20YO - Mindfactory Geburtstagswochen. Jede Woche neue Top-Deals!

Direkteinstieg

Bitte wählen Sie Ihre Zielseite:

Das neue windows ist da! Entdecken Sie neue Möglichkeiten für Arbeit und Vergnügen mit Windows 10.
Midnight-Shopping

Das Define R5 in schwarz verkörpert eine neue Definition von Stille. Das Modell ist die nächste Weiterentwicklung der äußerst beliebten Define-Reihe. Das Define R5 ist im Scandinavian Design gehalten und besonders leise. Es bietet eine starke und erweiterungsfähige Lüftung sowie umfangreiche Optionen für Flüssigkeitskühlungen. Dank der strategisch platzierten schallabsorbierenden Materialien, kann das Define R5 durch ein unerreicht leises Betriebsgeräusch begeistern. Die ModuVent™-Lüfterabdeckungen sowie die perfekte abgestimmten Lüfter aus der neuen Dynamic-Reihe tragen ebenfalls ihren Teil dazu bei.

Die durchdachte Konstruktion bietet Platz für bis zu 8 Festplatten und kann alle modernen Grafikkarten aufnehmen. Die hohe Flexibilität des Gehäuses bietet Ihnen eine schnelle Anpassung an Ihren Bedarf. So können Sie z.B. Ihr System mit Wasserkühlungskomponenten oder zusätzlichen Lüftern ausstatten.

Die Staubfilter an den vorderen und unteren Lufteinlässen sorgen für einen staubfreien Innenraum und können einfach von vorne erreicht werden. Die neu entwickelte Fronttür mit beidseitiger Montagemöglichkeit bietet eine perfekte Anpassung an Ihre Arbeitsfläche.

Die robusten HDD-Metallträger besitzen hervorragende Entkopplungseigenschaften. Das offene Design verbessert die Luftzirkulation. Das neue und innovative Schnellspannsystem an der linken Gehäuseseite ermöglicht die sichere Montage der linken Seitenwand und den schnellen und einfachen Zugang zum System.


18 Jahre Erfahrung - Mindfactory Aktiengesellschaft

Hinweis

Für die Richtigkeit und Vollständigkeit der hier aufgeführten Daten wird keine Haftung übernommen.

Allgemein:

Modellname: Define R5 gedämmt
Typ: Midi Tower
Netzteil: ohne Netzteil
Farbe: schwarz
Einschübe: 2x 2.5 Zoll (intern), 2x 5.25 Zoll (extern), 8x 3.5/2.5 Zoll (intern)
Installierte Lüfter: 2x 140mm
Erweiterbare Lüfter: 7x 140mm
Formfaktor: ATX, mATX, mITX
Erweiterungsslots: 7x
Frontanschlüsse: 1x Kopfhoerer, 1x MIC, 2x USB 2.0, 2x USB 3.0
Fenster: Nein
Dämmung: Ja
Besonderheiten: CPU-Kühler bis max. 180mm, Fronttuer, Grafikkarten bis max. 440mm, Kabelmanagement, Lueftersteuerung, Netzteil unten, Staubfilter
Länge: 521 mm
Breite: 232 mm
Höhe: 451 mm
5 Sterne: Fractal Design Define R5 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz

(85%)

4 Sterne: Fractal Design Define R5 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz

(12%)

3 Sterne: Fractal Design Define R5 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz

(2%)

2 Sterne: Fractal Design Define R5 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz

(1%)

1 Stern

1 Sterne: Fractal Design Define R5 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz

(0%)

Durchschnittliche Bewertung:

Durchschnittlicher Bewertung: 4,8 von 5

Für diesen Artikel liegen 401 Bewertungen vor.

Sie haben Erfahrungen mit diesem Artikel? Dann können Sie uns hier Ihre Meinung schreiben.

Reklamationsquote

:
RMA-Quote: 0%
Nach dem Kauf bewerten und mit etwas Glück einen von sechs 50€ Gutscheinen gewinnen!
Zeige 1 bis 10 (von insgesamt 401 Bewertungen)
Filter:
1 | 2 | 3 | 4 | 5 |
Nächste Seite
geschrieben am 24.03.2017 von Johannes
4 5

Ist ein gutes silenced Gehäuse, das sehr leise ist. Genug Platz für Komponenten hat es auch. Jedoch hätten mehr Staubfilter(zum Beispiel oben drauf) vorhanden sein können.

War diese Bewertung für Sie hilfreich?

geschrieben am 21.03.2017 von HaasTheFirst
5 5

Wie wahrscheinlich viele andere, die nicht ganz wenig aber auch nicht gleich zu viel Geld für ein Gehäuse ausgeben wollen, hab ich mehrere Wochen Ausschau gehalten, Tests gelesen und Vergleiche aufgestellt. Durch eine Aktion von Mindfactory habe ich mich dann letztendlich für das Fractal Design Define R5 entschieden.

Vorneweg: mit diesem Gehäuse macht man keinen Fehler und geht auch kaum Kompromisse ein, einige Kleinigkeiten gibt es aber trotzdem zu bemängeln, also zuerst das (wenige) negative:

Der Look des Cases ist zwar sehr gut, klar Geschmackssache, aber zumindest sehr schlicht schwarz gehalten und man kann es auch nach zwei Jahren noch anschauen. Trotzdem finde ich die Fronttüre, die aus Plastik gehalten ist (um Kratzer auf Aluminium zu verhindern) einfach nicht wirklich wertig, wirkt sogar ein bisschen billig beim zu- bzw. aufmachen, da das Plastik einrastet und die Türe nicht sehr dick ist, wodurch sie sich beim Einrasten jedesmal kurz verbiegt. Ist nichts schlimmes, aber vermittelt einfach nicht das Premium Feeling vom Rest des Gehäuses (Vor allem wenn ich das mit dem Gehäuse eines Freundes, dem Cooltek Antiphon vergleiche, was deutlich weniger kostet aber dessen Fronttüre schön satt mit Magneten einrastet).

Als zweiten Punkt was mir nicht so gefällt muss ich sagen, dass mein Gehäuse leicht verzogen ist. Ich habe es schon am Festplatten Käfig gemerkt und jedesmal wenn ich die Seitenwand weg- bzw. dranmache klemmt diese auch leicht. Das ist auch nichts dramatisches, da es ansonsten nicht auffällt oder gar stört, aber wieder einfach nichts was man für den Preis erwarten würde, vielleicht habe ich auch nur ein Montagsprodukt erwischt.


Und das wars auch schon mit dem Negativen (nach 3 Monaten in Betrieb). Ich könnte jetzt eine ganze Seite schreiben, was alles so top am Gehäuse ist, aber ich halte mich kurz, denk das Meiste ist schon bekannt:

Das Gehäuse fühlt sich extrem wertig an (bis eben auf das Angesprochene), schön schwer da aus Metall, sehr dicke Dämmung, auch in der Fronttüre und sieht auch sehr wertig aus.

Der Innenraum lässt sich nach belieben umgestalten, für meine SSD und zwei HDDs habe ich nur den kleinen Festplatten Käfig drin gelassen und den großen raus, damit die Luft besser zirkulieren kann, eine SSD und eine HDD hätte trotzdem noch Platz: klasse!

Die eingebauten Lüfter von Fractal sind weltklasse, drehen mit max. knapp 1000 Umdrehungen und sind quasi nicht zu hören, genauso müssen Gehäuselüfter sein! Den hinteren Lüfter habe ich außerdem 5cm weiter nach unten gemacht, was total simpel geht, dadurch ist der direkt hinter dem CPU Kühler und zieht schön von der Rückseite.

Die Staubfilter lassen sich kinderleicht reinigen, wodurch man das auch gern öfter macht.

Die Festplatten Mounts für die HDDs sind perfekt entkoppelt, die HDDs schwimmen förmlich auf Gummi.

Jede noch so große Grafikkarte hat Platz (durch den ausbaubaren Käfig)!

Für die Kabelführung hinter dem Mainboard ist ausreichend Platz vorhanden, die Klett-Laschen um die Kabel zu organisieren sind die perfekte Lösung.


Das wäre mein grober Eindruck, wie gesagt, ich kann das Gehäuse nur jedem empfehlen, wobei ich den Preis einen Tick zu hoch angesetzt finde.

War diese Bewertung für Sie hilfreich?

geschrieben am 12.03.2017 von Michael
5 5

geschrieben am 12.03.2017 von Michael  (Verifizierter Kauf)

das erste mal PC selber zusammengebaut, mit diesen Gehäuse sehr einfach. Bin sehr überrascht, wie leise. Bin sehr zufrieden

War diese Bewertung für Sie hilfreich?

geschrieben am 09.03.2017 von Chris
4 5

geschrieben am 09.03.2017 von Chris  (Verifizierter Kauf)

Die Verarbeitung und das Gesammtbild haben mir sehr gut gefallen. Für jemanden der auf Luftkühlung setzt ein wirklich durchdachtes, gut strukturiertes Gehäuse.

Aber die in den Herstellerangaben angegeben max. 55mm (Radiator+Lüfter) Deckelhöhe (Abstand zwischen Mainboard und Deckel) werden nicht ansatzweise eingehalten. Ich habe mit gutem Willen 43mm gemessen.
Der für mich wichtige Einbau einer BeQuiet Silentloop 280 war damit nicht mehr gegeben. Auch ganz auf den Festplattenkäfig verzichetn und die Kühlung vorne einbauen kahm für mich nicht in Frage.

Daher nur 4 von 5 Punkten

War diese Bewertung für Sie hilfreich?

geschrieben am 08.03.2017 von MrTom
5 5

geschrieben am 08.03.2017 von MrTom  (Verifizierter Kauf)

Das "Fractal Design Define R5" ist für mich eines der besten PC-Gehäuse überhaupt. Mein Vorgänger war das "Fractal Design Define R4"
Zu dem "R4" weist das "Fractal Design Define R5" nun doch einige für mich sehr ausschggebende Vorteile auf. Man merkt, dass sich die Entwickler Gedanken gemacht haben in Bezug auf Funktionalität. Das Design ist, wie beim Vorgänger, schlicht, ohne viel "Schnikschnak". Macht einen sehr modernen Eindruck und sieht deshalb sehr edel aus.
Es bietet im Innenraum sehr viel Platz zu Einbau von z.B. auch großen Grafikkarten. Ein sehr großer Vorteil ist z.B. auch die Tatsache, dass man die Festplattenkörbe (2Stck) sehr flexibel positionieren bzw. entfernen kann. Platz für insges. 8 Festplatten 3 1/2 Zoll. Ebenfalls 2 Plätze im "Rückenteil" für 2 1/2 Zoll SSD sind für mich ein großer Vorteil.
Das R5 ist ein Metallgehäuse, welches wirklich sehr stabil ist. Es bietet einen sehr guten Airflow! Zwei große Lüfter können allein in der Front verbaut werden. Geliefert wird es standardmäßig wie bei seinem Vorgänger auch mit zwei Lüftern (1xFront, 1xRückseite)
Der Einbau einer Wasserkühlung ist auch hier sehr Unproblematisch. Das R5 bietet jede Menge Platz und Möglichkeiten!
Sehr gut finde ich auch dass es die Möglichkeit gibt die Filter (selbst bei laufendem Betrieb des Rechners) sehr einfach zu Reinigen! Der Filter auf der Unterseite des Gehäuses lässt sich nun nach vorn herrausziehen (beim R4 ging es nur nach hinten). Also eine starke Verbesserung gerade dann, wenn der Rchner z.B. unter dem Schreibtisch steht.
Die allergrößte Verbesserung ist beim R5 allerdings, das es jetzt viel mehr Platz zum Kabelmanagement bietet. DAUMEN HOCH dafür!
Durch die Dämmung des Gehäuses hört man den Rechner im Betrieb so gut wie garnicht! Insges. macht sich das auch im Bezug zum Gewicht des R5 (wie beim Vorgänger auch) bemerkbar.
Die Frontblende lässt sich jetzt variabel und blitzschnell umbauen! Dadurch kann man selbst wählen, ob nach links oder rechts geöffnet wird.

Fazit: 5Sterne! Sehr zu empfehlen! Ein Gehäuse welches einem über viele Jahre sehr gute Dienste leistet. Modern, Formschön trotz seiner Schlichtheit und sehr Funktionell! Passt deshalb in jedes Wohnzimmer .... Toll!

Also für mich eines der Besten PC-Gehäuse dieser Preisklasse! Sehr zu empfehlen!

War diese Bewertung für Sie hilfreich?

1 von 1 fanden diese Bewertung hilfreich.

geschrieben am 27.02.2017 von linux-user
4 5

schönes gehäuse habe eh leise teile ausgewählt aber so hört man nichts mehr bin zufrieden

War diese Bewertung für Sie hilfreich?

geschrieben am 21.02.2017 von Macross
5 5

geschrieben am 21.02.2017 von Macross  (Verifizierter Kauf)

Eines der Besten Miditowers zur Zeit. Hat jede menge Platz für die grössten Grafikkarten und CPU Kühler. Einbau geht sehr leicht. Sehr Empfehlenswert.

War diese Bewertung für Sie hilfreich?

geschrieben am 18.02.2017 von Jochen
5 5

geschrieben am 18.02.2017 von Jochen  (Verifizierter Kauf)

alles top und gut verarbeitet, vielen dank.

War diese Bewertung für Sie hilfreich?

geschrieben am 17.02.2017 von Florian
5 5

geschrieben am 17.02.2017 von Florian  (Verifizierter Kauf)

bestes Gehäuse, schon zum zweiten mal gekauft(für den Zweitrechner)

War diese Bewertung für Sie hilfreich?

geschrieben am 13.02.2017 von juhani
5 5

geschrieben am 13.02.2017 von juhani  (Verifizierter Kauf)

awesome. i like it. everything works smoothly.

War diese Bewertung für Sie hilfreich?

Zeige 1 bis 10 (von insgesamt 401 Bewertungen)
1 | 2 | 3 | 4 | 5 |
Nächste Seite

Kunden kauften ebenfalls

Anzeigen

Besuchen Sie auch unsere Partner:

Mindfactory.de is based on XT-Commerce
Mindfactory City
Hardware Finanzierung.de
Bitte bestellen Sie online - auch als Selbstabholer/in - ansonsten gelten im Mindfactory-Markt in Wilhelmshaven andere, höhere Preise.

Unser Ladengeschäft in Wilhelmshaven hat für Sie ab 10 Uhr geöffnet.

Alle Markennamen, Warenzeichen sowie sämtliche Produktbilder sind Eigentum ihrer rechtmäßigen Eigentümer und dienen hier nur der Beschreibung.
VPE-Angaben beziehen sich auf eine "Verpackungseinheit" OVP-Angaben beziehen sich auf "Originalverpackt"
* Alle hier genannten Preise verstehen sich inkl. 19% USt und zzgl. der Versandkosten in Höhe von € 7,99* sowie der Kosten für das gewählte Zahlungsmittel, 0,95% vom Warenwert bei giropay, 1% vom Warenwert bei paydirekt, 0,9% vom Warenwert bei Sofortüberweisung, 1,9% vom Warenwert bei PayPal, € 3,00* bei Nachnahme, € 0,00* Finanzierung (außer bei Fracht- und Express-Versand; bei Zahlung per Nachnahme entstehen weitere, an Hermes bzw. DHL zu zahlende Gebühren in Höhe von € 2,- inkl. 19% USt). Alle hier genannten Kosten verstehen sich inkl. 19% USt.
Bestellen Sie versandkostenfrei. Genauere Infos finden Sie hier.

© 2017 by Mindfactory AG