https://image6.macovi.de/images/product_images/320/670961_0__42188.jpg

EAN 0840353003613    SKU PC-9F

Artikelbeschreibung

Seit dem 12.06.2010 im Sortiment

Der Deckel beherbergt neben einem Lüfterslot ein modern ausgestattetes I/O-Panel, welches neben eSATA sogar zwei USB 3.0 Schnittstellen zur Verfügung stellt. Bei der Laufwerksverteilung liegt der Fokus primär auf den internen Slots. Hierbei stehen ganze sechs entkoppelte HDD-Schächte bereit, wobei der gesamte Schacht zur einfachen Bestückung seitlich gedreht und sogar im ganzen Stück herausnehmbar ist. Da er zudem direkt hinter den Frontlüftern sitzt, ist stets für eine ausreichende Kühlung gesorgt. Von den drei externen 5,25“ (13,34cm) Slots kann der unterste wahlweise für 3,5“ (8,89cm) genutzt und zusätzlich die beiden oberen ohne Werkzeug bestückt werden. Ganze acht PCI-Slots stehen zur Verfügung, womit selbst im untersten Mainboard-Steckplatz eine Grafikkarte mit Dual-Slot-Kühler montiert werden kann. Die Blenden sind dabei über Thumb-Screws per Hand zu befestigen. Die Kühlung übernehmen im Auslieferungszustand drei 120mm Lüfter. Zwei Ventilatoren sorgen dabei hinter der Front für Frischluftzufuhr, ein 120er an der Rückseite für den Abtransport der erwärmten Luft. Zusätzlich kann im Deckel ein 140er verbaut werden.


**Informationen zur Finanzierung:

Barzahlungspreis entspricht dem Nettodarlehensbetrag; Gesamtbetrag von € 130,44*. Effektiver Jahreszins von 7,90% bei einer Laufzeit von 12 Monaten entspricht einem gebundenen Sollzins von 8,56% p.a.. Bonität vorausgesetzt. Partner ist die Santander Consumer Bank AG. Die Angaben stellen zugleich das 2/3 Beispiel gemäß §6a Abs. 3 PAngV dar.

Technische Daten

Allgemein:
Modellname: PC-9FB
Typ: Midi Tower
Netzteil: ohne Netzteil
Farbe: schwarz
Einschübe: 1x 3.5 Zoll (extern), 3x 5.25 Zoll (extern), 6x 3.5 Zoll (intern)
Installierte Lüfter: 3x 120mm
Erweiterbare Lüfter: 1x 140mm
Formfaktor: ATX, mATX
Erweiterungsslots: 8x
Frontanschlüsse: 1x eSATA, 1x Kopfhoerer, 1x MIC, 2x USB 3.0
Fenster: Nein
Dämmung: Nein
Besonderheiten: Festplattenentkoppelung, Kabel-Ordnungsssystem hinter dem Motherboard, Luftfilter, Schraubenlose Montage
Länge: 498 mm
Breite: 210 mm
Höhe: 473 mm

Hinweis: Für die Richtigkeit und Vollständigkeit der hier aufgeführten Daten wird keine Haftung übernommen.

 

Kundenbewertungen

(80%)
(80%)
(20%)
(20%)
3 Sterne
(0%)
(0%)
2 Sterne
(0%)
(0%)
1 Stern
(0%)
(0%)

5 Bewertungen

4.8 von 5,0  anzeigen

Sie haben Erfahrungen mit diesem Artikel?

Geben Sie eine Bewertung ab

Reklamationsquote

:

RMA-Quote: 1%

 
 
5 5
     am 11.01.2016
Verifizierter Kauf
Sehr gut verarbeiteter Tower für anspruchsvolle.
    
  
4 5
     am 14.08.2011
Verifizierter Kauf
Pros:
+ Voll-Alu-Gehäuse, das somit robust und dennoch leichtgewichtig ist
+ Edele Optik
+ Sehr gute Verarbeitung, wobei einige Kanten doch hier und da mit Vorsicht zu genießen sind
+ Genug Platz für jede Hardware
+ USB-3-Anschlüsse oben neben dem Power- und Reset-Knopf, zusammen mit Kopfhörer- und Micro-Anschluss

Cons:
- Der obenliegende Knopf läd meine Katzen ein unerwünschterweise den Rechner gelegentlich einzuschalten
- Meine SSD ließ sich letztendlich auf dem Zwischenstück montieren, optimal ist das jedoch nicht, da der Adapter auf 3,5 Zoll sich so gar nicht mit den mitgelieferten Schrauben verstehen wollte, was sonst eine Montage in den normalen Festplattenschienen ermöglicht hätte
- Auch die normale Festplatte ließ sich erst montieren, als ich heraus hatte, wie sie in den Schienen halten sollen, denn das war nicht wie bei vielen anderen gelöst, sondern erfolgt über Handschrauben, die man mit Gummiringen versieht, diese schraubt man an die Festplatte und schiebt diese dann auf den Gummiringen auf die Festplattenschiene im Gehäuse (gut gelöst, aber ungewohnt)

Fazit:
Das Lian Li PC-9F sieht edel aus, ist sehr gut verarbeitet und dank des Materials für seine größe ziemlich leicht. Ich bin voll und ganz zufrieden mit dem Gehäuse und möchte mir von der Qualität kaum mehr etwas anderes anschaffen und habe ein Gehäuse gefunden, was nun definitiv auch bleiben wird, selbst wenn die Hardware erneuert werden muss. Dennoch ziehe ich aufgrund der Probleme mit der SSD und der einen oder anderen nicht 100%ig perfekt geschliffenen Kanten - was aber auch am Material liegt, das sich nicht so weichkantig verarbeiten lässt - einen Punkt ab. Die anderen Minuspunkte sehe ich als eher nebensächlich an. Somit komme ich auf gute 4 von 5 Punkten. :)
    
  
5 5
     am 06.02.2011
Das Gehäuse an sich ist wirklich sehr gut. Einzig der Einschltknopf kommt mir ein bischen "windig" vor. Bis jetzt klappt aber alles ganz gut. Was die Verarbeitung ahgeht - da keine offene Wünsche. Von daher alle 5 Sterne.
    
  
5 5
     am 17.09.2010
Ein sehr schöner Lian Li Tower, wenn nicht sogar der schönste...
Lange war ich auf der Suche nach einem Gehäuse das meinem Geschmack entspricht. Meine Anforderungen waren Schlichtheit, Eleganz und gute Belüftungsmöglichkeiten. Außerdem war von Anfang an geplant, kein CD-Laufwerk einzubauen, es sollten also möglichst wenige Slots dafür vorhanden sein.
Als ich den Tower zum ersten mal sah, war ich begeistert! Vorne zwei 120er Lüfter, die hinter einer edelen ebenen Aluminiumblende versteckt sind. Das Aluminium, aus dem nicht nur das abnehmbare Frontgitter sondern auch die restliche Verschalung gefertigt ist, ist schwarz eloxiert und gebürstet, was dem Ganzen optisch die Krone aufsetzt. Nicht zuletzt die silbernen Standfüße runden das Bild schön ab.
Man merkt sofort, dass man es mit einem Ferrari unter den Gehäusen zu tun hat!

Zum Belüftungskonzept: Neben den oben erwähnten zwei einsaugenden Frontlüftern gibt es noch einen dritten, der nach hinten herausbläst. Es entwickelt sich also ein guter Luftstrom. Sämtliche einsaugenden Lüfter sind mit Filtern versehen welche es dem Staub erschwierigen bis in das Gehäuse vorzudringen. Neben den zwei Frontfiltern gibt es noch einen am Gehäuseboden. Ja, selbst das Netzteil hat seine eigene Gefilterte Luft!

Zuletzt möchte ich noch die mitgelieferten Schrauben erwähnen, die es einem ermöglichen, das Mainboard werkzeugfrei einzubauen. Auch die Festplatten werden mit Gummierten Schrauben versehen und dann kinderleicht in das Rack eingeschoben. Also alles ohne Einsatz von Werkzeug.

Selbst anderthalb Monate nach dem Kauf bin ich noch Feuer und Flamme für dieses Gehäuse, dessen Kauf ich zu keinem Zeitpunkt bereut habe!
    
  
5 5
     am 08.08.2010
Verifizierter Kauf
Ich habe lange nach einem Tower gesucht der folgende Kriterien erfüllen sollte:
-kein "Gamer"-Tower mit Seitenfenster, lustigen LED's usw.
-dafür sollte er trotzdem über ein gutes Belüftungskonzept verfügen
-und genug Platz haben, aber nicht zu groß sein

Ich habe mich zimelich schnell für Lian Li entschieden, da diese aufgrund meiner Recherchen sehr gut verarbeitet sein sollen und nicht verspielt aussehen. Ich bin sehr zufrieden mit diesem Tower, der Einbau hat wunderbar geklappt. (Übrigens ein Noctua NH-U12P verbaut passt wunderbar hinein; Graka ist eine GTX 470, ich bin mir nicht sicher wie gut eine HD5850 bzw 5870 passen würde, denn diese sind nach teils noch etwas länger und haben auch noch die Stromanschlüsse hinten, zumindest einige Radeons, notfalls müsste man den Festplattenkäfig ausbauen, die GTX 470 passt mit den seitlichen Anschlüssen auf jeden Fall gut hinein, es ist auch noch etwas Platz, aber es sind halt insgesamt 29cm die man für die Graka insgesamt hat)

Da das hier kein Review werden soll, fass ich mich jetzt kurz:
-Das Platzangebot ist super für eine Miditower, lange radeons könnten problematisch werden, notfalls muss man den Festplattenkäfig rausnehmen.
-Der optionale 140mm Deckenlüfter ist eine gute Idee (Ahctung: dieser ist nicht im Lieferumfang enthalten!!!).
-Das Gehäuse ist sehr gut und edel verarbeitet.
-Hat USB3 Frontanschlüsse.
-Achtung: Das Schnellverschlusssystem für die Einsteckkarten muss separat erworben werden, vielleicht steht das sogar irgendwo ich hab es allerdings vor dem kaufen übersehen. Mein braucht es jetzt auch nicht so oft, aber es wäre noch ein nettes Zusatzfeature gewesen. Dieses muss man getrennt bei Lian Li erwerben.
    
  

Testberichte

Video

Kunden kauften auch: