Mit Thermalright perfekt gekühlte Tower Kühler, z.B. das Original Macho Rev. B oder den True Spirit 140 BW Rev. A!

Direkteinstieg

Bitte wählen Sie Ihre Zielseite:

8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
Express Versand mit UPS Express
be quiet! PSU Calculator

Dark Rock CPU-Kühler sind schon lange führend in ihrer Leistungsklasse, und jetzt übertrifft sich die Serie mit dem neuen Dark Rock 3 sogar selbst. Dieser Single-Tower Kühler versorgt den PC mit SilentWings® Technologie dort, wo es wirklich zählt und ist die exzellente Wahl für übertaktete Systeme und Multi-GPU-Plattformen.

Die herausragenden Ausstattungsmerkmale sind:

  • Sechs hochleistungsfähige kupferbeschichtete Heatpipes maximieren den Hitzedurchlass
  • 135mm SilentWings® Lüfter mit neun luftstromoptimierten Lüfterblättern, gleichmäßig laufendem 6-Pol Motor und Fluid-Dynamic-Lager mit Kupferkern
  • Unterstützung eines zusätzlichen 120mm Lüfters für extreme Kühlanforderungen
  • Spezielle wellenförmige Kühllamellen minimieren lautstärkeverursachende Turbulenzen und maximieren die konvektive Kühlung
  • Produktentwicklung, Design und Qualitätskontrolle in Deutschland

Der Dark Rock 3 bietet ein perfektes Verhältnis von Leistung und Laustärke (190W TDP vs. max. 21,1dB(A)) bei höchstmöglicher Zuverlässigkeit. Er erreicht die perfekte Balance von Kühlung und leisem Betrieb ohne Kompromisse einzugehen.

Maximierter Hitzedurchlass

Sechs hochleistungsfähige kupferbeschichtete Heatpipes maximieren den Hitzedurchlass.

135mm SilentWings Lüfter

135mm SilentWings® Lüfter mit neun luftstromoptimierten Lüfterblättern, gleichmäßig laufendem 6-Pol Motor und Fluid-Dynamic-Lager mit Kupferkern.

Technische Zeichnung und Abmessungen

Technische Zeichnung anzeigen


Pressestimmen

"be quiet! hat mit dem Dark Rock 3 CPU-Kühler erneut ein sehr gutes Produkt aufgelegt. Vor allem beim Thema Lautstärke ist er mal wieder weit vorne." Technic3D, Januar 2014

"Der Dark Rock 3 konnte in unserem Test nicht nur für zufriedenstellende Temperaturen sorgen, sondern überzeugt auch mit einer geringen Geräuschkulisse und einer tadellosen Verarbeitung samt ansprechendem Design."
PC-Max, März 2014

Über be quiet!

be quiet! ist ein Premium-Markenhersteller von Netzteilen, Gehäusen und Kühlungsprodukten für Desktop-PCs sowie seit 2007 Marktführer für PC-Netzteile in Deutschland*.

Der Erfolg beruht auf der besonderen Leidenschaft für Qualität und der deutschen Expertise im gesamten Entwicklungs- und Herstellungsprozess. Produktkonzeption, Design und Qualitätskontrolle erfolgen ausschließlich in Deutschland. Produkte von be quiet! gehören zu den zuverlässigsten, effizientesten und leisesten auf dem Markt.

*GfK Panelmarkt, 2015

Erleben Sie eine herausragende und verbesserte Kühlleistung mit dem Dark Rock 3. Der Double-Tower CPU-Kühler versorgt nahezu lautlos mit der berühmten SilentWings® Technologie den PC genau dort, wo es wirklich zählt. Er findet optimalen Einsatz in übertakteten Systemen und anspruchsvollen Multi-GPU-Plattformen. Lassen Sie sich von dem exzellenten Verhältnis zwischen Leistung und Lautstärke bei einer höchstmöglichen Zuverlässigkeit beeindrucken. Der Dark Rock 3 bietet eine verbesserte Kühleffizienz (190 W TDP) und einen sehr leisen Betrieb (21,1 dB (A) bei Höchstleistung).


18 Jahre Erfahrung - Mindfactory Aktiengesellschaft

Hinweis

Für die Richtigkeit und Vollständigkeit der hier aufgeführten Daten wird keine Haftung übernommen.

Allgemein:

Modell: Dark Rock 3
für folgende Sockel geeignet: 754, 775, 939, 940, 2011, 2011-3, 1366, 1156, 1155, 1150, 1151, AM2, AM2+, AM3, AM3+, FM1, FM2, FM2+
Bauart: Tower Kühler
Lüfter vorhanden: Ja
Lüfter dB(A): 21.1 dB(A)
Lüfter U/min: 1400 U/min
Luftfördermenge: 113.8 m³/h
Lüfteranschluss: 4-pin PWM
Länge: 97 mm
Breite: 137 mm
Höhe: 160 mm
5 Sterne: be quiet! Dark Rock 3 Tower Kühler

(80%)

4 Sterne: be quiet! Dark Rock 3 Tower Kühler

(16%)

3 Sterne: be quiet! Dark Rock 3 Tower Kühler

(2%)

2 Sterne: be quiet! Dark Rock 3 Tower Kühler

(1%)

1 Sterne: be quiet! Dark Rock 3 Tower Kühler

(1%)

Durchschnittliche Bewertung:

Durchschnittlicher Bewertung: 4,8 von 5

Für diesen Artikel liegen 314 Bewertungen vor.

Sie haben Erfahrungen mit diesem Artikel? Dann können Sie uns hier Ihre Meinung schreiben.

Reklamationsquote

:
RMA-Quote: 0%
Nach dem Kauf bewerten und mit etwas Glück einen von sechs 50€ Gutscheinen gewinnen!
Zeige 1 bis 10 (von insgesamt 314 Bewertungen)
Filter:
1 | 2 | 3 | 4 | 5 |
Nächste Seite
geschrieben am 29.09.2016 von Ramon
5 5

geschrieben am 29.09.2016 von Ramon  (Verifizierter Kauf)

Leiser Und starket Kühler... Alles ok

War diese Bewertung für Sie hilfreich?

geschrieben am 23.09.2016 von Wolfgang
5 5

Passt leider nicht auf jedes ITX-Board. Hatte den Turm deshalb um 90° gedreht verbaut. Der Lüfter lief so gut wie nie, Theoretisch hätte ich den Kühlkörper auch für passiven Betrieb auf meinem i7-6700k sitzen lassen können.

Da durch den unsachgemäßen Einbau aber ein RAM.Slot verdeckt war, wich der Kühler einer WaKü, und wartet jetzt auf eine weitere Verwendung.

Be Quiet! - Kaufempfehlung

War diese Bewertung für Sie hilfreich?

geschrieben am 22.09.2016 von uNreaL.-
5 5

Schicker und leiser Tower Kühler zu einem super Preis. Klare Kaufempfehlung!

War diese Bewertung für Sie hilfreich?

geschrieben am 21.09.2016 von Stefan
5 5

geschrieben am 21.09.2016 von Stefan  (Verifizierter Kauf)

Der Kühler ist absolut spitze und sehr leise. Die Beschreibung für den Einbau wirkt etwas kompliziert, da empfehle ich ein Installationsvideo anzusehen. Da der Kühler hinter dem Mainboard festgeschraubt wird, ist es etwas ungewöhnlich. Aber wenn man den Dreh raus hat, ist es nicht so schlimm, wie es aussieht. Kühlleistung ist sehr gut.

War diese Bewertung für Sie hilfreich?

geschrieben am 21.09.2016 von Konstantin
5 5

In mein NZXT H440 passt er genau perfekt rein und sieht super aus. Der Dark Rock 3 hat eine enorme Kühlleistung und hält den i5 6600k bei 4Ghz auf 30°C. Es ist fast nichts zu hören. Einzig megativer punkt ist die Länge des Lüfters, dieser ragt über den vierten RAM Channel, wodurch dieser unbrauchbar ist. Das muss einem aber klar sein wenn man so einen großen Lüfter kauft. Empfehlung gebe ich aufjedenfall. Er ist leicht zu installieren und super verarbeitet!!

War diese Bewertung für Sie hilfreich?

geschrieben am 19.09.2016 von Sven
4 5

geschrieben am 19.09.2016 von Sven  (Verifizierter Kauf)

Monsterteil, das es so groß ist hab ich nun wirklich nicht erwartet. Dennoch konnte ich alles auf meinem Mainboard einbauen, nur bei den RAMs wurde es ziemlich knapp! Kühlung is meiner Meinung nach gut. Einziger Negativ Punkt ist das man alles ausbauen muss um ihn abzumontieren. Das heißt wenn ich später mal die zb. Wärmeleitpaste erneuern will wird es viel Arbeit sein. Auch einfach mal abmontieren und entstauben ist nicht.

War diese Bewertung für Sie hilfreich?

geschrieben am 18.09.2016 von Cihad
2 5

geschrieben am 18.09.2016 von Cihad  (Verifizierter Kauf)

Top Kühlung.
Aber der Aufbau ist ein Mist! habe 30 minuten damit verbracht das ding einzubauen be quiet! muss sich da was neus einfallen lassen

War diese Bewertung für Sie hilfreich?

geschrieben am 18.09.2016 von Tacco
5 5

geschrieben am 18.09.2016 von Tacco  (Verifizierter Kauf)

Für das Geld einfach nur Top!

War diese Bewertung für Sie hilfreich?

geschrieben am 15.09.2016 von Roy P.
4 5

geschrieben am 15.09.2016 von Roy P.  (Verifizierter Kauf)

Die Bewertung des "BE QUIET! DARK ROCK 3 TOWER KÜHLER" bezieht sich auf folgende PC-Konfiguration:

Mainboard: -- Gigabyte GA-78LMT-S2P (rev. 5.x)
Prozessor: -- AMD FX-8350 4GHz Black Edition (mit Standart-Taktung)
Netzteil: ----- BeQuiet! 500W Pure Power 9 CM 80+ Silver
Grafik: ------ Sapphire Radeon RX480 8GB (Standart-Taktung) mit "Accelero Mono Plus"-Kühler
RAM: -------- 2x8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 (runtergetaktet auf 1333)

-------
Grund des Kaufes war die starke Hitze- und Lautstärke-Entwicklung des FX-Prozessors mit dessen Standartkühler.

Abgesehen von den später beschriebenen Schwierigkeiten beim Einbau, macht der Kühler was er soll. Im vergleich zum Standartkühler, ist der Prozessor mit dem neuen Lüfter hier immer etwa 20 bis 30 Grad weniger warm. Selbst beim CPU-Benchmark Prime95 bleibt die Temperatur weit unter der maximalen Betriebshitze und weit unter Flüsterlautstärke.
Damit bleibt also ordentlich Freiraum fürs Overclocking.

-------
Hier einige Höchsttemperaturen der CPU + BeQuiet!-Kühler mit diversen Anwendungen + Chrome (7 Tabs offen) nach etwa 5 Minuten Betrieb:

Leerlauf 29°C - 32°C

Blender mit Cycles - Bildrender -------- 43°C
TOXIKK auf Ultra-Einstellungen -------- 39°C
Cities: Skylines* - Max-Einstellungen -- 41°C
Minecraft - FTB + Shadermod ---------- 45°C
Photoshop CC mit OBS-Aufnahme** --- 43°C

Prime95 - 64bit - Small FFT test ------- 45°C
Prime95 - 64bit - Large FFT test ------- 46°C

(alle Werte entnommen aus Speccy, 23°C Raumtemperatur)

*Spielstand mit etwa 10K Einwohnern
**1080p mit 60fps lossless mp4; aufwändige Operationen in Photoshop in einer 3000*3000px-großen Datei

-------
Vorsicht bei diesen und ähnlichen Motherboards! Da die RAM-Slots so nah am Prozessor eingebaut sind, sollte man die RAM-Karten bereits reingesetzt haben, ehe man den Kühler einbaut, da dieser so groß ist, dass man hinterher sehr schwer noch an den ersten RAM-Slot kommt. Einer der Wärmeleitkomponenten drückt sogar leicht gegen die Plastikabdeckung einer meiner RAM-Einheiten.

Ebenfalls ragt der Kühler von der Hauptplatine aus doch sehr weit raus. Es ist also auf genug raum im PC-Gehäuse zu achten, damit der riesige Klotz überhaupt reinpasst. Bei meinem Gehäuse tut der das nämlich nicht.

------
ZUSAMMENFASSUNG:
------
+kühlt immens trotz hitzefreudiger CPU
+unter Vollbelastung immernoch leise

-Kühlergröße kann zu Schwierigkeiten beim Einbau führen. Auf Dimensionen im Produkt-Datenblatt achten!

Wegen der Größenprobleme kann ich dementsprechend keine perfekte Wertung abgeben, aber die Performance des Kühlers macht das für mich dennoch eine sehr lohnenswerte Anschaffung.

War diese Bewertung für Sie hilfreich?

1 von 1 fanden diese Bewertung hilfreich.

geschrieben am 15.09.2016 von Maik
5 5

geschrieben am 15.09.2016 von Maik  (Verifizierter Kauf)

Hält den Prozessor in anständigen Temperaturbereich.
Vorsich aber beim Transport des Rechners. Der Kühler ist gut schwer und ich weiß nicht wie hoch die Hebelwirkung aufs Board, bei Stößen werden kann.

War diese Bewertung für Sie hilfreich?

Zeige 1 bis 10 (von insgesamt 314 Bewertungen)
1 | 2 | 3 | 4 | 5 |
Nächste Seite

Kunden kauften ebenfalls

Anzeigen

Besuchen Sie auch unsere Partner:

Mindfactory.de is based on XT-Commerce
Mindfactory City
Hardware Finanzierung.de
Bitte bestellen Sie online - auch als Selbstabholer/in - ansonsten gelten im Mindfactory-Markt in Wilhelmshaven andere, höhere Preise.

Unser Ladengeschäft in Wilhelmshaven hat für Sie ab 10 Uhr geöffnet.

Alle Markennamen, Warenzeichen sowie sämtliche Produktbilder sind Eigentum ihrer rechtmäßigen Eigentümer und dienen hier nur der Beschreibung.
VPE-Angaben beziehen sich auf eine "Verpackungseinheit" OVP-Angaben beziehen sich auf "Originalverpackt"
* Alle hier genannten Preise verstehen sich inkl. 19% USt und zzgl. der Versandkosten in Höhe von € 7,99* sowie der Kosten für das gewählte Zahlungsmittel, 0,95% vom Warenwert bei giropay, 1% vom Warenwert bei paydirekt, 0,9% vom Warenwert bei Sofortüberweisung, 1,9% vom Warenwert bei PayPal, € 4,90* bei Nachnahme, € 0,00* Finanzierung (außer bei Fracht- und Express-Versand; bei Zahlung per Nachnahme entstehen weitere, an Hermes bzw. DHL zu zahlende Gebühren in Höhe von € 2,- inkl. 19% USt). Alle hier genannten Kosten verstehen sich inkl. 19% USt.
Bestellen Sie versandkostenfrei. Genauere Infos finden Sie hier.

© 2016 by Mindfactory AG