https://image10.macovi.de/images/product_images/320/1031596_0__66329.jpg

Artikelbeschreibung

Seit dem 02.03.2016 im Sortiment

Der Thermalright Macho 120 SBM ist eine kompaktere Variante des beliebten Macho 120 Rev. A. Dank seines schmaleren Designs eignet er sich hervorragend als leistungsstarker Kühler für Mini-ITX oder Micro-ATX Systeme.

Mit Abmessungen von 130 x 101 x 150 mm (L x B x H) fällt der Macho SBM noch einmal kompakter aus als der Macho 120 Rev. A. Dadurch spricht er insbesondere Anwender an, für deren System der Macho 120 Rev. A noch zu voluminös ist. Dank fünf 6 mm Heatpipes und des neu designten TY-127 mm PWM-Lüfters bietet der Macho 120 SBM trotz der kompakteren Abmessungen eine mehr als eindrucksvolle Kühlleistung.

Optisch entspricht der Macho 120 SBM ganz den anderen Modellen der Macho-Familie: Die kupfernen Heatpipes sind vernickelt und ergeben in Verbindung mit der schwarz eloxierten Top-Fin eine wohl einmalig edle Optik.

Die herausragende Kühlleistung wird beim Macho 120 SBM insbesondere auch durch das innovative Design der 30 Kühllamellen in Verbindung mit der Verwendung von fünf besonders hochwertigen und verchromten 6 mm Kupfer-Heatpipes erzielt. Die Finnen sind mit mehreren Luftlöchern versehen, die einem Luftstau zwischen den einzelnen Kühlrippen entgegenwirken und jederzeit einen optimalen Luftaustausch gewährleisten. Ein ovaler Luftkanal in der Mitte des Kühlers sorgt für kontrollierte Luftverwirbelungen innerhalb des Kühlkörpers, wodurch die Abwärme noch effektiver abgeführt werden kann. Das spezielle Design der Aluminiumfinnen des Kühlkörpers ermöglicht einen besonders geringen Luftwiderstand und ist für langsam drehende Lüfter optimiert.

Der Kühlkörper ist in Richtung der Gehäuserückwand ausgerichtet. In Verbindung mit den kompakten Abmessungen des Kühlers lassen sich so "Kollisionen" bei der Verwendung von Speichermodulen mit hoch bauenden Heatspreadern nahezu vollständig ausschließen.

Serienmäßig wird der Macho mit dem neuen temperaturgeregelten Thermalright TY-127 ausgeliefert, der bei einer Drehzahl von 300 ~ 1.300 U/min (+/- 15%) dank seines einmaligen Designs einen maximalen Luftdurchsatz von ca. 94,8m³/h erzeugt. Aufgrund der temperaturabhängigen Steuerung des 120 mm Lüfters über das Mainboard (sofern unterstützt) wird zu jeder Zeit ein optimales Verhältnis zwischen Lautstärke und Kühlleistung erzielt, ohne dass manuell eingegriffen werden muss.

Der Lüfter wird mit den beiliegenden Klammern am Kühlkörper montiert. Ein zweites paar Lüfterklammern liegt dem Zubehör bei.

Selbstverständlich ist auch der Macho 120 SBM Multiplattform-tauglich und wird serienmäßig mit Montagematerial für alle gängigen Sockel ausgeliefert:

Besitzer von Intel LGA 775/1156/1366/1155/2011/1150/1151* Boards können den Kühler ebenso einsetzen, wie Nutzer von AMD AM2(+)/AM3(+)/FM1/FM2(+).

Neben den gummierten Lüfterenkopplungspins für eine einfache Lüftermontage zählt der Thermalright Screwdriver zum Lieferumfang. Mit dem überlangen Schraubenzieher mit magnetischer Spitze lässt sich der Kühler auch bei bereits verbautem Mainboard schnell und sicher montieren (sofern eine entsprechende Montageöffnung im Mainboardträger des PC-Gehäuses vorhanden ist).


Technische Daten

Allgemein:
Modell: Macho 120 SBM
für folgende Sockel geeignet: 775, 2011, 2011-3, 2066, 1366, 1156, 1155, 1150, 1151, AM2, AM2+, AM3, AM3+, FM1, FM2, FM2+
Bauart: Tower Kühler
Lüfter vorhanden: Ja
Lüfter dB(A): 21-33 dB(A)
Lüfter U/min: 300-1300 U/min
Luftfördermenge: 21.9-98.8 m³/h
Lüfteranschluss: 4-pin PWM
Länge: 130 mm
Breite: 111 mm
Höhe: 150 mm

Hinweis: Für die Richtigkeit und Vollständigkeit der hier aufgeführten Daten wird keine Haftung übernommen.

 

Kundenbewertungen

(73%)
(73%)
(27%)
(27%)
3 Sterne
(0%)
(0%)
2 Sterne
(0%)
(0%)
1 Stern
(0%)
(0%)

15 Bewertungen

4.7 von 5,0  anzeigen

Sie haben Erfahrungen mit diesem Artikel?

Geben Sie eine Bewertung ab

 
 
5 5
     am 30.07.2017
Verifizierter Kauf
It really does great job fitting in to the Mini ITX Motherboard! Really good price/value for my opinion. Installation was easy because package includes long magnetic screw driver! Helps a lot for whole PC installation also! This cooler keeps my i7-7700K very cool, never been over 60C while gaming (not overclocked).

Thermal paste should be in tube not in the plastic bag, so you could store that more easily.

I was looking for solid air cooler that fits in to Nano S, so i don't need to worry about leaks etc.
    
  
4 5
     am 01.04.2017
Verifizierter Kauf
kühlt, ist mir aber teilweise bisschen nervig gewesen beim Einbauen!
    
  
5 5
     am 19.02.2017
Sehr Sehr Sehr Gut, Gute Qualität
    
  
5 5
     am 19.02.2017
Verifizierter Kauf
Der Macho 120 SBM ist ein guter Kühler, mit relativ kompakten Abmessungen im Vergleich zu einem normalen HR-02 Macho. Alle RAM Slots sind uneingeschränkt nutzbar bei meinem ATX Mainboard.
Es wichtig vorher die Maße zu checken, ob das System den Platz hergibt.

Zur Kühlleistung, gemäß Thermalright weltklasse. Er kühlt eine Ivybridge i5 3570k 4.4 GHz auf max. 64 Grad am Kern, nach einer Stunde Prime 95(etwas oldschool aber gut).
In einem Gehäuse mit 3 Lüfter je 800 U/min, dabei läuft der CPU Lüfter mit ca. 700 U/min.
Also durchaus Silent!
Prime 95 ist keine realistische Belastung, die Temperaturen sind unter Last im Alltag zb. Gaming fast identisch, da die Abwärme der Grakfikkarte das Gehäuse ebenfalls aufheizt.

Klare Empfehlung für die volle Nutzbarkeit aller Rambänke bei ATX Boards,
ohne auf Kühlleistung verzichten zu müssen.
    
  
4 5
     am 21.12.2016
Verifizierter Kauf
Der Macho 120 SBM ist es ein super Kühler, fast lautlos und sehr gut Kühlleistung. Zu beachten ist bei solchen Tower-Kühlern, dass diese bei einem µATX-Board die RAM-Slots überdecken. Unterm Kühler ist aber genug Platz für die RAMs, Einzig die Montage ist etwas fummelig und die Bilder in der Montageanleitung sind zu klein. Daher nur ein "Gut".
    
  
5 5
     am 24.11.2016
Verifizierter Kauf
Auch wenn die vielen Teile nach dem Auspacken für einen Selbstbaueinsteiger wie mich etwas unübersichtlich aussehen, lässt sich das Gerät mit Hilfe der Anleitung wunderbar einfach installieren. Es tut was es soll. Mein i5 3570K läuft stabil bei 4,3 GHz und um die 60° C unter Volllast. Was will man mehr? :)
    
  
     am 15.10.2016
Verifizierter Kauf
Ich mein der Name is Programm mein zweiter macho erste war für AMD dieser hier ist für Intel beide mal sehr zufrieden
War diese Bewertung für Sie hilfreich?   
     am 16.09.2016
Verifizierter Kauf
Wirkungsvoller Tower-Kühler der seine Arbeit zuverlässig und leise verrichtet. Es wird ein sehr guter Schraubenzieher mitgeliefert. Die Anleitung ist auch sehr gut. Wer diesen Kühler einbauen möchte sollte sich aber darüber im klaren sein, dass dies Geschicklichkeit und Gelassenheit (zumindest in einem Midi- Tower) erfordert. Gerade die losen Drahtklemmen die dazu dienen den Lüfter an den Kühlkörper zu befestigen, hätten meiner Meinung nach ab Werk bereits fest am Kühlkörper befestigt werden müssen. So aber springen sie oft ab und man braucht mehrere Versuche bis der Lüfter endlich fest am Kühlkörper sitzt. Insgesamt aber ein gutes Produkt dass sein Geld wert ist!
War diese Bewertung für Sie hilfreich?   
     am 23.07.2016
Verifizierter Kauf
Vom Aufbau super solide. Nicht eingesetzt, da bei CPU ein Kühler bei war. Wenn ich je einen neuen Kühler brauchen werde, dann ist er 1. Wahl.
War diese Bewertung für Sie hilfreich?   
     am 21.07.2016
Verifizierter Kauf
Bester Kühler, einfach gut zu befestigen, gute Qualität! Nur zu empfehlen.
War diese Bewertung für Sie hilfreich?   
Zeige 1 bis 10 (von insgesamt 15 Bewertungen)

Testberichte

Video

Kunden kauften auch: