https://image320.macovi.de/images/product_images/320/1377713_0__80080621_8619297562.jpg

18TB Seagate Exos X X18 ST18000NM000J 7.200U/min 256MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s

18TB Seagate Exos X X18 ST18000NM000J 7.200U/min 256MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s

Seagate https://image320.macovi.de/images/product_images/320/1377713_0__80080621_8619297562.jpg
Der Schutz für Ihre Geräte - Umfangreich und überall geschützt mit dem Geräteschutz.


über 4.200 verkauft
Beobachter: 315

Artikelbeschreibung

Seit dem 29.09.2020 im Sortiment

Für diesen Artikel ist noch keine Produktbeschreibung vorhanden.


***Informationen zum Santander Ratenkredit**:

Barauszahlung entspricht jeweils dem Nettodarlehensbetrag. Der effektive Jahreszins von 7,90% entspricht einem festen Sollzins von 7,63% p.a. Letzte Rate kann abweichen. Bonität vorausgesetzt. Ein Angebot der Santander Consumer Bank AG, Santander Platz 1, 41061 Mönchengladbach. Die Angaben stellen zugleich das 2/3 Beispiel gemäß § 6a Abs. 4 PAngV dar.

Technische Daten

Allgemein:
Kapazität: 18TB
Modellserie: Exos X X18
Umdrehungsgeschwindigkeit: 7.200U/min
Mittlere Zugriffszeit: keine Angabe
Cache: 256MB
Formfaktor: 3.5" (8.9cm)
Schnittstelle: SATA 6Gb/s
Stromanschluss: SATA 15-pol
Besonderheiten: Feuchtigkeitssensor, geeignet für Dauerbetrieb, heliumgefüllt, Power Balance, PowerChoice

Hinweis: Für die Richtigkeit und Vollständigkeit der hier aufgeführten Daten wird keine Haftung übernommen.

 

Artikelbewertungen

(87%)
(87%)
(13%)
(13%)
3 Sterne
(0%)
(0%)
2 Sterne
(0%)
(0%)
1 Stern
(0%)
(0%)

8 Bewertungen

4.9 von 5,0  anzeigen

Sie haben Erfahrungen mit diesem Artikel?

Geben Sie eine Bewertung ab

Reklamationsquote:

Reklamationsquote: 1,34%

 
 
5 5
     am 06.01.2022
Verifizierter Kauf
Ok, nach 3 Betriebsstunden darf man eigentlich noch keine Bewertung schreiben... aber es wird noch einen Tag dauern, bis die Platte mit dem ersten Backup vollgeschrieben ist.

Mir war mein Backup-RAID5 aus 8x2TB Platten mit einem LSI-Hardware-RAID-Kontroller mit einem Schreibfehler abgestürzt und ich brauchte dringend ein 2. Backupmedium für meinen File-Server (8x6TB RAID6).

Der größte Kritikpunkt: Auf die 18TB Platte passen ziemlich genau 16TB Daten. Da das gleichzeitig auch die maximale Größe einer NTFS Partition ist (und eine ordentliche 2-er Potenz), hat die "18TB" Platte ein handliches Format, aber die falsche Bezeichnung.

Es ist meine 1. Helium-Platte. Bei Storage mag ich keine Experimente, aber 7k erfordern bei Luft eine aktive Kühlung und das RAID auf dem File-Server drückt mehr als 400MB/s durch das 10Gbit Netz. Die andere Backup-Platte läuft mit 5k und Luft und deshalb ist es eine gute Gelegenheit das Risiko zu begrenzen und dafür die Leistung zu vergleichen.

Der größte Plusplunk kommt gleich hier: Stromverbrauch (Hitze) und Lärm entsprechen ziemlich genau einer 5k Platte, aber die Leistung eher einem RAID-0 aus zwei solcher Teile. Meine ersten 7k Platten waren 2GB SCSI Laufwerke von IBM, echte Kreissägen, die man nicht in seiner Nähe ertrug. Danach wurden es immer 5k Platten im RAID oder halt SSDs, als die bezahlbar wurden.

Lange Jahre habe ich alle Festplatten in dicke Vibe-Fixer Gummibandkonstruktionen gepackt, weil ich das Laufwerksgeklacker der Festplatten nicht mehr ertragen wollte. Diese Helium-Platte sitzt in einem rahmenlosen Wechselschacht, weil sie ja als Backup-Medium bzw. als Ersatz für ein Bandlaufwerk genutzt und getauscht wird. Da kann man nichts dämpfen, aber man muß es eben auch nicht. In knapp einem Meter Entfernung zum Ohr gehen alle Geräusche im sachten Grundrauschen des auf leise getrimmten Servers bzw. der Umgebung unter, während die Platte durch den laufenden Voll-Backup zwischen 49 und 50°C pendelt und dabei immer wieder 280MB/s Durchsatz erreicht.

Die größte Überraschung war der Preis. Trotz 5 Jahren Garantie, 10^-15 Fehlerrate und Enterprisequalitäten ist sie nicht teurer als vergleichbare Konsumentenprodukte. Jetzt muß sie halt nur noch 10-15 Jahre halten, ähnlich wie die 2TB Platten, die ja auch nur wegen einem Wackelkontakt am Kabel ausgestiegen sind, aber sonst noch wacker durchhalten.
    
  
4 5
     am 24.11.2021
Verifizierter Kauf
Es ist nicht das erste mal, dass ich einen Satz dieser Festplatten beschaffe, bereits vor einem Jahr erstand ich welche und die laufen bisher immer noch ohne Probleme. Wie lange das Helium wirklich halten wird, kann ich so aber natürlich nicht sagen.

Bei den vor einigen Tagen erstandenen Satz - eine Bestellung und damit eigentlich alle Neu - fiel mir allerdings direkt eine Festplatte auf, diese war anders verpackt als der Rest. Und siehe da, die SMART-Werte zeigten, dass diese Festplatte bereits einige Stunden im Einsatz war und eine dreistellige Anzahl an GB geschrieben wurde, bei allen anderen Festplatten waren es 0 Stunden und 0 Byte geschrieben. Und ja, laut Stichproben befanden sich diese Daten auch immer noch auf der Festplatte und damit war die Festplatte definitiv bereits benutzt.
Davon abgesehen scheinen auch die neuen Platten einen guten Eindruck zu machen und haben zumindest einen ersten, Tage dauernden Test bestanden.
    
  
5 5
     am 20.11.2021
Verifizierter Kauf
Habe diese Platte für meinen Homeserver gekauft, läuft zufriedenstellend, leise und sehr schnell bis 280 mb/s
    
  
5 5
     am 12.11.2021
Verifizierter Kauf
Sehr leise und schnell. Preis Leistung ist top.
    
  
5 5
     am 24.09.2021
Verifizierter Kauf
An Festplatten gibt es eine ganz einfache Erwartung: Sie sollen funktionieren, sich "nicht langsam anfühlen" und nicht laut klackern (wenn sie nicht im Rack sind).

Und das ist exakt das, was man mit den Seagate Exos erhält. Da macht man nichts falsch. Klare Empfehlung.
1 von 1 fanden diese Bewertung hilfreich.    
  
5 5
     am 26.08.2021
Verifizierter Kauf
top, Versandverpackung könnte Hochwertiger sein bei dem Bestellten wert. Sonnst top
    
  
5 5
     am 04.08.2021
Verifizierter Kauf
Habe die HDD in einem normalen Desktop PC als Datengrab verbaut. Positiv überrascht, war ich von der schnellen Lese- und Schreibrate von um die 275 MB/s. Beim hochfahren ist sie etwas laut, aber ansonsten kaum zu hören.
Preisleistung ist spitze.
Definitiv eine Kaufempfehlung
    
  
5 5
     am 25.03.2021
Verifizierter Kauf
Solange der RW-Kopf nicht ausflippt (zb beim Testen der Access-Time) ist sie ausgesprochen leise - wenn der Head aber rumhüpft, dann ist sie schon eher laut, aber zum Glück ein recht dumpfes Geräusch. (bei mir als Datengrab ist das vernachlässigbar, Leute mit viel Random Access zB NAS sehen das sicher anders).

Und sie ist schnell: Nach dem ersten Viertel hatte ich immer noch 250MiB/s beim Schreiben, bei 40% immerhin noch 220MiB/s.

18TB sollten schon ziemlich robust sein: Ich habe schon eine X18 und die läuft schon seit einigen Monaten super. Zum Glück scheint auch die RMA-Quote mit unter 2% gering (Tendenz fallend), läßt sich von den 18TB bei WD ja leider (noch) nicht behaupten...

Bei den jetzigen 360¤ konnte ich nicht widerstehen und noch eine gekauft!
    
  

Video

Seagate - Technologisch an der Spitze

Seagate Logo

Segate Technology, ein weltweit führender Anbieter von Lösungen zur Datenspeicherung, im Enterprise-Bereich und für privatanwender. Seagates Innovationen im Software-, Halbleiter-, Festplatten-, System- und Gerätebereich ermöglichen ein verlässliche Speicherung und bessere Nutzung der täglich produzierten Daten. Seagate setzt hier Maßstäbe und nutzt seine über 40-jährige Erfahrung, um der Herausforderung einer permanent wachsenden Datenmenge zu begegnen und die steigenden Anforderungen von Unternehmen und Privatanwendern nach schnellen und zuverlässigen Speichermedien zu erfüllen.

Um welche Anwendung es auch geht, Seagate hat die passende Festplatte.

Seagate Produkte

Speicherkapazität für Gaming und Arbeiten

Die BarraCuda-Laufwerke von Seagate eignen sich perfekt als Laptop-Speicher, mobiler Speicher und All-in-One-Speicher. Die IronWolf HDDs und SSDs sind speziell für den Einsatz in NAS-Systemen in kleinen und mittleren Unternehmen entwickelt. Sie sind für den Dauerbetrieb in 24x7-NAS-Umgebungen optimiert und überzeugen durch eine erstklassige Nutzererfahrung. Die internen SSDs und externen Speicher der FireCuda-Serie lassen Gamer-Herzen höher schlagen und liefern beeindruckende Geschwindigkeiten, hohe Zuverlässigkeit und große Kapazitäten für den harten Gaming-Alltag. Sie suchen intelligente und sichere Laufwerke für NVR-Anwendungen? SkyHawk ist für Videoaufzeichnungen und KI-basierte Videoanalyse ausgelegt.


Kunden kauften auch: