Verifizierter Kauf
Ich weiß ehrlich gesagt nicht wovon die Rede sein soll das der 14900k nur Fehler hat, hab den nun verbaut und muss sagen bin nicht enttäuscht worden (komme vom Roten Lager).
Auf einem Gigabyte Eagle AX Z790 macht der ne sehr gute Figur, vielleicht hab ich auch einfach nur Glück gehabt und ein anständiges Modell erwischt.
In Games wie MSFS2024 bekomme ich nun FPS die mit einem 5900x nicht möglich waren selbst in anderen Games.
Bin auf jeden Fall zufrieden das ich wieder mal nur auf mich gehört habe und nicht auf die anderen.
Die Mehrleistung zu meinem Ryzen 9 5900x ist definitiv spürbar gerade beim Gamen.
Jetzt mal was zum technischen:
Gekühlt wird die CPU von einer NZXT Kraken 360 Elite und hat selbst unter Last (5,7Ghz) keine 60° erreicht TDP wurden maximal 148 Watt in Games gemessen.
Vorab wurde das BIOS auf die neuste Version aktualisiert da es ja Probleme mit dem Microcode geben sollte bei den 13-14th, Undervolting oder sonst etwas war nicht nötig da der i9 auch so wie ein Uhrwerk läuft lediglich das XMP Profil hab ich aktiviert, der ram läuft nun stabil mit 6000Mhz.
Bluescreen oder sonst was ist nicht aufgetreten.
Fazit:
Wer glaubt das diese CPU nicht zum zocken geeignet ist, der glaubt zu viel was im Internet steht.
Ich kann diese CPU (Brachial wie sonst was) weiter empfehlen, ich empfehle aber ein Z790 Chipsatz da diese besser mit dem i9 klar kommen und man noch mächtiges OC Potential hat (Anständige Kühlung vorausgesetzt auch ohne OC)
PS: die 14th Intels lohnen sich nur für Leute die von wesentlich älteren Generationen wechseln 12th und drunter, oder eben wie ich von AM4.