https://image320.macovi.de/images/product_images/320/1134688_0__8751344.jpg

Artikelbeschreibung

Seit dem 17.12.2016 im Sortiment

Entwickelt, um nicht nur eine effektive Kühlung der verbauten Komponenten zu gewährleisten, sondern auch optisch herauszustechen, präsentiert Cooltek mit dem TG-01 ein modernes und kompaktes Gehäusedesign mit Elementen aus gehärtetem Glas.

Besonders eindrucksvoll fallen die Gehäusefront und das von vorne gesehen linke Seitenteil ins Auge, die beide aus "tempered glass" gefertigt sind. Das I/O-Panel findet sich an der Oberseite der Front und bietet 2 x USB 3.0, 1 x USB 2.0, sowie HD-Audio Anschlüsse. Der Power-Button findet sich, ebenso wie HDD- und Power-LED, an der Vorderseite des Deckels. Ebenfalls hier zu finden ist der LED-Button, der es bei dieser RGB-Edition des TG-01 ermöglicht, zwischen den verschiedenen Farbvarianten, bzw. Lichteffekten zu wählen.

Dabei bieten die Lüfter folgende Modi, die Sie über den LED-Button, der neben dem Power-Button im Gehäusedeckel lokalisiert ist, einstellen können: Mono-chromatische Beleuchtung in Rot, Blau, Grün oder Weiß; Atmung (langsamer Farbwechsel von Violett, Türkis, Weiß, Rot, Blau, Grün, Gelb); Strobe (schneller Farbwechsel zwischen den verschiedenen Farben); Farbwechsel (hier gehen die verschiedenen Farben fließend ineinander über. Final kann die LED-Beleuchtung auch komplett abgeschaltet werden, die Lüfter drehen aber ganz normal weiter.

Das Gehäuse zeichnet sich durch ein stabiles und wertig verarbeitetes Stahlchassis aus - gefalzte und entgratete Kanten bewahren vor Schnittverletzungen beim Einbau der Hardware. Das Gehäuseinnere ist dabei komplett in Schwarz gehalten und bietet ein großzügiges Kabelmanagement.

Der Innenaufbau ist intelligent aufgeteilt und setzt auf zwei voneinander getrennte thermische Zonen. So sind Netzteil und HDD-Käfig vom Mainboard-Bereich durch eine Stahl-Ummantelung separiert. Dies verleiht dem Gehäuse auf der einen Seite eine herausragende Stabilität, auf der anderen Seite ermöglicht es auch eine thermische Trennung von Netzteil und dem Mainboard-Bereich mit Prozessor und Grafikkarte.

Intern findet sich ein Festplattenkäfig für zwei 3,5 Zoll Laufwerke, welche werkzeuglos in praktische HDD-Schlitten verbaut werden können. Für SSDs stehen insgesamt zwei Montageplätze zur Verfügung, jeweils auf der rechten Seite des Mainboards. Die Montage der SSD erfolgt mittels Verschraubung.

Das Belüftungssystem des TG-01 besteht aus drei laufruhigen 120 mm RGB LED Lüftern hinter der Front und einem 120 mm Lüfter an der Gehäuserückseite, um einen effektiven Luftstrom zu bedeuten.

Um die Belüftung der Festplatten zu optimieren, kann an der Oberseite der Abdeckung ein zusätzlicher 120 mm Lüfter montiert werden. Zur Befestigung des Lüfters finden Sie vier entsprechend lange Montageschrauben im Lieferumfang. Zur Unterstützung der Gehäusentlüftung findet sich im Deckel ein MESH-Element oberhalb des CPU-Kühlers. Ein magnetischer Filter verhindert hier das Eindringen von Staub ins Gehäuseinnere. Der Lufteinlass des Netzteils ist ebenfalls mit einem Staubfilter versehen.

Auch an Wasserkühlungsfans wurde bei dem TG-01 gedacht und so findet sich hinter der Front ausreichend Raum, um einen 240 mm Radiator zu montieren. Die MESH Elemente an den beiden Seiten der Gehäusefront erlauben dabei eine ideale Frischluftzufuhr.

Für den Einbau von Grafikkarten stehen im TG-01 bis zu 370 mm zur Verfügung, ebenso können CPU-Kühler mit einer maximalen Höhe von 160 mm installiert werden. Somit lassen sich auch leistungsstarke Gamingsysteme verbauen.

Das TG-01 ist für alle herkömmlichen ATX-Netzteile konzipiert. Es lassen sich sowohl ATX, Micro-ATX als auch Mini-ITX Mainboards verbauen. An der Rückseite stehen sieben PCI-Slots für Erweiterungskarten zur Verfügung.


Technische Daten

Allgemein:
Modellname: TG-01 RGB mit Sichtfenster
Typ: Midi Tower
Netzteil: ohne Netzteil
Farbe: schwarz
Einschübe: 2x 2.5 Zoll (intern), 2x 3.5 Zoll (intern)
Installierte Lüfter: 4x 120mm
Erweiterbare Lüfter: nicht vorhanden
Formfaktor: ATX, mATX, MINI ITX
Erweiterungsslots: 7x
Frontanschlüsse: 1x Kopfhoerer, 1x LED-Switch, 1x MIC, 1x USB 2.0, 2x USB 3.0
Fenster: Ja
Dämmung: Nein
Besonderheiten: CPU-Kühler bis max. 159mm, Grafikkarten bis max. 370mm, Kabelmanagement, RGB LED Beleuchtung, Staubfilter, Tempered Glass Sichtfenster
Länge: 440 mm
Breite: 190 mm
Höhe: 450 mm

Hinweis: Für die Richtigkeit und Vollständigkeit der hier aufgeführten Daten wird keine Haftung übernommen.

 

Kundenbewertungen

(73%)
(73%)
(11%)
(11%)
(16%)
(16%)
2 Sterne
(0%)
(0%)
1 Stern
(0%)
(0%)

19 Bewertungen

4.6 von 5,0  anzeigen

Sie haben Erfahrungen mit diesem Artikel?

Geben Sie eine Bewertung ab

 
 
3 5
     am 14.02.2019
Verifizierter Kauf
Schönes Aussehen aber Verbauen der Komponenten etwas umständlich im Gehäuse
    
  
3 5
     am 14.02.2019
Verifizierter Kauf
Schönes Aussehen aber Verbauen der Komponenten etwas umständlich im Gehäuse
    
  
5 5
     am 21.11.2018
Verifizierter Kauf
Super schickes Gehäuse. Ich warte nur auf meine restlichen Sachen und dann wird eingebaut :)
    
  
4 5
     am 04.11.2018
Verifizierter Kauf
Super Case! Einbau war einfach, selbst als Laie. Und es bietet viel Platz für Kabelmanagement.
Einziger Nachteil eine Anfängerfreundliche kurzbeschreibung für das Gehäuse wäre sehr hilfreich!
    
  
5 5
     am 26.10.2018
Verifizierter Kauf
1A Gehäuse.
Hat genug Platz für alles was man braucht und sieht Klasse aus.
Beim Kauf des CPU-Lüfters muss man halt aufpassen wegen der Höhe. Gibt aber genug auf dem Markt die passen.
Sieht Klasse aus und das Kabelmanagement war auch für einen Laien wie mich mit etwas Geduld schön hinzubekommen.
Die Lüfter die vielen zu laut sind machen mir persönlich nichts aus.
Wer den PC nicht direkt neben seinem Bett die ganze Nacht etwas rendern lassen will sollte nicht gestört werden.
    
  
5 5
     am 25.10.2018
Verifizierter Kauf
Top Gehäuse, war nach nur einem Tag da und tut was es soll, ist zwar nicht sehr leise, jedoch auch nicht störend laut. Definitive Kaufempfehlung.
    
  
     am 04.09.2018
Verifizierter Kauf
Finde ich für den Preis echt gut und erfüllt seinen Zweck..
War diese Bewertung für Sie hilfreich?   
     am 14.04.2018
Das Gehäuse ist für den Preis an und für sich voll in Ordnung.

Pros:
- 4 vorinstallierte Lüfter
- 1 erweiterbarer Lüfter oben
- Schacht für Netzteil
- einfacher Einbau für 3.5" Festplatten
- oben und unten jeweils ein Staubfilter
- Tempered Glass
- genug Platz für Kabelmanagement
- Füße sind gummiert

Cons:
- RGB kann man nicht wirklich selbst steuern nur über einen Button direkt neben dem Power-Button
- Anbringen von SSDs ist schrecklich. Die im Gehäuseraum kann man nicht anschließen, wenn man sie richtig rum einbaut und im Kabelraum muss man es vor dem Mainboard anschrauben, was blöd ist und zum Teil schon verkabelt ist
- für den 8-Pin-Anschluss des Mainboards muss das Kabel vorher eingeführt werden, da es hinterher nicht durch die vorgesehene Öffnung passt und sonst zu kurz ist
- Schutzblenden für Grafikkarten ect. müssen rausgebrochen werden
- kein Staunfilter an der Frontseite
- die vorinstallierten Lüfter sind etwas lauter als erwartet
- zu wenig Platz zwischen Mainboard und oberer Lüfteröffnung um einen erweiterbaren Lüfter anzuschrauben (ich habe den mit Kabelbindern festgemacht)
War diese Bewertung für Sie hilfreich?   
     am 25.03.2018
Verifizierter Kauf
Top Gehäuse. Ganz klar Kaufempfehlung.

Paket war nach zwei Tagen da und gut verpackt.
Das einzige worauf man achten muss ist der kauf des Kühlers.
Hier bietet das Gehäuse leider nur 159mm Platz in der Höhe was dann für Kühler mit denen man richtig übertakten will nicht all zu viel Platz lässt. Dennoch gibt es auch keine gute Kühler in der Größe wenn man sich nur ein wenig umguckt :)

Alles in allem wurden meine Erwartungen die hatte übertroffen.
Danke für Ihre Aufmerksamkeit :)
War diese Bewertung für Sie hilfreich?   
     am 27.02.2018
Verifizierter Kauf
Das Gehäuse ist echt nett gemacht.
Ich war erst sehr Skeptisch was die Ausstattung und den eigentlichen Nutzwert des Gehäuses angeht, aber ich muss sagen das mir die Geschichte schon zusagt.

RGB klingt in erster Linie immer ''Bunt'' und Vorsicht.
Wer erwartet hier ein Gehäuse zu finden, mit dem ich eine Gamerdisco aufbauen kann, der wird enttäuscht, das RGB bezieht sich auf die Farbauswahl der LEDs und nicht auf die Leuchteffekte.
Ich kann an einem kleinen Taster am Frontpanel durch die Modis switchen und habe somit die Wahr zwischen Blau Gelb Grün Rot Lila etc.. leuchtenden Lüftern, oder den von mir bevorzugten Fade Mode, bei dem sanft alles nacheinender durchläuft.

Das Gehäuse ist gut Verarbeitet da habe ich nichts zu beanstanden und auch an Platz für Kabelmanagement wurde gedacht.
Zwar bedient sich hier Cooltek eines einfachen Tricks aber why nocht (Die Rechte Seitenwand vom Case ist verbreitert)

Der einzige Nachteil, weshalb es nur 4 Sterne bekommt, ist einfach der Fakt, das man für so wenig Geld, ein Kompaktes Gehäuse mit Temperated (Es ist Grün nicht Grauglas..) Glas bekommt aber es nicht einsieht, zumindest in die Front einen Staubschutz zu integrieren...
Das macht die Optik nach einiger Zeit leider kaputt..
War diese Bewertung für Sie hilfreich?   
Zeige 1 bis 10 (von insgesamt 19 Bewertungen)

Video

Kunden kauften auch: