Produkttester
Ich habe im Rahmen der Testers Keepers Aktion die Möglichkeiten erhalten diese Tastatur für einen kurzen Zeitraum ausführlich zu testen. Danke dafür, im Folgenden nun meine Bewertung.
Verpackung:
Die Tastatur kam in einer NZXT typisch gestalteten Verpackung in lila und weiß. Im Inneren des Kartons lag die Tastatur geschützt durch ein Plastikcover. In einem abgetrennten Bereich, wie eine integrierte Pappschachtel, liegt dann das mitgelieferte Zubehör bereit. Es handelt sich hierbei um ein USB A auf USB C Kabel, mit einer Stoffummantelung, eine Handballenauflage, sowie ein Keycap - und ein Switch Puller - Beide im NZXT Lila. Sämtliches Zubehör ist in mehreren Folien verpackt, hier hätte man möglicherweise nochmal etwas Verpackungsmaterial einsparen können. Dafür liegt aber keine gedruckte Anleitung bei, lediglich eine Karte mit einem QR Code zum digitalen Download der Bedienungsanleitung.
Optik & Haptik:
Nun aber zum wirklich wichtigen Verpackungsinhalt - Die Tastatur und die zugehörige Handballenauflage. Bei meinem Produkt handelt sich um die schwarze Ausführung. Da diese besser in meinem Setup passte, ich würde aber prinzipiell den Look der weißen Variante bevorzugen.
Nichtsdestotrotz wirkt das Produkt sehr hochwertig und vor allem sehr schlicht. Die weiße Base der Switches fällt beim schwarzen Design dann allerdings mehr auf - Geschmackssache. Der obligatorische Markenschriftzug befindet sich bei der Tenkeyless "ohne Mini" Version oberhalb der Pfeiltasten und ist ebenfalls in schwarz gehalten und sticht dadurch nicht besonders raus - sehr gut! Durch die Oberfläche aus Aluminium bekommt die Tastatur eine hochwertige Optik und das zusätzliche Gewicht verleiht ein Gefühl von Stabilität und Qualität. Die Handballen Auflage ist aus einem Stück harten Kunststoff und einer Schicht weichen Silikon.
Dafür gäbe es sicherlich noch schönere Lösungen, allerdings fügt sich die Ablage trotzdem gut in den restlichen Look der Tastatur. Ob hier im Sommer durch Schweiß die Gefahr des Abrutschen besteht, wird sich noch zeigen, sollte man aber im Hinterkopf behalten.
Das Highlight der Optik stellte sich natürlich erst zum Zeitpunkt der Benutzung dar. Die verbaute RGB Beleuchtung ist ausreichend hell, scheint gut durch die Keycaps durch und kommt im Gesamtbild sehr gut zum Ausdruck - dies ist nicht bei allen RGB Tastaturen der Fall. Zur Vielzahl an Beleuchtungs-Modi dann später mehr. Das mitgelieferte USB-Kabel ist leider etwas starr.
Funktionalität, Tippgefühl und Soundcheck:
Nun zur Kernthematik dieser Rezension. Hauptsächlich bin ich mit dem Keyboard meiner Leidenschaft des Zockens nachgegangen und kann hier nicht viel negatives feststellen.
Im Punkte Ergonomie bietet die Tastatur zwei ausklappbare Füße, der dadurch entstehende Winkel ist für mich und meine Hände allerdings nichts.
Das Soundprofil der Tastatur ist ein wirklich angenehmes, welches man gerne hört, bis man dann die Tasten Leertaste oder Enter drückt, hier ist noch ein großes Verbesserungspotential. Die Stabilisatoren sind leider nicht das Wahre.
Ich möchte aber festhalten, dass die Function keineswegs zu laut oder nervig ist, das ist eher meckern auf einem hohen Niveau. Meine Freundin kann im selben Raum dennoch ungestört lernen.
Für die Arbeit wird es aber weiterhin meine Logitech MX Keys bleiben, dank der leiseren Tippgeräusche.
Die mechanischen Switches (Gateron Red) haben eine sehr schnelle Reaktionszeit und die Tasten müssen nicht weit eingedrückt werden. Bei schnellen Shootern ist dies definitiv ein Pluspunkt. Leider muss man aber auch erwähnen, dass dadurch bei anderen Nutzungsbereichen auch schnell falsche Eingabe hervorgerufen werden könnten. Hier kommt der Tastatur aber die Hotswap-Fähigkeit zugute, wer also gerne an seiner Tastatur noch Verbesserung vornehmen möchte, kann dem ebenfalls nachkommen.
Die Tastatur verfügt neben den üblichen Tasten des Tenkeyless Layouts über 4 extra Buttons. Davon ist einer ein Scrollwheel an der linken oberen Ecke, hierüber kann die Lautstärke geregelt werden- Definitiv ein gutes Feature. Die übrigen 3 Knöpfe sind zuständig für Mute, das Sperren der Windows-Tasten und die Helligkeit der RGB Beleuchtung. Die ersten vier F-Tasten weisen eine Doppelfunktion auf und können zwischen vier Nutzerprofilen hin und herschalten - so können selbstbestimmte Presets schnell angewählt werden ohne die später noch beschriebene Software zu nutzen. Die eigentlichen Keycaps sind leider nur aus ABS-Kunststoff, welcher leicht schmierig wird und qualitativ im Vergleich zu PBT das Nachsehen hat. Jedoch könnte man auch hier tätig werden und ein Ersatz-Set besorgen. Dies würde dann auch Abhilfe schaffen, was die teils Englisch beschrifteten Keycaps betrifft ( CRTL, PRT, PG UP). Beim dem stattlichen Preispunkt finde ich dieses Vorgehen von NZXT etwas schade.
Software:
Um das Produkt in voller Gänze nutzen zu können, steht einem der kostenlose Download der CAM Software von NZXT zur Verfügung. Hier lässt sich neben seinen weiteren NZXT Geräten auch die Hardware (CPU und GPU) überwachen. Die Software selbst ist übersichtlich und wie ich finde, leicht zu bedienen. Für die Tastatur speziell können hier die Beleuchtungseffekte angewählt werden und nach Lust und Laune, im Rahmen des Möglichen, benutzerdefiniert werden. Die Auswahl ist aber tatsächlich noch ausbaufähig, hier bieten andere Hersteller doch mehr Möglichkeiten.
Zusätzlich kann über die Software eine Anpassung der Tastenbelegung vorgenommen werden, dies habe ich selber aber wie ausgeliefert belassen. Ich weiß auch nicht, welchen genauen Nutzen die Anpassung dieser hätte - aber kann jeder für sich herausfinden.
Positiv finde ich den Fakt, dass die Software nicht laufen muss, damit die Tastatur genutzt werden kann, nicht mal für die Beleuchtung ist die Software notwendig.
Preis-/Leistungsverhältnis:
Grundsätzlich bekommt man eine ordentliche Tastatur, leider finde ich den Preis von 120¤ für das Gesamtpaket zu hoch. Der LVP wurde bereits von NZXT gesenkt, ursprünglich waren es 139 ¤. Schon mal ein Anfang.
Selbst mein deutlich billigeres Modell der Marke Royal Kludge bietet für einen Kostenpunkt um 60¤ eine Bluetooth- und sogar Funkverbindung an. Dies gepaart mit der störenden Wahl von ABS Keycaps lässt mich am Ende daran zweifeln, ob ich die Tastatur mir selbst für diesen Preis kaufen würde. Bei einem niedrigeren Preis, im Bereich bis zu 90¤ würde ich aber definitiv zuschlagen. Denn die verarbeiteten Materialen, bis auf die Keycaps, sind sonst wertig und auch die Verarbeitung selber lässt keine Wünsche übrig. Das Gesamtkonzept der Tastatur ist stimmig.
Haltbarkeit:
Ob am Ende die Qualität auch langfristig überzeugen kann wird sich noch zeigen müssen und kann in der kurzen Testphase nicht beleuchtet werden.
Möglicherweise könnten sich Abrieberscheinungen auf der Handballenablage entwickeln, dies ist aber nur eine Vermutung und keinesfalls bestätigt oder ein Kritikpunkt.