https://image320.macovi.de/images/product_images/320/1237725_0__8850997.jpg

be quiet! Dark Rock Pro 4 Tower Kühler

Artikelnummer 8850997

EAN 4260052186268    SKU BK022

be quiet! Dark Rock Pro 4 Tower Kühler

be quiet! https://image320.macovi.de/images/product_images/320/1237725_0__8850997.jpg

Mindfactory Customers Choice Award

Wie cool ist das denn? be quiet! Dark Rock PRO 4 - über 20.000 x verkauft!
über 52.790 verkauft
Beobachter: 1714

Artikelbeschreibung

Seit dem 06.04.2018 im Sortiment

Der Dark Rock Pro 4 von be quiet!® steht für Kühlperformance der Superlative. Er liefert eine beeindruckende TDP von 250 W - mehr als genug für High-End-CPUs und übertaktete PC-Systeme. Die schnelle Wärmeableitung erfolgt über 7 Kupfer-Heatpipes und luftstromoptimierte Kühllamellen. Selbst unter Höchstauslastung sorgt der CPU-Kühler für niedrige Temperaturen und damit optimale Performance in allen Situationen.

Um den höchsten Anforderungen gerecht zu werden, setzt be quiet!® beim Dark Rock Pro 4 auf zwei luftstromoptimierte Kühlkörper aus Aluminium mit einer speziellen Keramikpartikel-Beschichtung. Dabei sorgen Aussparungen für eine verbesserte RAM-Kompatibilität. Zum Einsatz kommen außerdem zwei Lüfter, die eine schnelle Luftzirkulation ermöglichen. Einen dritten Lüfter können Sie bei Bedarf nachrüsten. Abgerundet wird das Design von einer Abdeckung aus gebürstetem Aluminium im edlen Diamond-Cut.

In gewohnter be quiet!®-Manier setzt der Hersteller auch beim Dark Rock Pro 4 auf einen möglichst leisen Betrieb. Selbst unter Volllast erreicht der CPU-Kühler nur 24,3 db(A). Zu verdanken ist das den Silent-Wings-PWM-Lüftern mit laufruhigen Motoren und langlebigen Fluid-Dynamic-Lagern, die vibrationsisolierend montiert werden. Über die Steuerung können Sie die Lüfterkurve anpassen und so die Systemtemperaturen und die Lautstärke Ihres Systems optimieren.


Aktionen und wichtige Informationen

Wie cool ist das denn? be quiet! Dark Rock PRO 4 - über 20.000 x verkauft!

Wie cool ist das denn? be quiet! Dark Rock PRO 4 - über 20.000 x verkauft!

be quiet! Kostenloses Mounting Kit LGA-1700

Weitere Infos

Technische Daten

Allgemein:
Modell: Dark Rock Pro 4
für folgende Sockel geeignet: 1150, 1151, 1155, 1156, 1200, 1366, 2011, 2011-3, 2066, AM2, AM2+, AM3, AM3+, AM4, FM1, FM2, FM2+
Bauart: Tower Kühler
Lüfter vorhanden: Ja
Lüfter dB(A): 24 dB(A)
Lüfter U/min: 1500 U/min
Luftfördermenge: keine Angabe
Lüfteranschluss: 4-pin PWM
Länge: 145 mm
Breite: 136 mm
Höhe: 162 mm

Hinweis: Für die Richtigkeit und Vollständigkeit der hier aufgeführten Daten wird keine Haftung übernommen.

 

Artikelbewertungen

(88%)
(88%)
(9%)
(9%)
(1%)
(1%)
(1%)
(1%)
(1%)
(1%)

713 Bewertungen

4.8 von 5,0  anzeigen

Sie haben Erfahrungen mit diesem Artikel?

Geben Sie eine Bewertung ab

Reklamationsquote:

Reklamationsquote: 0,09%

 
 
5 5
     am 20.05.2022
Verifizierter Kauf
Sehr solider Kühler mein i7 12700k läuft im CPU stresstest auf max 80 grad und im gaming zwischen 50 und 65. Man muss nur darauf achten das das Gehäuse groß genug ist. Was ganz praktisch ist man kann den mitgelieferten Schraubendreher perfekt für den ganzen PC build verwenden da er schön lang ist und ebenfalls magnetisch. das mounting kit für den 1700 sockel konnte man ohne probleme bei bequiet anfragen und hat dies inerhalb 2 tage gratis zugeschickt bekommen
    
  
5 5
     am 17.05.2022
Verifizierter Kauf
- Verarbeitungsqualität
Nicht von schlechten Eltern gefällt mir
- Verbesserungsvorschläge
Vielleicht kann mans kompakter gestalten, habe halt ein etwas kleineres Gehäuse
- Erwartungsansprüche erfüllt
Definitiv erfüllt niedrigere Temperaturen und leise ist es auch
- Weiterempfehlungsrate
Ja wenn jemand es für gutes Geld bekommt.
    
  
5 5
     am 14.05.2022
Verifizierter Kauf
Kühlt meinen 12900K auf etwa 60-70 Grad was für mich völlig ausreichend ist.
Einbau ist recht simpel gehalten. Das Montagekit für den 1700er Sockel wurde mir auf Anfrage kostenlos von be quiet! zugesendet.
Lautstärke ist angenehm leise, auch unter Vollast.
Man sollte aufjedenfall auf die Gehäusehöhe achten, sowie die Höhe des RAMs. Ansosnten eine klare Kaufempfehlung.
    
  
2 5
     am 13.05.2022
Mann, Mann, Mann | ist das ein Klopper, der jetzt meinen 3800X kühlt!

Offen gestanden, hatte ich mir keinerlei Gedanken darüber gemacht, noch eine Vorstellung entwickelt, wie groß dieser tower Kühler ist. Ausgehend vom hübschen Kühler, der mit dem Prozessor daherkam, kann ich ihn nur als monumental beschreiben.

be quiet! bietet seine Kühler mit TDP-Angaben feil. Die 250 W waren für mich der Ausschlag, mir diesen Kühler zu kaufen. (Ich wünschte, andere Firmen mit ihren AIO-Wasserkühlern hätten so viel Schneid, Leistung zu garantieren.) Ich bin auch von der Leistung nicht enttäuscht worden, denn man erwirbt mit dem Dark Rock Pro 4 Tower Kühler keinen RGB-Firlefanz sondern eine sehr schön leise Kühlung. Obendrein ist alles dabei, was man brauch; von verschiedenen Sockelhalterungen über Wärmeleitpaste bis zum benötigtem Spezialschraubendreher.

Aber der Einbau ist eine Katastrophe:

Nicht nur dass die Standardhalterung auf der Hauptplatine ab muss, weil be intricately! bei diesem hochpreisigen Kühler keine ausgefeilt simple Lösung für den Sockel AM4 entwickelt hat, ist dann auch noch das zu montierende Halterungshilfsgestell von be cheap! im Gegensatz zum Kühlkörper selbst absolut billig.

Der Kühler kommt mit zwei Lüftern daher. Der vorne ist vormontiert, der andere in der Mitte ist es nicht. Letzteren kann man erst nach Montage des Kühlers an Platine und Prozessor mit vier beigefügten Drahtbügeln in zwei unterschiedlichen Größen (???) am Kühlkörper befestigen. Ein Blick in das von be inscrutable! beigefügte Faltblatt zur Montage, was mit "dürftig" bezeichnet noch gelobt ist, erzeugt noch mehr Fragezeichen.

Jedenfalls ist das 'Konzept' der Montage darauf ausgelegt, erst den Kühlblock auf dem beigefügtem Halterungshilfsgestell festzuschrauben, dann erst den Lüfter in der Mitte zu fixieren. Dazu muss aber die (vorher von mir schon gut verschraubte) Grafikkarte raus, um sich dann mit diesen Drahtbügelbefestigungen des Lüfters die Fingern wund zu pfriemeln. Wie hat das nur AMD im Gegensatz dazu mit seinem Standardkühler, mitgeliefert mit den Prozessor, geschafft? Da macht es: Klack, Klack | fertig!

Das Teil ist irgendwann endlich auch auf dem Prozessor drauf und der mittlere Lüfter auch. Es wird nur kein Anpressdruck erzeugt. Auch nach dem festen Anziehen der beiden Schrauben am Holm, der den Kühler auf dem Prozessor fixieren soll, lässt sich der Kühler immer noch bewegen, als würde er auf der Wärmeleitpaste schwimmen.

Fazit: be easy? be classy? be informed? be quiet!

Gruß aus dem Wahlkreis des Kandesbunslers und der Außenministrantin
1 von 3 fanden diese Bewertung hilfreich.    
  
5 5
     am 04.05.2022
Verifizierter Kauf
Verarbeitung ist wirklich gut. Beigelegt ist ein langer Kreuzschraubenzieher, den ich nun auch sehr häufig für DIY Projekte nutze. Für die Montage ist dieser unerlässlich...
Man sollte unbedingt die Maße für den RAM berücksichtigen... Hatte zunächst Module die zu hoch waren... Fast alle mit Kühlkörper passen nicht wirklich... Außerdem war es für mich erst nicht ganz klar, in welche Richtung die Abluft am optimaler Weise gedrückt werden sollte... Hier könnte man vllt gleich ein paar eindeutige Beispiele auf der Webseite oder in dem online Manual beisteuern. Die Lösung mit den Klammern zum Befestigen der Lüfter finde ich ganz ok aber ist anfangs etwas fuckelig... gut wäre wenn ein Aufkleber/ Relief für die Richtung des Lüfters auf allen Seiten angebracht wäre, da man sich sonst schnell vertun kann... (wenn das mal passiert, ist der Lüfter plötzlich sehr laut...)
Ich hatte den Lüfter gekauft um mir den Stress mit einer Wasserkühlung zu ersparen. Habe auf diesem Gebiet noch keine Erfahrung, jedoch ist dies definitiv der größte CPU Lüfter den ich jemals verbauen werde, da es durch die Größe doch etwas kompliziert wird. Die Kühlleistung ist top und meine CPU hält gut die hohen Taktraten... Auch die Lautstärke ist gerade noch akzeptabel (wenn alles richtig zusammengebaut ist) In der Zukunft werde ich jedoch mal eine AIO probieren... Im Nachhinein stelle ich mir das deutlich einfacher vor...
IIch bin trotzdem voll zufrieden, da meine Probleme nicht durch Nachlässigkeit im Design verursacht, sondern eher in der Natur der Sache liegen...
    
  
5 5
     am 02.05.2022
Verifizierter Kauf
Ein wirklich monströser Kühler!

Daher empfehle ich (wie schon viele andere hier) dringend, vor dem Kauf mal auszumessen, ob auch wirklich ausreichend Platz vorhanden ist. Speziell beim RAM kann es eng werden. Der vordere Lüfter geht über meine G-Skill Riegel gerade noch so drüber. Da sind wirklich nur noch sehr sehr wenige Millimeter Luft dazwischen.

Ansonsten ist das Ding top! Fühlt sich hochwertig sowie robust an und verrichtet seinen Job nahezu geräuschlos.
Mein Ryzen 9 5900X bleibt im Desktop-Betrieb (idle) ca 32-35 °C kühl und beim Zocken wurde die 70 °C Marke noch nicht überschritten (der Fairness halber seien noch die 5 Gehäuselüfter erwähnt, die ebenfalls ihren Beitrag leisten).

Der Einbau war auch relativ einfach.

Insgesamt kann man sagen, meine Erwartungen wurden in jeglicher Hinsicht übertroffen (sowohl Funktion als auch die Größe).
    
  
4 5
     am 29.04.2022
Verifizierter Kauf
Grundsätzlich guter Kühler, Einbau war etwas komplexer. Adapter auf Sockel LGA 1700 bereits enthalten und musste nicht mehr separat nachbestellt werden. Wunder kann man jedoch nicht erwarten, ein 12700K bringt den Kühler schnell ans Limit.
1 von 1 fanden diese Bewertung hilfreich.    
  
5 5
     am 26.04.2022
Verifizierter Kauf
Dieses Monster Macht seiner Beschreibung definitv Ehre.
Er ist zwar im vergleich zu anderen CPU Kühlern etwas größer was aber bei weitem nicht schlimm ist.
Er ist super Leise selbst bei erhötem betrieb und Leistungsausgabe, die Montage war auch sehr einfach und Problemlos durchführbar.
    
  
5 5
     am 23.04.2022
Verifizierter Kauf
Betreibe den Kühler in einem Xilence Xilent Breeze Tower. auf einem B550 Tomahawk + 5700x und G.Skill Trident Z RGB.
Montage war einfach und es war auch alles mit dabei was man braucht, Werkzeug für die Montage, Wärmeleitpaste und gute Anleitungen.
Über die gute Kühlleistung wurde glaube schon genug geschrieben.
1 von 1 fanden diese Bewertung hilfreich.    
  
5 5
     am 21.04.2022
Verifizierter Kauf
Dieser Kühler macht einen tollen Job. Der hält die entstehenden Temperaturen unten. Er ist nur ein wenig schwer zu montieren wenn man das passende Werkzeug nicht dazu hat. Zum Glück bietet BeQuite gleich eine Lösung dazu an, nämlich wird ein langer und magnetischer kreuzschraubenzieher mitgeliefert.

Vielen Dank für das tolle Produkt!
1 von 1 fanden diese Bewertung hilfreich.    
  
Zeige 1 bis 10 (von insgesamt 713 Bewertungen)

Video

Be quiet! Geräuscharme Computer-Architektur

Der deutsche Markenhersteller be quiet! begeistert Computer-Fans in aller Welt. Besonders leise Komponenten machen die Anwendung mit einem PC zu einem geräuschminimierten Erlebnis. Tauchen Sie in die stille Welt der Netzteile, Kühlerlösungen und Lüfter ein. Bei Mindfactory.de finden Sie eine facettenreiche Auswahl an zuverlässigen Elementen für eine erstklassige PC-Ausstattung. Dabei greift be quiet! auf hochwertige Materialien zurück und nutzt seine jahrelange Erfahrung in der Fertigung von ansprechenden und effizienten Produkten für einen flüsterleisen Betrieb.

Be quiet! Logo
Be quiet! Produkte

High-End-Performance mit be quiet!

Entscheiden Sie sich für den Selbstbau Ihres Computers für die Komponenten von be quiet! Sie stehen für eine erstklassige Qualität, die Sie nicht hören. Die unschlagbaren TOP-Produkte erhalten Sie in einem günstigen Preis-Leistungsverhältnis, bei dem Sie keine Abstriche machen müssen:

  • be quiet! Pure Base 600 gedämmt
  • be quiet! Pure Rock Slim Tower Kühler
  • be quiet! Silent Wings 3 PWM

Ob für Office-PC oder übertaktete Gaming-Rechner - die Auswahl der perfekt zugeschnittenen Komponenten entscheidet über die zufriedenstellende Nutzung. Mit be quiet! kaufen Sie mit Sicherheit eine absolute Premium-Qualität.

Kunden kauften auch: