Verifizierter Kauf
Tja, was soll ich zur SAMSUNG 950 PRO M.2 schreiben, ohne grobe Worte zu verwenden?!?
Wird bei Neuinstallation im UEFI / BIOS erkannt - schön ...
Von Windows 7, wenn man dieses auf die 950 PRO M.2 installieren möche, wird es dann aber nicht erkannt - und wenn Windows die SSD nicht erkennt, läßt sich Win 7 auch nicht darauf installieren ...
Win 7 bemerkt zwar ein Problem und fragt nach Treibern, nur bietet Samsung den passenden NVMe-Treiber intelligenterweise nur als .exe-Datei an, die also ein laufendes (Windows-)System voraussetzt. Bei einer Neuinstallation ist das wertlos. Es gibt noch, aus inoffiziellen Quellen, in den Weiten des www "einzelne" Samsung-NVMe-Treiber, nur haben die, zumind. in meinem Fall, auch nicht funktioniert.
Bei meiner speziellen Konstellation:
- Mainboard ASUS Sabertooth Z170 s
- SAMSUNG 950 PRO M.2
- Windows 7 Professional 64Bit
war eine "saubere Installation" direkt auf die 950 PRO M.2 definitiv unmöglich. Weder von USB-Stick noch von DVD. Ich habe 1 KOMPLETTEN Tag damit verschwendet, sämtliche "Tricks", auch aus englischsprachigen Quellen, aus dem www auszuprobieren, um das Ganze zum Laufen zu bringen.
Das Problem scheint übrigens, wenn man nach den zahlreichen Funden geht, recht verbreitet zu sein.
Es steht nirgends explizit, nur vermute ich, bei Samsung stellt man sich das so vor, daß man bei installiertem Win 7 die neue M.2-SSD-Hardware installiert, die Treiber installiert und dann mittels ihres "Data Migration Tools" die vorhandene Installation auf die 950 PRO M.2 migriert.
"Saubere Installation" is' irgendwie nicht!
Break:
Auch wenn ich ursprünglich Win 7 Prof installieren wollte, weil es partout nicht ging, habe ich zähneknirschend Win 10 Prof installiert, DAS flutschte problemlos.
In der Gesamtschau eine Krankheit!!!