https://image320.macovi.de/images/product_images/320/1237725_0__8850997.jpg

be quiet! Dark Rock Pro 4 Tower Kühler

Artikelnummer 8850997

EAN 4260052186268    SKU BK022

Nicht mehr lieferbar.

Alternativen anzeigen »

be quiet! Dark Rock Pro 4 Tower Kühler

https://image320.macovi.de/images/product_images/320/1237725_0__8850997.jpg

Mindfactory Customers Choice Award

über 82.100 verkauft
Beobachter: 385

Artikelbeschreibung

Seit dem 06.04.2018 im Sortiment

Der Dark Rock Pro 4 von be quiet!® steht für Kühlperformance der Superlative. Er liefert eine beeindruckende TDP von 250 W - mehr als genug für High-End-CPUs und übertaktete PC-Systeme. Die schnelle Wärmeableitung erfolgt über 7 Kupfer-Heatpipes und luftstromoptimierte Kühllamellen. Selbst unter Höchstauslastung sorgt der CPU-Kühler für niedrige Temperaturen und damit optimale Performance in allen Situationen.

Um den höchsten Anforderungen gerecht zu werden, setzt be quiet!® beim Dark Rock Pro 4 auf zwei luftstromoptimierte Kühlkörper aus Aluminium mit einer speziellen Keramikpartikel-Beschichtung. Dabei sorgen Aussparungen für eine verbesserte RAM-Kompatibilität. Zum Einsatz kommen außerdem zwei Lüfter, die eine schnelle Luftzirkulation ermöglichen. Einen dritten Lüfter können Sie bei Bedarf nachrüsten. Abgerundet wird das Design von einer Abdeckung aus gebürstetem Aluminium im edlen Diamond-Cut.

In gewohnter be quiet!®-Manier setzt der Hersteller auch beim Dark Rock Pro 4 auf einen möglichst leisen Betrieb. Selbst unter Volllast erreicht der CPU-Kühler nur 24,3 db(A). Zu verdanken ist das den Silent-Wings-PWM-Lüftern mit laufruhigen Motoren und langlebigen Fluid-Dynamic-Lagern, die vibrationsisolierend montiert werden. Über die Steuerung können Sie die Lüfterkurve anpassen und so die Systemtemperaturen und die Lautstärke Ihres Systems optimieren.


Aktionen und wichtige Informationen

Hersteller des Jahres 2023 Kühlung Luft

Weitere Infos

Technische Daten

Allgemein:
Modell: Dark Rock Pro 4
für folgende Sockel geeignet: 1150, 1151, 1155, 1156, 1200, 1700, 2011, 2011-1, 2011-3, 2066, AM4, AM5
Bauart: Tower Kühler
Lüfter vorhanden: Ja
Lüfter dB(A): 24 dB(A)
Lüfter U/min: 1500 U/min
Luftfördermenge: keine Angabe
Lüfteranschluss: 4-pin PWM
Länge: 145 mm
Breite: 136 mm
Höhe: 163 mm

Hinweis: Für die Richtigkeit und Vollständigkeit der hier aufgeführten Daten wird keine Haftung übernommen.

 

Artikelbewertungen

(88%)
(88%)
(9%)
(9%)
(1%)
(1%)
(1%)
(1%)
(1%)
(1%)

914 Bewertungen

4.8 von 5,0  anzeigen

Sie haben Erfahrungen mit diesem Artikel?

Geben Sie eine Bewertung ab

Reklamationsquote:

Reklamationsquote: 0,09%

 
 
5 5
     am 19.03.2024
Verifizierter Kauf
Der lüfter ist super leise und bringt die richtige kühlung
    
  
3 5
     am 16.03.2024
Verifizierter Kauf
Sind Gut, Keine Probleme
    
  
5 5
     am 23.02.2024
Verifizierter Kauf
Tipptopp!
Mega einfache Montage, easy Handling.
Sowohl das Produkt, als auch Versand, Verpackung etc. 1a wie immer!
    
  
2 5
     am 18.02.2024
Verifizierter Kauf
Der Kühler ist schön leise und macht optisch was her. Für den normalen Betrieb bisher in Ordnung. Ich nutze ihn auf einem Ryzen 9 7900x. Temperatur bleibt beim Rendern in Blender konstant auf 95 Grad, wobei er im Stresstest mit Prime leider durchfällt. Nach ca. 2 Minuten taktet die CPU runter weil die Temperatur auf 95 Grad nicht gehalten werden kann und das im Winter bei verhältnismäßig kühler Zimmertemperatur. Schade, wird wohl früher oder später ausgetauscht werden müssen.
    
  
3 5
     am 27.01.2024
Verifizierter Kauf
gute Kühlleistung
fummeliger Einbau mit sehr langen mitgelieferten Schraubendreher, Kühler wird nur am Ende von den Schrauben in Position über der CPU gehalten, verrutschen bis zur letzten Sekunde des festziehens möglich.
Lüfter verdecken Schrauben so daß man den mittleren Lüfter immer entfernen muß für Zugriff. Er lässt sich aber nur seitlich in den Kühler reinschieben was dazu führt daß man vorher die Grafikkartenslots freiräumen muß.
Kein Kühler für Experimente mit Wärmeleitpaste da der EInbau/Ausbau aus oben genannten Gründen aufwendig ist.
    
  
5 5
     am 23.01.2024
Verifizierter Kauf
Super gute Kühlleistung und schickes schlichtes Design.

Einziges Manko war die Installation, da dies totale Fummel Arbeit war und mit dem langen Schraubendreher wirklich wild ist.
1 von 1 fanden diese Bewertung hilfreich.    
  
5 5
     am 18.01.2024
Verifizierter Kauf
Dieser Luftkühler hält meinen 13600k mit stoischer Ruhe kühl.
Das Produkt ist super verarbeitet und für die Montage ist selbst ein passender Schraubenzieher/Schraubendreher mit dabei.
Seit über einem halben Jahr läuft er jetzt ohne Probleme, und falls in ein paar Jahren ein Lüfter ausfallen sollte, kann man diesen ganz leicht ersetzen - großer Vorteil im Vergleich zu einer AIO mit defekter Pumpe.
    
  
4 5
     am 17.01.2024
Verifizierter Kauf
Hatte mit meinem Dark Base 700 & Dark Rock 4 nach dem Umstieg auf den AMD 7800x3D thermische Probleme bekommen (erreichte ratz fatz 88°). Bin deshalb auf den Dark Rock Pro 4 und das Dark Base 701 umgestiegen. Die Temperaturen sind jetzt immer in einem sehr entspannten Bereich weit unter 80°C, selbst bei CPU Stresstests/Benchmarks. Im Spielbetrieb geht es nur selten mal über 73°C hinaus.
Da ich Gehäuse und Kühler gleichzeitig gewechselt habe kann ich natürlich nicht genau sagen wie groß der Anteil des Kühlers alleine ist.

Der Dark Rock Pro 4 ist aber auf jeden Fall super verarbeitet und nur bei den Stresstests zu hören. Im normalen Betrieb und beim Gaming gar nicht.

Einzige Unannehlichkeit ist die Montage (deshalb auch keine 5 Sterne). Hatte es zum Glück gemacht, als das Mainboard nicht im PC-Gehäuse war. Wenn man das im eingebauten Zustand macht kann das sicher ziemlich frickelig werden. Echt nervig ist aber nur den Kühler auf der Halterung festzuschrauben, da man nicht senkrecht von oben schrauben kann. Die Abdeckung oben am Kühler blockiert das. Den mittleren Lüfter einzusetzen war aber easy - und ich habe keine kleine Fingerchen! Wer kann sollte den Kühler auf jeden Fall montieren ehe das Mainboard in den PC wandert. Der Kühler an sich ist so groß, dass er bei mir über alle 4 ram-Bänke hinweg geht (kann je nach Mainboard evtl. anders sein). Ist bei meinen Trident Speichermodulen kein Problem, aber mehr als ein paar wenige Milimeter Platz sind da nicht. Hat man recht hohe rams, z.B. mit RGB, könnte es problematisch werden.

Bin mit dem Teil rundum zufrieden. Alles wunderbar soweit.
    
  
5 5
     am 11.01.2024
Verifizierter Kauf
Hallo zusammen!
Seit 2019 benutze ich den Dark Rock Pro 4 von be quiet! und meine Erfahrungen sind durchweg positiv. Dieser Tower-Kühler bietet eine exzellente Kombination aus Leistung und Geräuschminimierung und ist somit hervorragend für High-End-PC-Systeme geeignet.

Kühlleistung und Design:
Mit einer beeindruckenden TDP (Thermal Design Power) von 250 W kühlt der Dark Rock Pro 4 selbst übertaktete CPUs effizient. Herzstück des Kühlers sind sieben Hochleistungs-Heatpipes aus Kupfer, kombiniert mit luftstromoptimierten Kühllamellen. Diese Designmerkmale tragen maßgeblich zur hohen Wärmeableitung bei. Zusätzlich verbessern Aussparungen die RAM-Kompatibilität, was in meinem Setup sehr nützlich war.

Die Double-Tower-Bauweise mit zwei Aluminiumkühlkörpern und einer speziellen Keramikpartikelbeschichtung ist nicht nur funktional, sondern auch optisch ansprechend. Der elegante Deckel aus gebürstetem Aluminium mit Diamond-Cut-Finish rundet das Design perfekt ab.

Geräuschentwicklung:
Ein wesentliches Merkmal des Dark Rock Pro 4 ist sein nahezu unhörbares Betriebsgeräusch. Selbst unter Volllast erreicht der Kühler nur 24,3 dB(A), was den beiden Silent Wings PWM-Lüftern zu verdanken ist. Diese Lüfter sind mit Fluid-Dynamic-Lagern und leisen Motoren ausgestattet, was zu einer leisen und effizienten Leistung beiträgt.

Kompatibilität und Montage:
Der Kühler ist mit einer Vielzahl von CPU-Sockeln kompatibel, darunter 1150, 1151, 1155, 1156, 1200, 1700, 2011, 2011-1, 2011-3, 2066, AM4 und AM5. Dies macht es zu einer flexiblen Lösung für verschiedene Systemkonfigurationen. Die Installation ist überraschend einfach und wird durch ein benutzerfreundliches schwarzes Installationskit unterstützt. Die Montage erfolgt mühelos von oben auf das Mainboard.

Fazit:
Der be quiet! Dark Rock Pro 4 ist eine exzellente Wahl für Nutzer, die hohe Kühlleistung bei minimaler Geräuschentwicklung suchen. Seine Qualität und Leistung rechtfertigen definitiv den Preis. Mit der 3-jährigen Herstellergarantie und der Produktkonzeption sowie Qualitätskontrolle in Deutschland bietet be quiet! ein überzeugendes Gesamtpaket. Abschließend kann ich den Dark Rock Pro 4 uneingeschränkt empfehlen, da er seit 2019 zuverlässig und effizient in meinem System arbeitet, ohne dass ich die Notwendigkeit sah, die Wärmeleitpaste zu erneuern. Ein Top-Produkt für anspruchsvolle PC-Systeme.
2 von 2 fanden diese Bewertung hilfreich.    
  
5 5
     am 06.01.2024
Verifizierter Kauf
Der Kühler ist ziemlich groß, passt aber genau in mein pure base 600 Gehäuse und kühlt einen 5800x3d.
Ich bin sehr zufrieden.
    
  
Zeige 1 bis 10 (von insgesamt 914 Bewertungen)

Video

be quiet! Logo

Leise Premium-Qualität vom Spezialisten

Wir sind der deutsche Premium-Markenhersteller für leise Hardware-Komponenten für Gaming, Workstations und Desktop-PCs. Seit der Gründung im Jahr 2001 haben wir uns kontinuierlich weiterentwickelt und sind stolz darauf, nun mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Branche vorweisen zu können. Unser Ziel von Anfang an ist, Produkte höchster Qualität zu entwickeln, die nicht nur leise, sondern auch extrem performant sind. Mit einer breiten Palette an Netzteilen, Gehäusen, Wasser- und Luftkühlern sowie Lüftern haben wir uns als führender Spezialist in diesem Bereich etabliert.

Unser Name "be quiet!" ist nicht nur ein Slogan, sondern unser Markenzeichen. Die langjährige Expertise und enge Zusammenarbeit mit unseren Kunden und Partnern haben es ermöglicht, Produkte zu entwickeln, die zu den leisesten auf dem Markt gehören. Bei gleichbleibender oder sogar ansteigender Performance - sei es beim Arbeiten im Homeoffice, leistungsintensiven Anwendungen oder bei atemraubenden Gaming-Sessions - be quiet! bietet die Lösung für anspruchsvolles Gaming.

ASRock Grafikkarten
ASRock Mainboards

Ein Schlüsselelement für die herausragende Geräuschreduzierung unserer Produkte sind unsere eigens entwickelten be quiet! Lüfter, wie beispielsweise unsere weltbekannten Silent Wings. Diese Lüfter verfügen über spezielle Lager, leise Motoren, optimierten Luftstrom und eine Anti-Vibrations-Entkopplung. Mit dieser innovativen Technologie erreichen unsere Produkte das optimale Verhältnis aus ausgezeichneter Kühlleistung und nahezu unhörbarem Betrieb.

be quiet! ist nicht nur ein Name, sondern eine Philosophie. Seit 2001 entwickelt und produziert das deutsche Unternehmen hochwertige Netzteile, die sich durch einen extrem leisen Betrieb und eine hohe Effizienz auszeichnen. Mit mehr als 20 Jahren Erfahrung und kontinuierlicher Innovation hat sich be quiet! zum Marktführer im Bereich Netzteile in Deutschland etabliert. Die Netzteile von be quiet! erfüllen die höchsten Ansprüche von PC-Enthusiasten, Gamern und professionellen Anwendern, die Wert auf Zuverlässigkeit, Leistung und Lautstärke legen. Ob Dark Power, Straight Power, Pure Power oder System Power - be quiet! bietet für jeden Bedarf das passende leise Netzteil.

Seit unserer Gründung legen wir großen Wert darauf, dass alle unsere Produkte in Deutschland entwickelt und konzipiert werden. Diese Herangehensweise ermöglicht es uns, höchste Qualitätsstandards zu gewährleisten und eine einwandfreie Funktionalität unserer Komponenten sicherzustellen. Durch enge Kooperationen mit unseren Standorten in Asien und einer finalen Qualitätskontrolle nahe Hamburg gewährleisten wir, dass jedes be quiet! Produkt unseren hohen Ansprüchen gerecht wird.

Unsere Leidenschaft für herausragende Hardware hat uns zahlreiche Auszeichnungen renommierter Fachmagazine und Onlineportale eingebracht. Doch am meisten schätzen wir das Vertrauen und die Anerkennung unserer wachsenden Community und Kundschaft weltweit.

ASRock Grafikkarten
ASRock Mainboards

Als Pionier im Bereich leiser Hardware setzen wir einen Fokus auf die Zukunft des Gamings. Wir sind der festen Überzeugung, dass Gamer eine optimale Umgebung benötigen, um sich den fesselnden Welten ihrer Lieblingsspiele hinzugeben. Der Anspruch lautet performante Produkte für leistungshungrige Gamingansprüche zu konzipieren. Aus diesem Grund arbeiten wir kontinuierlich daran, innovative Lösungen zu entwickeln, die eine perfekte Balance aus Leistung und Stille bieten. Unsere Gaming-Produkte erfüllen die Ansprüche der Spieler von heute und morgen und ergmöglichen ihnen ein unvergleichliches Spielerlebnis und maximale Performance.

Vielen Dank, dass Du Teil unserer über 20-jährigen Erfolgsgeschichte bist und uns dabei unterstützt, hoch performante Premium-Hardware und innovative Gaming-Lösungen jeden Tag weiterzuentwickeln. Wir freuen uns auf eine spannende Zukunft mit Euch.

Kunden kauften auch: