Produkttester
Zunächst möchte ich mich bei Mindfactory und NZXT bedanken, dass ich die Möglichkeit bekommen habe das Produkt (NZXT H710) in dem Rahmen von Testers Keepers zu testen und danach zu behalten! Das Ganze kam, wie man es bereits von Mindfactory kennt, sehr flott und war auch gut verpackt. Nun etwas mehr zum Produkt an sich, hier habe ich die Bewertung in einzelne Unterpunkte unterteilt damit es etwas übersichtlicher wird.
Design
Ich habe das NZXT H710 in weiß erhalten, wobei der innere Teil des Gehäuses schwarz ist, was ich allerdings als nichts Negatives sehe, da dies einen guten Kontrast hat. Die Vorderseite, Oberseite und Seite des Gehäuses sind komplett Weiß gehalten. Das gesamte Gehäuse ist sehr groß und liefert somit genügend Platz für alle Anforderung, darauf werde ich gleich noch einmal eingehen. Alle Seiten schließen bündig mit dem restlichen Gehäuse ab und für die Front und Top - Lüfter gibt es eine kleine Ausbeulung, durch welche sie Luft ziehen/schieben. Zunächst war ich mir nicht sicher ob dies gut funktioniert, wurde allerdings positiv überrascht über die Kühlleistung. Das Glasfenster lässt sich, durch das rauschrauben einer Schraube, entfernen und sitzt sehr solide und ohne zu wackeln im Gehäuse. Das andere Side Panel lässt sich durch das drücken eines einfachen Knopfes an der Rückseite entfernen, dies funktioniert zu 99% ohne Probleme und ich hatte beim Zusammenbauen nicht ein einziges Mal Probleme.
Verarbeitung
Das Gehäuse besteht aus Aluminium und Kunststoff, wobei 95% des äußeren und inneren aus Aluminium besteht. Somit ist das Gehäuse sehr stabil und hält durchaus einiges aus. Selbst nach ablegen eines der Panel auf Schrauben, gab es keine Kratzer/Abreibungen der weißen Farbe. Die Kabelmanagement Möglichkeiten im inneren sind Großteils aus Kunststoff und liefern super Möglichkeiten sauber Kabel zu verlegen. Das Gehäuse steht auf 4 Kunststoff Füßen wobei am unteren Teil alle eine Gummierte Fläche haben, dies funktioniert wirklich gut und der PC lässt sich einmal stehend fast nicht schieben, was für mich ein positiver Punkt ist. Die vorab eingebauten Lüfter sind aus Plastik und sind bei Betrieb kaum hörbar. Alle Schrauben sind standartmäßig fest angezogen und lassen sich ohne Probleme entfernen und wieder anschrauben. Einziger Kritikpunkt, welchen ich habe, ist dass das obere Lüfter Panel (welches sich durch das Entfernen von ein paar rausnehmen lässt) leicht verbiegen lässt. Dies hat dazu geführt, dass ich nach anbringen meiner Lüfter dieses Panel ein kleines bisschen verbogen habe, kein großes Problem, da ich es einfach wieder zurückbiegen konnte.
Montage
Ich hatte absolut keine Probleme irgendetwas zu montieren. Es lässt sich so ziemlich alles ausbauen und gibt einem die Möglichkeit an alles sehr einfach ranzukommen. Mein ATX Motherboard hat ohne Probleme reingepasst sowie auch meine Grafikkarte, mein Netzteil und 2 140mm Lüfter, welche ich an der Oberseite angebracht habe. Die Kabel lassen sich durch die guten Kabelmöglichkeiten einfach verlegen und halten auch in den einzelnen dafür vorgesehenen Kanälen. An der Oberseite lassen sich Lüfter bzw. eine AIO (Wasserkühlung) installieren, indem man eine dafür vorgesehene Aluminium Fläche abschraubt und die Lüfter an diese Montiert. Bei meinem Fall was es so, dass ich nach der Montage anscheinend das Gerüst etwas verborgen habe, was an sich kein Problem ist, da ich einfach wieder zurückbiegen konnte mit etwas Feingefühl. Grundsätzlich lässt sich nicht mehr dazu sagen, alles was das Herz begehrt passt ohne Probleme in dieses Gehäuse und die Montage ist sehr leicht durch das Gesamtdesign des Gehäuses.
Kompatibilität/ Ausstattung
In der Laufwerkhalterung ist eine kleine Papp Box mit einer Bedienungsanleitung und folgendem Inhalt:
4x Sechskantschrauben (6-32 x 6mm) für die Installation des Netzteils
25x normale Schrauben (6-32 x 5mm) für die Installation des Motherboards und 3,5-Zoll-Festplatten/ SSD
28x M3 Schrauben (5mm) für die Installation von 2,5-Zoll-Festplatten
12x KB5 Schrauben (10mm) für die Lüfterinstallation
1x Abstandhalter (6-32 x 6,5mm + 4mm)
1x Abstandhalter-Schlüssel
10X Kabelbinder für das festziehen von Kabeln
1X Kabelpeitsche
1x 3,5mm Kopfhörer-Audio-Splitter, welcher als Adapter dient da das Gehäuse an der Oberseite nur einen 3,5 Aux Eingang hat
Es lassen bis zu 4 SSDs und 2 HDDs installieren, wobei 2 der 4 SSD Halterungen auf der Unteren-Innenseite zu finden sind. Meine SSD und Festplatten haben beide ohne weitere Probleme reingepasst. Die Frontlüfter haben, sowie das Netzteil an der Unterseite, einen Dust Filter, welcher den Großteil des Staubes aus dem Gehäuse hält. An der Oberseite lässt sich ein USB 3.1 Eingang, 2x USB 2.0 und ein 3,5mm Aux Eingang finden (sowohl Mic als auch Kopfhörer), welche nach dem Anschließen alle funktioniert haben.
Kühleigenschaften
Ich habe, wie bereits oben erwähnt, die bereits eingebauten Lüfter nicht ausgebaut und nur 2x 140mm Lüfter von der Marke Arctic an der Oberseite installiert. Mein Ryzen 2600x bleibt mit einem Luftkühler auf soliden 40 bis max. 54 Grad, was ein deutlicher Unterschied ist zu den Vorherigen 50 bis max. 68 Grad ist. Meine 1070TI Cerberus bleibt bei 30 Grad im idle und bei Last ungefähr 50-60 Grad. Der größte Unterschied ist bei der SSD und HDD, diese liefen vorher bei ungefähr 45-50 Grad. Nach dem Umbau läuft meine HDD auf 28 Grad konstant und meine SDD bei 32 Grad. Mein Motherboard lief vorher mit 40 Grad und seit dem Umbau in das NZXT H710 mit 32 Grad. Also lässt sich pauschal sagen, dass sich die Kühlung in allen Bereichen verbessert hat und das trotz keiner freien Front und Oberseite, sondern extra vorgesehenen Schlitzen. Dies sieht nicht nur stylisch aus sondern hält staub auch noch besser davon ab in das Gehäuse zu gelangen.
Leistung
Nun ja die USB Eingänge funktionieren, sowohl auch der AUX Eingang. Die Lüfter sind normale 120mm Lüfter vorne und ein 140mm Lüfter hinten, welche während des Betriebs fast nicht zu hören sind. Viel mehr gibt es zu der Leistung nicht zu sagen.
Preis-/Leistungsverhältnis
Man muss sagen das, das Gehäuse durchaus einen hohen Preis hat (aktueller Mindfactory Preis 146¤), jedoch würde ich persönlich es jederzeit wieder bezahlen. Man bekommt ein gut durchlüftetes Gehäuse, welches aus fast komplett Aluminium besteht und somit sehr solide ist. Das Gehäuse sollte also durchaus eine lange Zeit halten. Der Hauptpunkt der mich aber vom Preis-/Leistungsverhältnis überzeugt hat, ist die Größe und die Möglichkeiten. Mit diesem Gehäuse hat man nicht nur etwas für sein aktuelles Setup, sondern etwas mit Ausbau Möglichkeiten. Ich habe derzeit einen relativ kleinen CPU Luftkühler installiert und habe nun auch mehrere Möglichkeiten AIOs zu installieren oder z.B. einen Noctua NH-D15. Zudem kann ich auch ohne Probleme eine große Grafikkarte einbauen, falls ich meine 1070TI mal aufrüste. Außerdem bin ich sehr positiv von den Kühlleistung überrascht, die voreingebauten Lüfter machen einen Top Job und kühlen alles ohne Probleme.
Haltbarkeit & Vergleich
Wie oben schon mehrmals angesprochen ist das Gehäuse sehr stabil und deshalb gehe ich mal sehr stark davon aus das es den normalen stehenden Betrieb ganz einfach überlebt. Ich habe es nicht geschafft das äußere Gehäuse zu beschädigen, selbst nach kratzen mit einer Schraube an der äußeren Seite.