https://image320.macovi.de/images/product_images/320/1365382_0__74178.jpg

ASRock B550 Steel Legend AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail

Artikelnummer 74178

EAN 4710483931574    SKU 90-MXBDF0-A0UAYZ

ASRock B550 Steel Legend AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail

ASRock https://image320.macovi.de/images/product_images/320/1365382_0__74178.jpg
Der Schutz für Ihre Geräte - Umfangreich und überall geschützt mit dem Geräteschutz.


über 1.840 verkauft
Beobachter: 361

Artikelbeschreibung

Seit dem 17.06.2020 im Sortiment

Mit dem neuen B550 Chipsatz ausgestattet wurde das ASRock B550 Steel Legend (ATX) speziell für die Ryzen-CPUs der 3000er-Serie (Matisse) und zukünftige Generationen dieser Baureihe optimiert und unterstützt AMD-Prozessoren für den Sockel AM4. Die PCIe® 4.0-Kompatibilität stellt sicher, dass das System nicht zu früh veraltet. Die Modernen Anschlüsse aus verstärktem Stahl und der XXL-Kühlkörper aus Aluminiumlegierung erlaubt es die Hitze effektiv abzuleiten und verhilft so dem ganzen System für mehr Stabilität.
Das Mainboard verfügt über vier DDR4 DIMM Slots für bis zu 128GB Arbeitsspeicher mit einer Taktrate von bis zu 3200 MHz und bis zu 4733+ MHz bei Übertaktung. Ausgestattet mit einen PCIe 4.0 x16 und einen PCIe 3.0 x16, sowie zwei PCIe 3.0 x1, außerdem wird AMD CrossFireX™ unterstützt. Des Weiteren sind sechs SATA3, zwei M2, zwei USB 3.2 Gen2, fünf USB 3.2 Gen1 und eine 2,5 Gigabit-LAN-Schnittstelle sowie ein 7.1. Kanal Sound vorhanden.

Volle Leistung auch bei der Grafikkarte - AMD Smart Access Memory macht es möglich! Im Gegensatz zu herkömmlichen CPUs greifen Prozessoren mit dieser Technologie auf das gesamte Potenzial des GPU-Speichers zu, dank des erweiterten Datenkanals. Das beseitigt Engpässe und trägt entscheidend zur Leistungssteigerung bei.

Sie wollen bei Ihren Grafikausgabeoptionen flexibel bleiben? Dank HDMI- und Display-Port-Kombination am B550-Steel-Legend-Mainboard von ASRock gelingt das problemlos. Die beiden meistgenutzten Steckverbinder sind hier ab Werk integriert, um Ihre individuellen Anforderungen zu erfüllen. So können Sie jederzeit den Bildschirm verwenden, der perfekt zu Ihrer aktuellen Aufgabe passt - von Design und Content Creation bis zum Gaming.

Wer höchste Ansprüche an die Netzwerkleistung stellt, wird um das Dragon-2,5-Gbit/s-LAN nicht herumkommen. Die Plattform ist ideal für alle Content Creators, Online-Gamer und Nutzer verschiedenster Streaming-Medien, die sich eine kompromisslose Konnektivitätserfahrung wünschen. Nutzen Sie die Technologie für Back-ups, Spiele und Dateiübertragungen - mit 2,5-facher Bandbreite eines Standard-Gigabit-Ethernets.

***ACHTUNG:****
Die Verwendung des Mainboards ist nur in Verbindung mit den AMD Ryzen™ 3000er Chipsatz (Matisse) möglich. Bitte prüfen Sie die Kompatibilität auf der Herstellerseite. Beim Kauf eines Mainboards bieten wir optional eine BIOS-Aktualisierung an und bringen die Plattform auf den neuesten Stand.


***Informationen zum Santander Ratenkredit**:

Barauszahlung entspricht jeweils dem Nettodarlehensbetrag. Der effektive Jahreszins von 7,90% entspricht einem festen Sollzins von 7,63% p.a. Letzte Rate kann abweichen. Bonität vorausgesetzt. Ein Angebot der Santander Consumer Bank AG, Santander Platz 1, 41061 Mönchengladbach. Die Angaben stellen zugleich das 2/3 Beispiel gemäß § 6a Abs. 4 PAngV dar.

Technische Daten

Allgemein:
Mainboard Modell: B550 Steel Legend
Mainboard Sockel: So.AM4
Mainboard Chipsatz: AMD B550
Mainboard Formfaktor: ATX
Onboard Grafik: AMD Radeon Grafik Unterstützung
Grafikausgänge: 1x HDMI, 1x Displayport
MultiGPU Fähigkeit: AMD 2-Way CrossFireX
Arbeitsspeicher Slots: 4x
Arbeitsspeicher Typ: DDR4
Arbeitsspeicher Bauform: DIMM
Arbeitsspeicherarchitektur: Dual Channel
Max. Kapazität der Einzelmodule: 32 GB
Unterstützte Speichermodule: DDR4-2666, DDR4-4733
Anzahl PCIe x16 Slots: 1x PCIe 3.0 x16 (x4), 1x PCIe 4.0 x16
Anzahl PCIe x8 Slots: nicht vorhanden
Anzahl PCIe x4 Slots: nicht vorhanden
Anzahl PCIe x1 Slots: 2x
Anzahl PCI-X Slots: nicht vorhanden
Anzahl PCI Slots: nicht vorhanden
Anzahl AGP Slots: nicht vorhanden
Anzahl mSATA Anschlüsse: nicht vorhanden
Anzahl M.2 Anschlüsse: 1x M.2 bis 2230, 1x M.2 bis 2280, 1x M.2 bis 22110
Anzahl SATA 6GB/s Anschlüsse: 6x
Anzahl SATA 3GB/s Anschlüsse: nicht vorhanden
Anzahl SAS 12GB/s Anschlüsse: nicht vorhanden
Anzahl SAS 6GB/s Anschlüsse: nicht vorhanden
Anzahl IDE Anschlüsse: nicht vorhanden
Anzahl SAS 3GB/s Anschlüsse: nicht vorhanden
Anzahl Floppy Anschlüsse: nicht vorhanden
Soundcodec: Realtek ALC1220 Codec
Audiotyp: 7.1 Sound
Audioanschlüsse: 5x 3,5mm Klinke, 1x Toslink (optisch)
Netzwerkadapter: 1x 2500 MBit
Wireless Lan: nicht vorhanden
Bluetooth: nicht vorhanden
Anzahl USB2.0 Anschlüsse: 4x
Anzahl USB3.2 Gen 1 Anschlüsse (USB 3.0): 2x
Anzahl USB3.2 Gen 2 Anschlüsse (USB 3.1): 1x
Anzahl USB3.2 Gen 2x2 Anschlüsse: nicht vorhanden
Anzahl FireWire Anschlüsse: nicht vorhanden
Anzahl Parallelport Anschlüsse: nicht vorhanden
Anzahl Seriellport Anschlüsse: nicht vorhanden
Anzahl eSATA Anschlüsse: nicht vorhanden
Anzahl PS/2 Anschlüsse: 1x
BIOS Typ: UEFI
integrierte CPU: nicht vorhanden
Verpackung: Retail

Hinweis: Für die Richtigkeit und Vollständigkeit der hier aufgeführten Daten wird keine Haftung übernommen.

 

Artikelbewertungen

(85%)
(85%)
(11%)
(11%)
3 Sterne
(0%)
(0%)
2 Sterne
(0%)
(0%)
(4%)
(4%)

27 Bewertungen

4.7 von 5,0  anzeigen

Sie haben Erfahrungen mit diesem Artikel?

Geben Sie eine Bewertung ab

Reklamationsquote:

Reklamationsquote: 2,41%

 
 
4 5
     am 06.05.2022
Verifizierter Kauf
Optisch der Hammer, jedoch leider immer noch nicht voll ausgereift - nimmt nur bekannte M.2-SSD's an...
    
  
5 5
     am 26.04.2022
Verifizierter Kauf
Habe das Board für meinen neuen wießen Build gekauft und bin sehr zufrieden. Das Board ist sehr stabil gebaut, schön beleuchtet und sieht insgesamt gut aus. Ein paar mehr Lüfteranschlüsse würden dem Board gut tun, hier liegt es sogar hinter günstigeren Boards zurück, ohne Hub wirds da sehr eng. Der BIOS ist gut strukturiert, die RGB-Steuerung ist aber leider sehr einfach gehalten, hier wäre mehr drin gewesen.
Insgesamt ein gutes, schönes Board zum relativ hohen Preis.
    
  
5 5
     am 21.02.2022
Verifizierter Kauf
Top Mainboard. Hab das BIOS-Update für meinen 5800x machen lassen. Wäre aber nicht notwendig gewesen. Ob für alle gilt weiß ich aber leider nicht.

Davon abgesehen ist es ein super Mainboard. Das Bios ist übersichtlich und die Funktionen sprechen für sich. Für das Geld gibt es wenig vergleichbares, besonders wenn man wert auf den guten Soundchip legt.
    
  
1 5
     am 13.01.2022
Verifizierter Kauf
Ich kann dieses Mainboard für niemanden empfehlen, der einen Ryzen 3000 damit verwenden möchte. Unerklärliche Bluescreens beim Abspielen von Videos, Streamen oder nur Surfen. Online lassen sich einige Berichte zu meinem Fehler finden. Unabhängig von der BIOS-Version, dem Chipsatztreiber, ... . Mit dem Ryzen 5000 hat ein Kollege zB keine Probleme.
0 von 3 fanden diese Bewertung hilfreich.    
  
5 5
     am 02.12.2021
Verifizierter Kauf
Fühlt sich sehr hochwertig an.Anschlüsse gut positioniert
und die Anschlussmöglichkeiten vielfältig.
Kam mit aktuellem BIOS ...5800x wurde sofort erkannt.
Sehr hochwertige VRMs.Habe mich absichtlich gegen ein 570er Board entschieden da viele davon überbewertet sind für die preise.Meine Erwartungen sind erfüllt und nun hoffe ich auf gute Dienste.Weiterempfehlung von mir.
1 von 1 fanden diese Bewertung hilfreich.    
  
5 5
     am 10.11.2021
Verifizierter Kauf
Auf dem Board verbaut:

- Ryzen 5 3600
- Skill Aegis 2x16 GB, DDR4-3200
- Samsung 980 Pro, M.2 PCIe-4, 1 TB
- Intenso SSD, SATA 3, 120 GB
- Nvidia RTX 3060

Bin sehr zufrieden, die Komponenten scheinen bestens miteinander zu harmonieren.

Betriebssysteme: Windows 10 auf der Samsung-SSD, Linux 20.2 Cinnamon mit Kernel 5.4.0-67-generic auf der Intenso-SSD.

Beim Linux wurde der Netzwerktreiber nicht erkannt. Der Realtek RTL8125-Treiber muss also nachinstalliert und zuvor von der Realtek-Seite heruntergeladen werden, dann funktioniert auch das Netzwerk. Anleitungen finden sich im Internet. - Falls der Kernel später aktualisiert werden sollte, muss der Treiber erneut installiert werden, deshalb ist es bequemer, den Kernel bei einer Aktualisierung auszulassen.
    
  
5 5
     am 24.09.2021
Technisch gesehen ist dieses Board absolut empfehlenswert.
Allerdings hab ich jetzt ein MSI Edge Board kennen gelernt und muss sagen, die beiden trennen dann doch noch ein paar Komfortfunktionen und die Haptik. Aber wann fasst man denn ein Mainboard mal an?

Mein Steel Legend arbeitet jetzt seit über einem halben Jahr stabil, schnell und lautlos.
    
  
5 5
     am 07.05.2021
Verifizierter Kauf
Einfach top. Suchte ein b550 für einen weißen build. Ist im pure base 500 mit nem 3700x, ner 6700xt nitro+ und Trident z neo 3600mhz cl16. Rams laufen im xmp sofort und sam kann man nach nem BIOS Update auch aktivieren. BIOS Update geht auch total einfach. Auf nen Stick runter laden, einstecken im BIOS Update auswählen und funktioniert.
    
  
5 5
     am 20.04.2021
Verifizierter Kauf
Bin mit dem Mainboard sehr zufrieden. Alle Komponenten wurden beim Hochfahren ohne Probleme erkannt und im BIOS konnte ich gewünschte Einstellungen kinderleicht konfigurieren. Optisch ist es auch schön anzusehen. Ein bisschen nervig ist eine Voreinstellung von den RGB Leuchten, die bewirkt, dass sie auch dann angeschaltet bleiben wenn der PC schon heruntergefahren ist, aber das konnte man im BIOS sehr schnell wieder abschalten. Insbesondere bin ich ein großer Fan des bereits eingebauten I/O-Shields, da seperate Shields bei mir nie richtig im Gehäuse sitzenbleiben und irgendwann in leichter Schiefe stecken bleiben, also wird hier für mich viel Frust und Zeit gespart. Alles im allen ein sehr zufriedenstellendes Board, von dem ich nicht mehr verlangen könnte.
    
  
5 5
     am 05.04.2021
Verifizierter Kauf
Elles super Funktioniert einwand frei Bios updates kein problem. RGB Richtig schick. Temperaturen top.
    
  
Zeige 1 bis 10 (von insgesamt 27 Bewertungen)

Das sagt die Presse

PREIS-LEISTUNGS-TIPP

09/2020

"PREIS-LEISTUNGS-TIPP"

PC Games Hardware - 09/2020

Excellent Hardware

29.09.2020

"Excellent Hardware"

360° Sound - 29.09.2020

Video

Bestellen Sie das passende Zubehör gleich dazu

ASRock: Starke, zuverlässige Leistung für Gamer

Der Hardware-Produzent ASRock hat sich besonders im Bereich der Mainboards einen Namen gemacht. Heute zählt das 2002 gegründete Unternehmen zu den drei größten Herstellern von Hauptplatinen für Computer weltweit. Darüber hinaus umfasst die Produktpalette von ASRock weitere innovative Lösungen für Gamer ebenso wie für den alltäglichen Gebrauch:

  • Grafikkarten
  • Router
  • Mini-Desktop-PCs

Dabei setzt das junge taiwanesische Unternehmen auf ein ausgewogenes Preis-Leistungs-Verhältnis. Casual oder professionell - für den Gamer hat ASRock die passenden Produkte im Repertoire.

ASRock Logo
ASRock Produkte

Mainboards für Gewinner

Die Mainboards von ASRock erfreuen sich unter Gamern großer Beliebtheit. Zuverlässige und starke Performance treffen hier auf ein herausragendes Design. Mit der Phantom-Gaming-Serie ist ASRock ein besonderes Highlight gelungen. Aber auch die Grafikkarten, PC-Systeme und Router des Herstellers können sich nicht nur in Hinblick auf ihr Design sehen lassen. Kosteneffizient, stark in der Leistung und umweltschonend - das sind die Eigenschaften, mit denen die Produkte von ASRock überzeugen und für höchsten Spielspaß sorgen.

Kunden kauften auch: