https://image320.macovi.de/images/product_images/320/1489653_0__75568.jpg

NZXT Kraken 240 RGB incl.1,54" Display Black All-in-One

Artikelnummer 75568

EAN 5056547202662    SKU RL-KR240-B1

NZXT Kraken 240 RGB incl.1,54" Display Black All-in-One

https://image320.macovi.de/images/product_images/320/1489653_0__75568.jpg
über 470 verkauft
Beobachter: 984

Artikelbeschreibung

Seit dem 13.04.2023 im Sortiment

Für diesen Artikel ist noch keine Produktbeschreibung vorhanden.


***Informationen zum Santander Ratenkredit**:

Barauszahlung entspricht jeweils dem Nettodarlehensbetrag. Der effektive Jahreszins von 9,90% entspricht einem festen Sollzins von 9,48% p.a. Letzte Rate kann abweichen. Bonität vorausgesetzt. Ein Angebot der Santander Consumer Bank AG, Santander Platz 1, 41061 Mönchengladbach. Die Angaben stellen zugleich das 2/3 Beispiel gemäß § 6a Abs. 4 PAngV dar.

Aktionen und wichtige Informationen

NZXT Shop

Weitere Infos

Hersteller des Jahres 2023 Wasserkühlung

Weitere Infos

Technische Daten

Allgemein:
Modell: Kraken 240 RGB incl.1,54" Display Black
Typ: All-in-One
Sockel: 1150, 1151, 1155, 1156, 1200, 1700, AM4, AM5, TR4, sTRX4
Anschlüsse: 240mm

Hinweis: Für die Richtigkeit und Vollständigkeit der hier aufgeführten Daten wird keine Haftung übernommen.

 

Artikelbewertungen

(50%)
(50%)
(50%)
(50%)
3 Sterne
(0%)
(0%)
2 Sterne
(0%)
(0%)
1 Stern
(0%)
(0%)

4 Bewertungen

4.5 von 5,0  anzeigen

Sie haben Erfahrungen mit diesem Artikel?

Geben Sie eine Bewertung ab

Reklamationsquote:

Reklamationsquote: 0,22%

 
 
4 5
     am 16.06.2023
Produkttester
Im Rahmen des Testers Keepers Programm von Mindfactory durfte ich die NZXT-Kraken 240 RGB-Wasserkühlung ausprobieren.

Zunächst einmal wieder Lob an Mindfactory für den schnellen Versand und die ordentliche Verpackung. Auch die Teile im Karton von NZXT waren alle gut und sicher verpackt.

Design: Das erste, was bei der NZXT Kraken Wasserkühlung ins Auge fällt, ist das moderne und ansprechende Design. Das fängt schon bei der Verpackung an. Diese ist stylisch gestaltet und zeigt deutlich die Komponenten und Funktionen des Kühlsystems. Beim Öffnen der Verpackung findet man alle erforderlichen Teile übersichtlich angeordnet. Das Kit enthält den 240-mm-Kühler mit Pumpe und Display, zwei 120-mm-Lüfter, eine Pumpe, Schläuche, Montagehalterungen und eine detaillierte Anleitung. Bereits das Auspacken gab mir das Gefühl ein hochwertiges Produkt vor mir zu haben. Die Kühleinheit besteht aus einem Kühlerblock mit 1,54" Display und einem Radiator, der wiederum über zwei RGB-Lüfter verfügt, die mit Logo von NZXT versehen sind. Die Pumpe mit LCD-Display hat eine angenehme Größe, auf dem Systeminformationen wie CPU und GPU-Temperatur in Echtzeit angezeigt werden können. Die Pumpe ist außerdem anpassbar in ihrer Ausrichtung des Bildschirms, entsprechend der Position des Pumpenkopfs. Die Gummischläuche vom Radiator zur Pumpe sind mit schwarzem Nylongeflecht ummantelt, was einen deutlichen ästhetischen Mehrwert beim Blick ins Gehäuse bietet. Die individuell anpassbaren RGB-Beleuchtungsoptionen bereichern ein RGB PC-Build. Auch das kleine eingestanzte NZXT-Logo auf dem Radiator kommt gut. Alles in allem ist das Design unaufdringlich und trotzdem schick.

Verarbeitung: Die sorgfältige Verarbeitung des Gesamtsystems lässt bereits beim Auspacken einen äußerst positiven Eindruck entstehen. Sowohl die haptische Qualität als auch die verwendeten Materialien vermitteln ein Gefühl von hoher Wertigkeit. Der Aluminium-Radiator wirkt solide und robust, während das Gewicht der Pumpe auf eine erstklassige Qualität schließen lässt. Der Kühler verfügt über eine Bodenplatte aus äußerst wärmeleitfähigem Kupfer, die mit einer direkt aufgebrachten Wärmeleitpaste versehen ist. Jedes einzelne Teil sitzt fest und es gibt keine klappernden oder abstehenden Elemente. Zusätzlich zum ästhetischen Aspekt bieten die mit Nylongeflecht versehenen Schläuche einen praktischen Schutz vor möglichen Schäden an den Gummischläuchen. Trotz dieser Schutzeigenschaften bleiben die Schläuche ausreichend flexibel, um sie bequem verlegen zu können. Die Schlauchanschlüsse sind ordentlich und sicher befestigt, was eine zuverlässige Verbindung gewährleistet. Alles in allem erweckt die durchdachte Verarbeitung den Eindruck, dass das System langfristig eine zuverlässige Kühlleistung bieten wird. Es ist offensichtlich, dass bei der Entwicklung und Herstellung des Produkts hohe Ansprüche an Qualität und Langlebigkeit gestellt wurden.

Montage/Einbau: Die Installation der NZXT Kraken Wasserkühlung gestaltet sich auch für Einsteiger wie mich relativ einfach und unkompliziert. Dank der mitgelieferten Montagekits für die meisten modernen CPU-Sockel und der klar strukturierten Anleitung kann die Kühlungseinheit problemlos Schritt-für-Schritt und mit Hilfe einiger Bilder montiert werden. Hilfreich war in diesem Zusammenhang die Verwendung von nur einem Breakoutkabel aus der Pumpe und die magnetisch zu befestigende Beleuchtungssteuerung, sodass die super easy auf der Rückseite des Gehäuses angebracht werden kann. Bei der Verkabelung bzw. dem Anschließen der Kabel sollte man jedoch je nach Bauart des Mainboards darauf achten, dass einem erstmal kein Bild angezeigt wird oder das BIOS gegebenenfalls eine Lüfterfehler-Warnung auswirft. Das hat mich als Einsteiger zunächst etwas nervös gemacht, jedoch konnte ich nach einiger Recherche und einem Blick ins Handbuch das Problem durch deaktivieren der Warnmeldung im BIOS lösen.

Leistung: Für mich sind die Stärken der NZXT 240 Kühlung zum einen die fertig befüllte Wasserkühlung, die ein geschlossenes Kühlsystem bildet. Dies bietet eine effiziente Kühlleistung, ohne das regelmäßige Kühlwasser nachgefüllt werden muss oder eine aufwendige Reinigung zu erfolgen hat. Zum anderen sorgen die beiden 120-mm-Lüfter, für einen guten Luftstrom und tragen bei einem vernünftigen Airflow im Gehäuse beträchtlich zur Wärmeableitung bei. Die Pumpe arbeitet leise und effektiv, um die Temperatur des Prozessors auf einem stabilen Niveau zu halten. In meinem System (Radeon RX 7900 XT mit BeQuiet Pure Base 500 FX mit 4 integrierten Lüftern und einem Ryzen 7 7700x) schafft es die Kühlung im Alltagsgebrauch und bei sommerlichen Außentemperaturen die CPU-Temperatur auf ca. 45° zu halten. Unter Last, also beim Gaming mit hohen Auflösungen, hat die CPU eine Temperatur von 67° bis max. 77°. Also vollkommen im Rahmen. Für mein Empfinden laufen die Lüfter, die ich wie von NZXT empfohlen, unter dem Radiator verbaut habe, dabei ohne großes Geschrei. Die Individuelle Steuerung der LCD-Anzeige (u.a. RGB, CPU/GPU Temperatur, Lüftergeschwindigkeit, Pumpendrehzahl) ist über die NZXT CAM-Software möglich. Darüber hinaus bietet die Software auch eine detaillierte Auswertung der Systemtemperatur und der Leistung. Die CAM-Software ist intuitiv gestaltet und ermöglicht eine einfache Anpassung der Einstellungen.

Preis-/Leistungsverhältnis: Der Preis der NZXT 240 Wasserkühlung liegt meines Erachtens nach im mittleren Segment, was angesichts ihrer hochwertigen Komponenten und ordentlichen Leistung positiv zu bewerten ist. Für mich bietet die NZXT 240 Wasserkühlung ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis, da sie eine erstklassige Kühlleistung, eine ansprechende Ästhetik und eine hohe Qualität bietet und ist für mich eine klare Kaufempfehlung. Gerade für etwas anspruchsvollere Einsteiger in das Thema Wasserkühlung absolut empfehlenswert. Natürlich geht es beispielsweise mit der BeQuiet Pure Loop auch günstiger, die hat aber auch nicht das LCD-Display. Selbst wenn das nur Spielerei und schön anzusehen ist, macht das schon was her und bietet definitiv einen Mehrwert.

Fazit: Alles in allem bin ich von der NZXT 240 RGB überzeugt und meine Erwartungsansprüche an eine Wasserkühlung wurden erfüllt. Mit ihrem geschlossenen wartungsfreien System, der hervorragenden Kühlleistung sowie der geringen Geräuschentwicklung und dem ansprechenden Design bietet sie eine rundum gelungene Lösung. NZXT hat meiner Recherche nach einem guten Ruf für die Herstellung von langlebigen und robusten Komponenten, und die NZXT 240 Wasserkühlung bildet hier keine Ausnahme. Mit den hochwertigen Komponenten und der sorgfältigen Konstruktion ist sie wahrscheinlich dafür ausgelegt, auch den Anforderungen langfristiger Nutzung standzuhalten. Für Einsteiger in das Thema AIO-Kühlung möchte ich an dieser Stelle nochmal betonen, dass es wirklich leichter als gedacht ist. Selbst ohne als Produkttester ausgewählt worden zu sein, hätte ich mir die NZXT 240 Wasserkühlung gekauft.
    
  
4 5
     am 07.06.2023
Produkttester
Zunächst einmal vielen Dank an Mindfactory, dass ich im Rahmen der Testers Keepers die neue NZXT Kraken 240 RGB testen durfte.
Beim Auspacken der AIO stellt man fest, dass die Verarbeitung sehr ordentlich ist. Abgesehen von ein paar verbogenen Lamellen am Radiator gibt es keine Beanstandungen.
Der Einbau der AIO gestaltet sich sehr einfach. Die Pumpe lässt sich in relativ kleinen Schritten ausrichten was super ist, jedoch kann man die Anzeige im Display nur in 90° Schritten anpassen.
Aus diesem Grund und weil es platztechnisch kein Problem war habe ich sie wie in der Anleitung empfohlen mit den Anschlüssen des Radiators nach unten eingebaut.
Sobald die Pumpe montiert ist, folgt der Radiator mit den beiden RGB Lüftern. Hier gibt es zwei Möglichkeiten, entweder kann man die Lüfter zwischen Gehäuse und Radiator packen oder man schraubt sie auf den Radiator und befestigt diesen direkt am Gehäuse.
Ich habe mich für letztere Variante entschieden. Der größte "Spass" sind dann die doch recht vielen Kabel der AIO.
Vier alleine von den Lüftern dazu der Kabelstrang von der Pumpe plus der RGB Controller.
Man sollte bedenken, dass man zwei freie SATA Stromstecker benötigt und zwei freie USB Anschlüsse auf dem Mainboard.
Das erfordert schon einiges an Kabelmangement, gut wenn man wie in meinem Fall ein Gehäuse hat bei dem das ganze auf der Rückseite erledigt werden kann.
Alles in allem geht der Einbau wie gesagt leicht von der Hand, auch wenn man doch etwas Zeit benötigt wenn alles ordentlich sein soll.
Nach dem Einbau ging es natürlich ans Testen. Hier zunächst in groben Zügen mein System:

AMD Ryzen 7 5800X3D
Gigabyte B550 Aorus Pro V2
AMD RX6800 TUF
32GB Corsair 3200 MHz
BeQuiet Pure Base 500
BeQuiet Dark Rock 4 Pro

Vor den Tests habe ich zunächst das Programm NZXTCam heruntergeladen und installiert.
Dieses dient zur vollständigen Steuerung der AIO.
Man kann neben den Einstellungen für RGB und Leistung auch allgemeine Systemwerte überwachen. Das ist schon echt eine schöne Sache.
Was hier etwas negativ aufgefallen ist, sind die doch etwas hohen Temperaturen in dem Programm für CPU und GPU.
Als vergleich diente hier AMD Adrenalin oder werden bei niedrigen bis mittleren Temperaturen geringere Werte gezeigt. Erst im Bereich von 80°C gleicht es sich mehr und mehr an.
Was super war, das beim erste Start die AIO sofort ein Firmware Update bekommen hat. Nicht wundern dabei laufen die Lüfter auf Anschlag.
In dem Programm kann man auch auswählen was bzw. auch welche Werte auf dem Display der Pumpe angezeigt werden sollen.
Das ist schon echt eine mega schicke Sache. Die Auflösung des Displays ist gut. Leider habe ich nichts davon, da ich ein geschlossenes Gehäuse habe.

Ich habe natürlich alle Test in Relation zu dem Dark Rock 4 Pro gesetzt und aus diesem Grund gibt es auch einen Punkt Abzug.
Klar der BeQuiet ist mit das Dickste was man sich kaufen kann aber dennoch habe ich von der AIO ein ähnliches Niveau erwartet.
Vorab geräuschtechnisch geben sich die beiden quasi nichts, da auch das Gehäuse ja gut gedämmt ist.
So sehen meine Testergebnisse aus:

BeQuiet Darkrock Pro 4

Cinebench R23 jeweils zwei Läufr nacheinander: max. 82°C 14647 Punkte

Prime 95 Blend 5min 90°C Anschlag bei 78Watt Leistungsaufnahme

Gaming Witcher 3 ca. 65°C


NZXT Kraken 240 RGB


Cinebench R23 jeweils zwei Läufr nacheinander: max. 85°C 14513 Punkte mit jedem Test ist die max. Temperatur höher bis 90°C

Prime 95 Blend 5min 90°C Anschlag bei 60Watt Stromverbauch

Gaming Witcher 3 ca. 75°C

Allgemein ist aufgefallen, dass man mit der AIO immer früher in der 90°C Grenze landet. Im Cinebench z.B. war es mit dem Bequiet unmöglich die 90°C überhaupt zu erreichen.
Dem NZXT gelang dies leider schon nach dem 3 Lauf. Es fällt hier einfach auf, dass man bei dauerhaft hoher Last schnell an die Grenzen der AIO stößt.
Natürlich ist die Frage berechtigt wann man auf jedem Kern 100% Last hat. Aber auch beim Gaming fällt eben in meinen Augen schnell auf wo die Grenzen des Kraken sind.
Die CPU Auslastung liegt bei The Witcher 3 bei ca.20% mit 25-30Watt Leistungsaufnahme. Hier liegen die Temperaturen wie schon beschrieben bei +-70°C.
Im Inventar steigt interessanter Weise die CPU Auslastung auf 50% (kein Plan warum) und dann hat man schnell mal 80-85°C.
Mir persönlich ist das einfach zu viel. Der Bequiet hatte im Game Werte um 60°C und in manchen Situationen wie oben geschrieben mal 65°C.
Bei den Einstellungen habe ich die Lüfter auf dem Profil "Leise" gelassen und die Pumpe benutzerdefiniert auf 90% laufen lassen.
Als Steuerungswert habe ich die Fluidtemperatur ausgewählt, für mich macht das am meisten Sinn da es sich hier ja um das kühlende Medium handelt. Aber bin kein Experte für AIOs.
Trotz der hohen Pumpeneinstellung waren die Temperaturen leider doch recht hoch. Auch das Spielen mit den Lüfterdrehzahlen hat nicht wirklich großen Einfluss gehabt.
Ich denke der 5800X3D ist einfach ein zu krasser Hitzkopf für diese zugegebener Weise Einsteiger AIO.

Alles in allem ist die NZXT AIO trotzdem eine schicke Sache. Wer mehr Wert auf Optik und Spielerei legt ist damit sicher gut beraten.
Wenn es rein um Kühlleisung geht dann gibt es bessere Alternativen.
Was leider auch etwas negativ aufstößt ist am Ende doch der Preis. Klar man hat sehr viele Individualisierungsmöglichkeiten aber dennoch glaube ich gibt der Markt noch etwas mehr für weniger Geld her.
Alle Aussagen die ich hier treffe spiegeln natürlich nur meine persönliche Meinung wieder.
Ich habe lediglich versucht das ganze möglichst objektiv zu betrachten und die Leistung anhand von Messwerten darzustellen.
Das der Vergleich eines High-End-Luftkühlers mit einer kleinen Einsteiger AIO vielleicht nicht fair ist mag sein.
Dennoch kostet der Luftkühler auch nur die Hälfte. Klar Datendisplay und RGB hat man dann natürlich nicht.
Es ist wie so oft, am Ende entscheidet der persönliche Geschmack.
Bei mir muss ein System vorallem leise und kalt sein. Leise ist es mit dieser AIO auf jeden Fall, kühler dürfte es allerdings doch schon sein.

An dieser Stelle noch einmal vielen Dank Mindfactory und ich hoffe meine Bewertung hilft dem einen oder anderen bei der Auswahl.
    
  
5 5
     am 04.06.2023
Produkttester
Ich habe den NZXT Kraken 240 RGB AIO Kühler seit einigen Tagen in meinem System im Einsatz und möchte gerne meine Erfahrungen teilen.

Design und Verarbeitung: Der Kühler überzeugt mit einem super Design, das sehr ansprechend aussieht. Die RGB-Beleuchtung und das CPU Multifunktionsdisplay sorgt für eine schöne Atmosphäre im Gehäuse. Die Verarbeitungsqualität ist hervorragend, alles wirkt solide und robust. Ich habe mich extra für die 240 Variante entschieden, da der kühler schön klein ist und in jedes System passen sollte. Ein weiterer Punkt, den ich besonders schätze, ist das minimalistische Design des NZXT Kraken 240 RGB AIO Kühlers. Im Gegensatz zu einigen anderen Produkten auf dem Markt, die mit übermäßigem all RGB und Bling Bling überladen sind, wurde hier eine zurückhaltende und geschmackvolle Ästhetik gewählt. Die Kühlerleistung und die Qualität stehen im Vordergrund, während das Design elegant und unaufdringlich bleibt. Mir gefällt, wie der Kühler in das Gesamtbild meines Systems passt, ohne dass er zu auffällig oder übertrieben wirkt. Die subtile RGB-Beleuchtung fügt einen Hauch von Stil hinzu, ohne die Gesamtoptik zu dominieren.
Display: das Display hochauflösend, sehr simpel und übersichtlich gehalten. Dank der 240x240p Auflösung ermöglicht es eine klare Darstellung der Informationen wie zum Beispiel der Temperatur der Cpu aber auch GPU, die wassertemperatur sowie die GPU und GPU Last. Die Benutzeroberfläche ist intuitiv gestaltet, was die Navigation und Anpassung der Einstellungen erleichterten. Das Display fügt dem Gesamtdesign einen modernen und stilvollen Touch hinzu, während es gleichzeitig die Funktionalität des Kühlers verbessert. Bei dem Display hat man sich für ein LCD Display entschieden.
Einfache Handhabung: Die Bedienung des Kühlers ist einfach gehalten und auch die Installation gestaltet sich größtenteils problemlos. Allerdings wäre ein etwas größerer Monitor wünschenswert, da es manchmal schwierig ist, die Informationen abzulesen. Ein weiterer negativer Punkt ist, dass der Kühler hin und wieder stehen bleibt und immer nur die gleiche Gradanzahl anzeigt. Das kann etwas frustrierend sein.
Kühlleistung: In Bezug auf die Kühlleistung kann ich dem NZXT Kraken 240 RGB AIO Kühler nur Bestnoten geben. Egal ob bei alltäglichen Aufgaben oder anspruchsvollen Benchmarking-Software, die maximale Temperatur lag bei meinem System mit einem Intel i5-10400F Prozessor und einer Nvidia RTX 3050 Grafikkarte bei angenehmen 62 Grad Celsius. Das ist wirklich beeindruckend.
Qualität :In Bezug auf Qualität steht der NZXT Kraken 240 RGB AIO Kühler an erster Stelle. Ich habe viele verschiedene AIO-Kühler getestet, aber keiner von ihnen konnte mit der herausragenden Verarbeitungsqualität des NZXT Kraken mithalten. Die verwendeten Materialien sind hochwertig und langlebig, und die gesamte Konstruktion des Kühlers wirkt solide und robust. Sowohl die Pumpe als auch der Radiator und die Schläuche sind sorgfältig gefertigt, was zu einer zuverlässigen und leistungsfähigen Kühlung führt. Die Präzision und Liebe zum Detail, die in die Herstellung des NZXT Kraken Kühlers gesteckt wurden, sind deutlich erkennbar und machen ihn zu einer erstklassigen Wahl für anspruchsvolle Nutzer.
Einbau: Der Einbau gestaltete sich größtenteils einfach, jedoch gibt es einen kleinen Kritikpunkt. Der Kühler benötigt relativ viele Sata-Stromanschlüsse, was zu einer gewissen Unordnung und Kabelsalat führen kann. Hier wäre eine bessere Lösung wünschenswert. Die mitgelieferte Anleitung des Kühlers ist gut strukturiert und übersichtlich. Sie bietet klare Schritt-für-Schritt-Anleitungen für die Installation und den Betrieb des Kühlers. Selbst Einsteiger sollten keine Schwierigkeiten haben, den Kühler erfolgreich einzubauen und zu konfigurieren. Ich habe die AIO in das Corsair Airflow 4000D eingebaut (ein mittelgroßes Gehäuse. Der Kühler passt perfekt in das Gehäuse und fügt sich nahtlos in das Gesamtdesign ein(alles schön schwarz).Sowohl die Montage des Kühlers als auch die Verkabelung waren problemlos und sorgten für einen aufgeräumten Innenraum. Das Corsair Airflow 4000D bietet ausreichend Platz und eine gute Belüftung, was die Effizienz der Kühlung weiter unterstützt.
Kabelmanagement: Der Kühler verfügt über ein ordentliches Kabelmanagement, was zu einem aufgeräumten und sauberen Erscheinungsbild des Systems beiträgt. Ein Kabel für den ganzen kühler (USB 2.0 und Sata für strom) Die Kabel sind gut positioniert und lassen sich leicht verlegen, um ein ordentliches Innenraumdesign zu erreichen.

Preis: Der Preis von 166 Euro für den NZXT Kraken 240 RGB AIO Kühler liegt in einer guten Preisklasse für einen Kühler dieser Qualität und Leistung. Im Vergleich zu anderen AIO-Kühlern mit ähnlichen Spezifikationen bietet der NZXT Kraken ein attraktives Preis-Leistungs-Verhältnis. Die hochwertige Verarbeitung, die leistungsstarke Kühlung und die zusätzlichen RGB-Beleuchtungsoptionen rechtfertigen den Preis. Obwohl es möglicherweise günstigere Kühler auf dem Markt gibt, bietet der NZXT Kraken den Vorteil einer renommierten Marke und einer bewährten Zuverlässigkeit. Für Enthusiasten, die nach einer effektiven Kühlung und einem ansprechenden Design suchen, ist der Preis von 166 Euro angemessen und gerechtfertigt.
Software und Anpassungsmöglichkeiten: Die mitgelieferte Software von NZXT ermöglicht eine einfache Steuerung der Lüftergeschwindigkeit und der Beleuchtung. Die RGB-Effekte sind vielfältig und lassen sich an individuelle Vorlieben anpassen. Die Bedienung der Software ist intuitiv und benutzerfreundlich, was die Anpassung des Kühlers erleichtert. Es lassen sich individuelle Einstellungen anpassen. Man kann Bilder, Gifs einspeichern. Auch eine direkte Integration aus dem Internet ist dabei möglich. beim Start meines PCs das Bild auf dem Bildschirm jedes Mal verdreht war und somit falsch herum angezeigt wurde. Dies war etwas ärgerlich und erforderte jedes Mal eine manuelle Anpassung über die Bildschirmeinstellungen
Kompatibilität: Der Kühler hält super auf dem Mainboard und bietet eine gute Kompatibilität mit verschiedenen Systemen. Ich hatte keinerlei Probleme bei der Installation und dem Betrieb.
Was mich persönlich jedoch gestört hat, ist die begrenzte Kompatibilität mit anderen Lüftern. Um das gesamte System einheitlich zu halten, scheint es fast notwendig zu sein, NZXT-Lüfter für den Kühler und das gesamte Gehäuse zu verwenden. Dies führt dazu, dass man zwei verschiedene Arten von Lüftern hat, die separat eingestellt werden müssen. Es wäre wünschenswert gewesen, wenn der NZXT Kraken 240 RGB AIO Kühler eine breitere Kompatibilität mit anderen Lüftern bieten würde, um eine einfachere Steuerung und Synchronisation zu ermöglichen. Dies kann zu einem zusätzlichen Aufwand bei der Konfiguration des Systems führen, insbesondere wenn man die Länderprofile anpassen oder synchronisierte Beleuchtungseffekte erzielen möchte.
Ein weiterer Aspekt, den ich erwähnen möchte, ist, dass ein Teil des Radiators leicht verbogen war. Es ist jedoch erwähnenswert, dass dies wahrscheinlich während des Transports passiert ist und keinen Einfluss auf die Leistung des Produkts hatte. Trotz dieses kleinen Defekts war der Kühler insgesamt super verbaut und funktionierte einwandfrei.
Fazit: Der NZXT Kraken 240 RGB AIO Kühler überzeugt mit seinem attraktiven minimalistischen Design, der hervorragenden Verarbeitungsqualität und einer beeindruckenden Kühlleistung. Allerdings gibt es auch ein paar Schwächen wie den zu klein gehalteten Monitor und das gelegentliche Stehenbleiben des NXCT Monitors. Zudem benötigt der Kühler viele Sata-Stromanschlüsse. Insgesamt bin ich jedoch mit dem Produkt zufrieden und kann es empfehlen, besonders wenn eine effektive Kühlung im Fokus steht.
    
  
5 5
     am 21.12.2023
Verifizierter Kauf
Top Artikel, CPU ist immer gut gekühlt, die Lüfter sind sehr leise.
    
  
4 5
     am 16.06.2023
Produkttester
Im Rahmen des Testers Keepers Programm von Mindfactory durfte ich die NZXT-Kraken 240 RGB-Wasserkühlung ausprobieren.

Zunächst einmal wieder Lob an Mindfactory für den schnellen Versand und die ordentliche Verpackung. Auch die Teile im Karton von NZXT waren alle gut und sicher verpackt.

Design: Das erste, was bei der NZXT Kraken Wasserkühlung ins Auge fällt, ist das moderne und ansprechende Design. Das fängt schon bei der Verpackung an. Diese ist stylisch gestaltet und zeigt deutlich die Komponenten und Funktionen des Kühlsystems. Beim Öffnen der Verpackung findet man alle erforderlichen Teile übersichtlich angeordnet. Das Kit enthält den 240-mm-Kühler mit Pumpe und Display, zwei 120-mm-Lüfter, eine Pumpe, Schläuche, Montagehalterungen und eine detaillierte Anleitung. Bereits das Auspacken gab mir das Gefühl ein hochwertiges Produkt vor mir zu haben. Die Kühleinheit besteht aus einem Kühlerblock mit 1,54" Display und einem Radiator, der wiederum über zwei RGB-Lüfter verfügt, die mit Logo von NZXT versehen sind. Die Pumpe mit LCD-Display hat eine angenehme Größe, auf dem Systeminformationen wie CPU und GPU-Temperatur in Echtzeit angezeigt werden können. Die Pumpe ist außerdem anpassbar in ihrer Ausrichtung des Bildschirms, entsprechend der Position des Pumpenkopfs. Die Gummischläuche vom Radiator zur Pumpe sind mit schwarzem Nylongeflecht ummantelt, was einen deutlichen ästhetischen Mehrwert beim Blick ins Gehäuse bietet. Die individuell anpassbaren RGB-Beleuchtungsoptionen bereichern ein RGB PC-Build. Auch das kleine eingestanzte NZXT-Logo auf dem Radiator kommt gut. Alles in allem ist das Design unaufdringlich und trotzdem schick.

Verarbeitung: Die sorgfältige Verarbeitung des Gesamtsystems lässt bereits beim Auspacken einen äußerst positiven Eindruck entstehen. Sowohl die haptische Qualität als auch die verwendeten Materialien vermitteln ein Gefühl von hoher Wertigkeit. Der Aluminium-Radiator wirkt solide und robust, während das Gewicht der Pumpe auf eine erstklassige Qualität schließen lässt. Der Kühler verfügt über eine Bodenplatte aus äußerst wärmeleitfähigem Kupfer, die mit einer direkt aufgebrachten Wärmeleitpaste versehen ist. Jedes einzelne Teil sitzt fest und es gibt keine klappernden oder abstehenden Elemente. Zusätzlich zum ästhetischen Aspekt bieten die mit Nylongeflecht versehenen Schläuche einen praktischen Schutz vor möglichen Schäden an den Gummischläuchen. Trotz dieser Schutzeigenschaften bleiben die Schläuche ausreichend flexibel, um sie bequem verlegen zu können. Die Schlauchanschlüsse sind ordentlich und sicher befestigt, was eine zuverlässige Verbindung gewährleistet. Alles in allem erweckt die durchdachte Verarbeitung den Eindruck, dass das System langfristig eine zuverlässige Kühlleistung bieten wird. Es ist offensichtlich, dass bei der Entwicklung und Herstellung des Produkts hohe Ansprüche an Qualität und Langlebigkeit gestellt wurden.

Montage/Einbau: Die Installation der NZXT Kraken Wasserkühlung gestaltet sich auch für Einsteiger wie mich relativ einfach und unkompliziert. Dank der mitgelieferten Montagekits für die meisten modernen CPU-Sockel und der klar strukturierten Anleitung kann die Kühlungseinheit problemlos Schritt-für-Schritt und mit Hilfe einiger Bilder montiert werden. Hilfreich war in diesem Zusammenhang die Verwendung von nur einem Breakoutkabel aus der Pumpe und die magnetisch zu befestigende Beleuchtungssteuerung, sodass die super easy auf der Rückseite des Gehäuses angebracht werden kann. Bei der Verkabelung bzw. dem Anschließen der Kabel sollte man jedoch je nach Bauart des Mainboards darauf achten, dass einem erstmal kein Bild angezeigt wird oder das BIOS gegebenenfalls eine Lüfterfehler-Warnung auswirft. Das hat mich als Einsteiger zunächst etwas nervös gemacht, jedoch konnte ich nach einiger Recherche und einem Blick ins Handbuch das Problem durch deaktivieren der Warnmeldung im BIOS lösen.

Leistung: Für mich sind die Stärken der NZXT 240 Kühlung zum einen die fertig befüllte Wasserkühlung, die ein geschlossenes Kühlsystem bildet. Dies bietet eine effiziente Kühlleistung, ohne das regelmäßige Kühlwasser nachgefüllt werden muss oder eine aufwendige Reinigung zu erfolgen hat. Zum anderen sorgen die beiden 120-mm-Lüfter, für einen guten Luftstrom und tragen bei einem vernünftigen Airflow im Gehäuse beträchtlich zur Wärmeableitung bei. Die Pumpe arbeitet leise und effektiv, um die Temperatur des Prozessors auf einem stabilen Niveau zu halten. In meinem System (Radeon RX 7900 XT mit BeQuiet Pure Base 500 FX mit 4 integrierten Lüftern und einem Ryzen 7 7700x) schafft es die Kühlung im Alltagsgebrauch und bei sommerlichen Außentemperaturen die CPU-Temperatur auf ca. 45° zu halten. Unter Last, also beim Gaming mit hohen Auflösungen, hat die CPU eine Temperatur von 67° bis max. 77°. Also vollkommen im Rahmen. Für mein Empfinden laufen die Lüfter, die ich wie von NZXT empfohlen, unter dem Radiator verbaut habe, dabei ohne großes Geschrei. Die Individuelle Steuerung der LCD-Anzeige (u.a. RGB, CPU/GPU Temperatur, Lüftergeschwindigkeit, Pumpendrehzahl) ist über die NZXT CAM-Software möglich. Darüber hinaus bietet die Software auch eine detaillierte Auswertung der Systemtemperatur und der Leistung. Die CAM-Software ist intuitiv gestaltet und ermöglicht eine einfache Anpassung der Einstellungen.

Preis-/Leistungsverhältnis: Der Preis der NZXT 240 Wasserkühlung liegt meines Erachtens nach im mittleren Segment, was angesichts ihrer hochwertigen Komponenten und ordentlichen Leistung positiv zu bewerten ist. Für mich bietet die NZXT 240 Wasserkühlung ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis, da sie eine erstklassige Kühlleistung, eine ansprechende Ästhetik und eine hohe Qualität bietet und ist für mich eine klare Kaufempfehlung. Gerade für etwas anspruchsvollere Einsteiger in das Thema Wasserkühlung absolut empfehlenswert. Natürlich geht es beispielsweise mit der BeQuiet Pure Loop auch günstiger, die hat aber auch nicht das LCD-Display. Selbst wenn das nur Spielerei und schön anzusehen ist, macht das schon was her und bietet definitiv einen Mehrwert.

Fazit: Alles in allem bin ich von der NZXT 240 RGB überzeugt und meine Erwartungsansprüche an eine Wasserkühlung wurden erfüllt. Mit ihrem geschlossenen wartungsfreien System, der hervorragenden Kühlleistung sowie der geringen Geräuschentwicklung und dem ansprechenden Design bietet sie eine rundum gelungene Lösung. NZXT hat meiner Recherche nach einem guten Ruf für die Herstellung von langlebigen und robusten Komponenten, und die NZXT 240 Wasserkühlung bildet hier keine Ausnahme. Mit den hochwertigen Komponenten und der sorgfältigen Konstruktion ist sie wahrscheinlich dafür ausgelegt, auch den Anforderungen langfristiger Nutzung standzuhalten. Für Einsteiger in das Thema AIO-Kühlung möchte ich an dieser Stelle nochmal betonen, dass es wirklich leichter als gedacht ist. Selbst ohne als Produkttester ausgewählt worden zu sein, hätte ich mir die NZXT 240 Wasserkühlung gekauft.
    
  
4 5
     am 07.06.2023
Produkttester
Zunächst einmal vielen Dank an Mindfactory, dass ich im Rahmen der Testers Keepers die neue NZXT Kraken 240 RGB testen durfte.
Beim Auspacken der AIO stellt man fest, dass die Verarbeitung sehr ordentlich ist. Abgesehen von ein paar verbogenen Lamellen am Radiator gibt es keine Beanstandungen.
Der Einbau der AIO gestaltet sich sehr einfach. Die Pumpe lässt sich in relativ kleinen Schritten ausrichten was super ist, jedoch kann man die Anzeige im Display nur in 90° Schritten anpassen.
Aus diesem Grund und weil es platztechnisch kein Problem war habe ich sie wie in der Anleitung empfohlen mit den Anschlüssen des Radiators nach unten eingebaut.
Sobald die Pumpe montiert ist, folgt der Radiator mit den beiden RGB Lüftern. Hier gibt es zwei Möglichkeiten, entweder kann man die Lüfter zwischen Gehäuse und Radiator packen oder man schraubt sie auf den Radiator und befestigt diesen direkt am Gehäuse.
Ich habe mich für letztere Variante entschieden. Der größte "Spass" sind dann die doch recht vielen Kabel der AIO.
Vier alleine von den Lüftern dazu der Kabelstrang von der Pumpe plus der RGB Controller.
Man sollte bedenken, dass man zwei freie SATA Stromstecker benötigt und zwei freie USB Anschlüsse auf dem Mainboard.
Das erfordert schon einiges an Kabelmangement, gut wenn man wie in meinem Fall ein Gehäuse hat bei dem das ganze auf der Rückseite erledigt werden kann.
Alles in allem geht der Einbau wie gesagt leicht von der Hand, auch wenn man doch etwas Zeit benötigt wenn alles ordentlich sein soll.
Nach dem Einbau ging es natürlich ans Testen. Hier zunächst in groben Zügen mein System:

AMD Ryzen 7 5800X3D
Gigabyte B550 Aorus Pro V2
AMD RX6800 TUF
32GB Corsair 3200 MHz
BeQuiet Pure Base 500
BeQuiet Dark Rock 4 Pro

Vor den Tests habe ich zunächst das Programm NZXTCam heruntergeladen und installiert.
Dieses dient zur vollständigen Steuerung der AIO.
Man kann neben den Einstellungen für RGB und Leistung auch allgemeine Systemwerte überwachen. Das ist schon echt eine schöne Sache.
Was hier etwas negativ aufgefallen ist, sind die doch etwas hohen Temperaturen in dem Programm für CPU und GPU.
Als vergleich diente hier AMD Adrenalin oder werden bei niedrigen bis mittleren Temperaturen geringere Werte gezeigt. Erst im Bereich von 80°C gleicht es sich mehr und mehr an.
Was super war, das beim erste Start die AIO sofort ein Firmware Update bekommen hat. Nicht wundern dabei laufen die Lüfter auf Anschlag.
In dem Programm kann man auch auswählen was bzw. auch welche Werte auf dem Display der Pumpe angezeigt werden sollen.
Das ist schon echt eine mega schicke Sache. Die Auflösung des Displays ist gut. Leider habe ich nichts davon, da ich ein geschlossenes Gehäuse habe.

Ich habe natürlich alle Test in Relation zu dem Dark Rock 4 Pro gesetzt und aus diesem Grund gibt es auch einen Punkt Abzug.
Klar der BeQuiet ist mit das Dickste was man sich kaufen kann aber dennoch habe ich von der AIO ein ähnliches Niveau erwartet.
Vorab geräuschtechnisch geben sich die beiden quasi nichts, da auch das Gehäuse ja gut gedämmt ist.
So sehen meine Testergebnisse aus:

BeQuiet Darkrock Pro 4

Cinebench R23 jeweils zwei Läufr nacheinander: max. 82°C 14647 Punkte

Prime 95 Blend 5min 90°C Anschlag bei 78Watt Leistungsaufnahme

Gaming Witcher 3 ca. 65°C


NZXT Kraken 240 RGB


Cinebench R23 jeweils zwei Läufr nacheinander: max. 85°C 14513 Punkte mit jedem Test ist die max. Temperatur höher bis 90°C

Prime 95 Blend 5min 90°C Anschlag bei 60Watt Stromverbauch

Gaming Witcher 3 ca. 75°C

Allgemein ist aufgefallen, dass man mit der AIO immer früher in der 90°C Grenze landet. Im Cinebench z.B. war es mit dem Bequiet unmöglich die 90°C überhaupt zu erreichen.
Dem NZXT gelang dies leider schon nach dem 3 Lauf. Es fällt hier einfach auf, dass man bei dauerhaft hoher Last schnell an die Grenzen der AIO stößt.
Natürlich ist die Frage berechtigt wann man auf jedem Kern 100% Last hat. Aber auch beim Gaming fällt eben in meinen Augen schnell auf wo die Grenzen des Kraken sind.
Die CPU Auslastung liegt bei The Witcher 3 bei ca.20% mit 25-30Watt Leistungsaufnahme. Hier liegen die Temperaturen wie schon beschrieben bei +-70°C.
Im Inventar steigt interessanter Weise die CPU Auslastung auf 50% (kein Plan warum) und dann hat man schnell mal 80-85°C.
Mir persönlich ist das einfach zu viel. Der Bequiet hatte im Game Werte um 60°C und in manchen Situationen wie oben geschrieben mal 65°C.
Bei den Einstellungen habe ich die Lüfter auf dem Profil "Leise" gelassen und die Pumpe benutzerdefiniert auf 90% laufen lassen.
Als Steuerungswert habe ich die Fluidtemperatur ausgewählt, für mich macht das am meisten Sinn da es sich hier ja um das kühlende Medium handelt. Aber bin kein Experte für AIOs.
Trotz der hohen Pumpeneinstellung waren die Temperaturen leider doch recht hoch. Auch das Spielen mit den Lüfterdrehzahlen hat nicht wirklich großen Einfluss gehabt.
Ich denke der 5800X3D ist einfach ein zu krasser Hitzkopf für diese zugegebener Weise Einsteiger AIO.

Alles in allem ist die NZXT AIO trotzdem eine schicke Sache. Wer mehr Wert auf Optik und Spielerei legt ist damit sicher gut beraten.
Wenn es rein um Kühlleisung geht dann gibt es bessere Alternativen.
Was leider auch etwas negativ aufstößt ist am Ende doch der Preis. Klar man hat sehr viele Individualisierungsmöglichkeiten aber dennoch glaube ich gibt der Markt noch etwas mehr für weniger Geld her.
Alle Aussagen die ich hier treffe spiegeln natürlich nur meine persönliche Meinung wieder.
Ich habe lediglich versucht das ganze möglichst objektiv zu betrachten und die Leistung anhand von Messwerten darzustellen.
Das der Vergleich eines High-End-Luftkühlers mit einer kleinen Einsteiger AIO vielleicht nicht fair ist mag sein.
Dennoch kostet der Luftkühler auch nur die Hälfte. Klar Datendisplay und RGB hat man dann natürlich nicht.
Es ist wie so oft, am Ende entscheidet der persönliche Geschmack.
Bei mir muss ein System vorallem leise und kalt sein. Leise ist es mit dieser AIO auf jeden Fall, kühler dürfte es allerdings doch schon sein.

An dieser Stelle noch einmal vielen Dank Mindfactory und ich hoffe meine Bewertung hilft dem einen oder anderen bei der Auswahl.
    
  
5 5
     am 04.06.2023
Produkttester
Ich habe den NZXT Kraken 240 RGB AIO Kühler seit einigen Tagen in meinem System im Einsatz und möchte gerne meine Erfahrungen teilen.

Design und Verarbeitung: Der Kühler überzeugt mit einem super Design, das sehr ansprechend aussieht. Die RGB-Beleuchtung und das CPU Multifunktionsdisplay sorgt für eine schöne Atmosphäre im Gehäuse. Die Verarbeitungsqualität ist hervorragend, alles wirkt solide und robust. Ich habe mich extra für die 240 Variante entschieden, da der kühler schön klein ist und in jedes System passen sollte. Ein weiterer Punkt, den ich besonders schätze, ist das minimalistische Design des NZXT Kraken 240 RGB AIO Kühlers. Im Gegensatz zu einigen anderen Produkten auf dem Markt, die mit übermäßigem all RGB und Bling Bling überladen sind, wurde hier eine zurückhaltende und geschmackvolle Ästhetik gewählt. Die Kühlerleistung und die Qualität stehen im Vordergrund, während das Design elegant und unaufdringlich bleibt. Mir gefällt, wie der Kühler in das Gesamtbild meines Systems passt, ohne dass er zu auffällig oder übertrieben wirkt. Die subtile RGB-Beleuchtung fügt einen Hauch von Stil hinzu, ohne die Gesamtoptik zu dominieren.
Display: das Display hochauflösend, sehr simpel und übersichtlich gehalten. Dank der 240x240p Auflösung ermöglicht es eine klare Darstellung der Informationen wie zum Beispiel der Temperatur der Cpu aber auch GPU, die wassertemperatur sowie die GPU und GPU Last. Die Benutzeroberfläche ist intuitiv gestaltet, was die Navigation und Anpassung der Einstellungen erleichterten. Das Display fügt dem Gesamtdesign einen modernen und stilvollen Touch hinzu, während es gleichzeitig die Funktionalität des Kühlers verbessert. Bei dem Display hat man sich für ein LCD Display entschieden.
Einfache Handhabung: Die Bedienung des Kühlers ist einfach gehalten und auch die Installation gestaltet sich größtenteils problemlos. Allerdings wäre ein etwas größerer Monitor wünschenswert, da es manchmal schwierig ist, die Informationen abzulesen. Ein weiterer negativer Punkt ist, dass der Kühler hin und wieder stehen bleibt und immer nur die gleiche Gradanzahl anzeigt. Das kann etwas frustrierend sein.
Kühlleistung: In Bezug auf die Kühlleistung kann ich dem NZXT Kraken 240 RGB AIO Kühler nur Bestnoten geben. Egal ob bei alltäglichen Aufgaben oder anspruchsvollen Benchmarking-Software, die maximale Temperatur lag bei meinem System mit einem Intel i5-10400F Prozessor und einer Nvidia RTX 3050 Grafikkarte bei angenehmen 62 Grad Celsius. Das ist wirklich beeindruckend.
Qualität :In Bezug auf Qualität steht der NZXT Kraken 240 RGB AIO Kühler an erster Stelle. Ich habe viele verschiedene AIO-Kühler getestet, aber keiner von ihnen konnte mit der herausragenden Verarbeitungsqualität des NZXT Kraken mithalten. Die verwendeten Materialien sind hochwertig und langlebig, und die gesamte Konstruktion des Kühlers wirkt solide und robust. Sowohl die Pumpe als auch der Radiator und die Schläuche sind sorgfältig gefertigt, was zu einer zuverlässigen und leistungsfähigen Kühlung führt. Die Präzision und Liebe zum Detail, die in die Herstellung des NZXT Kraken Kühlers gesteckt wurden, sind deutlich erkennbar und machen ihn zu einer erstklassigen Wahl für anspruchsvolle Nutzer.
Einbau: Der Einbau gestaltete sich größtenteils einfach, jedoch gibt es einen kleinen Kritikpunkt. Der Kühler benötigt relativ viele Sata-Stromanschlüsse, was zu einer gewissen Unordnung und Kabelsalat führen kann. Hier wäre eine bessere Lösung wünschenswert. Die mitgelieferte Anleitung des Kühlers ist gut strukturiert und übersichtlich. Sie bietet klare Schritt-für-Schritt-Anleitungen für die Installation und den Betrieb des Kühlers. Selbst Einsteiger sollten keine Schwierigkeiten haben, den Kühler erfolgreich einzubauen und zu konfigurieren. Ich habe die AIO in das Corsair Airflow 4000D eingebaut (ein mittelgroßes Gehäuse. Der Kühler passt perfekt in das Gehäuse und fügt sich nahtlos in das Gesamtdesign ein(alles schön schwarz).Sowohl die Montage des Kühlers als auch die Verkabelung waren problemlos und sorgten für einen aufgeräumten Innenraum. Das Corsair Airflow 4000D bietet ausreichend Platz und eine gute Belüftung, was die Effizienz der Kühlung weiter unterstützt.
Kabelmanagement: Der Kühler verfügt über ein ordentliches Kabelmanagement, was zu einem aufgeräumten und sauberen Erscheinungsbild des Systems beiträgt. Ein Kabel für den ganzen kühler (USB 2.0 und Sata für strom) Die Kabel sind gut positioniert und lassen sich leicht verlegen, um ein ordentliches Innenraumdesign zu erreichen.

Preis: Der Preis von 166 Euro für den NZXT Kraken 240 RGB AIO Kühler liegt in einer guten Preisklasse für einen Kühler dieser Qualität und Leistung. Im Vergleich zu anderen AIO-Kühlern mit ähnlichen Spezifikationen bietet der NZXT Kraken ein attraktives Preis-Leistungs-Verhältnis. Die hochwertige Verarbeitung, die leistungsstarke Kühlung und die zusätzlichen RGB-Beleuchtungsoptionen rechtfertigen den Preis. Obwohl es möglicherweise günstigere Kühler auf dem Markt gibt, bietet der NZXT Kraken den Vorteil einer renommierten Marke und einer bewährten Zuverlässigkeit. Für Enthusiasten, die nach einer effektiven Kühlung und einem ansprechenden Design suchen, ist der Preis von 166 Euro angemessen und gerechtfertigt.
Software und Anpassungsmöglichkeiten: Die mitgelieferte Software von NZXT ermöglicht eine einfache Steuerung der Lüftergeschwindigkeit und der Beleuchtung. Die RGB-Effekte sind vielfältig und lassen sich an individuelle Vorlieben anpassen. Die Bedienung der Software ist intuitiv und benutzerfreundlich, was die Anpassung des Kühlers erleichtert. Es lassen sich individuelle Einstellungen anpassen. Man kann Bilder, Gifs einspeichern. Auch eine direkte Integration aus dem Internet ist dabei möglich. beim Start meines PCs das Bild auf dem Bildschirm jedes Mal verdreht war und somit falsch herum angezeigt wurde. Dies war etwas ärgerlich und erforderte jedes Mal eine manuelle Anpassung über die Bildschirmeinstellungen
Kompatibilität: Der Kühler hält super auf dem Mainboard und bietet eine gute Kompatibilität mit verschiedenen Systemen. Ich hatte keinerlei Probleme bei der Installation und dem Betrieb.
Was mich persönlich jedoch gestört hat, ist die begrenzte Kompatibilität mit anderen Lüftern. Um das gesamte System einheitlich zu halten, scheint es fast notwendig zu sein, NZXT-Lüfter für den Kühler und das gesamte Gehäuse zu verwenden. Dies führt dazu, dass man zwei verschiedene Arten von Lüftern hat, die separat eingestellt werden müssen. Es wäre wünschenswert gewesen, wenn der NZXT Kraken 240 RGB AIO Kühler eine breitere Kompatibilität mit anderen Lüftern bieten würde, um eine einfachere Steuerung und Synchronisation zu ermöglichen. Dies kann zu einem zusätzlichen Aufwand bei der Konfiguration des Systems führen, insbesondere wenn man die Länderprofile anpassen oder synchronisierte Beleuchtungseffekte erzielen möchte.
Ein weiterer Aspekt, den ich erwähnen möchte, ist, dass ein Teil des Radiators leicht verbogen war. Es ist jedoch erwähnenswert, dass dies wahrscheinlich während des Transports passiert ist und keinen Einfluss auf die Leistung des Produkts hatte. Trotz dieses kleinen Defekts war der Kühler insgesamt super verbaut und funktionierte einwandfrei.
Fazit: Der NZXT Kraken 240 RGB AIO Kühler überzeugt mit seinem attraktiven minimalistischen Design, der hervorragenden Verarbeitungsqualität und einer beeindruckenden Kühlleistung. Allerdings gibt es auch ein paar Schwächen wie den zu klein gehalteten Monitor und das gelegentliche Stehenbleiben des NXCT Monitors. Zudem benötigt der Kühler viele Sata-Stromanschlüsse. Insgesamt bin ich jedoch mit dem Produkt zufrieden und kann es empfehlen, besonders wenn eine effektive Kühlung im Fokus steht.
    
  

Video

NZXT: ungewöhnliche Designs für individuelle PCs

NZXT ist ein US-amerikanischer PC-Hardware-Hersteller für PC-Gehäuse, PC-Komponenten und weiteres Zubehör. Fokusgruppe ist dabei die Gaming-Community. 2004 war das Gründungsjahr des Unternehmens, dessen erstes Produkt, ein Modding-Tower, wegen der Frontaufsätze an die Protagonisten von Transformers erinnerte. Das war für die Firma der Startschuss für den zunehmenden Erfolg am Markt, den NZXT heute hat. Nach wie vor sind PC-Gehäuse das Steckenpferd des Herstellers, der sein Sortiment über die Jahre hinweg allerdings um Mainboards, Netzteile, Wasserkühlungen, LEDs und weiteres Zubehör erweitert hat.

NZXT Logo
NZXT Produkte

NZXT - Extravaganz am und im Tower

Die neueren Gehäuse tendieren zu einem minimalistischen Look. Dank der verglasten Sidepanels einiger Gehäuse-Modelle können Gamer sich allerdings beim Zusammenstellen des PC-Innenlebens so richtig auslassen und mit LED-Leuchtstreifen oder beleuchteten Lüftern ein Lichtfeuerwerk beim Zocken entfachen. Generell ist NZXT die ideale Marke, wenn es um ungewöhnliches Design geht. Langweilige Gehäuse gibt es bei NZXT nicht, dafür eine Vielzahl an extravaganten Towern für Gamer und sogar für Liebhaber des Overclockings. Die Funktionalität kommt bei all dem Design nicht zu kurz. NZXT lässt Gamer-Herzen höherschlagen.

Kunden kauften auch: