https://image320.macovi.de/images/product_images/320/1415886_0__9022094.jpg

Noctua NH-P1 Passiv

Artikelnummer 9022094

EAN 9010018000269    SKU NH-P1

Noctua NH-P1 Passiv

https://image320.macovi.de/images/product_images/320/1415886_0__9022094.jpg
über 90 verkauft
Beobachter: 20

Artikelbeschreibung

Seit dem 16.06.2021 im Sortiment

Passiver CPU-Kühler für lautlose Kühlung, geeignet für CPUs mit niedriger TDP, inkl. hochwertiger Wärmeleitpaste, kompatibel mit AMD- und Intel-CPUs


***Informationen zum Santander Ratenkredit**:

Barauszahlung entspricht jeweils dem Nettodarlehensbetrag. Der effektive Jahreszins von 9,90% entspricht einem festen Sollzins von 9,48% p.a. Letzte Rate kann abweichen. Bonität vorausgesetzt. Ein Angebot der Santander Consumer Bank AG, Santander Platz 1, 41061 Mönchengladbach. Die Angaben stellen zugleich das 2/3 Beispiel gemäß § 6a Abs. 4 PAngV dar.

Aktionen und wichtige Informationen

Hersteller des Jahres 2023 Kühlung Luft

Weitere Infos

Technische Daten

Allgemein:
Modell: NH-P1
für folgende Sockel geeignet: 1150, 1151, 1155, 1156, 1200, 1700, 1851, AM4, AM5
Bauart: Passiv

Hinweis: Für die Richtigkeit und Vollständigkeit der hier aufgeführten Daten wird keine Haftung übernommen.

 

Artikelbewertungen

(100%)
(100%)
4 Sterne
(0%)
(0%)
3 Sterne
(0%)
(0%)
2 Sterne
(0%)
(0%)
1 Stern
(0%)
(0%)

3 Bewertungen

5.0 von 5,0  anzeigen

Sie haben Erfahrungen mit diesem Artikel?

Geben Sie eine Bewertung ab

Reklamationsquote:

Reklamationsquote: 0,00%

 
 
5 5
     am 09.02.2024
Verifizierter Kauf
Gute Verarbeitung, Verpackung, Beschreibung und ein Schraubenzieher inklusive. Auch die Leistung des Passivkühlers ist bemerkenswert. So kann ich eine 65W CPU unter Last problemlos auf ca. 75 °C halten, in einem Gehäuse komplett ohne Lüfter. Auch dauert es länger als 10 Minuten, bis der Kühler überhaupt richtig warm ist.
Wer etwas mehr Wärme anlegen möchte, kann hier ebenfalls die Möglichkeit wahrnehmen, einen Lüfter daran zu befestigen, um größere Prozessoren zu kühlen - aber bei geringen Lasten trotzdem lüfterlos zu bleiben.
Es ist dennoch zu prüfen, ob das Gehäuse groß genug ist. Der Kühlkörper ist recht hoch. Dennoch ist es problemlos möglich, den RAM oder PCIe-Geräte zu tauschen. Aber es sollten alle Motherboard-Stromkabel und -Schrauben bereits vor der Montage installiert sein.
Der Preis des NH-P1 ist definitiv nicht niedrig, aber was soll bei guter Handhabung an einem Stück Metall schon kaputt gehen? Auch ist Noctua dafür bekannt, Mounting Kits für neue Sockel zur Verfügung zu stellen. Ich bin zuversichtlich, den Kühler auch noch in mehr als 5 Jahren zu verwenden.
    
  
5 5
     am 26.05.2023
Verifizierter Kauf
Sehr gut verarbeiteter massiver, passiver CPU Kühler. Wird mit umfangreichem Zubehör geliefert. Der Hersteller bietet zudem eine Art Langzeitsupport mit Adaptern für zukünftige Sockel etc.

Die Speicherbänke bei meinem Gigabyte B550 Gaming X V2 sind ohne Probleme voll zu bestücken. Wichtig ist nur das man genügend Platz im Gehäuse für den Lüfter selbst hat und das man für einen Abzug (Airflow) der Wärme sorgt. Bei meinem Setup mit einer AMD Ryzen 5 5600X habe ich das mit einem Low Speed Noctua Lüfter erreicht. Die CPU bleibt in meinem Setup, trotz der für den Typ üblichen Temperatursprünge, im Durchschnitt unter 60 Grad.

Kann das Produkt uneingeschränkt empfehlen und auf Grund des Herstellersupport für neue Sockel etc. ist das im Prinzip eine Investition für die "Ewigkeit"
    
  
5 5
     am 10.09.2022
Verifizierter Kauf
Einsatzbereich: Home Server bzw. TrueNAS System mit AMD Ryzen 7 5750G

Da ein Home Server bzw. NAS System selten ihren Turbo anwerfen und die CPU permanent ins Schwitzen bringen, sondern doch die meiste Zeit im Idle verbringen, habe ich mich dazu entschlossen, meinen AMD Ryzen Pro 7 5750G mit diesem Monster an Kühler zu kühlen.

Es ist ein riesiges Gerät (wer den NH-D15 hat... er ist noch größer) und enorm gut verarbeitet. Durch die Torx Schrauben und inkludierten Torx Schraubenzieher alles gut gehalten und lässt sich wie gewohnt sehr einfach montieren.

Die Verpackung ist schlicht und funktional, alles mit dabei und sauber und sicher verpackt. Kaum Plastik, viel Pappe, sehr gut für das Recycling.

Der Ryzen 5750G unterstützt (wie die anderen AMD Pro APUs) ECC RAM und eignet sich daher hervorragend für sparsame NAS und Server Systeme. Der NH-P1 kühlt den Prozessor zwischen 30 und 40 Grad - je nach Last. Wärmeleitpaste liegt mit dabei.

Gaming habe ich nicht getestet und dafür würde ich auch einen Luftkühler empfehlen.

Das Gehäuse hat große 140mm Lüfter montiert, welche einen stetigen Lüftstrom im Gehäuse erzeugen, wodurch nicht nur der NH-P1 gut gekühlt wird, sondern auch das Motherboard und alle anderen Komponenten. Größter Vorteil: So ein Gehäuselüfter ist (relativ) preiswert und superfix gewechselt, wenn er mal ausfällt.

Bei meinem Motherboard (Aorus Pro AX X570S) wird jedoch der PCIe Slot x 16 für die GPU leicht von dem Kühler verdeckt - Abhilfe schafft ein anderer Slot oder der Verzicht auf eine Grafikkarte.

Alles in allem eine (Achtung: Wortspiel) wärmste Empfehlung für diesen Einsatzbereich (Server und NAS). Super Qualität und Wärmeabfuhr für APUs und CPUs.
    
  

Video

Bestellen Sie das passende Zubehör gleich dazu

Kunden kauften auch: