https://image320.macovi.de/images/product_images/320/1471442_0__74563.jpg

MSI PRO Z790-A WIFI DDR5 ATX Intel (Retail)

Nicht mehr lieferbar.

Alternativen anzeigen »

MSI PRO Z790-A WIFI DDR5 ATX Intel (Retail)

https://image320.macovi.de/images/product_images/320/1471442_0__74563.jpg
über 1.000 verkauft
Beobachter: 21

Artikelbeschreibung

Seit dem 03.11.2022 im Sortiment

MSI PRO Z790-A WIFI. Prozessorhersteller: Intel, Prozessorsockel: LGA 1700, Kompatible Prozessoren: Intel® Celeron®, Intel® Pentium®, Intel® Pentium® Gold. Unterstützte Arbeitsspeicher: DDR5-SDRAM, RAM-Speicher maximal: 128 GB, Speicherkanäle: Zweikanalig. Unterstützte Speicherlaufwerk-Schnittstellen: M.2, PCI Express, Unterstützte Speicherlaufwerke: HDD & SSD, RAID Level: 0, 1, 5, 10. Ethernet Schnittstellen Typ: 2.5 Gigabit Ethernet, Top WLAN-Standard: Wi-Fi 6 (802.11ax), WLAN-Standards: 802.11a, 802.11g, Wi-Fi 4 (802.11n), Wi-Fi 5 (802.11ac), Wi-Fi 6 (802.11ax). Komponente für: PC, Motherboardformfaktor: ATX, Motherboard Chipsatz Familie: Intel

Aktionen und wichtige Informationen

Hersteller des Jahres 2023 Mainboard

Weitere Infos

MSI Dragons Dogma 2

Weitere Infos

Technische Daten

Prozessor:
Kompatible Prozessoren: Intel® Celeron®, Intel® Pentium®, Intel® Pentium® Gold
Prozessorhersteller: Intel
Prozessorsockel: LGA 1700
Unterstützte Prozessorsteckplätze: LGA 1700
Speicher:
RAM-Speicher maximal: 128 GB
Unterstützte Arbeitsspeichergeschwindigkeit: 4800,5000,5200,5400,5600,5800,6000,6200,6400,6600,6800,7000 MHz
Unterstützte Arbeitsspeicher: DDR5-SDRAM
Unbuffered Speicher: Ja
Speicherkanäle: Dual-channel
Ohne ECC: Ja
Anzahl der Speichersteckplätze: 4
Unterstützte Speichertaktrate (max.): 7200 MHz
Gewicht und Abmessungen:
Breite: 304,8 mm
Tiefe: 243,8 mm
Netzwerk:
WLAN: Ja
Ethernet/LAN: Ja
Bluetooth: Ja
Bluetooth-Version: 5.3
Ethernet Schnittstellen Typ: 2.5 Gigabit Ethernet
WLAN-Standards: 802.11a, 802.11g, Wi-Fi 4 (802.11n), Wi-Fi 5 (802.11ac), Wi-Fi 6 (802.11ax)
Top WLAN-Standard: Wi-Fi 6 (802.11ax)
Interne E/A-Anschlüsse:
Anzahl USB 2.0 Schnittstellen: 4
CPU Ventilatorstecker: Ja
Chassis Intrusion Stecker: Ja
Front Panel Audiostecker: Ja
SATA III Anschlüsse: 6
TPM-Anschluss: Ja
USB 3.2 Gen 1 (3.1 Gen 1) Anschlüsse: 2
USB 3.2 Gen 2 (3.1 Gen 2) Anschlüsse: 1
Frontpanel-Stecker: Ja
RGB-LED-Stiftleiste: Ja
E/A-Anschlüsse auf der Rückseite:
Anzahl HDMI-Anschlüsse: 1
Anzahl Ethernet-LAN-Anschlüsse (RJ-45): 1
Anzahl USB 2.0 Anschlüsse: 2
S/PDIF-Ausgang: Ja
Anzahl DisplayPort Anschlüsse: 1
USB 3.2 Gen 1 (3.1 Gen 1) Anzahl der Anschlüsse vom Typ A: 2
USB 3.2 Gen 2 (3.1 Gen 2) Anzahl der Anschlüsse vom Typ A: 3
USB 3.2 Gen 2x2 Typ-C Anzahl Anschlüsse: 1
Speicher-Controller:
RAID Level: 0, 1, 5, 10
Anzahl der unterstützten Speicherlaufwerke: 10
Unterstützte Speicherlaufwerke: HDD & SSD
Unterstützte Speicherlaufwerk-Schnittstellen: M.2, PCI Express
Lieferumfang:
Mitgelieferte Kabel: SATA
Erweiterungssteckplätze:
Anzahl der M.2 (M)-Steckplätze: 4
BIOS:
BIOS-Typ: UEFI AMI
BIOS-Speichergröße: 256 Mbit
Desktop Management Interface (DMI) Version: 6.4
Systemverwaltung BIOS (SMBIOS) Version: 3.5
Merkmale:
Audio Kanäle: 7.1 Kanäle
Motherboard Chipsatz: Intel Z790
Motherboardformfaktor: ATX
Unterstützt Windows-Betriebssysteme: Windows 10 x64, Windows 11 x64
Motherboard Chipsatz Familie: Intel
Komponente für: PC

Hinweis: Für die Richtigkeit und Vollständigkeit der hier aufgeführten Daten wird keine Haftung übernommen.

 

Artikelbewertungen

(50%)
(50%)
(42%)
(42%)
3 Sterne
(0%)
(0%)
2 Sterne
(0%)
(0%)
(8%)
(8%)

12 Bewertungen

4.3 von 5,0  anzeigen

Sie haben Erfahrungen mit diesem Artikel?

Geben Sie eine Bewertung ab

Reklamationsquote:

Reklamationsquote: 1,00%

 
 
5 5
     am 23.03.2024
Verifizierter Kauf
-tolle Qualität, kein Nebengeräusche, keine Abstürze
-klappt wie erhofft
-kann es nur empfehlen
    
  
4 5
     am 04.01.2024
Verifizierter Kauf
Ich bin zufrieden. Die Montage war einfach, die Anleitung ok.
Nur bei der Installation von Win 10 Home gab es Probleme. Win 10 hat während der Installations weder W-Lan noch Lan Adapter erkannt. Nach der Installation "ohne Internet" habe ich die Treiber mit einem anderen Rechner aus dem Internet geladen und installiert. Dann klappte alles. Die CD, die im Paket des Motherboards lag, half nicht, da mein Rechner kein CD-Laufwerk hat.
    
  
5 5
     am 10.12.2023
Verifizierter Kauf
Perfektes Mainboard für mein System, funktioniert einwandfrei und einfach zu konfigurieren und sehr hohe qualität.
1 von 1 fanden diese Bewertung hilfreich.    
  
5 5
     am 14.07.2023
Verifizierter Kauf
Echt tolles Board! Mein erstes in solch einer Preisklasse. Hier wird alles Wichtige gekühlt und es gibt echt viele Anschlussmöglichkeiten.
    
  
4 5
     am 24.06.2023
Verifizierter Kauf
- Verarbeitungsqualität : sehr gut und wertig.
- Verbesserungsvorschläge : Das Bios ist vom Menu sehr gewöhnungbedürftig und (wie Ich finde) Unübersichtlich.
- Erwartungsansprüche : zu 95% erfüllt.
- Weiterempfehlungsrate : 100% da die Preis/Leistung sehr gut ist.
    
  
4 5
     am 21.06.2023
Verifizierter Kauf
Sehr wertiges Mainboard mit 4x M2 PCIe 4 slots, wer sich für dieses Mainboard entscheidet sollte vorher unbedingt die Netzwerk Treiber von MSI auf einen USB Stick downloaden, da keinerlei Treiber vorinstalliert sind und ihr dann den PC ohne Netzwerkverbindung nicht benutzen könnt.
Ich musste bei einem Freund den alten Treiber für das DDR4 Mainboard runterladen, da es für dieses hier unter dem gleichen Reiter für Windows 10 keinen Treiber gibt, warum auch immer.
Für Windows 11 gibt es diesen allerdings.
Der CPU Slot für die M2.SSD (Samsung 990 Pro 2TB) funktioniert bei mir leider nicht, die anderen dafür schon.
    
  
5 5
     am 23.02.2023
Verifizierter Kauf
In der Preisklasse das beste Gerät mit vielen Anschlüssen.
    
  
4 5
     am 09.02.2023
Verifizierter Kauf
Ich musste dieses Mainboard leider zurückschicken, da ich erst beim zweiten hinschauen bemerkt habe, dass die Verteilung der PCIe Slots unvorteilhaft im Zusammenspiel mit meiner MSI RTX 4080 SUPRIM war.
Da die Grafikkarte so groß ist, verdeckt sie einen weiteren PCIe x4 Lane Slot in der Mitte. Der untere ist leider nur ein x1 Slot und ich benötige x4 für eine Elgato PCie x4 Capture Card.

Ansonsten hat das Mainboard einen hochwertigen Eindruck gemacht und ich es hätte es behalten, wenn diese Kleinigkeit nicht gewesen wäre.
    
  
1 5
     am 21.01.2023
Verifizierter Kauf
Leider defekt. Kein P.O.S.T, keine Fehlermeldung durch Piepton. Nur die Betriebs-Led leuchtet. Die m.2 Schrauben sind, meiner Meinung nach, eine Fehlkonstruktion. Total winzig, mit einem Plastikhalter dran, der unbenutzbar ist. Habe sie direkt ausgetauscht. Das Board ist relativ schwer, fühlt sich also wertig an, aber das bringt auch nichts, wenn es nicht startet. Ich dachte, ich wechsel mal wieder zu MSI; das war eine Fehlentscheidung von mir.
0 von 2 fanden diese Bewertung hilfreich.    
  
4 5
     am 21.01.2023
Verifizierter Kauf
Ich bin an sich sehr zufrieden; gerade die Möglichkeit WLAN und Bluetooth unkompliziert nutzen zu können sind ein Segen.

Ich benutze das Board in Kombination mit meinem i5 13600k und hatte zu Anfang ein paar Probleme mit der Wärmebildung. Es stellte sich heraus, dass standardmäßig das Powerlimit für die CPU auf knapp über 4000 Watt eingestellt war. Ich fürchte, dass MSI es etwas zu gut mit den Tuning-Einstellungen gemeint hat, wobei ich, Reddit zu urteilen, auch nicht der Einzige mit dem Problem bin.

Nach ein paar Anpassung läuft nun aber alles, wie es soll.
    
  
Zeige 1 bis 10 (von insgesamt 12 Bewertungen)

Video

Kunden kauften auch: