Produkttester
== Verpackung und Anleitung ==
Allgemein Informationen wie beispielsweise, dass RGB Core-Lüfter mit RGB-Steuerung inklusive sind, sind auf der Verpackung in 10 Sprachen gedruckt | darunter auch deutsch. Der Rest der Verpackung inklusive der technischen Details sind auf Englisch, Spanisch und Französisch vorhanden.
Wer also genauere technische Daten haben will und keiner der drei oben genannten Sprachen mächtig ist, kann diese der NZXT-Website entnehmen.
Der Packung beiliegend ist eine Anleitung die alle Packungsinhalte und Einbauschritte in 8 verschiedenen Sprachen beschreibt. Auf der Homepage von NZXT wird nur ein englisches Handbuch angeboten, was sich beim Öffnen allerdings ebenfalls als multilinguales Dokument herausstellt.
Aus meiner Sicht ist dies etwas enttäuschend, da die X-Serie zum Beispiel Übersetzungen in einer Vielzahl von Sprachen anbietet und eine einsprachige Anleitung einfach einen besseren Lesefluss ermöglicht. Ich empfand es ehrlich gesagt etwas lästig bei jedem Schritt wieder den vierten Absatz für die deutsche Sprache zu suchen.
Die Anleitung selbst punktet mit einem übersichtlichen Aufbau und einer Vielzahl von unterstützenden Grafiken. Genauer gesagt, erhält man für jeden Einbauschritt zusätzlich zum Text eine bildliche Erklärung.
== Einbau ==
Der Einbau der Kraken 280 RGB erfolgt in mehreren kleinen Schritten die sich natürlich je nach Prozessor, auf dem die Pumpe platziert werden soll, minimal unterscheiden. Hält man sich an die, oben näher erläuterte, Anleitung so ist der Einbau extrem simpel und für Experten und Laien ein leichtes die Wasserkühlung einzubauen.
Abgesehen von den unterschiedlichen Einbauschritten abhängig vom Prozessor, bietet die NZXT Kraken 280 RGB auch die Möglichkeit der direkten und der indirekten Befestigung der Lüfter. Der Unterschied besteht hierbei darin, dass bei der direkten Befestigung erst der Radiator und anschließend die Lüfter angebracht werden. Das bedeutet, dass der Radiator zwischen dem Gehäuse und den Lüftern montiert ist. Bei einer indirekten Befestigung, werden erst die Lüfter und anschließend der Radiator angebracht, was dazu führt, dass die Lüfter zwischen Gehäuse und Radiator montiert sind. Ich finde es wichtig das hier zu erwähnen, damit potentielle Käufer, die Bedenken bezüglich des Einbaus in ihr Gehäuse haben, wissen, dass beide Varianten möglich sind und nicht vom Kauf abgehalten werden, weil sie denken, dass sie den Radiator nicht befestigen können.
Anders als bei anderen AiO Wasserkühlungen von NZXT gibt es bei der aktuellen Serie nur noch 1 Kabel, das mit dem Pumpenkopf verbunden wird. Dieses sogenannte Breakout Kabel wird auf der einen Seite mit dem Pumpenkopf und auf der anderen Seite mit einem SATA-Anschluss, einem USB2-Header, einem CPU-Fan-Header und den Lüftern verbunden.
Auch beim Thema USB-Konnektor hat sich NZXT wohl einige Gedanken gemacht. Sowohl die Pumpe, als auch der RBG-Controller benötigen einen USB 2 Header am Mainboard. NZXT legt daher einen USB Splitter bei, sodass am Mainboard lediglich 1 Header verwendet wird.
Was ich mir noch zusätzlich wünschen würde, ist, dass NZXT die beiden Kabel an den Lüftern labeln würde. Zwar wird bei einem genauen Blick auf die Pole der Kabel klar, welches Kabel mit dem RGB Controller oder der Pumpe verwendet werden muss, allerdings würde ein kleines Label dies aus meiner Sicht erleichtern.
== Design und Verarbeitung ==
Die NZXT Kraken 280 RGB macht nicht nur optisch was her, sondern wirkt von der Verarbeitung und der Materialien sehr hochwertig. Mein erstes Look-And-Feel erweckt den Eindruck als wären die verwendeten Materialien sehr strapazierfähig und langlebig. Laut Anleitung vergibt NZXT auch eine Garantie von 6 Jahren, was meinen Eindruck untermauert.
Direkt beim Einbau merkt man, dass NZXT sich mit dem drehbaren Pumpenkopf und dem daran anpassbaren Display viele Gedanken rund um das Design gemacht hat. Wie bereits oben erwähnt, wird der Pumpenkopf lediglich mit einem einzigen Kabel angeschlossen was ebenfalls auf ein ausgeklügeltes und nutzerfreundliches Design hinweist.
== Software ==
Für die Farbsteuerung der Lüfter und die Individualisierung des LCD-Displays, muss man die von NZXT entwickelte CAM-Software installieren.
Mittels CAM kann man verschiedene Farboptionen wählen, Beleuchtungsmuster festlegen und die Helligkeit der Beleuchtung anpassen. Dadurch kann auch die NZXT Kraken 280 RGB nach Belieben personalisiert und an den eigenen individuellen Stil angepasst werden.
Neben den visuellen Anpassungsmöglichkeiten bietet CAM allerdings auch Optionen die Leistung der Pumpe oder die Lüftergeschwindigkeit individuell anzupassen. Zudem können mit CAM auch Profile erstellt werden, sodass zwischen verschiedenen personalisierten Modi zügig gewechselt werden kann.
Darüber hinaus bietet die CAM-Software umfassende Überwachungs- und Steuerungsfunktionen für Systemkomponenten. So können die Temperaturen der CPU und anderer wichtiger Hardwarekomponenten überwacht werden, um sicherzustellen, dass sie innerhalb sicherer Betriebsgrenzen bleiben.
== Leistung ==
Die NZXT Kraken 280 RGB bietet eine beeindruckende Kühlleistung für den Prozessor. Mit ihrem 280-mm-Radiator und den beiden 140-mm Lüftern sorgt sie für eine effiziente Wärmeableitung, selbst bei anspruchsvollen Workloads und intensiven Gaming-Sessions. Die Kühlung hält die Temperaturen niedrig und sorgt dafür, dass die CPU innerhalb sicherer Betriebsgrenzen bleibt.
Die hohe Dichte des Radiators ermöglicht eine effektive Wärmeabgabe, während die leistungsstarken Lüfter für einen starken Luftstrom sorgen. Dadurch werden die Temperaturen effizient reduziert und der Prozessor bleibt auch unter Volllast kühl.
In meinen Tests erreichte die CPU zu keinem Zeitpunkt eine höhere Temperatur als 70 °C. Allerdings muss ich an dieser Stelle sagen, dass ich keinerlei Optimierung vorgenommen habe und das Standard-Profil verwendet habe.
Ich bin mir sicher, dass overclocking-Enthusiasten mittels der NZXT CAM Software hier weitere Optimierungen vornehmen können und aus ihrer CPU ein gesundes Maß mehr Leistung herauskitzeln können.
== Fazit ==
Die NZXT Kraken 280 RGB ist eine leise, leistungsfähige und vor allem hochgradig individualisierbare All-In-One Wasserkühlung. Meiner Meinung nach geht der hohe Preis in Ordnung, da man für sein Geld hier entsprechend Leistung mit hochwertigen Materialien kriegt.
Auch für Laien sollte der Einbau dank der hervorragenden und grafisch unterstützten Anleitung von NZXT kein Problem sein. Dadurch, dass NZXT ein Breakout-Kabel verwendet und nur noch ein einziges Kabel zur Pumpe geführt werden muss, kann die Wasserkühlung elegant in einer Vielzahl von Gehäuse eingebaut werden ohne Kabelsalat zu verursachen.
Durch die vielen verschiedenen Möglichkeiten zur Steuerung des Displays und der RGB-Beleuchtung, ist das System hochgradig individualisierbar. Wer hier ein wenig Zeit reinsteckt kann seinen PC zu einem echten Hingucker verwandeln.
Aus meiner Sicht stellt die NZXT Kraken 280 RGB sowohl für Performance-Enthusiasten als auch für Einsteiger eine zufriedenstellende Lösung dar. Wer es lieber leise mag, wählt einfach via CAM-Software ein leises Profil aus. Wer lieber eine möglichst hohe Leistung haben möchte, wählt ein auf Leistung getrimmtes Profil. In beiden Fällen lässt sich hier nach Belieben optimieren, sodass jeder auf seine Kosten kommt.
Alles in Allem ist die NZXT Kraken 280 RGB ein tolles Produkt und erhält von mir 5 von 5 Sternen.