https://image320.macovi.de/images/product_images/320/1340099_0__73630.jpg

27" (68,58cm) MSI Optix G27C4 schwarz 1920x1080 1x DisplayPort 1.2 / 2xHDMI 1.4

  F

Artikelnummer 73630

EAN 4719072660710    SKU 9S6-3CA91T-009

Nicht mehr lieferbar.

Alternativen anzeigen »

27" (68,58cm) MSI Optix G27C4 schwarz 1920x1080 1x DisplayPort 1.2 / 2xHDMI 1.4

https://image320.macovi.de/images/product_images/320/1340099_0__73630.jpg
über 6.020 verkauft
Beobachter: 32

Artikelbeschreibung

Seit dem 27.11.2019 im Sortiment

Der MSI OPTIX G27C4 entführt Sie mit seinem 27 Zoll großen VA-Panel tief in Ihre Lieblingsspielwelten. Auf dem Curved-Monitor mit 1500R-Krümmung erleben Sie dank 178°-Blickwinkel ein immersives Spielgefühl. Dabei zocken Sie in gestochen scharfer Full-HD-Auflösung. Das randlose Design des MSI OPTIX G27C4 macht ihn zur idealen Wahl für ein Multi-Monitor-Setup.

Mit dem bahnbrechenden Feature AMD FreeSync™ sorgt der MSI OPTIX G27C4 dafür, dass Sie Ihre Games ohne unangenehme Ruckler und Tearing genießen. Die revolutionäre Technologie AMD Adaptive-Sync™ synchronisiert die Bildwiederholrate des MSI OPTIX G27C4 mit kompatiblem AMD-Grafikkarten. Dadurch erhalten Sie selbst bei anspruchsvollen Titeln einen stabilen Output an Bildern.

Für stundenlange Gaming-Sessions hält der MSI OPTIX G27C4 ein besonderes Feature bereit: Dank der MSI Anti-Flicker-Technologie wird das für die Augen unangenehme Bildschirmflimmern erheblich reduziert. Für konzentriertes Zocken oder längere Arbeiten vor dem Monitor bietet der MSI OPTIX G27C4 zudem mit MSI Less-Blue-Light eine weitere augenschonende Technik. Diese reduziert den Blaulichtanteil des Panels.


Pflichtangaben

Nach der delegierten Verordnung (EU) Nr. 1062/2010 der Kommission

Notwendige Kennzeichnung:

  • Hersteller
  • Modellname/-Kennzeichen/ Gerätetyp
  • Bildschirmdiagonale/Bildschirmauflösung
  • Energieeffizienzklasse: z.B. A
    Die Skala der Effizienzklasse reicht von A (= höchste Effizienz) bis G (= geringste Effizienz)
  • Leistungsaufnahme im Ein-Zustand in Watt
  • Jährlicher Energieverbrauch im Ein- Zustand in kWh pro 1000 Stunden bei der Wiedergabe von SDR-Inhalten
  • QR-Code

Aktionen und wichtige Informationen

AMD FreeSync Monitore

Weitere Infos

Hersteller des Jahres 2023 Monitore

Weitere Infos

Technische Daten

Allgemein:
Modellserie: Optix
Modell: G27C4
Bildschirmdiagonale: 27" (68,58cm)
Bildschirmauflösung: 1920x1080
Bildwiederholfrequenz: 165Hz
Paneltyp: VA
Displayart: Curved, Matt
Format: 16:9
Reaktionszeit: 1ms
Helligkeit: 250cd/m²
Kontrast: 100.000.000:1
Blickwinkel horizontal: 178°
Blickwinkel vertikal: 178°
Pixelfehlerklasse: II
Anschlüsse Video: 1x DisplayPort 1.2, 2xHDMI 1.4
Anschlüsse Audio: 1xKlinke Ausgang
Anschlüsse Sonstige: keine Angabe
Farbe: schwarz
Lautsprecher: keine Angabe
Standfuß: Neigbar
Besonderheiten: Adaptive-Sync (FreeSync), flicker-free, Gamingmonitor, Kensington Schloß, LED-Backlight, Slim Bezel, Wide Color Gamut
VESA Wandhalterung: 100x100mm
Energie:
Energieeffizienzklasse (SDR): F
Leistungsaufnahme im Ein-Zustand: 45 Watt
Energieverbrauch SDR in kWh/1000: 26 kWh
Leistungsaufnahme im Bereitschafts- und Aus-Zustand: keine Angabe
27" (68,58cm) MSI Optix G27C4 schwarz 1920x1080 1x DisplayPort

Hinweis: Für die Richtigkeit und Vollständigkeit der hier aufgeführten Daten wird keine Haftung übernommen.

 

Artikelbewertungen

(84%)
(84%)
(15%)
(15%)
3 Sterne
(0%)
(0%)
2 Sterne
(0%)
(0%)
(1%)
(1%)

80 Bewertungen

4.8 von 5,0  anzeigen

Sie haben Erfahrungen mit diesem Artikel?

Geben Sie eine Bewertung ab

Reklamationsquote:

Reklamationsquote: 0,59%

 
 
4 5
     am 20.05.2020
Produkttester
Im Rahmen der Testers Keepers Aktion von Mindfactory wurde mir ein 27" MSI Optix G27C4 Monitor kostenlos zum Testen zur Verfügung gestellt. Ich bedanke mich an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich für diese Art der Kooperation.
Im Folgenden werde ich meine ersten Erfahrungen mit dem Monitor niederschreiben und hoffe das diese für weitere potenzielle Kunden eine Erleichterung beim Kauf sein können.
Verpackung
Die Lieferung von Mindfactory war innerhalb von 1,5 Tagen bei mir. Das ging flott (Dank an meinen DHL Boten geht raus). Der Monitor wird in einem schlichten, braunen Karton geliefert. Dieser macht optisch nicht viel her, aber ich vermute, dass langsam der Umweltschutz Einzug in die Unternehmen erhält. Gerne weiter so. Wir brauchen keine Unnötige Farbe in einer Verpackung, die aller Wahrscheinlichkeit nach kurze Zeit später so oder so im Müll landet.
Für den sicheren Transport ist der Monitor im inneren Kartons in Styropor eingepackt. Dies sollte meiner Meinung nach vollkommen ausreichen. Es waren jedenfalls keine Beschädigungen zu sehen. Funktion erfüllt.
Als Zubehör werden die folgenden Teile mitgeliefert:
- 1m HDMI Kabel
- Netzteil & Kabel
- Handbuch
- Abdeckung für Fuß
- Standfuß & Rückenteil
- Schrauben
Montage
Zur Montage des Standfußes kann der Monitor mit der Bildsschirmseite nach unten ganz einfach in die Styropor Form gelegt werden, dies schützt den Bildschirm und lässt trotzdem genügend Platz um an die Schraubstellen auf der Rückseite zu kommen und um das Rückenteil zu montieren. Die vier Schrauben sind so schnell montiert und schon kann der Standfuß mit einer Flügelschraube ganz einfach montiert werden. Da der Monitor keine Höhenverstellung hat, werde ich mich langfristig wohl für eine Wandhalterung entscheiden. Der Aufbau ist in wenigen Minuten erledigt und nach dem Anschließen des Netzteiles und des HDMI Kabels kann die eigentliche Funktion getestet werden.
Design
Optisch mach der Monitor mit seinen schmalen Rändern und dem sehr design-orientiertem Standfuß sehr viel her. Der Standfuß verleiht dem Monitor einen sicheren Stand und kann grobe motorische Fehler des Benutzers leicht abfangen. Außer der Neigung von -5 bis 20° bietet der Monitor leider keine weiteren Ergonomie Funktionen. Weder ist eine Höhenverstellung möglich, noch kann der Monitor gedreht oder geschwenkt werden. Darum werde ich mich nach diesem Testbericht wohl nach einer Wandhalterung umschauen die mehr meinen Bedürfnissen angepasst werden kann.
Als Anschlussmöglichkeiten sind hier 2x HDMI Eingänge und 1x DisplayPort Eingang gegeben. Des Weiteren ist ein Klinken Ausgang für die Audio Ausgabe vorhanden. Der Monitor hat keine Integrierten Boxen, bei einem Gaming Monitor kann man auf diese aber sehr gut verzichten, da man sowieso meistens auf Kopfhörer oder Soundsystem zurückgreift.

Die Einstellungen des Bildschirm Menüs können über einen kleinen, leicht zu erreichenden Knopf auf der Rückseite vorgenommen werden. Dadurch ist auf der Fronseite genügend Platz und das makellose Erscheinungsbild wird durch keine störenden Knöpfe gestört.
Verbreitung
Jetzt wird es also Zeit den Monitor in Betrieb zu nehmen. Die Bildwiederholfrequenz von 165Hz und eine Reaktionszeit von 1ms lassen mein Gaming Herz bereits vor dem ersten Test höherschlagen. Ernüchterung macht sich jedoch breit, nachdem ich feststellen musste, das kein DisplayPort Kabel im Lieferumfang enthalten war und ich so die 165Hz nicht voll ausnutzen konnte, da ich kein zusätzliches DisplayPort Kabel zuhause rumfliegen habe.
Ansonsten macht der Bildschirm einen sehr gut verarbeiteten Eindruck. Die kaum sichtbaren Ränder oben, rechts und links lassen den Bildschirm sehr schlicht und elegant wirken.
Der Bildschirm steht mit dem Standfuß sehr stabil auf dem Tisch.
Der Knopf auf der Rückseite für das Menü lässt sich sehr gut bedienen. Alles in allem wirkt das Konzept sehr durchdacht.
Durch die Krümmung des Bildschirms hat man quasi fast schon das Gefühl mittendrin zu sitzen und die 27" wirken noch größer als Sie eigentlich sind.
Bedienung und Leistung
Die Bedienung ist sehr intuitiv und einfach, wenn man sich damit zurecht gefunden hat das das Bildschirm Menü über die Rückseite zu erreichen ist. Dies ist aber reine Gewöhnung Sache und das Anpassen des Bildschirms an veränderte Lichtverhältnisse geht sehr schnell von der Hand.
Mir sagt hier besonders der Nachtsicht Modus zu, da ich gerne im Dunkeln spiele.
Wenn der Bildschirm schwarze Farbe darstellt, ist diese auch wirklich schwatz und wird nicht durch Hintegrundleuchten verwaschen.
Der Blickwinkel ist leider nicht der Beste. Ab einem Winkel von ca. 50° ist schon eine Abnahme der Helligkeit zu sehen. Bei einem Curved Monitor ist dies aber zu verkraften.
Besonders die Unterstützung der AMD FreeSync Technologie sagt mir hier zu. So kann ich meine RX 5700 XT komplett ausnutzen. Bisher konnte ich noch keine Ruckler oder Verzerrungen feststellen.

Preis/Leistung - Fazit
Nach mehreren Monitoren ist dies nun mein erster Gaming Monitor. Ob die vom Hersteller angegebene 1ms Reaktionszeit überhaupt einen Unterschied macht, kann ich mit bloßem Auge leider nicht erkennen. Ich konnte jedenfalls keine Latenzen feststellen.
Alles in allem ist dies für den Preis von 250-300¤ ein sehr guter Monitor. Klar gibt es im Preis günstigere Modelle, aus meiner Erfahrung sind diese aber auch wesentlich schlechter Verarbeitet.
Selbst bei meinen All-Time-Klassikern wie Hearthstone konnte ich eine Verbesserung in der Darstellung feststellen. Doom Eternal, Resident Evil 3, Monster Hunter World und der Aufbau Klassiker Anno 1800 sind mit diesem Bildschirm ebenfalls eine Bereicherung und ich freue mich schon darauf das neue Assassins Creed Valhalla auf diesem Monitor betrachten zu dürfen.
Klar ist jedoch auch, es ist ein Gaming Monitor. Das lesen längerer Texte oder das Arbeiten mit Office & Tabellenprogrammen fällt mir mit konventionellen Monitoren noch einfacher.
Beim Spielen möchte diesen Monitor aber nicht mehr hergeben.
Ich würde mir jedoch wünschen, dass ein Monitor der mit 165 Hz beworben wird, auch mit einem Kabel ausgeliefert wird, welches das Versprechen halten kann. Dies ist kein gravierender Fehler, trotzdem muss noch einmal zusätzlich Geld investiert werden, was man beim Kauf beachten sollte.

Pro
+ Sehr einfache Montage
+ gesättigte Farben
+ Klasse Design
+ Stabil

Contra
- Keine Höhenverstellung
- Kein DisplayPort Kabel
- Kein USB Port

Das war es von mir, ich hoffe das mein Bericht zumindest dem einen oder anderen eine Hilfe für deine Kaufentscheidung sein kann. Mir hat es jedenfalls sehr viel Spaß gemacht.
8 von 8 fanden diese Bewertung hilfreich.    
  
5 5
     am 19.05.2020
Produkttester
Tester Keepers mit MSI Optix G27C4 Monitor

Ich bin einer der glücklichen Auserwählten, die den MSI Optix G27C4 Monitor im Rahmen der Testers Keepers Aktion in Zusammenarbeit mit MSI und der Mindfactory AG testen dürfen. Aus diesem Grund wurde mir der Monitor von der Mindfactory AG zugesendet und ich nach der Zustellung im Anschluss 14 Tage Zeit diesen ausgiebig zu testen. Gleich vorweg sollte ich besser erwähnen, dass ich kein Profi oder Hardcore Gamer bin. Deswegen ist dieser Testbericht aus der Sicht eines Otto-Normal Users geschrieben, was hoffentlich viele der Leser ansprechen dürfte.
Beim MSI Optix G27C4 handelt es sich um einen 27 Zoll Gaming Monitor im Curved Design mit einer Full HD Auflösung. Die Mindfactory AG hat mir zum Test einen Leitfaden mitübersendet, aus welchem hervorgeht, an welche Punkte ich mich orientieren soll. So werde ich meinen Testbericht anhand der nachfolgend aufgeführten Kriterien ausrichten:
- Verpackung
- Montage
- Design
- Verarbeitung
- Bedienung und Leistung
-Preis/Leistung
- Fazit
1.) Verpackung
Nach der Mitteilung darüber, dass ich als Tester ausgewählt wurde, musste ich nur wenige Tage warten, bis ich den Monitor in Empfang nehmen konnte. Vor nicht langer Zeit habe ich mir ein MSI SEKIRA Gehäuse gekauft, welcher in einem farblich ansprechenden Karton verpackt ausgeliefert wurde. Ähnliches habe ich auch beim MSI Optix G27C4 Monitor erwartet, allerdings wurde diese Erwartung ein wenig getrübt. Der Monitor wurde in einem handelsüblichen Karton ausgeliefert. Für mich persönlich allerdings nicht weiter schlimm, denn Hand aufs Herz | es handelt sich hierbei um den Karton und nichts weiter. Dieser ist zweckdienlich mit reichlich Styroporplatten befüllt, sodass der Monitor während des Transports zum Kunden, also zu mir, sicher auf Reisen gehen kann. Mehr kann man nicht erwarten.
2.) Montage
Der Lieferumfang ist, soweit ich das nachvollziehen kann, völlig ausreichend. So befindet sich neben dem eigentlichen MSI Optix G27C4 Monitor der Standfuß plus Schrauben, das Netzteil zur Stromversorgung und ein HDMI Kabel, damit man den Monitor direkt nutzen kann. Auch liegt eine Blende für die Rückseite dem Lieferumfang bei. Natürlich gibt es auch noch etwas zu lesen, wie beispielsweise ein paar Werbeanzeigen, eine Bedienungsanleitung und der Hinweis zur Garantie, welchen man natürlich gut aufheben sollte. Die Montage an sich stellte sich rückwirkend als kinderleicht und intuitiv heraus. Die Anleitung dazu brauchte ich nicht, es trennen einen lediglich vier Schrauben zu einer bombenfesten und sicheren Montage. Unter Zuhilfenahme eines nicht beiliegenden Schraubendrehers war ich innerhalb weniger Minuten mit der Montage fertig und der MSI Optix G27C4 Monitor stand auf meinem Schreibtisch, wo er zukünftig thronen wird.
3.) Design
Was soll ich groß drum herumreden? Der Monitor sieht einfach klasse aus. Das kann auch ich als Laie ganz oberflächlich sagen. Von der Front aus gesehen, ist der Monitor relativ schlicht, aber durchaus elegant aufgebaut. Der Bildschirmrand im unteren Bereich ist, wie bei Monitoren so üblich, ein wenig breiter. In der Mitte ist das MSI Logo relativ schlicht zu sehen. Die äußeren Ränder oben und an den Seiten sind kaum nennenswert schmal. Soweit ich das einschätzen kann, ist dieses Design sehr zeitlos, sodass ich mir durchaus vorstellen kann auch in ein paar Jahren diesen Monitor noch auf meinem Schreibtisch stehen zu haben. Auf der Rückseite wird es ein wenig futuristischer, so sind viele Einkerbungen zu sehen, die stilistisch schon beinahe ins futuristische gehen. Ich weiß nicht warum, aber ich denke dabei irgendwie an das Thema Space und Raumschiffe. Ob das von MSI so beabsichtigt war, kann ich natürlich nicht sagen.

4.) Verarbeitung
Die Verarbeitung ist ein Punkt, den ich relativ kurz und knapphalten kann. Soweit ich das nach der kurzen Testphase einschätzen kann, ist der Monitor gut verarbeitet. Alles scheint sauber ineinander über zu gehen und sieht wertig aus. Man hat nicht den Eindruck, dass der Monitor aus der hinterletzten Fabrik in China eingeflogen wurde, sondern dass dich die Produktentwickler schon das Ziel gesetzt haben, den Monitor mit einer von MSI gewohnten Langlebigkeit auszustatten.

5.) Bedienung und Leistung
Nicht überschwänglich viele, aber ausreichend Anschlussmöglichkeiten habe ich auch hier nichts zu bemängeln. Insgesamt warten 1x DP, 2x HDMI und eine Kopfhörerbuchse auf den Einsatz. Was ich ein bisschen schade finde, was auch schon in vorherigen Testberichten ein wenig bemängelt wurde, ist das keine USB Ports zur Verfügung stehen. Hier hätte man das rundum sorglos Paket noch um eine weitere wichtige Komponente erweitern können. Auf der Rückseite des Monitors befindet sich ein einfach zu erreichender Joystick, über welchen man das Menü des Monitors bearbeiten und aufrufen kann. Hier kann man einige benutzerdefinierte Einstellungen vornehmen oder auf unterschiedliche Voreinstellungen zurückgreifen. Bis hierhin habe ich kaum etwas zu meckern. Positiv finde ich, dass der Monitor mit der AMDs FreeSync Technologie daherkommt. So ist, unter der Nutzung einer kompatiblen Grafikkarte, ein flüssiges Gameplay, verschwindend geringe Latenzen und generell ein Spiel frei von Verzerrung möglich. Die Auflösung des Monitors ist FullHD mit 1920x1080. Unter der Verwendung von HDMI werden 144 Hz erreicht. Wer mehr will muss zum DP greifen. Hier entfaltet sich die volle Kapazität des Monitors mit 165 Hz.

-Preis/Leistung/Fazit
Ganz stumpf kann man folgendes sagen: Mit ungefähr 250 Euro bekommt man einen ziemlich großen FullHD Monitor im Curved Design mit vielen Anschlussmöglichkeiten und einen schicken Design. Hier muss selbstverständlich jeder für sich selbst abwägen, ob das ein guter Deal ist oder nicht. Und natürlich muss jeder für sich selbst entscheiden, ob einen 27 Zoll und FullHD für die eigenen Bedürfnisse ausreichen. Wenn ich mich und mein Spielverhalten betrachte, dann kann ich das ganz klar mit einem JA! Beantworten. Ich finde zum angegebenen Preis bekommt man ein Markenprodukt, welches mit einem zeitlosen Design und einer sehr wertigen Verarbeitung glänzt. Ich würde diesen Monitor jederzeit bedenkenlos weiterempfehlen und bin gerade tatsächlich am überlegen, ob ich mir noch einen zweiten dazu anschaffe, da ich einfach lieber mit zwei Monitoren arbeite als mit einem.
Ich bedanke mich an dieser Stelle bei MSI und bei der Mindfactory AG, dass ich an diesem Produkttest teilnehmen durfte und hoffe, dass die Leser etwas aus diesem Test mitnehmen konnten, auch wenn ich nicht der größte Technik-Nerd bin und nicht so extrem auf die ganzen technischen Raffinessen des Produktes eingehen kann.
5 von 5 fanden diese Bewertung hilfreich.    
  
4 5
     am 03.04.2020
Produkttester
Im Rahmen der Tester Keepers Aktion von Mindfactory wurde mir das folgende Produkt, ein MSI Optix G27C4, kostenfrei zum Testen zur Verfügung gestellt. Auch wenn knapp zwei Wochen kein sonderlich langer Zeitraum ist, reicht es doch um einen ersten groben Eindruck zu gewinnen.

Kurzform (tl;dr - Variante):
Der MSI Optix G27C4 ist ein 27 Zoll Curved Gaming Monitor mit FullHD Auflösung welcher zwar ein paar kleinere (Schönheits-)Fehler besitzt, im Großen und Ganzen aber ein solides Produkt zu einem vernünftigen Preis darstellt.

Pros:
-benötigt wenig Platz,
-zeitloses Design
-schnelle Reaktionszeit
-satte Farbdarstellung
-vielfache Einstellmöglichkeiten
-leicht bedienbares OSD

Cons:
- Kein integrierter USB-HUB
- nicht höhenverstellbar
- only FullHD auf 27 Zoll
- Gamma nicht manuell einstellbar
- kein beigelegtes DisplayPort Kabel

Verpackung - Montage - Zubehör

Der MSI Optix G27C4 wird, entgegen üblicher Marketingstrategien für "Gaming-Produkte", in einem "schlichten" braunen Karton geliefert. Auf beiden Seiten sind die werbewirksamen Eigenschaften des Geräts in schwarzer Beschriftung aufgedruckt.
Im Karton ist das Panel selbst, wie üblich, zwischen zwei EPS (Styropor) Verpackungsteilen sicher gegen Beschädigungen beim Transport verpackt.

Neben dem Panel an sich befindet sich in der Verpackung noch der Standfuß (Fuß und Hals), 4 Schrauben für diesen, eine Blende für die Rückseite des Panels an welcher der Standfuß montiert wird, Netzteil und Netzkabel, Dokumente (Garantieheft, Kurzanleitung und Werbung) sowie lediglich ein kurzes HDMI Kabel, dies wird später, bei den Leistungsangaben, nochmals eine Rolle spielen.
Die Montage selbst sollte für Niemanden ein Hexenwerk darstellen, es wird lediglich ein Schraubendreher benötigt. Am Standfußhals befinden sich zwei Nasen, welche in zwei dazu passenden Öffnungen auf der Rückseite des Panels verschwinden. Anschließend wir der Hals mit den 4 mitgelieferten Schrauben verschraubt. Anschließend wird der Fuß am Hals mittels Flügelschraube befestigt (Es lässt sich natürlich auch zuerst der Fuß am Hals befestigen).


Design - Verarbeitung - Ergonomie

Montiert und aufgestellt macht der Monitor einen guten Eindruck. Positiv überrascht hat mich direkt die geringe Tiefe, die der Monitor trotz Dreibeinstandfuß benötigt. Das Kunststoffgehäuse macht einen gut verarbeiteten Eindruck und der Standfuß erfüllt seine Aufgabe einwandfrei. Die einzelnen Komponenten fügen sich zu einem, aus meiner Sicht, schlichten, aber zeitlosen modernen Design zusammen. Während der untere Bildschirmrand ca. 2,6 cm Höhe besitzt ist der Bildschirmrand an den Seiten und oben lediglich ~ 0,2 cm breit. Das Panel selbst hat an den Seiten und oben einen "schwarzen Rand" von 0,5 cm Breite.
Dies sollte man bei der Ausrichtung des Monitors beachten, um keine Fingerabdrücke auf dem Panel zu hinterlassen. Ausrichten lässt sich der Monitor lediglich in seiner Neigung. Über die Möglichkeit den Monitor in seiner Höhe zu verstellen verfügt dieser nicht, aus meiner Sicht ein Minuspunkt. Ebenfalls verfügt der Monitor über keine Pivot-Funktion (Monitor um 90° drehen), was bei einem Curved-Monitor aber verständlich ist.
Die Neigung ist im Rahmen von -5° nach vorne und maximal 20°nach hinten wiederum völlig ausreichend.
Zum Aufruf und zur Navigation im Monitormenü befindet sich ein Joystick auf der Rückseite rechts unten (Ausgehend von einer Position vor dem Monitor). Die Bedienung und Navigation mit diesem funktioniert, entgegen meiner ersten Erwartungen, erstaunlich gut.


Bedienung - Leistung - Technische Details

Der Monitor verfügt über zwei HDMI- (1.4b), einen Displayport- (1.2a) und einen AUX-Kopfhöreranschluss. Über einen USB-Hub verfügt der Monitor leider nicht. Man mag unterschiedlicher Auffassung darüber sein, ob dies nun einen Minuspunkt darstellt, generell finde ich die Möglichkeit mal eben ein USB-Gerät am Monitor anzuschließen äußerst praktisch. Es erspart einem ein weiteres Gerät auf dem Schreibtisch.
Über integrierte Lautsprecher verfügt der Monitor ebenfalls nicht, was ich wiederum positiv finde. Integrierte Lautsprecher sind häufig von minderer Qualität und/oder bieten nur eine geringe Klangtiefe. Zumeist finden sich diese in Bürogeräten. Das der MSI Optix G27C4 aber als Gamingmonitor vermarktet wird ist das Fehlen eben solcher Lautsprecher nur konsequent. Die große Mehrheit der Spieler dürfte sowieso Kopfhörer oder externe Lautsprecher nutzen.
Die Refresh-Rate des Monitors wird sowohl auf der Verpackung als auch auf der Produktseite von MSI mit 165Hz angegeben. Lediglich am Ende der offiziellen Systemspezifikationen unter "Note" befindet sich die Anmerkung, dass mit einem HDMI Anschluss lediglich 144Hz erreicht werden. Um die vollen 165Hz nutzen zu können muss der Monitor über den Displayport angeschlossen werden. Aus meiner Sicht gehört auf die Verpackung zumindest der Hinweis, dass für die 165Hz ein entsprechendes Kabel separat erworben werden muss.
Der Monitor verfügt über AMDs FreeSync Technologie welche der Vermeidung von Screen Tearing, ruckeln und Eingabeverzögerung dienen soll. Um dies zu nutzen ist jedoch eine AMD GPU vonnöten. Da ich aktuell eine Geforce GTX970 nutze konnte ich dies nicht testen.
Mit seinen 27 Zoll und lediglich einer FullHD Auflösung (1920x1080) liegt der Monitor bei einer Pixeldichte von 82 Pixeln pro Zoll. Laut verschiedener Technikseiten im Internet liegt der Idealwert eigentlich bei 110 Pixeln pro Zoll. Die breite, gesättigte Farbpalette in Verbindung mit dem hohen Kontrast und einer hohen Bildwiederholfrequenz schaffen hier aber erfolgreich einen Ausgleich.
Das On Screen Display, welches wie bereits erwähnt über einen Joystick auf der Rückseite bedient wird, kommt mit verschiedensten Einstellungsmöglichkeiten daher. Am oberen Rand werden die wichtigsten aktuellen Einstellungen angezeigt. Es gibt verschiedene Voreinstellungen für unterschiedliche Arten von Spielen, welche Gamma und Farbe verändern. Es gibt die Möglichkeit sich in der Bildschirmmitte ein Fadenkreuz anzeigen zu lassen, persönlich aus Spielersicht sehe ich das schon recht fragwürdig. Über den Reiter "Nachtsicht" lässt sich die Schattenqualität anpassen. Allerdings gibt es hier keine Möglichkeit den Gamma Wert manuell festzulegen, es lässt sich lediglich aus verschiedenen Voreinstellungen wählen. Daneben befinden sich noch weiter Optionen, beispielsweise zum Anzeigen der Framerate oder um einen Timer zu stellen. Unter dem Menüreiter "Bild" lässt sich der Monitor entsprechend kalibrieren. Die Bedienung des OSD funktioniert mittels des Joysticks tadellos.

Ein kurzer Test des Monitors mittels "EIZO Monitor Test" (kurzer Test zur Überprüfung von Bildschärfe, Farbdarstellung, Viewing Angle, Schärfe, Pixelfehlern und Reaktionszeit) ergab ein positives Bild. Bezüglich der Reaktionszeit sollte man anmerken, dass es sich bei den angegebenen 1ms MPRT (Moving Picture Response Time | alternativ zu Grey to Grey (GtG)) um eine reine Herstellerangabe handelt. Der Hersteller ist darauf bedacht diese Zahl so gering wie möglich zu halten. Wie dieser Wert genau ermittelt wird würde hier den Rahmen sprengen man kann es aber ähnlich zu den Verbrauchsangaben eins Fahrzeugs sehen. Die Herstellerangaben nach vorgeschriebenen Richtlinien weichen von den realen Verbräuchen ab. Das heißt im Umkehrschluss aber nicht, dass der Monitor langsam sei | Verzögerungen oder ähnliches konnten nicht festgestellt werden.

Im Vergleich zu meinem Dell 24 Zoll muss ich sagen, dass der Curved-Monitor einen größeren Eindruck hinterlassen hat, als ich zunächst annahm. "Intensiveres Spielerlebnis" ist ja eine beliebte Marketingaussage traf auf mich aber voll und ganz zu. Es gibt mir auf dem MSI tatsächlich das Gefühl tiefer in die jeweilige Spielwelt einzutauchen, zumindest bei First-Person-Titeln. Ein weiteres Sichtfeld bei anderen, beispielsweise Strategie-, Spielen kann ich jedoch nicht bestätigen. Getestet habe Ich den Monitor u.a. mit The Outer Worlds, Warframe, Path of Exile und WoWs und bin durchweg mit seiner gebotenen Leistung zufrieden.


Preis-Leistung / Fazit

Was uns zum abschließenden Punkt bringt. Der MSI Optix G27C4 ist aktuell am Markt für um die 300.- € zu haben. Wer Glück hat kann aus meiner Sicht sogar ein echtes Schnäppchen machen und nur um die 250.- € zahlen. Aber selbst die 300.- € sind in meinen Augen ein äußert fairer Preis für ein Gerät mit lediglich kleinen Schönheitsfehlern.
Wen diese nicht stören, FullHD als Auflösung ausreicht und aktuell einen GamingMonitor sucht kann bei diesem Produkt sorgenlos zugreifen.
2 von 3 fanden diese Bewertung hilfreich.    
  
5 5
     am 31.03.2020
Produkttester
Testbericht MSI Optix G27C4 Curved Gaming Monitor

Der hier folgende Testbericht ist auf Basis der "Testers Keepers" Aktion in Kooperation mit der Mindfactory AG entstanden. Das Produkt wurde mir zum Testen zur Verfügung gestellt. Im Folgenden werde ich euch meine Eindrücke vom 27" MSI Optix G27C4 Curved Gaming Monitor mitteilen.

Der Monitor wird in einem auf dem ersten Blick unscheinbaren braunen Karton geliefert. Der Aufdruck gibt dem Betrachter jedoch Aufschluss über den Inhalt des Pakets. Neben der Modellbeschreibung und der Marke, sind außerdem die wesentlichen Eigenschaften auf jeder Seite des Kartons aufgelistet.
Im Inneren des Kartons ist der Monitor in zwei formangepasste Styroporhülsen eingebettet, sodass ein schonender Transport gewährleistet wird. Die Styroporhülsen werden durch einen breiten Klebestreifen zusammengehalten. Ich fand ihn zudem besonders praktisch dafür, die Styroporhülle aus dem Karton zu ziehen. Denn mit 5,4 kg ist der Monitor definitiv kein Fliegengewicht.
Während der Monitor weiter in der Styroporverpackung verborgen bleibt, fällt einem beim Auspacken zunächst das Zubehör in die Hände.
Zubehör:
- Netzteil + Netzkabel
- Schraubenabdeckung für den Standfuß
- 1m HDMI Kabel
- 4 Schrauben für den Standfuß
- Papierkram (Quickstart, Garantie, Werbung)
- Standfuß (bestehend aus Fußteil und Hals)

Von meinem alten Office-Monitor kenne ich lediglich ein direktes Stromkabel zur Steckdose. Deswegen war ich überrascht, dass hier ein extra Netzgerät im Stromkabel integriert ist. Durch das Gewicht des Netzgerätes kann das Kabel für lange Strecken nicht diagonal durch die Luft verlegt werden, das wird jedoch durch die Länge des Kabels wieder ausgeglichen.
Der Standfuß besteht aus zwei Bauteilen. Der sternförmige Fußteil besteht komplett aus Metall und vermittelt mit seinen filigranen Standbeinen einen wirklich stilvollen und gleichzeitig stabilen Auftritt. Als weiteren positiven Punkt sind mir die gummierten Kontaktflächen des Fußteils zur Tischoberfläche aufgefallen. Dadurch wird der stabile Stand des Monitors nochmals verstärkt und gleichzeitig ist der Tisch gegen Kratzer und der Monitor gegen Verrutschen geschützt. Der Hals des Standfußes ist mit einer Kunststoffoberfläche verkleidet und lässt sich mit einer per Hand bedienbaren Schraube mit dem Fußteil verbinden. Durch die Geometrie der beiden Teile ist es sogar unmöglich das Fußteil verkehrt herum mit dem Hals zu verschrauben, sodass diese Montage in wenigen Sekunden erledigt ist.
Nachdem der Monitor aus seiner Styroporhülle befreit werden konnte, kann auch der letzte Montageschritt erfolgen und der komplette Standfuß an der entsprechenden Aussparung montiert werden. Dazu werden die 4 beiliegenden Kreuzschrauben genutzt und mit wenigen Handgriffen ist die Montage des Monitors abgeschlossen. Mit den dünnen Displayrändern oben und an den Seiten, dem Curved-Bildschirm und dem schon angesprochenen ästhetischen Standfuß kann dieser Monitor durchaus seinen Platz auf einem designorientierten Schreibtisch einnehmen.
Doch gut aussehen ist bekanntlich nicht alles, es geht auch um die inneren Werte. Und davon bringt der G27C4 auch einige mit. Beispielhaft zu nennen wären hier die 165 HZ Bildwiederholrate, die AMD Freesync Unterstützung, oder das VA-Panel von Samsung, welches zudem mit einer Anti-Reflex-Beschichtung versehen ist, sodass ein mattes Finish entsteht und z.B. Sonneneinstrahlung keine störenden Reflexionen verursacht. Mit 1x Display Port 1.2a und 2x HDMI 1.4b stehen moderne Schnittstellen zur Verfügung. Zu beachten gilt jedoch, dass der HDMI-Standard lediglich bis zu 144Hz unterstützt. Wer also in den vollen Genuss der 165Hz kommen will, muss sich ein Display Port Kabel zulegen, denn im Zubehör ist lediglich ein HDMI-Kabel mitgeliefert. Weiterhin ist auf der Rückseite noch ein Kopfhöreranschluss zu finden. Lautsprecher sucht man vergeblich, jedoch sollten diese für die Zielgruppe keinen Verzicht darstellen. Ich persönlich habe stets entweder zwei kleine Boxen oder Kopfhörer angeschlossen.
Für die Monitoreinstellung im Betrieb hat sich MSI meiner Meinung nach eine sehr intuitive Bedienung ausgedacht. Und zwar lassen sich alle Einstellungen des Monitors über einen gut erreichbaren roten Knopf auf der Rückseite vornehmen. Dieser wird wie ein Joystick bedient. Durch Neigen in die 4 Himmelsrichtungen erfolgt die Navigation durch die verschiedenen Einstellungen. Hier können z.B Presets für bestimmte Spiel-Genres ausgewählt oder individuelle Anpassungen vorgenommen werden, aber auch an augenschonende Maßnahmen oder Spielereien wie ein bildschirmmittiges Fadenkreuz hat MSI gedacht.
An hardwareseitigen Einstellmöglichkeiten bietet der G27C4 die Möglichkeit das Display um 5° nach vorne und um 20° nach hinten zu neigen. Eine Höhenverstellung ist nicht möglich, dafür wurde jedoch für eine 100x100mm VESA Halterungsmöglichkeit gesorgt, sodass hier nach Wunsch der Monitor z.B. über externe Wandhalterungen individuell positioniert werden kann. Ich empfinde die Höhe des Monitors als passend. Für großgewachsene Menschen mit niedrigem Schreibtisch könnte ich mir vorstellen, dass der Monitor einen Hauch zu niedrig erscheint.
Nachdem ich den Monitor über HDMI angeschlossen und an meinem Rechner in Betrieb genommen habe, war ich schon allein von der Darstellung des Desktops begeistert. Bisher habe ich immer nur auf einem 24" 60Hz Office-Monitor gespielt, und schon lange mit einem 144Hz Monitor geliebäugelt. Wie ich jetzt feststellen durfte, ist diese Entscheidung längst überfällig gewesen. Nachdem ich die Bildwiederholrate in den Windowseinstellungen auf 144Hz gesetzt habe, bereitet allein das Scrollen von Internetseiten oder das Rumschieben von Fenstern auf dem Desktop ein ganz neues Gefühl von "Smoothness". Ob die 1ms Reaktionszeit hier einen Beitrag leistet kann ich schwer beurteilen weil mir einfach keine Möglichkeit einfällt das so präzise zu testen. Der Monitor wird übrigens von meiner Hardware (Ryzen 3600, Radeon RX5700XT, MSI X470) ohne Probleme erkannt und auch Freesync wird automatisch aktiviert. Im Vergleich zu meinem alten Monitor bietet der G27C4 dank seines VA-Panels mit hohem Kontrast deutlich lebendigere Farben. Der Unterschied von 60Hz zu 144Hz bei Computerspielen ist meinem Empfinden nach deutlich zu spüren. Bei kompetitiven Multiplayer Spielen mit schnellen Bildwechseln ist durch die 144Hz entstehende Geschmeidigkeit für mich nicht mehr wegzudenken. Dank Freesync bleibt dieses Gefühl auch erhalten, wenn der Rechner zu gewissen Zeitpunkten keine 144 fps liefert. Dadurch, dass der Monitor die für 27" eher als untere Grenze angesehene Auflösung von 1920x1080 mitbringt, steigt einerseits das Potential die maximale Bildwiederholrate auch auszunutzen, andererseits aber auch die Gefahr, dass dem ein oder anderen User die Darstellung zu pixelig erscheint. Diese Entscheidung muss letztendlich jeder für sich selbst fällen und sich im Fachgeschäft am besten einen persönlichen Eindruck verschaffen. Auch ob das gekrümmte Display für jedermann ist vermag ich hier nicht zu entscheiden.
Jedoch kann ich aus meiner persönlichen Erfahrung sprechen, die ich als früherer Curved-Skeptiker jetzt mit diesem Monitor machen konnte. Die mit 1500R angegebene Krümmung des Displays ist sogar noch etwas stärker als die Mehrheit der anderen Vertreter mit 1800R, jedoch ist mir das als kompletter Curved-Neuling beim ersten Betrachten nicht in den Sinn gekommen, dass die Krümmung niedriger ausfallen kann. Im Officebetrieb habe ich die Krümmung bereits nach einem Tag adaptiert. Für längere Arbeiten mit Textdokumenten würde ich jedoch aufgrund der Auflösung auf meinen alten 24" Monitor wechseln. Im Spielbetrieb will ich das Gesamtpaket aus leicht umschließendem, für mich riesigem und super geschmeidigem Bildschirm jedoch nicht mehr missen. Beim Spielen und Streamen fällt die Auflösung für mich nicht negativ ins Gewicht. Im Angebot ist der Monitor bereits ab ca. 250¤ zu erwerben, der große Bruder G27CQ4 mit dem WQHD-Rundum-Sorglospaket für ca. 100¤ mehr.
Da meine Haupttätigkeit am Rechner freizeitorientiertes Spielen und Videostreamen beinhaltet bin ich sehr zufrieden mit diesem Produkt und freue mich sehr über diese gewinnbringende Erweiterung in meinem Setup.

Kurzfazit: Ich würde eher 4,5 von 5 Sternen geben aufgrund der mangelnden Höhenverstellung und dem fehlenden Displayport-Kabel, da hier aber keine halben Sachen gemacht werden habe ich mal aufgerundet, denn abgesehen von den kleinen Mankos handelt es sich hier um ein für die Zielgruppe und das Haupteinsatzgebiet sehr solides Produkt!
Pro:
- Einfache Montage
- Elegantes Design
- Schmale Displayränder
- Plug & Play
- Freesync ist großartig
- Gute Bildqualität beim Gaming

Con:
- Kein Displayport Kabel im Zubehör
- Für Officearbeiten teilweise zu grobe Auflösung
- Keine Höhenverstellung
1 von 1 fanden diese Bewertung hilfreich.    
  
5 5
     am 23.03.2020
Produkttester
Der MSI Optix G27C4 ist ein Full-HD-Monitor aus der aktuellen Gaming-Serie des Herstellers. Er verfügt über ein 273 Curved Display mit einem VA-Panel aus dem Hause Samsung. Die Reaktionszeit von einer Millisekunde und die Bildwiederholrate von 165 Hertz macht ihn auf dem Papier zu einem leistungsfähigen Gaming-Monitor, der sich aufgrund seiner Auflösung vor allem an PC-Spieler richtet.
Der Monitor kommt in einem recht schlicht gehaltenen braun-schwarzen Karton, bei dessen Bedruckung man sich aufs Wesentliche konzentriert. Zu entnehmen sind die Produkteigenschaften und das auf allen Seiten. Eine Tragelasche am oberen Rand wäre noch angenehm, aber auch die seitlichen Eingriffe lassen den Karton gut transportieren.
Ausgepackt erstrahlt der G27C4 dann in seiner vollen Pracht. Ich finde, er ist ein optisch ausgesprochen gelungener Monitor, der bei 0,7 Zentimetern mit einen recht schmalen Rand nach oben und zu den Seiten punktet. Auf der unteren Seite ist der Rand deutlich stärker, aber überhaupt nicht störend. Wer den Monitor hin und wieder neigt (von -5° nach vorne bis 20° nach hinten großzügig möglich), findet hier genug Fläche zum Hantieren, ohne dass das Display schnell mit Fingerabdrücken gespickt sein wird. Der Aufbau gestaltet sich | wie heutzutage üblich und zu erwarten | denkbar einfach. Sicherlich kommt man bei manchen Monitoren ganz ohne Werkzeug aus, beim hier vorliegenden MSI-Monitor wird ein Kreuzschlitz-Schraubendreher benötigt um den Standfuß am Gehäuse zu fixieren. Zuvor wird das Standkreuz per Flügelschraube mit dem Arm verbunden.
Spätestens jetzt fallen dann auch die Anschlussmöglichkeiten ins Auge, die mit 2x HDMI (1.4b), 1x DisplayPort (1.2a), sowie einem AUX-Kopfhöreranschluss ausreichend gegeben sind. Ein USB-Hub, das ich zum bequemen Anschließen unterschiedlicher Geräte generell nicht schlecht finde, hat der Monitor nicht, wird aber für die wenigsten ein entscheidendes Kriterium sein, kann man sich doch einfach ein USB-Hub auf den Schreibtisch stellen. Ebenso kommt der G27C4 ohne integrierte Lautsprecher, was ich bei einem Gaming-Monitor aber für selbsterklärend halte. Immerhin wird ein jeder, der regelmäßig spielt, ein Headset verwenden, an dessen Sound so schnell ohnehin keine integrierten Monitor-Boxen heranreichen können. Möchte man nebenbei ohne Kopfhörer Musik/Youtube hören, greift man einfach auf Boxen oder Soundbars zurück. Nach meinem Empfinden ist die Sound-Lieferung nicht die Aufgabe des Monitors, daher würde ich das niemals als Minuspunkt werten.
Nach dem Zusammenbauen merkt man dann, welch wertiges Gerät hier soeben seinen Weg auf den Tisch gefunden hat. Gefühlt ist der Monitor etwas schwerer, als es die angegebenen 5,4 Kilogramm vermuten lassen. Er steht absolut stabil auf dem Tisch und wenn man ihn "anstubst" passiert überhaupt nichts. Das erlebt man gewiss hier und da anders und das ist schon vor dem Betrieb ein dicker Pluspunkt. Überhaupt wirkt das Kunststoff-Gehäuse wirklich hochwertig und kein bisschen billig oder instabil. Das gilt auch für den Standfuß, der in seiner Bauform nicht nur modern aussieht, sondern eben auch sehr gut das macht, wofür man ihn braucht.
Bei mir ersetzt der G27C4 einen 24-Zoll Office-Monitor von Fujitsu und gesellt sich neben einen großen 32-Zöller von Philips, den ich für die Corona-bedingte Homeoffice-Zeit von der Arbeit mit nach Hause genommen habe. Neben diesem Riesen wirken 27 Zoll erstmal klein, aber davon sollte man sich nicht täuschen lassen. Speziell durch die Krümmung kommt mir das Bild spürbar größer vor als zuvor am 24er Bildschirm. Da ich Curved-Monitore bis dahin lediglich mal im Fachgeschäft angeschaut habe, aber nie weiter damit zu hatte, war ich doch sehr gespannt, wie es ist. Und ich muss sagen, es gefällt mir gut. Die Krümmung macht sich jederzeit bemerkbar. Fenster und nicht maximierte Anwendungen spiegeln den Curved-Effekt wieder, was ich als sehr angenehm empfinde. Positiv überrascht bin ich aber wirklich von der guten Darstellung in FullHD. Mein Gefühl sagt mir eigentlich, dass ein 273-Monitor mindestens in WQHD arbeiten sollte, damit keine Unschärfe auf dem Desktop entsteht. Und nach dem Durchschalten der Presets in den Monitor-Einstellungen machte sich im FPS-Modus wirklich starke Ernüchterung breit, als ich ein blasses, verschwommen aussehendes Windows vor mir hatte. An dieser Stelle sei aber Entwarnung gegeben: Es lässt sich mit entsprechenden Einstellungen ein gestochen scharfes und farbenfrohes Bild erzielen.
Die Einstellungen sind in einem stylischen und übersichtlich angeordneten OnScreenDisplay über einen Joystick auf der Gehäuserückseite anwählbar. Das Menü lässt sich intuitiv bedienen und bringt zahlreiche Voreinstellungen mit. Etwa, wie bereits erwähnt, für First-Person-Shooter, Rennen oder Rollenspiel. Es können darüber hinaus diverse Anpassungen vorgenommen werden, Augenschutz-Mechanismen aktiviert, oder auch Gaming-Extras wie ein Fadenkreuz in verschiedenen Ausführungen in der Bildschirmmitte angezeigt werden.
Im Spiel zeigt der Monitor dann sein eigentliches Hoheitsgebiet. Die blitzschnelle, nicht spürbare Reaktionszeit von 1ms und vor allem die Bildwiederholfrequenz von fetten 165Hz lassen ein unverschämt flüssiges, "smoothes" Zocken zu. Aufgrund meines doch etwas in die Jahre gekommenen PCs mit einem 2,70 GHz i5-Prozessor und einer GeForce 1050 Ti ist es mir nicht möglich, den Monitor an seine Grenzen zu führen. Und trotzdem hat sich mit diesem Monitor beispielsweise bei "Rainbow Six: Siege" eine ganz klare Bild- und Gameplay-Verbesserung gegenüber dem Office-Monitor bemerkbar gemacht. Das Spiel läuft bei aktueller Einstellung stabil mit etwa 80 Frames pro Sekunde und das ganze Spielgefühl und Spielerlebnis ist ein vollkommen anderes.
Ich bin mächtig beeindruckt, welch enorme Aufwertung mir der MSI Optix G27C4 eingebracht hat. Niemals hätte ich einen so deutlichen Unterschied erwartet, wie ich ihn bereits beim ersten Spielstart ohne nennenswertes Feintuning habe feststellen können. Nun wird es Anwender geben, die zurecht sagen "Hä? Genau dafür gibt es doch Gaming-Monitore" und an der Stelle muss ich erklären, warum ich vermutlich nicht so viel erwartet habe. Noch vor wenigen Wochen spielte ich ausschließlich an der Xbox und das überwiegend im Wohnzimmer, lange Zeit an einem FullHD-Gerät. Später dann hauptsächlich an dem weiter oben erwähnten 24er FHD-Office-Monitor. Auf Empfehlung und natürlich auch um die Xbox One X ihre "natürliche Schönheit" ausleben lassen zu können, habe ich dann einen 283-Gaming-Monitor mit 4k-Unterstützung angeschafft und war regelrecht erschrocken, wie sehr dieses 4k-Upgrade | immerhin eine vollständige Verdopplung der Auflösung | hinter meinen Erwartungen zurückgeblieben ist. Der dafür angeschaffte ASUS VP28UQG ist immerhin auch ein Gaming-Monitor und wurde vielerorts gerade für die Nutzung an der Xbox One X empfohlen. Natürlich sahen Titel wie "Forza Horizon" oder "Gears of War" nun besser aus, aber eben einfach nicht so viel besser, wie ich es mir vorgestellt hätte. 4k war für mich beim Gaming plötzlich kein must have mehr. Im Wohnzimmer an einem 65-Zoll-Fernseher ist das schon wieder was anderes.
Vor diesem Hintergrund und der Tatsache, dass der jetzige Wechsel unter gleichbleibender Auflösung geschieht, war ich einfach der Annahme, dass es im Spiel idealerweise ein bisschen flüssiger läuft und vielleicht noch die Reaktionszeit spürbar ist, oder besser gesagt: nicht. Dass aber ein wirklich krasser "Aha-Effekt" Einzug hält, damit hätte ich beim besten Willen nicht gerechnet. Noch dazu, weil ich bei einem aktuellen Spiel Hardware-seitig gar nicht ausschöpfen kann, was der Monitor alles zu leisten im Stande wäre. Im Laufe der Zeit möchte ich meinen PC gerne aufrüsten und bin schon jetzt gespannt, wie sich der Monitor dann erst entfaltet. Sicherlich werde ich hier dann ein entsprechendes Update nachreichen.
Alles in allem kann ich zum MSI Optix G27C4 eine ganz klare Kaufempfehlung aussprechen. Er liefert ein ausgezeichnetes Bild, ist unfassbar schnell und macht selbst ausgeschaltet einen wirklich coolen Eindruck. Vor allem richtet sich die Kaufempfehlung an Interessenten, die einen Gaming-PC haben, aber womöglich keinen auf Gaming ausgelegten Monitor, oder keinen mit aktuell üblichen Attributen. Genau so war die Situation bei mir und das führte zu einem Upgrade, welches ich so ausgeprägt überhaupt nicht erwartet hatte. Die sehr starke Wölbung des Displays (1500R, was beim Blick auf den Markt der Curved Monitore wirklich heftig ist) stelle ich mir auch im Verbund mit einem oder gleich zwei weiteren Geräten dieses Modells sehr elegant vor. Der Kaufpreis liegt je nach Anbieter-Vorlieben zwischen 250 und 330 Euro. Zu den Günstig-Monitoren gehört er damit sicher nicht, aber 165Hz sind eine Ansage und der G27C4 macht mit Sicherheit einen deutlich besseren Job als ein 180-Euro-Monitor.
Die Vor- und Nachteile im Überblick
PRO
+ Sehr wertiges, stabiles Material
+ Einfache Inbetriebnahme
+ Gute Anschlussmöglichkeiten: 2x HDMI, 1x DP, 1x AUX
+ Einfach zu bedienendes OSD
+ Schnelles, überaus flüssiges Spiel
CONTRA
| keine Höhenverstellung
1 von 2 fanden diese Bewertung hilfreich.    
  
4 5
     am 16.03.2024
Verifizierter Kauf
Sind Gut, Keine Probleme
    
  
4 5
     am 05.07.2023
Verifizierter Kauf
Produktbewertung: 27" (68.58cm) MSI Optix G27C4 Schwarz 1920x1080

Bewertung: 

Der 27" (68.58cm) MSI Optix G27C4 ist ein hochwertiger Gaming-Monitor, der mit seinem gebogenen Display und einer Auflösung von 1920x1080 eine beeindruckende visuelle Erfahrung bietet. Hier ist meine detaillierte Bewertung dieses Monitors.

Bildqualität:
Der MSI Optix G27C4 bietet ein gestochen scharfes und farbenfrohes Bild auf seinem 27-Zoll-Display. Mit einer Full-HD-Auflösung von 1920x1080 Pixeln liefert er klare Details und lebendige Farben. Das gebogene VA-Panel sorgt für ein immersives Spielerlebnis und einen weiten Betrachtungswinkel. Die Bildwiederholrate von 165 Hz ermöglicht flüssiges Gameplay ohne Ruckeln oder Verzögerungen.

Design und Ergonomie:
Der Monitor hat ein elegantes und modernes Design mit schlanken Rahmen und einer matten Oberfläche, die störende Reflexionen minimiert. Das gebogene Display bietet ein immersives Spielerlebnis und eine angenehme Sichtkurve. Die ergonomischen Funktionen ermöglichen eine Anpassung des Neigungswinkels, sodass Sie den Monitor optimal an Ihre Bedürfnisse anpassen können. Die Benutzeroberfläche ist benutzerfreundlich und die Navigation durch die Menüoptionen ist einfach.

Gaming-Funktionen:
Der MSI Optix G27C4 ist speziell für Gamer entwickelt und bietet eine Reihe von Gaming-Funktionen. Die Bildwiederholfrequenz von 165 Hz und die Reaktionszeit von 1 ms sorgen für schnelle und flüssige Bewegungen ohne Unschärfe oder Ghosting-Effekte. Die AMD FreeSync-Technologie reduziert Bildschirmrisse und Stottern, um ein reibungsloses Gameplay zu gewährleisten. Der Monitor verfügt auch über verschiedene Gaming-Modi und Einstellungen, die an die spezifischen Anforderungen verschiedener Spielgenres angepasst werden können.

Anschlussmöglichkeiten:
Der MSI Optix G27C4 bietet eine gute Auswahl an Anschlüssen, um verschiedene Geräte anzuschließen. Er verfügt über einen DisplayPort 1.2 und zwei HDMI-Anschlüsse, die eine einfache Verbindung mit PCs, Spielekonsolen und anderen Geräten ermöglichen.

Preis-Leistungs-Verhältnis:
Der MSI Optix G27C4 bietet ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis für einen Gaming-Monitor mit gebogenem Display. Er bietet eine beeindruckende Bildqualität, hohe Bildwiederholrate und Gaming-Funktionen zu einem vernünftigen Preis. Obwohl die Auflösung von 1920x1080 nicht die höchste auf dem Markt ist, ist sie immer noch ausreichend für die meisten Spiele und bietet ein beeindruckendes visuelles Erlebnis.

Fazit:
Der 27" (68.58cm) MSI Optix G27C4 ist ein solider Gaming-Monitor mit gebogenem Display, der eine gute Bildqualität und beeindruckende Gaming-Funktionen bietet
    
  
5 5
     am 14.06.2023
Verifizierter Kauf
Hab diesen Monitor für meine Sohn gekauft.
Sehr gute verarbeitung.
Display ist Top.
Kann ich nur empfehlen.
    
  
5 5
     am 01.06.2023
Verifizierter Kauf
Gut verarbeitet, tolles bild für 27 zoll und curved mit 1080p, man sieht beim nahen davor sitzen jedoch die pixeldichte ziemlich. das menü, die anschlüsse etc sind völlig in ordnung und gerade das menu mit den vielen einstellmöglichkeiten/modis, sind sehr gut. AMD freesync ist sogar premium variante.

alles in einem ein preiswerter monitor, für leute die auf 1080p, hohe bildwiederholungsfrequenz etc schwören.
    
  
5 5
     am 24.04.2023
Verifizierter Kauf
Klasse Auflösung. Mittlerweile kann selbst ich meine Gegner sehen und mir somit einen Vorteil im Spiel verschaffen.
    
  
5 5
     am 11.12.2022
Verifizierter Kauf
Schnell angekommen sehr schöner monitor top preis und leistung
    
  
5 5
     am 06.11.2022
Verifizierter Kauf
Wunderbares Bild. Viele Einstellung Möglichkeiten
    
  
5 5
     am 02.11.2022
Verifizierter Kauf
Alles tippi toppiMû
    
  
5 5
     am 23.10.2022
Verifizierter Kauf
Für den Preis ist Top ! Qualität Top
    
  
5 5
     am 10.10.2022
Verifizierter Kauf
Sehr gut verarbeitet
Schont die Augen wesentlich mehr als mein ehemaliger AOC Monitor
    
  
Zeige 1 bis 10 (von insgesamt 80 Bewertungen)

Video

Bestellen Sie das passende Zubehör gleich dazu

Kunden kauften auch: