https://image7.macovi.de/images/product_images/320/765509_0__8401736.jpg

EAN 4250280383508    SKU 84000000056

Artikelbeschreibung

Seit dem 23.09.2011 im Sortiment

Für diesen Artikel ist noch keine Produktbeschreibung vorhanden.


Technische Daten

Allgemein:
Modell: Alpenföhn Himalaya
für folgende Sockel geeignet: 754, 775, 939, 940, 1366, 1156, 1155, 1150, AM2, AM2+, AM3, AM3+
Bauart: Tower Kühler
Lüfter vorhanden: Ja
Lüfter dB(A): 10-19.4 dB(A)
Lüfter U/min: 300-1100 U/min
Luftfördermenge: 104.7 m³/h
Lüfteranschluss: 4-pin PWM
Länge: 55 mm
Breite: 140 mm
Höhe: 164 mm

Hinweis: Für die Richtigkeit und Vollständigkeit der hier aufgeführten Daten wird keine Haftung übernommen.

 

Kundenbewertungen

(91%)
(91%)
(9%)
(9%)
3 Sterne
(0%)
(0%)
2 Sterne
(0%)
(0%)
1 Stern
(0%)
(0%)

23 Bewertungen

4.9 von 5,0  anzeigen

Sie haben Erfahrungen mit diesem Artikel?

Geben Sie eine Bewertung ab

 
 
5 5
     am 10.01.2014
Verifizierter Kauf
Alles super. Habe mir ein neues System gegönnt und zusammengebaut. Daher erfolgt hier der Kommentar für alle verwendeten Komponenten:

Der Zusammenbau war recht gut gelungen; lediglich beim Lüfter und beim Gehäuse gab ein kleine Unklarheiten bzgl. Einbau; aber nichts, was sich nicht hätte lösen lassen. Die Grundkomponenten waren:
CPU: AMD FX-4300 (4x3.8GHz)
Board: Gigabyte GA-970A-UD3 AMD 970
CPU-Cooler: EKL Alpenföhn Himalaya
RAM: 8 GB Corsair ValueSelect DDR3-1333
Gehäuse: Antec Eleven Hundred
Netzteil: 550 W Enermax Revolution

Eine vorhandene Nvidia-Grafikkarte und eine SSD komplettieren das System.

Bin mit allen Komponenten sehr zufrieden! Beim Gehäuse muss man beachten, dass einige cm größer ist als "klassische" Midi-Tower; dafür hat man extra Platz für die Kabel und kann so ein recht aufgeräumtes System aufsetzen.
    
  
5 5
     am 19.11.2013
Verifizierter Kauf
top test top produkt einbau etwas kompliziert und achtung das gehäuse muss den lüfter hergeben!
    
  
5 5
     am 13.11.2013
Verifizierter Kauf
Der Lüfter ist echt wuchtig, aber kein Problem in meinem alten Cooler Master Stacker 830 Gehäuse!

Der Lüfter ist angenehm leise, Störgeräusche gibt es nur von den alten 4 x 1TB SATA Platten..

Einbau ziemlich easy, am besten Youtube Video dazu angucken. Kühler steckt auf mein I5 Sockel 1150 drauf.
    
  
5 5
     am 12.11.2013
Verifizierter Kauf
Astreiner Kühler leider sehr groß und die Fan Montage am Kühlkörper ist ein bischen Hackelig.
Lieferung von Mindfactory schnell und Problemlos
    
  
5 5
     am 11.11.2013
Verifizierter Kauf
Riesiger Kühlkörper, ebenfalls großer Lüfter. Vor dem Kauf in jedem Fall überprüfen, ob der Kühlkörper in den Tower passt. Aufgesetzt wird ein ebenfalls großer Lüfter, der auch bei Volllast ruhig bleibt.

Spielend leichte Montage auf einem MSI 7821-001R Z87-G45 Gaming, wobei dies bei dem Lieferumfang meiner Meinung nach auf keinem Board ein Problem darstellen sollte. Zu dem Lieferumfang gehört im Übrigen auch Wärmeleitpaste.

Einziger kleiner, wenn auch nur zu Beginn temporärer Kritikpunkt ist die sehr klein geschriebene Aufbauanleitung. In der heutigen Zeit stellt dies aber dank You Tube auch kein großes Problem dar.

Alles in allem eine Kaufempfehlung und Boxed Kühlern in jedem Fall vorzuziehen.
    
  
5 5
     am 18.10.2013
Verifizierter Kauf
Bisher bin ich mit dem Kühler vollkommen zufrieden, der Einbau verlief ein wenig fummelig, lag aber auch daran, dass ich quasi nur den aufgesetzten Kühler getauscht habe.

Sehr leise, gute Kühlleistung und macht bei einem Gehäuse mit Windowkit sogar echt was her ;)

Hint: Habe Corsair Vengeance mit High Profile verbaut, passt perfekt, so wie es in der Beschreibung steht.
    
  
     am 08.10.2013
Verifizierter Kauf
Super Lüfter. Leise aber Leistungsstark. Sehr geeignet für silent PCs. Übertakten einer 4670k Problemlos möglich mit 4,5 Ghz.
War diese Bewertung für Sie hilfreich?   
     am 27.09.2013
Verifizierter Kauf
Ich war auf der Suche nach einem leisen und effizienten Kühler für mein System und bin daraufhin in diversen Testberichten über diesen Lüfter gestolpert. In meinem alten Computer verrichtet schon seit Jahren ein anderes Modell von EKL klaglos seinen Dienst und daher habe ich mir auch diesmal ein EKL-Produkt zugelegt.

Der Einbau per backplate (auf einen intel i5) gestaltet sich absolut problemlos wobei die Anweisungen auf dem beiliegenden Zettel leider winzigklein geschrieben sind. Zu klein sogar für schwache Augen. Wer will sucht vorher bei Youtube nach "Himalaya Montage" und bekommt eine bessere Anleitung frei Haus. Damit ist die Sache dann aber auch in 5 Minuten erledigt.

Der Lüfter im Betrieb ist extrem leise und CPU Temperatur ist schön niedrig. habe allerdings Arctic silver MX-II benutzt statt der beiliegenden Paste.

Alles in allem klare Kaufempfehlung.
War diese Bewertung für Sie hilfreich?   
     am 02.09.2013
Verifizierter Kauf
Sehr guter Kühler, sehr gut verarbeitet. Sehr laufruhig und einfach zu montieren. Unbedingt auf Platzbedarf im Gehäuse achten!
War diese Bewertung für Sie hilfreich?   
     am 07.08.2013
Verifizierter Kauf
Kühlt den i7 4770k im idel auf 28-32 grad bei 400 rpm 1 std BF3 60 grad bei 900 rpm kein oc! (24 grad raumtemperatur) das preis leistungs verhältnis stimmt (alle ram bänke können problemlos bestückt werden)
War diese Bewertung für Sie hilfreich?   
Zeige 1 bis 10 (von insgesamt 23 Bewertungen)

Testberichte

Video

Kunden kauften auch: