https://image320.macovi.de/images/product_images/320/616669_0__8263334.jpg

EAN 4250280371680    SKU 84000000040

Artikelbeschreibung

Seit dem 07.07.2009 im Sortiment

Mit dem Panorama präsentiert die Alpenföhnserie einen besonders platzsparenden CPU-Kühler für den Einsatz in Home Theater PC´s. Dank dreier Kupfer Heatpipes welche über HDC-Technologie
verfügen muss auch in kompakten Gehäusen kein Kompromiss zur Kühlleistung eingegangen werden.

Ein weiteres Highlight ist der verbaute 100*100*15mm Lüfter. Dieser kann dank PWM Signal und schwingunsgedämpfter Befestigung besonders durch seine Laufruhe glänzen.


Technische Daten

Allgemein:
Modell: Alpenföhn Panorama
für folgende Sockel geeignet: 754, 775, 939, 1156, 1155, 1150, 1151, AM2, AM2+, AM3, AM3+, FM1, FM2
Bauart: Topblow Kühler
Lüfter vorhanden: Ja
Lüfter dB(A): 22 dB(A)
Lüfter U/min: 800-2000 U/min
Luftfördermenge: 38 m³/h
Lüfteranschluss: 4-pin PWM
Länge: 51 mm
Breite: 111 mm
Höhe: 105 mm

Hinweis: Für die Richtigkeit und Vollständigkeit der hier aufgeführten Daten wird keine Haftung übernommen.

 

Kundenbewertungen

(63%)
(63%)
(20%)
(20%)
(7%)
(7%)
(8%)
(8%)
(2%)
(2%)

61 Bewertungen

4.4 von 5,0  anzeigen

Sie haben Erfahrungen mit diesem Artikel?

Geben Sie eine Bewertung ab

Reklamationsquote

:

RMA-Quote: 1%

 
 
2 5
     am 05.03.2018
Verifizierter Kauf
Der Kühler ist nur per Hand unter großem Gefummel zu befestigen. Die angegebene Höhe beinhaltet leider nicht den Lüfter, weswegen ich diesen austauschen musste, damit der Kühler in ein Fractal Design Node 202 passt. Die Kühlleistung ist nach diesem Umbau für einen i5 7600K nicht ausreichend (maximal knapp über 90° unter Vollast gemessen).

Zwei Sterne aufgrund des niedrigen Preises und der geringen Geräuschentwicklung.
    
  
5 5
     am 20.10.2017
Gute Kühlleistung. I3 unter Last nicht wärmer als 45°
Befästigung des Lüfters mit Gummi Halterungen ist Suboptimal, allerdings dadurch auch entkoppelt und somit sehr Leise!
    
  
5 5
     am 02.08.2017
Verifizierter Kauf
Tjoa, ich bin mit dem Alpenföhn Panorama sehr zufrieden. Er ist schön leise und liefert für einen Topblower eine erstaunlich gute Kühlleistung. In Spielen oder Stresstest Benchmarks kam die CPU nie über 70 Grad und liegt normal bei 26-32 Grad.
    
  
4 5
     am 31.10.2016
Verifizierter Kauf
Für einen Kühler, der nur ca. 20¤ kostet, ist er ein solides Produkt.

Die Verarbeitung ist ohne Mängel, aber löst natürlich nicht wie bei teureren Produkten Begeisterung aus. Die Enden der Heatpipes sind z.B. nicht gleichmäßig. Drei der Enden sind schön abgerundet und gleichmäßig. Die anderen Drei sind recht verkrüppelt.

Das Montage-Kit ist in Ordnung. Die Anleitung ist okay, ein Paar Worte/Bilder zur Ausrichtung der Halteplatte auf der Rückseite des Mainboards wären noch ganz nett gewesen.
Die Befestigung der Rändelschrauben ist etwas unbequem, weil man von der Seite unter den Kühlkörper fassen muss. Bei manchen Kühlern gibt es Aussparungen für Schraubenzieher, mit denen man dann die Schrauben festziehen kann. Das wäre mir deutlich lieber als mit spitzen Fingern die Schrauben festzufummeln.

Was etwas ärgerlich ist und wofür es daher trotz des günstigen Preises einen Punkt Abzug gibt, ist dass der Lüfter bei mir ein leichtes Klackern aufweist. EKL ist ein ordentlicher Hersteller und da kann man auch erwarten, dass die Lüfter nicht klackern. Da es ein 100mm-Lüfter ist, ist die Auswahl an Alternativen leider auch nicht groß.
    
  
2 5
     am 12.07.2016
Verifizierter Kauf
Sehr schlecht montierbarer Lüfter, der deutlich hörbar ist. Die kühlleistung ist bei einem i5 6500 nicht gerade gut, unter idle liegt er bei 50 Grad. Die Verarbeitung ist eher schlecht, die Kühlrippen sind leict zu verbiegen, sogar versehentlich.
    
  
3 5
     am 22.05.2016
Verifizierter Kauf
Kühlleistung eher auf dem Level des box lüfters, aber dafür angenehm leise, hatte dennoch mehr erwartet
0 von 1 fanden diese Bewertung hilfreich.    
  
     am 22.05.2016
Verifizierter Kauf
Kühlleistung eher auf dem Level des box lüfters, aber dafür angenehm leise, hatte dennoch mehr erwartet
War diese Bewertung für Sie hilfreich?   
     am 31.03.2016
Verifizierter Kauf
Der Kühler sitzt auf einem FM2+ Sockel und kühlt einen Athlon X4 760K. Dabei ist er für seine Verhältnisse sehr leise. RAM-Bänke kommen nicht in Bedrängnis. Für den kleinen Geldbeutel ein guter Kühler.
War diese Bewertung für Sie hilfreich?   
     am 31.03.2016
Der Kühler sitzt bei mir auf einem Xeon E3 1230V3.

Verarbeitung + Stabilität
Der Kühler ist nicht besonders gut verarbeitet. Die Kühlrippen lassen sich leicht biegen und sitzen nicht sehr fest, man muss also vorsichtig sein ihn nicht zu beschädigen - Aber für den Preis ist das durchaus in Ordnung, und wenn der Kühler einmal montiert ist dann wird ja auch nicht mehr an ihm herumgespielt.

Leistung
Mein Xeon/i7 bleibt kühl, ob es nun um Office oder um Spiele geht. Nachdem ich die Lüfterkurve im BIOS angepasst habe, ist der Lüfter im Idle nun unhörbar und unter Last (GTA V) wird er sogar fast noch von der HDD übertönt. Ich empfehle allen, ihre CPU zu undervolten, so erreicht man ohne großen Aufwand geringere Temperaturen und hat somit auch eine geringere Geräuschentwicklung.

Fazit
Für den Preis kann ich nicht meckern; der Kühler verrichtet seine Arbeit gut und leise.
War diese Bewertung für Sie hilfreich?   
     am 27.02.2016
Verifizierter Kauf
Sehr guter Kühler für den i3 6100. Kühlt ordentlich und bleibt bei 1000rpm praktisch unhörbar. Die Montage war nicht unbedingt Plug-and-Play, aber ohne Probleme machbar, selbst mit meinen zittrigen Händen.

Praktisch finde ich, dass man den Kühler drehen kann, dann passt es besser mit den Ram-Slots. Auf unserem MSI H110 Board passt es perfekt mit den Ram-Slots.

Ich kann den Kühler für den angesetzten Preis nur empfehlen. In der gleichen Preisklasse gibt es keinen besseren.
War diese Bewertung für Sie hilfreich?   
Zeige 1 bis 10 (von insgesamt 61 Bewertungen)

Video

Kunden kauften auch: