca. 53cm.
Der Lieferumfang beinhaltet ein DisplayPort-Kabel, ein HDMI-Kabel und beide Teile des externen Netzteils (Kaltgerätestecker und Netzteil selbst). Weiterhin enthalten sind vier zusätzliche Schrauben für eine 100x100 Vesa-Halterung und Dokumente wie die Anleitung, das Garantiehandbuch und Werbematerialien.
Der Monitor wird nicht montiert in der Box geliefert. Um den gesamten Standfuß anzubringen, wird zuerst der Haltearm am Monitor mit vier Schrauben befestigt. Um die Schraubpunkte abdecken zu können, wird ein kleines Plastikcover mitgeliefert, welches drüber geklipst wird. Anschließend wird der Fuß selbst, welcher komplett aus mattem Metall besteht, mit einer voreingelassenen Schraube unten am Haltearm befestigt. Hierzu ist im Gegensatz zu der Befestigung des Haltearms am Monitor selbst kein Schraubendreher notwendig.

Design

Das Design wirkt auf mich modern, aber sonst ohne nennenswerte Besonderheiten. Er ist, bis auf den Kontrollknüppel für das OSD (On Screen Display), komplett in schwarz gehalten. Das 1000R Curved-Display ist ein nettes Add-On, hat aber meiner Meinung nach keinerlei Vorteile bei einer Displaygröße von 24 Zoll, da durch die kompakte Displaygröße auch ohne eine Krümmung alle Inhalte auf einen Blick erkannt werden können. Dies ist aber letztendlich persönliche Präferenz und wertet den Monitor nicht ab. Die Displayränder sind mit knapp 0,7cm schmal gehalten und lassen den Monitor so auch modern wirken.
Das MSI-Drachenlogo ist auf der Rückseite vorhanden, was recht gut aussieht, durch eine graue Farbwahl aber leicht untergeht. Der Standfuß sieht, wie ich finde auch recht stylish aus und es besteht durch das Design die Möglichkeit, etwas direkt unter den Monitor zu stellen, wie beispielsweise eine Figur etc. Gleichzeitig erstreckt sich der Fuß meiner Meinung nach zu weit nach rechts und links. Hierfür gäbe es deutlich platzsparendere Lösungen.

Verarbeitung

Die Verarbeitung ist einwandfrei und kann in keiner Weise bemängelt werden. Die aus vollständig Plastik bestehende Rückseite ist sauber verarbeitet und weist keinerlei scharfe Kanten auf. Der Standfuß ist nach erfolgreicher Montage am Monitor stabil befestigt und der Monitor wird von diesem sehr stabil gehalten, wodurch er kaum wackelt. Ein Kritikpunkt ist hier, dass der Monitor durch diesen Standfuß nicht höhenverstellt werden kann, was manche Nutzungsszenarien deutlich einschränkt. Diese Eigenschaft sollte aber schon vor dem Kauf bewusst und durchdacht sein.

Montage

Die Montage bei diesem Monitor war einfach, durch den zwingenden Einsatz eines Schraubendrehers aber nicht ohne Werkzeug möglich. Das machen manche Mitbewerber deutlich besser, bei welchen die Monitorhalterung ohne Schrauben einfach mit einem Snap-Mechanismus am Gehäuse befestigt werden. Das externe Netzteil finde ich unnötig, da es viele Monitore mit integrierten Netzteilen gibt. Integrierte Netzteile sparen Platz und schauen cleaner aus.

Leistung

Nun kommen wir auch schon zum wichtigsten Teil des Testberichts, und zwar der Leistung des Monitors. Und hier kann ich leider kaum positive Aspekte finden, und das, obwohl ich von MSI stets überzeugt wurde.
Der MSI MAG Artymis 242CDE nutzt, bedingt durch die 1000R-Krümmung, ein VA-Panel (Vertical Alignment). Diese Paneltechnik zeichnet sich meistens aus durch einen überdurchschnittlich hohen Kontrast (3000:1, normal sind 1000:1), jedoch leider auch durch unterdurchschnittliche Pixel-Reaktionszeiten. Und was soll ich sagen | bei diesem Monitor trifft das voll zu. Bewegte Bilder, vor allem schwarze Farben, zeigen eine starke Schlierenbildung (Ghosting), wodurch das Bild unschön und verwaschen aussieht. Selbst wenn man nur durch Internetseiten scrollt, ist das Ghosting bemerkbar und sieht sehr unschön aus. Dies entsteht dadurch, dass die Pixel nicht schnell genug ihre Farbe ändern können und so noch die "alte" Farbe angezeigt wird. Vor allem bei schnellen Shootern ist das bemerkbar. Mitbewerber, vor allem die die ein IPS (In Plane Switching) Panel nutzen, machen das vor allem technisch bedingt deutlich besser, bis zu dem Punkt wo kaum noch Schlieren erkennbar sind.

Ein weiterer riesiger Nachteil, der selbst mich immer noch stutzig macht, ist dass das verwendete Panel (Display) beim MSI MAG Artymis 242CDE eine DEUTLICHE und sofort ins Auge stechende Unschärfe bei Texten aufweist. Dies ist ein bekanntes "Problem" (Eigenschaft) von 24" Full HD Curved Monitoren und sollte meiner Meinung nach in der heutigen Zeit nicht mehr verwendet werden. Texte werden unscharf und "löchrig" dargestellt, was die Augen belastet und die angezeigten Texte unschön darstellt. Das hat im Grunde zwar wenig mit aktueller Technik zu tun, aber es lässt mich einfach nur stutzig, warum das immer noch verwendet wird, da es einem normalen IPS-Panel in der Schärfe der Darstellung absolut unterlegen ist. Der technische Hintergrund hierbei ist, dass die Subpixel nur zur Hälfte beleuchtet werden, weshalb Texte unscharf und löchrig dargestellt werden. Ich tue mich hier in der Beschreibung des Problems recht schwer, da man dies nicht nachvollziehen kann, ohne es einmal gesehen zu haben. Das Review von der Internetseite "PC Monitors" des "AOC C24G1" beschreibt die selbe Problematik im Test unter dem Punkt "Calibration" auch mit Vergleichsbildern.

Positive Punkte, die ich trotz der gravierenden Mängel noch hervorheben möchte, sind dass der Monitor keine Pixelfehler aufweist. Dies ist leider keine Selbstverständlichkeit und deswegen möchte ich dies hervorheben. Weiterhin hat der Monitor einen brauchbaren sRGB-Modus!!!, welcher leider auch keine Selbstverständlichkeit ist. Bisher ist es oft der Fall, dass Monitore ohne die Einstellmöglichkeit für den sRGB-Farbraum ausgeliefert werden und so unschön übersättigte Farben wiedergeben. So werden beispielsweise Hauttöne stark verfälscht und sehen unschön aus. Durch das vorhandene VA-Panel ist auch der Kontrast richtig gut und stellt Schwarz auch sehr dunkel da.

Preis-/Leistungsverhältnis

Das Preis-/Leistungsverhältnis beim MSI MAG Artymis 242CDE kann ich nur mit Mangelhaft bewerten. Mit einem aktuellen Listenpreis von knapp 260¤ steht die Leistung nicht im Geringsten im Verhältnis zum Preis. Mitbewerber, welche aktuell maximal um die 220¤ kosten und ein IPS-Panel besitzen, sind in jeder Eigenschaft bis auf den niedrigeren Kontrastwert deutlichst Überlegen und sind somit im Bereich der 24" 1080p 144Hz Monitore eine absolut bessere Wahl. Diese Modelle haben durch ein IPS-Panel schnelle Reaktionszeiten und können so das Ghosting-Problem umgehen und haben auch kein Unschärfeproblem, was ich als größten Negativpunkt bewerten würde.
Ab einem Preis von max. 150¤ könnte der MSI, wenn überhaupt, mit seinen wenigen Vorteilen überzeigen, und dann als Filmemonitor durch das hohe Kontrastverhältnis genutzt werden. Spielen und Arbeiten würde ich auf diesem Monitor aufgrund der genannten negativen Eigenschaften leider keinem empfehlen.

Haltbarkeit & Vergleich zu ähnlichen Produkten soweit möglich

Die Haltbarkeit würde ich als gut beschreiben, da ich keine materiellen Mängel am Gehäuse feststellen konnte und Monitore an sich eine lange Lebensdauer haben.

Pro:
- Hohes Kontrastverhältnis
- sRGB-Modus

Contra:
- Unscharfer Text durch halb beleuchtete Subpixel!
- Starkes Ghosting bei bewegten Inhalten (v.a. bei Schwarz)
- Keine Möglichkeit zur Höhenverstellung
- Keine Lautsprecher zu dem Preis
- Externes Netzteil
- Breiter Standfuß

Somit keine Kaufempfehlung. Normal 1/5 Sternen, aufgrund der sauberen Verarbeitung, dem guten Kontrast und einem sRGB-Modus 2/5 Sternen.
1 von 1 fanden diese Bewertung hilfreich.    
  

Video

Kunden kauften auch: