https://image320.macovi.de/images/product_images/320/1476290_0__75360.jpg

24GB Sapphire Radeon RX 7900 XTX Nitro+ Vapor-X Aktiv PCIe 4.0 x16 (Retail)

Artikelnummer 75360

EAN 4895106293328    SKU 11322-01-40G

24GB Sapphire Radeon RX 7900 XTX Nitro+ Vapor-X Aktiv PCIe 4.0 x16 (Retail)

https://image320.macovi.de/images/product_images/320/1476290_0__75360.jpg
Der Schutz für Ihre Geräte - Umfangreich und überall geschützt mit dem Geräteschutz.


über 3.350 verkauft
Beobachter: 729

Artikelbeschreibung

Seit dem 19.12.2022 im Sortiment

Erleben Sie noch nie dagewesene Performance, Bilddarstellung und Effizienz bei 4K und darüber hinaus mit AMD Radeon™ RX 7000-Serie Grafikkarten, den weltweit ersten Gaming-GPUs mit AMD RDNA™ 3 Chiplet-Technologie. Tauchen Sie in atemberaubende Grafik ein mit der punktgenauen Farbtreue der AMD Radiance Display™ Engine und boosten Sie Framerates mit AMD FidelityFX™ Super Resolution und Radeon™ Super Resolution Upscaling-Technologien.

Die SAPPHIRE Radeon™ RX 7900 XTX NITRO+ Gaming OC ist mit einem Software-BIOS-Schalter ausgestattet. Mit diesem können Sie mit der TriXX-Software vom OC BIOS-Modus in den Secondary-Modus oder zurück wechseln, um schnell und einfach zwischen Ihren Dual-BIOS-Modi zu wechseln.

Anschlüsse: Wählen Sie zwischen HDMI und DisplayPort mit einer maximalen Anzahl von 4 Ausgängen.

Innovative Kühltechnologien sorgen für höchste Performance und optimalen Luftstrom. Die Wärme wird von einem Trio großer, effizienter Lüfter abgeführt, die gegen den Uhrzeigersinn laufen, um den Luftstrom zu maximieren. Die Vapor Chamber ist in Kontakt mit der Oberfläche des Hauptchips und des Speichers montiert. Da der gesamte Bereich die Wärme mit der gleichen Geschwindigkeit überträgt, wurde das Vapor-X-Modul so entwickelt, dass es bei der Wärmeabfuhr effizienter arbeitet als ein Kupferkühlkörper. Ein wellenförmiges Finnen-Design und ein V-förmiges Finnen-Design sorgen zudem für die GPU Kühlung. Das wellenförmige Finnen-Design reduziert den Reibungswiderstand, wenn der Luftstrom in das Finnenmodul eintritt und reduziert dadurch die Windschnittgeräusche. Das V-förmige Finnendesign auf der Oberseite des Grafikprozessors beschleunigt und zentralisiert den Luftstrom um den Grafikprozessor, um die Wärme effizient abzuleiten. Außerdem sorgt die stabile Backplate für Stabilität und verbessert die Wärmeableitung, sodass die Karte immer schön kühl bleibt.

Die SAPPHIRE Radeon™ RX 7900 XTX NITRO+ wurden mit einer digitalen Stromversorgung ausgestattet, die eine exakte Energiekontrolle und Verbrauchseffizienz ermöglicht.

Gestalten Sie das Aussehen Ihrer NITRO+ Karte mit der integrierten ARGB-Beleuchtung.


***Informationen zum Santander Ratenkredit**:

Barauszahlung entspricht jeweils dem Nettodarlehensbetrag. Der effektive Jahreszins von 9,90% entspricht einem festen Sollzins von 9,48% p.a. Letzte Rate kann abweichen. Bonität vorausgesetzt. Ein Angebot der Santander Consumer Bank AG, Santander Platz 1, 41061 Mönchengladbach. Die Angaben stellen zugleich das 2/3 Beispiel gemäß § 6a Abs. 4 PAngV dar.

Aktionen und wichtige Informationen

Hersteller des Jahres 2023 Grafikkarten

Weitere Infos

Technische Daten

Allgemein:
GPU Modell: Radeon RX 7900 XTX
Edition: Nitro+ Vapor-X
Codename: RDNA 3
Schnittstelle: PCIe 4.0 x16
GPU Anzahl: Single GPU
GPU Takt: 2510MHz
Boost Takt: 2680MHz
Shader Model: 6.7
Anzahl der Streamprozessoren: 6144 Einheiten
Fertigungsprozess: TSMC 5nm + TSMC 6nm
Speicher:
Grösse des Grafikspeichers: 24GB
Grafikspeichertyp: GDDR6
Grafikspeicher Taktfrequenz: 2500MHz (20000MHz GDDR6)
Grafikspeicher Anbindung: 384Bit
Video:
Anschlüsse der Grafikkarte: 2xHDMI 2.1, 2xDisplayPort 2.1
Verschiedenes:
Direct X Version: 12.2
OpenGL Version: 4.6
Kühlung der Grafikkarte: Aktiv
Stromversorgung: 3x 8pin
Max. Stromverbrauch: 420Watt
Grafikkarten Bauform: Quad Slot
Verpackung: Retail
Besonderheiten: 0dB-Zero-Fan-Modus, Echtzeit-Raytracing, RGB-Beleuchtung

Hinweis: Für die Richtigkeit und Vollständigkeit der hier aufgeführten Daten wird keine Haftung übernommen.

 

Artikelbewertungen

(77%)
(77%)
(6%)
(6%)
(5%)
(5%)
(2%)
(2%)
(10%)
(10%)

62 Bewertungen

4.4 von 5,0  anzeigen

Sie haben Erfahrungen mit diesem Artikel?

Geben Sie eine Bewertung ab

Reklamationsquote:

Reklamationsquote: 2,64%

 
 
1 5
     am 15.04.2024
Verifizierter Kauf
Nur Probleme mit der Karte gehabt. Selbst nach einer kompletten neu Installation meines Systems lief die Karte leider nicht rund.
    
  
5 5
     am 03.03.2024
Verifizierter Kauf
Sehr zufrieden, sehr leise, funktioniert wunderbar
    
  
1 5
     am 01.03.2024
Verifizierter Kauf
Die Verarbeitung ist top und die Leistung ist ebenfalls erstklassig, wenn man sie denn mal nutzen kann. Die Software ist 300-mal besser als bei Nvidia. Leider sind das auch die einzigen positiven Punkte, die ich über diese Grafikkarte berichten kann.

Grund für die Ein-Sterne-Bewertung:

Ich wollte AMD eine Chance geben, aber es ist einfach nicht tragbar. Es treten ständig Treiber-Timeouts auf, was jeglichen Spaß verdirbt. Freesync Premium? Bei mir muss es ausgeschaltet werden, da es zu Treiberabstürzen führt. Spiele wie CS2, Helldivers 2 und WoW sind unspielbar aufgrund wiederholter Treiberabstürze. Trotz zahlreicher Versuche, einschließlich Neuinstallation von Windows 11, Deaktivierung von MPO, Testen verschiedener Treiberversionen in unterschiedlichen Konfigurationen und Anpassungen von Einstellungen wie Runtertakten der GPU, Reduzierung des Power Limits und Begrenzung der FPS, konnte ich das Problem nicht lösen. Es ist frustrierend, eine Grafikkarte für 1120 Euro zu kaufen, nur um dann die Software zu beschneiden oder Spiele auf niedrigsten Einstellungen spielen zu müssen. Nach etwa 12 Jahren habe ich mich zum ersten Mal für eine AMD Grafikkarte entschieden, die jedoch mit Treiberfehlern zu kämpfen hatte. Ich habe jetzt eine 4080 Super bestellt und bedanke mich bei Mindfactory für den großartigen Support und die Möglichkeit, die AMD Grafikkarte zurückzugeben. Leider bleibe ich nun bei den überteuerten Nvidia Grafikkarten. Dies war ein absoluter Fehlgriff bei meiner ersten AMD Grafikkarte nach all den Jahren, auch wenn einige meiner Freunde mit derselben Grafikkarte anscheinend keine oder nur wenige Probleme haben. Für mich persönlich ist dieses Glücksspiel jedoch nicht akzeptabel.
0 von 8 fanden diese Bewertung hilfreich.    
  
5 5
     am 21.02.2024
Verifizierter Kauf
Coil Whining hab ich fast keines beziehungsweise legt es sich sehr zügig, nachdem das entsprechende Game gestartet hat. Ist auch ziemlich leise, selbst bei hohen Drehzahlen der Lüfter.
1 von 2 fanden diese Bewertung hilfreich.    
  
1 5
     am 20.02.2024
Verifizierter Kauf
Die Grafikkarte von Sapphire ist im Vergleich zu anderen Herstellern sehr hochwertig verarbeitet. Die Kühlleistung ist wirklich enorm und der idle Mode bei dieser Version ist wirklich flüsterleise. Zu dem gab es keine Probleme mit Spulenfiepen in irgendeinem hörbaren Bereich. Wobei man hier auch sagen muss, dass Kopfhörer verwendet wurden und der Computer unter dem Tisch stand.

Die Leistung der 7900 XTX ist wirklich brachial. Ich kann mich da den positiven Bewertungen nur anschließen. Im ersten Moment hat es sich auch sehr positiv angefühlt, den privaten Kreisen die Stirn zu bieten und mit AMD wieder zu gehen, anstatt mit NVIDIA. Grade in den ersten Wochen war der Leistungsvergleich zu einer Zotac 1080 enorm. Zumindest hat es sich so angefühlt. Die Community rund um AMD ist auch wirklich aktiv in den Foren und AMD liefert auch zeitnah schnell Treiber nach.

Warum schreibe ich hier einen Stern jetzt rein, wenn die 7900 XTX eigentlich richtig stark ist?

Für mich ist diese Grafikkarte, wenn ich sie in den Vergleich zu NVIDIA setze, das Modell mit dem stärken Motor welche von vorne herein mehr PS mit bringt, im Hinblick zu einer 4080 / 4080 Super.

Was jedoch zur brachialen Leistung konzeptionell komplett scheitert, ist das Feintuning der Software, um die Leistung sauber zu übersetzen. Und die Belastbarkeit dieser Grafikkarten auf Dauer (ab Monat 2 gemerkt).

Ja, auf dem Papier bringt eine 7900XTX mehr Leistung auf die Straße für weniger Geld, als eine 4080 / 4080 Super, das ist umunstritten (wir ignorieren mal RayTracing Performance). Wenn ich es jedoch wirtschaftlich betrachte, wie viel Lebenszeit mir dieser Chipsatz von AMD gekostet hat , kann ich nur jedem interessenten raten:
a) investiert lieber in eine 4080 Super
b) spart euch das Geld und nehmt dafür eine 4070 TI Super

Die Software Timeouts sind Untragbar. Anfangs dachte ich, es liegt nur an einem Spieletitel. Aber nachdem die Karte ein bis zwei Wochen regelmäßig zum Einsatz kam mit starker Auslastung (GPU 85-95%) sind diese Software Timeouts zwischenzeitlich auch auf einfache Games übergeschwappt (Bsp. Rocket League). Und ab dem Zeitpunkt, wo ich anfangen habe zu recherchieren, warum ein simples Game wie Rocket League bei einer 7900 XTX auch zu Treiber Timeouts kommt (mehrfach), war das Thema abgeschlossen.

Versuche von Treiber Up- oder Downgrades, Beta Treibern, VRAM Cache Reset (innerhalb der AMD Suite), Treiber mit AMD Cleaner neu aufsetzen, inkl. Betriebssystem neu installiert... alle gescheitert. Und wenn simple Titel wie Rocket League zum Treiber Timeout führen, die in den ersten Wochen überhaupt kein Thema waren, bin ich mit meiner Geduld mit AMD am Ende.

Bei der Preisklasse, tut mir leid, habe ich kein Verständnis für solche Software Fehler und Produktionsfehler.
2 von 9 fanden diese Bewertung hilfreich.    
  
5 5
     am 16.02.2024
Verifizierter Kauf
Vielen Dank, alles super
0 von 1 fanden diese Bewertung hilfreich.    
  
5 5
     am 04.02.2024
Verifizierter Kauf
Einwandfrei, Wechsel von der Vega 56.
Klasse Leistung, alles auf max und schön leise.
1 von 1 fanden diese Bewertung hilfreich.    
  
5 5
     am 03.02.2024
Verifizierter Kauf
Nach dieser Karte kommt nicht mehr viel. Dann bleibt wohl nur noch die RTX4090, für 900€ zusätzlich.

Ich habe jetzt viel ausprobiert mit verschiedenen Auflösungen, FSR1, FSR2, FSR3 und Fluid Motion Frames. Dann noch das Raytracing Thema.

Was aber wirklich am besten auf einem 4/120hz Fernseher aussieht ist: "Alle Bildverbesserer ausschalten und möglichst 80FPS+ zu erreichen, meisten liegt man mit dieser Karte darüber, auf oft den maximalen Einstellungen. Dafür ist diese Karte auch absolut geeignet!

Bei Raytracing gibt es ja eigentlich nur zwei Spiele, Cyberpunk und Alan Wake2. Das braucht man mit dieser Karte nicht versuchen und auch mit einer RTX4080 sind höhere FPS vermutlich besser zu spielen als wegen Raytracing auf die halben FPS zu verzichten.

Forza5, Metro Exodus u.s.w. laufen auch mit vollem Raytracing auf dieser Karte mit hohen FPS.

Mit der Quest 3, läuft Half Live Alyx (Kabellos!) auf den maximalen Einstellungen mit 90FPS. Das ist wirklich abgefahren und eine unglaubliche Erfahrung. Dafür ist diese Karte geschaffen worden. Wahnsinn.

Jetzt kommt ja noch FSR3 in den aktuellen Spielen. Mal sehen ob mich das überzeugen kann.

Ich bin sehr zufrieden. Was diese Spulenfiepsen ist? Keine Ahnung? Meine Karte hört man bei Vollast überhaupt nicht.

Ich spiele jetzt Shadow of the Tomp Raiders, Metro Exodus, Forza5, Horizon Zero Dawn auf maximalen Einstellungen mit 80FPS - 120FPS und es es ein absoluter Traum!

Wenn jetzt noch der Preis wegen der neuen 4080Super auf 900€ fallen würde, dann sollte man zuschlagen.
1 von 1 fanden diese Bewertung hilfreich.    
  
2 5
     am 29.01.2024
Verifizierter Kauf
Man kann sagen, dass die Karte sehr viel Power hat.
Ebenso sieht sie toll und hochwertig aus.
Leider hatte meine unerträgliches Spulenfiepen. Das gleiche dann bei der zweiten. Daher nur zwei Sterne.
2 von 4 fanden diese Bewertung hilfreich.    
  
5 5
     am 19.01.2024
Verifizierter Kauf
Habe die Grafikkarte in NZXT H510 Elite verbaut und sie passt gut rein.
Die Grafikkarte ist ein Power Monster und fürs Gaming perfekt geeignetes GPU.
    
  
Zeige 1 bis 10 (von insgesamt 62 Bewertungen)

Video

Sapphire Technology - Ideen für die Zukunft

Leistungsstarke Mainboards und Grafikkarten sind das Metier von Sapphire Technology. Das chinesische Unternehmen ist der weltweit führende Hersteller für Hardwarekomponenten dieser Art und hat in den vergangenen 20 Jahren zahlreiche Innovationen auf den Markt gebracht. Beispielsweise liefert Sapphire das hauseigene Kühlsystem für seine Grafikkarten der Radeon R7-Serie gleich mit dazu. Die Radeon RX-Serie kommt wahlweise mit Flüssigkeits- oder Gebläse-Kühler daher, während die Radeon R5-Serie ausschließlich auf eine innovative Lüfterkühlung setzt.

Sapphire Logo
Sapphire Produkte

Must-haves für Enthusiasten: Sapphire Computer-Hardware

Ob im eSport oder beim heimischen Gaming - Sapphire-Hardware macht überall eine gute Figur. Unter Enthusiasten ist die Marke seit Jahren bekannt und beliebt, doch auch Unternehmen profitieren von der High End-Technologie in Form von Embedded-System-Lösungen. Die Architektur der Mainboards und Grafikkarten basiert ausschließlich auf AMD-Prozessoren. Sapphire produziert sogar die Referenzmodelle für den Entwickler. Mit einem ausgezeichneten Preis-Leistungs-Verhältnis überzeugt Sapphire auch Sparfüchse im Gamingbereich. Dabei liefert der Hersteller langlebige, leistungsstarke und innovative Computer-Hardware im eleganten Design.

Kunden kauften auch: