Verifizierter Kauf
Die günstigste Version der Gungnir-Reihe ist etwas für Puristen, die es simpel, einfach und praktisch mögen. Aber auch der RGB-Einbau ist möglich, wenngleich andere Modelle der Reihe dann eher in Betracht gezogen werden sollten.
Das Case selbst ist massiv und stabil gebaut, das macht sich beim Gewicht natürlich bemerkbar. Zwar ist das Äußere aus Plastik, es wirkt aber keineswegs billig. Bei dem Preis darf man eben auch keine hochwertige Metallkonstruktion erwarten. Die Optik ist dabei mit dem dunklen Schwarz sehr schlicht, dezent und zurückhaltend. Das indiziert auch die abgedunkelte Glasscheibe, welche RGB-Komponenten, in meinem Fall das MSI Rainbow Fan Pack, nicht zu hell strahlen lässt. Der auf der Oberseite angebrachte Power-Knopf und die dortigen Anschlüsse (2x USB 3.0 + HD Audio/Mic) erachte ich persönlich als praktisch, sehr funktional und mit Weitblick dort platziert.
Beim Einbau meines Systems gab es derweil keine größeren Komplikationen. Das MSI x570 Gaming Edge WIFi mit AMD Ryzen 5 3600 und der Wasserkühlung von Coolermaster passen ohne Weiteres in den großräumigen Tower. Auch die GeForce GTX 1060 TI findet ihren Platz. Die Anschlüsse konnten dank der Flexibilität der Gewebekabel vom Netzteil schnell angesteckt werden und durch entsprechende Halterungen und Durchlässe auch sauber "versteckt" verlegt werden.
Kritisch war der Einbau des 1000 Watt Corsair HX Series HX1000 Modula 80+ Platinum. Denn obwohl der Tower recht großzügig bemessen ist, konnten die Kabel nur angeschlossen werden, wenn das Netzteil aus dem separierten Schacht herausgekippt wurde. Das war schon sehr eng und fummelig. Jedoch wirkt sich diese Separierung sicherlich auch positiv auf die Gesamttemperatur im Innenraum aus.
Der eigentliche Negativpunkt und weshalb der Tower nur 4 von 5 Sternen erhält, sind allerdings die Festplattenhalterungen. Während man bei den beiden SSD-Halterungen auf Qualität achtete und Metallrahmen nahm (wahrscheinlich auch, weil sie "stehend" verbaut sind), auf welche man die SSD-Festplatten schraubt, wählte man für die beiden HDD-Festplatten Hartplastik/-kunststoff. Das wirkte beim Einbau sehr instabil und man hatte immer die Befürchtung, dass irgendwas ab- oder wegbricht, wenngleich es am Ende funktionierte. Die dafür vorhandenen Schächte ließen die Festplatten allesamt verschwinden, sodass nur das eigentliche System durch die Fensterfront sichtbar ist.
Aufgrund der soliden Bauweise des Towers hört man von den innen liegenden Lüftern im Alltag eigentlich nichts. Selbst wenn die Grafikkarte bis ans Maximum belastet ist oder die CPU glühen müsste. Die Positionierung der Lüfter und der Lüftungsschlitze erscheint mir dabei sehr effizient und wohldurchdacht. Die Geräuschkulisse des Gesamtsystems ist im Allgemeinen sehr gering!
Alles in allem kann ich den Tower ohne Bedenken empfehlen. Er erfüllt seinen Zweck, bietet ausreichend Platz und fügt sich gut in jedes Arbeits- bzw. Zockerzimmer dezent ein.