Verifizierter Kauf
Platte wurde geliefert, in PC eingebaut und machte nach einigen Minuten ein ständiges gleichmäßiges Zugriffsgeräusch. Auch wenn das System im BIOS des Boards steht!
Schreiben auf die Platte nach wenigen Minuten nicht mehr möglich. Der Kopiervorgang im Windows Explorer zeigt dann nur noch 5kb pro Sekunde an und ein Abbruch des Vorgangs ist nur noch duch Hardreset am PC möglich. Task lässt sich nicht anderns nicht beenden.
Rücksendung an Mindfactory und super schneller Austausch! (Danke Mindfactory!!!!).
Nach Erhalt der 2. Platte genau das gleiche Problem. Wieder Zugriffgeräusch mit gleichem kurzen Intervall von ca. 3 Sekunden. Speichern wieder nach ein paar Minuten nicht mehr möglich, weil nur noch Geschwindigkeiten von max. 5 bis 10kb pro Sekunde.
Hatte noch die Vermutung, dass es vielleicht am Motherboard lag. Aber Test mit 2 weiteren PCs brachte das gleiche Ergebnis.
2 Boards sind AMD AM4 Systeme mit unterschiedlichen Ryzen CPUs und ein älteres System mit einem i5 der 3. Generation. Daran kann es also auch nicht liegen.
Musste auch die 2. Platte wieder zurücksenden.
Hatte noch via Seagate Tool nach Firmware Updates für diesen Festplattentyp geschaut, aber da gibt es derzeit nichts.
Jetzt notgedrungen schnell eine Toshiba P300 mit 2TB bei lokalem Händler gekauft und absolut keine Probleme.
Entweder es gibt massiv Probleme mit diesem Festplattentyp oder ich hatte das Pech, 2 Platten aus einer defekten Charge zu erhalten. Diese Erfahrung hatte ich bis dato auch nicht nicht gemacht, dass gleich 2 Platten hintereinander das gleiche Problem haben. Sehr schade.