https://image320.macovi.de/images/product_images/320/1237725_0__8850997.jpg

Artikelbeschreibung

Seit dem 06.04.2018 im Sortiment

be quiet! Dark Rock Pro 4. Geeignet für: Prozessor, Typ: Kühler, Unterstützte Prozessorsteckplätze: LGA 1150 (Buchse H3), LGA 1151 (Buchse H4), LGA 1155 (Socket H2), LGA 1156 (Socket H), LGA 1366.... Produktfarbe: Schwarz, Material: Kupfer, Kabellänge: 0,22 m. Stromversorgung: 1,92 W, Nennspannung: 12 V, Nennstrom: 0,16 A. Breite: 136 mm, Tiefe: 162,8 mm, Höhe: 123,7 mm

Technische Daten

Leistung:
Geeignet für: Prozessor
Typ: Kühler
Unterstützte Prozessorsteckplätze: LGA 1150 (Buchse H3), LGA 1151 (Buchse H4), LGA 1155 (Socket H2), LGA 1156 (Socket H), LGA 1366 (Socket B), LGA 2011 (Socket R), LGA 2011-v3 (Socket R), LGA 2066, Buchse AM2, Buchse AM2+, Buchse AM3, Socket AM3+, Buchse AM4, Socket FM1, Socket FM2, Socket FM2+
Lüfter Durchmesser: 120/135 mm
Rotationsgeschwindigkeit (max.): 1500 RPM
Geräuschpegel (langsame Geschwindigkeit): 12,8 dB
Geräuschpegel (hohe Geschwindigkeit): 24,3 dB
Unterstützung der Pulsweitenmodulation: Ja
Anzahl der Lamellen: 90
Lamellenmaterial: Aluminium
Lagertyp: Fluid dynamic bearing (FDB)
Anzahl Lüfter: 2 Lüfter
Wärmerohr Durchmesser: 6 mm
Anzahl Wärmerohre: 7
Thermal Design Power (TDP): 250 W
Ventilator-Anschluss: 4-polig
Zusätzliche Lüfter unterstützt: Ja
Design:
Produktfarbe: Schwarz
Material: Kupfer
Kabellänge: 0,22 m
RoHS-Kompatibel: Ja
Energie:
Stromversorgung: 1,92 W
Nennspannung: 12 V
Nennstrom: 0,16 A
Gewicht & Abmessungen:
Breite: 136 mm
Tiefe: 162,8 mm
Höhe: 123,7 mm
Gewicht: 1,13 kg
Abmessungen Gebläse (B x T x H): 135 x 135 x 22 mm
Verpackungsbreite: 205 mm
Verpackungstiefe: 181 mm
Verpackungshöhe: 212 mm
Paketgewicht: 1,39 kg
Verpackungsinhalt:
Schrauben enthalten: Ja

Hinweis: Für die Richtigkeit und Vollständigkeit der hier aufgeführten Daten wird keine Haftung übernommen.

 

Kundenbewertungen

(90%)
(90%)
(6%)
(6%)
(2%)
(2%)
(1%)
(1%)
(1%)
(1%)

120 Bewertungen

4.9 von 5,0  anzeigen

Sie haben Erfahrungen mit diesem Artikel?

Geben Sie eine Bewertung ab

 
 
5 5
     am 19.01.2019
Verifizierter Kauf
alles super ... ist aber sehr groß..
    
  
5 5
     am 19.01.2019
Verifizierter Kauf
Was soll man ergänzend noch sagen?
Wie von vielen beschrieben, sehr gute Leistung die ihren Preis hat mit guter Kompatibilität.
Schön leise auch wenn ich die Montage als nicht gaaanz perfekt beschreiben würde ist sie dennoch vollkommen in Ordnung, bei der Anleitung selbst hätte ich ein wenig mehr erwartet, hier könnte es bei einem Laien evtl zu Missverständnissen kommen.

Ansonsten kann ich den Kühler wirklich empfehlen und würde ihn wieder kaufen oder aber den Noctua NH-D15
    
  
5 5
     am 15.01.2019
Verifizierter Kauf
Kühlt meinen i7 8700k (noch nicht übertaktet) und läuft bei max 70 % Auslastung wenn der CPU auf Volllast rast.

Top!
    
  
5 5
     am 15.01.2019
Verifizierter Kauf
leise und kühlt gut + sieht gut aus
Jeder der übertakten will und keine lust auf eine Wasserkühlung hat und ein gewisses maß an Ästhetik bewahren will kommt an diesen kühler nicht rum.

Das einzige was vielleicht ein bisschen verbessert werden könnte wäre die Montage Technik, innerhalb eines Gehäuses kann es doch schwierig werden also lieber Mainboard raus und dann kühler drauf um seine nerven zu schonen :)

8600k 4,9 Ghz 1,328 V = unter 60 Grad beim zocken bf1 etc bei 100% last Maximal 70 Grad Aida , Cinebench etc .
    
  
5 5
     am 13.01.2019
Verifizierter Kauf
halt meinen nicht delideden 8700k auf knap unter 60 grad top performer
    
  
5 5
     am 12.01.2019
Verifizierter Kauf
Ist schon ein Monster unter den Kühlern. Der Prozessor (ryzen 7 2700x) kommt nicht mehr als 60 grad bei sehr langem Auslastungen + Übertaktung. Der einbau sieht kompliziert aus aber ist wirklich sehr sehr einfach. Ein magnetischer Schraubendreher war dabei und dazu noch eine kleine Tube mit Wärmeleitpaste. Es ist Absolut empfehlenswert.
    
  
     am 11.01.2019
Verifizierter Kauf
Kühler hat mir Sehr gut gefallen Leicht zum einbauen und ist leise.
War diese Bewertung für Sie hilfreich?   
     am 09.01.2019
Ich denke es gibt bereits viele gute Bewertungen, es ist per-se auch kein schlechter Kühler - und das Design gefällt sehr!
Aber das Montagesystem ist unterirdisch und der hübscheste Kühler nutzt nichts wenn er allein schon durch die Montage zerkratzt wird!
Das Fängt beim Aufschrauben an, die extra Brücke ist eine weitere Schwachstelle in der generellen Stabilisierung des Lüfters wodurch er selbst festgezogen einfach noch zuviel spiel hat!
Ich fürchte daß sich dadurch die Haltbarkeit meiner FM reduziert, da ich hörte daß diese sich mit der Zeit "ein-/fest-brennt" und bei Bewegung/Erschütterung "brechen" können, wodurch der Wärmeübergang gestört würde!
Dann die fummelige Angelegenheit mit den ganz normalen Gehäuse Schrauben, die es erstmal irg. an Ort&Stelle zu bringen gilt, da sie nicht durch die Löcher für den Schraubendreher passen!
Zum Schluss darf man dann auchnoch die Extrawurst von BeQuite's Lüftern ertragen, welche einen mittleren Rahmen haben an dem sie mit Drahtbügeln im Kühler festgeklemmt werden, wodurch selbiger aber unausweichlich zerkratzt wird und eine Montage von Handelsüblichen Lüftern nur durch verbiegen des Drahtes oder anderer Eigenbaulösungen möglich ist!
(Aber es lohnt sich, der Kühler selbst ist gut, mit einer vernünftigen Lüfterbestückung ein Traum!)
Darum, so wie er ist und mit diesem Montagesystem wirklich nur für Nervenstarke Silent-Enthusiasten zu empfehlen - für alle anderen gibt es bessere Kühler! (Mittlerweile auch mehr in Schwarz ;-)
Da es aber auch schon der 4. Kühler der Serie ist und offenbar das Montagesystem nicht signifikant überdacht wurde 1 Stern - selbst bei AMD Boxed Kühlern ist es durchdachter!
(4 gefederte Schrauben welche sich per Hand festziehen lassen und dadurch variabler Anpressdruck! - 2 solcher schrauben fest an der ebenfalls fest am Kühler geschraubten Brücke Montiert und schon währe es ein Traum zu montieren!)
War diese Bewertung für Sie hilfreich?   
     am 08.01.2019
Verifizierter Kauf
keeps the sound and heat away
War diese Bewertung für Sie hilfreich?   
     am 08.01.2019
Verifizierter Kauf
Als erster Aftermarket-Kühler war ich sehr erstaunt über die Größe dieses Kühlers. Vorallem wenn man Stockkühlern von AMD auf der FX-Basis gewohnt ist.

Mir gefällt das Aussehen des Dark Rock PRO 4, be quiet! hat eine gute Arbeit geleistet beim Färben dieses Kühlers. Aber Vorsicht: Die Lamellen sind wie üblich sehr Empfindlich und bei der Installation der Lüfter an den Kühler kann es zu Verbiegungen der Lamellen und teilweise an Stellen den Lack wegkratzen, mir ist das zum Glück aber nicht passiert.

Apropos Installation: Der Kühler kommt mit 2 Lüftern, der äußere bereits am Kühler befestigt, der innere muss selber befestigt werden. Vorher muss der Kühler aber an den Prozessor installiert werden. Die Bedienungsanleitung ist sehr übersichtlich und die Installation einfach. Nach der Installation kann der innere Lüfter ebenfalls mit Klammern befestigt werden, was auch leicht ist. Wer allerdings kein Fan von Gefummel ist: Installiert den Kühler bevor das Mainboard im Gehäuse ist, glaubt mir, ich spreche aus Erfahrung.

Der Lüfter sind bei mir sowohl im Ruhestand als auch in Benutzung super leise. Für Leute, die auf leise Systeme gehen wollen eine sehr gute Option. Aber natürlich bringt das nichts, wenn die Kühlleistung nicht gut ist...

Die Kühlleistung ist hervorragend. Vorallem bei meiner Intel i7-8700K, welche dafür bekannt ist, hohe Temperaturen zu erreichen, sind die Werte sehr zufriedenstellend.

Ein gelungenes Produkt! 5 Sterne
War diese Bewertung für Sie hilfreich?   
Zeige 1 bis 10 (von insgesamt 120 Bewertungen)

Video

Kunden kauften auch: