https://image8.macovi.de/images/product_images/320/845195_0__8475974.jpg

EAN 4710713968578    SKU G410SG01SF00120

Artikelbeschreibung

Seit dem 19.04.2013 im Sortiment

Silverstone gehört zu den beliebtesten Unternehmen im Gehäusebau. Die Bekanntheit basiert dabei vor allem auf einer Palette äußerst hochwertiger Gehäuse für gehobene Ansprüche, welche innovative Features mit hervorragendem Design verbinden. Besonders im Bereich der schicken HTPCs setzt das Unternehmen inzwischen einen wichtigen Schwerpunkt seiner Entwicklung und bietet hierbei eine umfassende Palette eleganter und wohnzimmertauglicher Gehäuse, welche auch optisch in jede Hi-Fi Kette passen.

Cubes sind in der Regel vor allem praktisch gestaltete Gehäuse, die für den mobilen Gaming-Einsatz optimiert wurden. LAN-Partys sind daher die Umgebung, wo Cubes meist anzutreffen sind. Silverstone durchbricht nun die Genre-Grenzen und kreuzt einen Cube mit einem schicken HTPC. Das Ergebnis wurde SG01 getauft. Dieser übernimmt die Grundform der Cubes mit deren Vorteilen bei Kühlung und nutzbarem Volumen, verpackt diese jedoch sehr viel eleganter mit Anleihen am HTPC-Markt.

Somit fühlt sich der SG01 in beiden Sphären zu Hause und kann sowohl als schickes LAN-Party-Gehäuse genutzt werde, als auch im Wohnzimmer einen praktischen Media-PC beherbergen. Im Gegensatz zum SG02 besteht die Front aus edlem Aluminium mit gebürsteter Struktur. Darüber hinaus ist das I/O-Panel bei diesem Gehäuse besser ausgestattet - jetzt mit zwei USB-3.0-Ports - und direkt zugänglich.


**Informationen zur Finanzierung:

Barzahlungspreis entspricht dem Nettodarlehensbetrag; Gesamtbetrag von € 103,10*. Effektiver Jahreszins von 7,90% bei einer Laufzeit von 10 Monaten entspricht einem gebundenen Sollzins von 8,56% p.a.. Bonität vorausgesetzt. Partner ist die Santander Consumer Bank AG. Die Angaben stellen zugleich das 2/3 Beispiel gemäß §6a Abs. 3 PAngV dar.

Technische Daten

Allgemein:
Modellname: SST-SG01S-F USB 3.0
Typ: Wuerfel
Netzteil: ohne Netzteil
Farbe: silber
Einschübe: 2x 3.5 Zoll (intern), 2x 5.25 Zoll (extern)
Installierte Lüfter: 2x 80mm
Erweiterbare Lüfter: 1x 80mm
Formfaktor: mATX
Erweiterungsslots: 4x
Frontanschlüsse: 1x Firewire, 1x Kopfhoerer, 1x MIC, 2x USB 2.0, 2x USB 3.0
Fenster: Nein
Dämmung: Nein
Länge: 393 mm
Breite: 263 mm
Höhe: 212 mm

Hinweis: Für die Richtigkeit und Vollständigkeit der hier aufgeführten Daten wird keine Haftung übernommen.

 

Kundenbewertungen

5 Sterne
(0%)
(0%)
4 Sterne
(0%)
(0%)
(100%)
(100%)
2 Sterne
(0%)
(0%)
1 Stern
(0%)
(0%)

1 Bewertung

3.0 von 5,0  anzeigen

Sie haben Erfahrungen mit diesem Artikel?

Geben Sie eine Bewertung ab

 
 
3 5
     am 27.07.2013
Verifizierter Kauf
Das HTPC-Gehäuse ist sehr stabil, hat meiner Meinung nach aber einige Schwachstellen, welche Abzug geben:

-- Für ein eventuelles 5,25" Laufwerk gibt es keine Blende, sodass die Optik in 99,99% der Laufwerksfälle hinüber sein wird, so auch bei meinem mit einem schwarzen Laufwerk... Hier muss ich mir noch was einfallen lassen, sieht echt bescheiden aus

--- Die verbauten 80mm Lüfter sind unglaublich laut! Diese müssen für einen HTPC, welcher leise im Wohnzimmer stehen und auch nicht bei leisen Filmszenen, etc. stören soll gefälligst leise sein! Hätte ich das vorher gewusst, wären die Lüfter direkt mitbestellt worden...

-- Die Einschübe der 2,5" und 3,5" Laufwerke sind nicht entkoppelt. Da ich hier nur eine SSD drin habe ist mir das egal, allerdings soll vielleicht auch mal eine Große Datenplatte rein...

- Das ATX-Netzteil ist so blöd angebracht, dass der CPU Kühler höchstens 7,5mm (laut Test, habe nicht selbst nachgemessen) verbaut werden können. Also bei Kauf hierauf achten.

Aber das Gehäuse hat auch ein paar gute Seiten, sodass ich doch auf 3 Sterne kommen:

++ Es kann ein ATX-Netzteil verbaut werden. Eine Option für ein kleines SFX wäre hier ein nettes Gimmick gewesen, damit man auch einen größeren CPU-Lüfter verbauen könnte...

+ Wenn man es geschickt anstellt, können u.U. sogar jeweils zwei 2,5" und 3,5" Laufwerke verbaut werden (von beiden Seite auf die Halterungsplatte geschraubt, da hier nach oben und unten jeweils noch Platz ist. Habe dies allerdings nicht ausprobiert...

+++ Der Platz ist großzügig bemessen und man kommt relativ gut an alles heran. Spätestens, wenn man die obere Montageplatte für die Lüfter entfernt.

+++ Verarbeitung des Gehäuses ist sehr gut, bis auf die fehlende Entkopplung aller mechanischen Bauteile, wie HDD, Lüfter...
    
  

Testberichte

Video

Kunden kauften auch: