https://image320.macovi.de/images/product_images/320/1188580_0__8803286.jpg

EKL Alpenföhn Brocken 3 Tower Kühler

Artikelnummer 8803286

EAN 4250280332582    SKU 84000000140

EKL Alpenföhn Brocken 3 Tower Kühler

EKL https://image320.macovi.de/images/product_images/320/1188580_0__8803286.jpg

Mindfactory Customers Choice Award

über 14.600 verkauft
Beobachter: 167

Artikelbeschreibung

Seit dem 18.08.2017 im Sortiment

Leistungsstarker CPU-Kühler von Alpenföhn, asymmetrischer Tower-Kühler, fünf vernickelte 6-mm-Heatpipes, Wing-Boost-3-Lüfter mit PWM-Anschluss, hohe Kompatibilität zu Sockeln & RAM
Was kommt dabei heraus, wenn man zwei Generationen "Brocken" vereint? Richtig, der Brocken 3 mit nochmals gesteigertem Leistungslevel! Der CPU-Kühler verfügt dabei über einen großflächigen Kühlkörper mit aerodynamisch optimierten Lamellen und gebürsteten sowie eloxierten Top-Fins, dessen Finabstand auf Silent-Betrieb ausgelegt ist. In Kombination mit den fünf 6-mm-Heatpipes und dem mitgelieferten 140-mm-PWM-Lüfter aus der Wing-Boost-3-Serie kann somit eine enorme Leistungsfähigkeit des Kühlers erzielt werden. Das RockMount-2-Montagesystem bietet zudem eine optimierte und unkompliziertere Installation des Kühlers.


Technische Daten

Allgemein:
Modell: Alpenföhn Brocken 3
für folgende Sockel geeignet: 775, 1150, 1151, 1155, 1156, 1366, 2011, 2011-3, 2066, AM2, AM2+, AM3, AM3+, AM4, FM1
Bauart: Tower Kühler
Lüfter vorhanden: Ja
Lüfter dB(A): 19 dB(A)
Lüfter U/min: 400-1050 U/min
Luftfördermenge: 103 m³/h
Lüfteranschluss: 4-pin PWM
Länge: 125 mm
Breite: 146 mm
Höhe: 165 mm

Hinweis: Für die Richtigkeit und Vollständigkeit der hier aufgeführten Daten wird keine Haftung übernommen.

 

Artikelbewertungen

(88%)
(88%)
(9%)
(9%)
(2%)
(2%)
2 Sterne
(0%)
(0%)
(1%)
(1%)

217 Bewertungen

4.8 von 5,0  anzeigen

Sie haben Erfahrungen mit diesem Artikel?

Geben Sie eine Bewertung ab

Reklamationsquote:

Reklamationsquote: 0,41%

 
 
5 5
     am 03.08.2022
Verifizierter Kauf
Bin voll zufrieden bis speziell beim ein bau aber alles im grünen bereich.
super immer wieder.
    
  
2 5
     am 15.07.2022
Verifizierter Kauf
Eigentlich ein guter Lüfter, nach jedoch nicht einmal 1 jahr einsatz hat er angefangen bei hohen umdrehungen zu quietschen wie nichts gutes.
    
  
5 5
     am 15.06.2022
Verifizierter Kauf
Was soll man zum Brocken 3 sagen? klar man Braucht entsprechend Platz im Gehäuse, und vielleicht ist er nicht die beste Lösung für alle Konfigurationen aber nachdem man kompaktere CPU Kühler mit kleinerem Radiator erlebt hat und sich fragt geht das eigentlich alles auch leiser, unauffälliger kommt man am Brocken nicht vorbei. Er braucht meine 5 Sterne nicht, davon hat er genug, Ich gebe sie aber trotzdem alles darunter hat er nicht verdient. Wer anderer Meinung ist wird wohl trotzdem noch 4 geben oder? ;)
    
  
5 5
     am 01.06.2022
Verifizierter Kauf
Funktioniert einwandfrei. Der Einbau mit der Anleitung war sehr einfach und unkompliziert.
    
  
5 5
     am 05.05.2022
Verifizierter Kauf
Läuft einwandfrei und sehr leise. Man sollte nur vor dem bestellen wegen den Dimensionen aufpassen, wäre der Kühler 1 Zentimeter größer hätte ich ihn nicht ins Gehäuse bekommen. (:
    
  
5 5
     am 02.03.2022
Verifizierter Kauf
Kühlt recht gut bei 29C den 5700G, Leider naja ist er für die Inter-Tech B-42 Case um ca. 1-2 cm zu hoch. Somit bleibt die Case offen und das sorgt dann vllt für die neiedrige Temperatur.

Einbau war recht leicht, da die Bedienungsanleitung sehr gut beschrieben und bebildet ist.

Definitiv zu empfehlen, wenn man einen CPU Kühler sucht.
5/5!
    
  
5 5
     am 24.02.2022
Sehr guter Kühler. Hatte bei meinem Ryzen7 1700X im Idle knapp 40Grad. Habe dann die Lüfter gegen 2X Noctua ausgetauscht und kam auf 35Grad und selbst im Gaming, angenehm leise.
Achtung, der Name ist Programm. Dass Ding heißt nicht nur Brocken, dass ist auch einer. Der ist wirklich sehr groß und verdeckt mindestens den ersten RAM Slot.
    
  
5 5
     am 07.01.2022
Verifizierter Kauf
Kühlt bei mir einen AMD Ryzen 3600 im Idle auf 33°C und im Cinebench (Multi Core) auf maximal 73°C in einen Antec NX600.
Habe die mitgelieferte Wärmeleitpaste verwendet bestimmt bekommt man mit einer anderen Paste noch 2-4°C weniger im durchschnitt
Der Einbau war sehr leicht und ist auch alleine zu schaffen wenn man keine zwei linken Hände hat.
Für den Preis bekommt man auf jeden fall einen sehr guten Kühler der auch noch leise seine Arbeit verrichtet.
    
  
5 5
     am 30.12.2021
Verifizierter Kauf
Gute Verarbeitung, Montage war bis auf das Einfädeln des Kühlkörpers simpel. Kühlung wie erwartet. Top
    
  
4 5
     am 09.12.2021
Verifizierter Kauf
Also, der Alpenföhn war Empfehlung eines Freundes und ich suchte für meinen Ryzen 5800X einen Lüfter der was können sollte. Wasserkühlung stand nicht zur Debatte, da ich noch keine Erfahrungen habe und keine negativen machen wollte.
Vorne Weg: Der Ryzen 7 5800X ist ein Ofen, der wird nunmal von Haus aus sehr heiß. Im Betrieb wenn ich spiele und nebenbei OBS, Discord und noch ein paar Anwendungen offen habe erreicht er dennoch fast(!) die 90°C Marke. Gott sei Dank nicht ganz, aber schlimm genug.
Ich werde nun sehen müssen, woran das liegt: Ist die Wärmeleitpaste nicht gut genug aufgetragen, ist die Gehäuselüfterzirkulation nicht gut genug oder ist es tatsächlich der Brocken 3? Soll ich den Lüfter via Afterburner nochmal nachzünden? Alles noch in der Phase der Erkenntnisgewinnung.
Lange Rede gar kein Sinn: Der Brocken macht seinem Namen alle Ehre. Sein Ausmaß muss man zwingend bei der Gehäusewahl berücksichtigen. Denn bei mir kam er im Sharkoon TG5 Pro RGB zum Einsatz und ich musste den Rotor des Brockens tatsächlich noch ein paar Milimeter nach "Innen"
versetzen, damit die Seitenklappe zu ging.
Schön ist, dass er so ausgerichtet ist, dass man ohne Probleme an die RAM Riegel käme und diese nicht verdeckt werden. Auch die Verarbeitung wirkt edel.
Kleinigkeit, aber erwähnenswert ist der mitgelieferte (Kreuz-)Schraubendreher - die Kopfgröße ist sehr gut gewählt, spitz zulaufend für echt winzige Schräubchen bis hin zu mittelgroßen Schrauben und der Magnet ist echt überragend, viel besser als bei so manch anderen Dreher den ich habe.
Der Preis ist definitiv nicht zu viel, sogar ein echt gutes Preisleistungsniveau. Sehr solider CPU Kühler. Da ich Zweifel habe, ob er unter optimalen Bedingungen meinen Ryzen 7 wirklich viel besser kühlen kann, unter Vorbehalt einen Stern Abzug. Bei genaueren Details wird ggf. diese Bewertung korrigiert.
    
  
Zeige 1 bis 10 (von insgesamt 217 Bewertungen)

Video

EKL: CPU Kühler für Ihren Computer

Die EKL AG ist neben ihren Industriekühllösungen vor allem durch die Herstellung von hochwertigen CPU-Kühlern bekannt. EKL setzt ausschließlich auf aktive CPU-Kühler, also auf Luftkühler. Hierbei wird noch einmal unterschieden zwischen Gehäusekühlern und Top-Blow-Kühler. Bei ersteren entweicht die Luft seitlich aus dem Gehäuse, während bei letzteren die Luft nach oben austritt. EKL bietet darüber hinaus auch Zubehör wie Wärmeleitpaste an.

EKL Logo
EKL Produkte

Vorteile von Luftkühlungen

Hochwertige Hardware ist vor allem im Bereich Gaming von großer Bedeutung. EKL-Kühler bieten Volumenstromwerte von 92 und 118 Kubikmeter pro Stunde und sind somit leistungstechnisch im Profibereich anzusiedeln. Auch in Punkto Lautstärke fallen sie positiv auf, mit Lautstärken zwischen 25 und 30 Dezibel. Die Luftkühler bestehen aus zwei Komponenten: dem Kühlkörper und dem Lüfter. Der Kühlkörper aus Kupfer oder Aluminium ist durch eine Schicht aus Wärmeleitpaste vom Prozessorkern getrennt. Der Lüfter wirkt auf die Luftdruckverhältnisse um den Kühlkörper ein und somit wird die Luft aus dem System abgeleitet.

Kunden kauften auch: