https://image320.macovi.de/images/product_images/320/1237725_0__8850997.jpg

be quiet! Dark Rock Pro 4 Tower Kühler

Artikelnummer 8850997

EAN 4260052186268    SKU BK022

Nicht mehr lieferbar.

Alternativen anzeigen »

be quiet! Dark Rock Pro 4 Tower Kühler

https://image320.macovi.de/images/product_images/320/1237725_0__8850997.jpg

Mindfactory Customers Choice Award

über 82.100 verkauft
Beobachter: 379

Artikelbeschreibung

Seit dem 06.04.2018 im Sortiment

Der Dark Rock Pro 4 von be quiet!® steht für Kühlperformance der Superlative. Er liefert eine beeindruckende TDP von 250 W - mehr als genug für High-End-CPUs und übertaktete PC-Systeme. Die schnelle Wärmeableitung erfolgt über 7 Kupfer-Heatpipes und luftstromoptimierte Kühllamellen. Selbst unter Höchstauslastung sorgt der CPU-Kühler für niedrige Temperaturen und damit optimale Performance in allen Situationen.

Um den höchsten Anforderungen gerecht zu werden, setzt be quiet!® beim Dark Rock Pro 4 auf zwei luftstromoptimierte Kühlkörper aus Aluminium mit einer speziellen Keramikpartikel-Beschichtung. Dabei sorgen Aussparungen für eine verbesserte RAM-Kompatibilität. Zum Einsatz kommen außerdem zwei Lüfter, die eine schnelle Luftzirkulation ermöglichen. Einen dritten Lüfter können Sie bei Bedarf nachrüsten. Abgerundet wird das Design von einer Abdeckung aus gebürstetem Aluminium im edlen Diamond-Cut.

In gewohnter be quiet!®-Manier setzt der Hersteller auch beim Dark Rock Pro 4 auf einen möglichst leisen Betrieb. Selbst unter Volllast erreicht der CPU-Kühler nur 24,3 db(A). Zu verdanken ist das den Silent-Wings-PWM-Lüftern mit laufruhigen Motoren und langlebigen Fluid-Dynamic-Lagern, die vibrationsisolierend montiert werden. Über die Steuerung können Sie die Lüfterkurve anpassen und so die Systemtemperaturen und die Lautstärke Ihres Systems optimieren.


Aktionen und wichtige Informationen

Hersteller des Jahres 2023 Kühlung Luft

Weitere Infos

Mindfactory Ostereiersuche

Weitere Infos

Technische Daten

Allgemein:
Modell: Dark Rock Pro 4
für folgende Sockel geeignet: 1150, 1151, 1155, 1156, 1200, 1700, 2011, 2011-1, 2011-3, 2066, AM4, AM5
Bauart: Tower Kühler
Lüfter vorhanden: Ja
Lüfter dB(A): 24 dB(A)
Lüfter U/min: 1500 U/min
Luftfördermenge: keine Angabe
Lüfteranschluss: 4-pin PWM
Länge: 145 mm
Breite: 136 mm
Höhe: 163 mm

Hinweis: Für die Richtigkeit und Vollständigkeit der hier aufgeführten Daten wird keine Haftung übernommen.

 

Artikelbewertungen

(88%)
(88%)
(9%)
(9%)
(1%)
(1%)
(1%)
(1%)
(1%)
(1%)

914 Bewertungen

4.8 von 5,0  anzeigen

Sie haben Erfahrungen mit diesem Artikel?

Geben Sie eine Bewertung ab

Reklamationsquote:

Reklamationsquote: 0,09%

 
 
2 5
     am 18.02.2024
Verifizierter Kauf
Der Kühler ist schön leise und macht optisch was her. Für den normalen Betrieb bisher in Ordnung. Ich nutze ihn auf einem Ryzen 9 7900x. Temperatur bleibt beim Rendern in Blender konstant auf 95 Grad, wobei er im Stresstest mit Prime leider durchfällt. Nach ca. 2 Minuten taktet die CPU runter weil die Temperatur auf 95 Grad nicht gehalten werden kann und das im Winter bei verhältnismäßig kühler Zimmertemperatur. Schade, wird wohl früher oder später ausgetauscht werden müssen.
    
  
2 5
     am 02.11.2023
Verifizierter Kauf
Der Kühler ist wohl nicht schlecht, aber für meinen Ryzen 9 7900X mit 12-Kernen leider nicht ausreichend. Obwohl die CPU nur 170 Watt TDP hat und der Kühler theoretisch 250 Watt TDP hat. Wird die CPU bei 100% Auslastung nach 32 Sekunden 95°C erreicht und wird herunter geregelt. Daher habe ich den Kühler durch eine WaKü getauscht und schon kann ich die CPU 100% Auslasten und erreich nach 45 Sekunden nur 91°C und die CPU behält ihre Leistung bei. Daher nur 2 Sterne, für eine Leistungsschwächere CPU ist der Küher wohl ausreichend.
1 von 4 fanden diese Bewertung hilfreich.    
  
2 5
     am 29.08.2023
Verifizierter Kauf
macht was ein kühler zum teil soll aber wie kann es sein das ich mit diesem kühler nicht richtig meine 7800x3d gekühlt kriege ? die cpu zieht maximal 100 watt daher frage ich mich warum ich idle temperaturen von 55-60c bekomme
0 von 10 fanden diese Bewertung hilfreich.    
  
2 5
     am 13.05.2022
Mann, Mann, Mann | ist das ein Klopper, der jetzt meinen 3800X kühlt!

Offen gestanden, hatte ich mir keinerlei Gedanken darüber gemacht, noch eine Vorstellung entwickelt, wie groß dieser tower Kühler ist. Ausgehend vom hübschen Kühler, der mit dem Prozessor daherkam, kann ich ihn nur als monumental beschreiben.

be quiet! bietet seine Kühler mit TDP-Angaben feil. Die 250 W waren für mich der Ausschlag, mir diesen Kühler zu kaufen. (Ich wünschte, andere Firmen mit ihren AIO-Wasserkühlern hätten so viel Schneid, Leistung zu garantieren.) Ich bin auch von der Leistung nicht enttäuscht worden, denn man erwirbt mit dem Dark Rock Pro 4 Tower Kühler keinen RGB-Firlefanz sondern eine sehr schön leise Kühlung. Obendrein ist alles dabei, was man brauch; von verschiedenen Sockelhalterungen über Wärmeleitpaste bis zum benötigtem Spezialschraubendreher.

Aber der Einbau ist eine Katastrophe:

Nicht nur dass die Standardhalterung auf der Hauptplatine ab muss, weil be intricately! bei diesem hochpreisigen Kühler keine ausgefeilt simple Lösung für den Sockel AM4 entwickelt hat, ist dann auch noch das zu montierende Halterungshilfsgestell von be cheap! im Gegensatz zum Kühlkörper selbst absolut billig.

Der Kühler kommt mit zwei Lüftern daher. Der vorne ist vormontiert, der andere in der Mitte ist es nicht. Letzteren kann man erst nach Montage des Kühlers an Platine und Prozessor mit vier beigefügten Drahtbügeln in zwei unterschiedlichen Größen (???) am Kühlkörper befestigen. Ein Blick in das von be inscrutable! beigefügte Faltblatt zur Montage, was mit "dürftig" bezeichnet noch gelobt ist, erzeugt noch mehr Fragezeichen.

Jedenfalls ist das 'Konzept' der Montage darauf ausgelegt, erst den Kühlblock auf dem beigefügtem Halterungshilfsgestell festzuschrauben, dann erst den Lüfter in der Mitte zu fixieren. Dazu muss aber die (vorher von mir schon gut verschraubte) Grafikkarte raus, um sich dann mit diesen Drahtbügelbefestigungen des Lüfters die Fingern wund zu pfriemeln. Wie hat das nur AMD im Gegensatz dazu mit seinem Standardkühler, mitgeliefert mit den Prozessor, geschafft? Da macht es: Klack, Klack | fertig!

Das Teil ist irgendwann endlich auch auf dem Prozessor drauf und der mittlere Lüfter auch. Es wird nur kein Anpressdruck erzeugt. Auch nach dem festen Anziehen der beiden Schrauben am Holm, der den Kühler auf dem Prozessor fixieren soll, lässt sich der Kühler immer noch bewegen, als würde er auf der Wärmeleitpaste schwimmen.

Fazit: be easy? be classy? be informed? be quiet!

Gruß aus dem Wahlkreis des Kandesbunslers und der Außenministrantin
2 von 9 fanden diese Bewertung hilfreich.    
  
2 5
     am 31.12.2021
Verifizierter Kauf
Ich bin gerade total sauer! Vor dem verlängertem Wochenende wollte ich mein neues Gigabyte LGA 1700 Mainboard nebst i5-12600 zusammen bauen und der CPU einen vernünftigen Lüfter spendieren. Als ich ALLES zerlegt hatte musste ich feststellen, dass ein OPTIONALES Montagekit für den LGA 1700 nicht dem Lüfter beiliegt. Ich hatte selbstverständlich einen Kompatibilitätscheck zum Mainboard durchgeführt davor und ein dickes fettes "ok" von der Website erhalten. Dann suchete ich im Internet nach einer Lösung und sehe, dass der Hersteller zwar Kostenlos das Kit verschickt aber bis zu 14 Tage (!!!) benötigt, einem nach dem zuvor eingereichtem Kaufnachweis!? Soll ich den PC jetzt 2 Wochen zerlegt rumliegen lassen, weil eine Montageplatte fehlt?! Nichts hat auf diesen Umstand hingewiesen, und ich habe hier stundenlang Zeit verschwendet, weil ich nun die alten Teile wieder einbauen muss wenn ich nicht wochenlang ohne PC sein möchte. DANKE be Quiet! Das war ein mieser Tritt in den Hintern zum Jahresabschluss.
3 von 9 fanden diese Bewertung hilfreich.    
  
2 5
     am 27.09.2020
Der Kühler ist sehr Groß und Schwer. Einerseits belegt er mehr als die Hälfte der RAM Slots ein, was heißt dass wenn die RAM Slots hinpassen "würden" könnte man sie nicht ohne den Kühler abzunehmen austauschen.. Zudem kann er meinen i9 10850k auf Standard takt nicht halten.. er geht bis auf 97°C hoch und im gamen um die 87... um ihn "nutzen zu können" muss ich ihn auf 4,5 ghz runter takten... an meine belüftung im PC kann es nicht liegen.. für meinen Prozessor ungeeignet.. 2 Sterne für den Schraubendreher
0 von 10 fanden diese Bewertung hilfreich.    
  
2 5
     am 27.01.2020
Verifizierter Kauf
Mit Ryzen ist das Teil nicht zu gebrauchen hatte vorher einen Pure Rock Tower Kühler mit einem NF-F12 industrialPPC-2000 PWM im einsatz welcher 5°C Kühler unter Vollast war...
0 von 2 fanden diese Bewertung hilfreich.    
  
2 5
     am 12.03.2019
Verifizierter Kauf
Moin Moin,
ich kann hier keine Kaufempfehlung aussprechen...

Die Verarbeitung ist zwar wie man es von be quiet! CPU Kühlern kennt, gut aber nicht sehr gut.
Der Einbau auf meinen i5-9600k war einfacher als beim Vorgänger Modell aber nichts für leihen der das erste mal einen Luftkühler einbauen will.
Die Kühlleistung ist gut aber bei einem solchen Riesen mit 2 Lüftern und einer TDP von 250 Watt wirklich nicht effizient und unter voll last alles andere als quiet, schade eigentlich.

Fazit: Ich bin seid Jahren ein be quiet! Fan allerdings muss ich mittlerweile sagen das ich mich distanzieren werde, es gibt zu viele bessere alternativen und mit quiet hat das leider nicht mehr viel zu tun.
0 von 8 fanden diese Bewertung hilfreich.    
  
2 5
     am 28.08.2018
Verifizierter Kauf
I want change it for some Liquid Cooler, because it MASSIVE! I can't see my RAMs...
0 von 25 fanden diese Bewertung hilfreich.    
  

Video

be quiet! Logo

Leise Premium-Qualität vom Spezialisten

Wir sind der deutsche Premium-Markenhersteller für leise Hardware-Komponenten für Gaming, Workstations und Desktop-PCs. Seit der Gründung im Jahr 2001 haben wir uns kontinuierlich weiterentwickelt und sind stolz darauf, nun mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Branche vorweisen zu können. Unser Ziel von Anfang an ist, Produkte höchster Qualität zu entwickeln, die nicht nur leise, sondern auch extrem performant sind. Mit einer breiten Palette an Netzteilen, Gehäusen, Wasser- und Luftkühlern sowie Lüftern haben wir uns als führender Spezialist in diesem Bereich etabliert.

Unser Name "be quiet!" ist nicht nur ein Slogan, sondern unser Markenzeichen. Die langjährige Expertise und enge Zusammenarbeit mit unseren Kunden und Partnern haben es ermöglicht, Produkte zu entwickeln, die zu den leisesten auf dem Markt gehören. Bei gleichbleibender oder sogar ansteigender Performance - sei es beim Arbeiten im Homeoffice, leistungsintensiven Anwendungen oder bei atemraubenden Gaming-Sessions - be quiet! bietet die Lösung für anspruchsvolles Gaming.

ASRock Grafikkarten
ASRock Mainboards

Ein Schlüsselelement für die herausragende Geräuschreduzierung unserer Produkte sind unsere eigens entwickelten be quiet! Lüfter, wie beispielsweise unsere weltbekannten Silent Wings. Diese Lüfter verfügen über spezielle Lager, leise Motoren, optimierten Luftstrom und eine Anti-Vibrations-Entkopplung. Mit dieser innovativen Technologie erreichen unsere Produkte das optimale Verhältnis aus ausgezeichneter Kühlleistung und nahezu unhörbarem Betrieb.

be quiet! ist nicht nur ein Name, sondern eine Philosophie. Seit 2001 entwickelt und produziert das deutsche Unternehmen hochwertige Netzteile, die sich durch einen extrem leisen Betrieb und eine hohe Effizienz auszeichnen. Mit mehr als 20 Jahren Erfahrung und kontinuierlicher Innovation hat sich be quiet! zum Marktführer im Bereich Netzteile in Deutschland etabliert. Die Netzteile von be quiet! erfüllen die höchsten Ansprüche von PC-Enthusiasten, Gamern und professionellen Anwendern, die Wert auf Zuverlässigkeit, Leistung und Lautstärke legen. Ob Dark Power, Straight Power, Pure Power oder System Power - be quiet! bietet für jeden Bedarf das passende leise Netzteil.

Seit unserer Gründung legen wir großen Wert darauf, dass alle unsere Produkte in Deutschland entwickelt und konzipiert werden. Diese Herangehensweise ermöglicht es uns, höchste Qualitätsstandards zu gewährleisten und eine einwandfreie Funktionalität unserer Komponenten sicherzustellen. Durch enge Kooperationen mit unseren Standorten in Asien und einer finalen Qualitätskontrolle nahe Hamburg gewährleisten wir, dass jedes be quiet! Produkt unseren hohen Ansprüchen gerecht wird.

Unsere Leidenschaft für herausragende Hardware hat uns zahlreiche Auszeichnungen renommierter Fachmagazine und Onlineportale eingebracht. Doch am meisten schätzen wir das Vertrauen und die Anerkennung unserer wachsenden Community und Kundschaft weltweit.

ASRock Grafikkarten
ASRock Mainboards

Als Pionier im Bereich leiser Hardware setzen wir einen Fokus auf die Zukunft des Gamings. Wir sind der festen Überzeugung, dass Gamer eine optimale Umgebung benötigen, um sich den fesselnden Welten ihrer Lieblingsspiele hinzugeben. Der Anspruch lautet performante Produkte für leistungshungrige Gamingansprüche zu konzipieren. Aus diesem Grund arbeiten wir kontinuierlich daran, innovative Lösungen zu entwickeln, die eine perfekte Balance aus Leistung und Stille bieten. Unsere Gaming-Produkte erfüllen die Ansprüche der Spieler von heute und morgen und ergmöglichen ihnen ein unvergleichliches Spielerlebnis und maximale Performance.

Vielen Dank, dass Du Teil unserer über 20-jährigen Erfolgsgeschichte bist und uns dabei unterstützt, hoch performante Premium-Hardware und innovative Gaming-Lösungen jeden Tag weiterzuentwickeln. Wir freuen uns auf eine spannende Zukunft mit Euch.

Kunden kauften auch: