https://image320.macovi.de/images/product_images/320/936993_0__8565333.jpg

BitFenix Prodigy M Mini Tower ohne Netzteil weiss

Artikelnummer 8565333

EAN 4716779444599    SKU BFC-PRM-300-WWXKW-RP

Nicht mehr lieferbar.

Alternativen anzeigen »

BitFenix Prodigy M Mini Tower ohne Netzteil weiss

https://image320.macovi.de/images/product_images/320/936993_0__8565333.jpg
über 550 verkauft
Beobachter: 1
BitFenix

Artikelbeschreibung

Seit dem 14.10.2013 im Sortiment

Für diesen Artikel ist noch keine Produktbeschreibung vorhanden.


Technische Daten

Allgemein:
Modellname: Prodigy M
Typ: Mini Tower
Netzteil: ohne Netzteil
Farbe: weiss
Einschübe: 1x 5.25 Zoll (extern), 4x 3.5 Zoll (intern), 5x 2.5 Zoll (intern)
Installierte Lüfter: 2x 120mm
Erweiterbare Lüfter: 3x 120mm
Formfaktor: mATX, mITX
Erweiterungsslots: 5x
Frontanschlüsse: 1x Kopfhoerer, 1x MIC, 2x USB 3.0
Fenster: Nein
Dämmung: Nein
Besonderheiten: Kabelmanagement, Tragegriff
Länge: 359 mm
Breite: 250 mm
Höhe: 404 mm

Hinweis: Für die Richtigkeit und Vollständigkeit der hier aufgeführten Daten wird keine Haftung übernommen.

 

Artikelbewertungen

(49%)
(49%)
(32%)
(32%)
(14%)
(14%)
2 Sterne
(0%)
(0%)
(5%)
(5%)

22 Bewertungen

4.2 von 5,0  anzeigen

Sie haben Erfahrungen mit diesem Artikel?

Geben Sie eine Bewertung ab

Reklamationsquote:

Reklamationsquote: 0,57%

 
 
4 5
     am 08.12.2016
Schönes, kleines Case mit guter Raumaufteilung und Belüftungsmöglichkeiten. Hervorzuheben ist die Verarbeitungsqualität des Innenraumes - jedes Blechteil ist schwarz pulverbeschichtet, das sieht gut aus und man verletzt sich nicht an scharfen Kanten.

Lange Grafikkarten (>280mm) kommen sich mit modularen Netzteilen >140mm Länge ins Gehege; PSUs mit fixen Kabeln sollten, sofern der Kabelbaum an einer Außenkante herausgeführt wurde, bis 160mm Länge auch bei großen Grafikkarten passen. Ich habe eine 325mm Karte (Zotac 1080 AMP Extreme) und eine Thermaltake Hamburg PSU (140mm non-modular) hereinbekommen. Länger darf die Karte aber wirklich nicht mehr sein, das Netzteil hätte noch 20mm mehr vertragen. SLI/CrossFire mit zwei Karten geht von der Breite her, wobei dann wirklich nur noch sehr schmale Lüfter oben eingesetzt werden können und die Lüftung der unteren Karte ist mehr als bedenklich.

Die mitgelieferten Lüfter gehen qualitativ in Ordnung; sie drehen bei ca. 300RPM los und sind bis ca. 600RPM eigentlich nicht zu hören. Ich habe sie oben eingebaut, wo sie Luft ins Gehäuse reindrücken. Viel Platz in der Höhe, einen Radiator dort einzubauen, ist bei Verwendung von Grafikkarten mit Axiallüftern (die normalen Quirls) hier nicht. Evtl. wäre die Verwendung von passiv gekühlen Grafikkarten hier eine Option, eben weil die oberen Gehäuselüfter sehr nah an der Karte dran sind.

Absolut unterirdisch ist die Qualität der mitgelieferten Schrauben. Diese sind allesamt viel zu weich - einmal zu kräftig oder mit einem nicht 100% passenden Kreuzschlitz gedreht, schon verabschiedet sich der Schraubenkopf. Zum Gehäuse also am Besten gleich genug Schrauben mitbestellen.

Die Halterungen für mITX-Mainboards sind bereits "vorgeschraubt", weitere Halterungen für bis zu full-size mATX können nachgeschraubt werden. Leider sind die Gewinde dafür in der Baseplate unfassbar schlecht gedreht, ich konnte zwei Halterungen partout nicht eindrehen.

Die meisten Kabel lassen sich sehr gut hinter dem Netzteil sowie hinterm Mainboard verstecken, auch wenn es in dem Sinne hier kein wirkliches Kabelmanagement gibt, mit ein paar Kabelbindern (die mitgelieferten sind Kernschrott und bestehen festigkeitstechnisch aus schwarz gefärbtem Papier) geht das dennoch recht gut. Einzig die Kabelführung an die beiden 2,5"-Schächte sowie zum Bedienterminal am Deckel ist eine Katastrophe. Baut man diesen an die rechte Seite des Cases an, so fliegen die Kabel natürlich mitten im Luftstrom der "Hauptkammer" herum. Evtl. würde es besser gehen, wenn der "Funktionsdeckel" auf die linke Seite montiert wird, was möglich wäre. Habe ich aber nicht probiert.

Ein weiterer Kritikpunkt ist die Luftzufuhr in der Front für das Netzteil (ich habe es wegen der langen Grafikkarte so einbauen müssen, dass es sich die Frischluft von vorn statt von innen zieht). Die Front ist ein undurchlässiger Kunststoffdeckel der nur an den Außenkanten umlaufend ca. 5mm hohe Schlitze für die Luftzufuhr aufweist. Die schwarze Variante des Gehäuses hat hier sinnvollerweise ein vollflächiges Staubschutzgitter, welches wesentlich zur besseren Kühlung der PSU (und damit der Reduzierung der Geräuschentwicklung) beitragen dürfte.

Die Lackierung geht größtenteils in Ordnung, wenn man den geringen Preis bedenkt. Es gibt einige Stellen an den Kanten, wo sich hässliche "Farbnasen" finden lassen. Die Übereinstimmung der Farbe von Blech und Plastik ist im Dämmerlicht sehr gut. Bei direktem Licht fällt ein geringer Unterschied auf. Ich habe die orange Version.

Übel ist der wacklige Stand des Gehäuses; auch der untere Teil besteht aus dem selben Weichplastik wie der Griffteil oben, was ich total unverständlich finde - wenigstens Hartplastik wäre angebracht. So wackelt das Case bei jeder Berührung lustig vor sich hin. Man könnte das Unterteil abschrauben - nur "verstopft" dann der Luftaustritt vom Netzteil, der ja nach unten bläst. Immerhin übertragen sich so eventuelle Vibrationen schlechter auf die Standfläche. An den oberen Griffen kann das Gehäuse bedenkenlos getragen werden, stabil genug wirken sie dafür.

Trotz der Schwächen in Anbetracht des günstigen Preises und der guten inneren Werte sowie der meistens guten Installierbarkeit aller Komponenten gibt es von mir 4/5 Punkte.
    
  
4 5
     am 15.06.2016
Verifizierter Kauf
Design: Macht optisch einen wirklich guten Eindruck. Es erinnert ein wenig an die alten Mac Pro Gehäuse. Die "Schlaufen" oben und unten sind aus weichem Plastik und geben etwas nach. Stört mich persönlich aber nicht.

Aufbau und Funktion: Der innere Aufbau ist an einigen Stellen gut durchdacht und bietet genug Platz für ein komplettes System im mATX Format. Zur Montage von SSDs/HHDs gibt es eine Metallplatte, die an einer der Gehäuseseiten geschraubt wird. Leider kann man hier keine abgewinkelten SATA-Stromkabel an eine dort befestigte SSD anschließen und somit war es für mich unbrauchbar. Es gibt aber noch genug andere Postionen zum anbringen.

Fazit: Im großen und ganzen finde ich das Gehäuse für den Preis sehr gelungen. Die Gehäuselüfter sind in Ordnung und im Wohnzimmer macht es einen guten Eindruck.
    
  
4 5
     am 20.07.2015
Verifizierter Kauf
Sehr schönes, kompaktes Gehäuse.
Die Qualität der Wände ist echt gut, lediglich die Wahl der Seite, an der die USB Schnittstellen sowie der I/O Button zu finden ist, ist meiner Meinung nach etwas unglücklich gewählt. Allerdings stellt es keine besonders große Herausforderung dar, das ganze auf die gegenüberliegende Seite zu bewegen.
Zudem finde ich die Tragegriffe/Standfüße etwas wackelig, da hier recht dünnes Plastik verwendet wird, Dort hätte ich mir Alu gewünscht, allerdings wäre das zu dem Preis wohl nicht mehr gerechtfertigt.
Der Einbau entsprechend kleinerer Komponenten geht spielend einfach von der Hand. In meinem Fall musste hier noch eine GTX960 Platz finden, was aber ebenfalls kein Problem war.
Zudem findet ein "normaler" 120mm Tower Lüfter Platz. Auch hier keine Probleme.
Festplatten und SSD sowie ODDs lassen sich auch überraschend einfach unterbringen.
Im großen und ganzen gibt es von mir 4,5 (also 4) Sterne und ich kann meine Empfehlung aussprechen.
    
  
4 5
     am 26.05.2015
Verifizierter Kauf
An sich gutes und solides Gehäuse. Macht jedoch einen etwas wackeligen Eindruck durch den Kunststoffunterbau, sodass es etwas "schaukelt" sobald man dagegen kommt.
Wer auf die Brücke mit den 3,5" Laufwerken verzichtet kann auch problemlos Towerkühler bis ca 200mm montieren!
    
  
4 5
     am 09.08.2014
Verifizierter Kauf
Super Tower mit dem einzigen Nachteil, dass bei den seitlichen Anschlüssen und dem Power/Resetbutton deutlich bei der Herstellung gespart wurde. Daran wird man leider bei jedem Anschalten erinnert.
    
  
4 5
     am 25.03.2014
Verifizierter Kauf
Nach viel Recherche habe ich mich doch für dieses Gehäuse entschieden. Wichtigste frage bei so einem Gehäuse... passen meine Komponenten ins Gehäuse? auf was muss man Achten? Hier meine Recherche Ergebnisse bzw. meine Erfahrung.

Meine Komponenten: Asrock mATX Mainbord, i5 4570, HR-02 Macho, Enermax T.B.Silence 140x140x25mm, 500 Watt be quiet! System Power 7 Netzteil, Asus DCII 270x.

Auf folgende Eckdaten sollte man Achten:
- Netzeil max 160mm lang (sonst bekommt man Probleme mit der Grafikkarte)
- das System Power 7 Netzteil hat die optimale Postition des Stromkabelanschlusses, da die im BitFenix Prodigy M enthaltene Verlängerung einen abgeknickten Stecker hat und dieser gerne (je nach Netzteil) Richtung Halterungswand zeigt und sich dann schwer einstecken lässt.
- Der HR-02 Macho passt rein (ohne HDD-Montagehalterung). Der Platz zur Grafikkarte beträgt 2-3mm sowie zum Hinteren Gehäuselüfter.

Verarbeitung des Gehäuse:
+ Insgesamt sehr gut
- Die Bögen oben und unten sind nicht aus Metall, was dazu führ dass eingewisser Spielraum was die Standhaftigkeit betrifft, exsistiert. (mich Persöhnlich stört das wenig)

Noch 2...3.. Worte zum Luftstrom im Gehäuse. Ich habe oben 2x 120er Einblasende Lüfter und 1x 140er hinten ausblasend. Das Netzteil bekommt Frischluft aus der Front und pustet die Warmluft nach unten. Alle Teile werden so gut mit Frischluft versorgt. (i5-4570 max. 66° mit Prime95) (Graka max. 69° mit FurMark)

Ich hoffe meine Bewertung ist Hilfreich.
Marco
    
  
4 5
     am 30.01.2014
Verifizierter Kauf
Das perfekte Gehäuse für mein Wohnzimmer.

Klar gibt es die ein oder andere kleine Einschränkung. Aber mit Blick auf ein iGpu System fast das perfekte Gehäuse.

Die Überraschung 2013 für mich!
    
  

Video

Kunden kauften auch: